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Fahrzeug stottert im 1./2. Gang - Abgehacktes Fahrgefühl

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. März 2014 um 11:41

Liebe Leute!

Nun möchte ich doch einen eigenen Thread für mein Problem öffnen, weil mich dieser Umstand echt unglücklich macht.

Problem:

Mein V60 hoppelt im ersten, teils zweiten Gang bei konstantem Druck aufs Gaspedal bei etwas über 1000 Umdrehungen. Besonders mit kaltem Motor. Ist mir aber auch schon im Stau passiert, wo der Motor garantiert nicht kalt war. Nach Monaten des "Beobachtens", Fehlerspeicherlöschens und Auslesens stand mal fest: kein abgelegter Fehler. Es wurden zwei oder drei Glühkerzen ausgetauscht und es sollte alles toll und kein Unterschied zu anderen V60s sein. Bei Probefahrt mit Meister war es auch schon etwas besser. Aber nun beim morgendlichen Verlassen der Garage mit längerem Weg im verkehrsberuhigtem Bereich wieder das gleiche Gehoppel und Gestottere bei einer bestimmten Drehzahl. Als wenn man die ganze Zeit das Gaspedal triggert, also ganz durchdrückt und ganz schnell wieder loslässt.

Der Meister meint, das liegt an der geringen Drehzahl. Aber komischerweise fährt das Auto ohne Gas zu geben, wunderbar im ersten Gang ohne zu zuckeln, mit knapp unter 1000 Umdrehungen.

 

Dazu kommt noch, dass ich das Fahren im Gang 1 und 2 als sehr abgehackt finde. Es ist mir bislang bei keinem meiner Autos so aufgefallen. Mit abgehackt meine ich, wenn man bswp. bei Grün anfährt und nur ein ganz kurzes Stück fährt, weil man beim abbiegen Radfahrer durchlassen muss und dann den Fuss ein bisschen vom Gaspedal nimmt, um dann wieder loszufahren. Andere Autos "gleiten" dann eher. Bei mir fällt man gefühlt in ein Loch. Beim Entschleunigen und Beschleunigen.

 

Wie gesagt: Alle meine bisherigen Autos und Volvos hatten nie so ein extrem schlechtes Fahrgefühl in den kleinen Gängen. Ist das ein Feature oder gibt es tatsächlich noch etwas, was man tun kann? Für so ein teures Auto einfach nur enttäuschend. :(

Was soll ich machen, wenn der :) nichts findet ?

 

 

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16 Antworten

Das beschriebene Problem hatten wir beim Ford Mondeo meiner Frau auch - der ist soviel ich weiß mit dem selben Motor, der von Peugeot stammt, ausgerüstet. Im Vergleich zu unserem Volvo wirklich nervig! Nachdem noch seltsame Geräusche im Leerlauf bei kaltem Motor zu hören waren, spielte der Ford-Freundliche ein Software-Update ein. Seitdem geht der Mondeo zumindest ruckel- und stotterfrei durch alle Drehzahlbereiche, eine gewisse Anfahrschwäche hat dieser Motor immer noch.

Hat der Volvo-Meister nachgesehen, ob es bei Volvo auch ein Update für diesen Motor gibt?

Gruß Stefan

Hej Volvo-Maike,

hast Du schon mal versucht ob es mit ausgeschaltener Klimaanlage auch auftritt. Das Einschalten des Kompressors kann schon einen merkbaren Ruck auslösen.

Grüße!

am 14. März 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Maike

Liebe Leute!

Nun möchte ich doch einen eigenen Thread für mein Problem öffnen, weil mich dieser Umstand echt unglücklich macht.

Problem:

... Es wurden zwei oder drei Glühkerzen ausgetauscht und es sollte alles toll und kein Unterschied zu anderen V60s sein...

Ich hoffe mal, der hat dir nix dafür berechnet. Die Glühkerzen sind nur beim Starten (wenn überhaupt) aktiv. Nach dem Starten bleiben die Dinger aus. Sind eben keine Zündkerzen.

LG Volker

am 14. März 2014 um 14:27

Hi, ist ein Schaltgetriebe, richtig?

Hast Du evtl. die Angewohnheit, den linken Fuß auf dem Kupplungspedal "abzulegen".

Wenn ja, dann geh mal bewusst vom Pedal runter.

Hintergrund:

bei betätigtem Kupplungspedalschalter wird in einen anderen Parametersatz für Leerlaufregelung und Formung des Fahrerwunsches geschaltet, der üblicherweise viel schärfer ausgelegt ist.

Gruß

DN

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:03

Danke für Eure Beiträge.

Zitat:

Hat der Volvo-Meister nachgesehen, ob es bei Volvo auch ein Update für diesen Motor gibt?

Ja, es ist das neueste (grosse) Update drauf. Er hatte auch die Hoffnung, dass es damit verschwindet, weil es bspw. die Drosselklappe anders ansteuert.

Zitat:

hast Du schon mal versucht ob es mit ausgeschaltener Klimaanlage auch auftritt. Das Einschalten des Kompressors kann schon einen merkbaren Ruck auslösen.

Das habe ich noch nicht probiert. Werde mal die Klimaanlage ausschalten.

Zitat:

Ich hoffe mal, der hat dir nix dafür berechnet. Die Glühkerzen sind nur beim Starten (wenn überhaupt) aktiv.

Nein. 50% hat die Volvo Pro Anschluss Garantie übernommen. Den Rest kulanterweise die Werkstatt.

Hm. Also kann es damit gar nichts zu tun haben? Das wäre ja was ;)

Zitat:

Hast Du evtl. die Angewohnheit, den linken Fuß auf dem Kupplungspedal "abzulegen".

Ich meine, diese Angewohnheit habe ich nicht; ich werde aber auch darauf mal achten.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Maike

Dazu kommt noch, dass ich das Fahren im Gang 1 und 2 als sehr abgehackt finde. Es ist mir bislang bei keinem meiner Autos so aufgefallen. Mit abgehackt meine ich, wenn man bswp. bei Grün anfährt und nur ein ganz kurzes Stück fährt, weil man beim abbiegen Radfahrer durchlassen muss und dann den Fuss ein bisschen vom Gaspedal nimmt, um dann wieder loszufahren. Andere Autos "gleiten" dann eher. Bei mir fällt man gefühlt in ein Loch. Beim Entschleunigen und Beschleunigen.

 

Wie gesagt: Alle meine bisherigen Autos und Volvos hatten nie so ein extrem schlechtes Fahrgefühl in den kleinen Gängen. Ist das ein Feature oder gibt es tatsächlich noch etwas, was man tun kann? Für so ein teures Auto einfach nur enttäuschend. :(

Hallo,

ich habe genau das gleiche Verhalten bei meinem S60 D2. Die Bedienung von Kupplung und Gas muss in den niedrigen Gängen wohl dosiert sein, möchte man ein Ruckeln vermeiden. Bis dato habe ich auch kein anderes Auto gefahren, dass so empfindlich reagiert. Wenn man im 1. oder 2. Gang in den Schubbetrieb wechselt ist ein gleitender Übergang schwierig. Gas - Schub - Gas führt unweigerlich zum Aufschwingen des Antriebstranges - da hilft nur Auskuppeln und einen neuen Anlauf starten. In einer typischen Stausituation mit "Stop and Go" ist dieses Verhalten besonders lästig. Die einzige Abhilfe ist wohl das Auto zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von gregstar

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Maike

Dazu kommt noch, dass ich das Fahren im Gang 1 und 2 als sehr abgehackt finde. Es ist mir bislang bei keinem meiner Autos so aufgefallen. Mit abgehackt meine ich, wenn man bswp. bei Grün anfährt und nur ein ganz kurzes Stück fährt, weil man beim abbiegen Radfahrer durchlassen muss und dann den Fuss ein bisschen vom Gaspedal nimmt, um dann wieder loszufahren. Andere Autos "gleiten" dann eher. Bei mir fällt man gefühlt in ein Loch. Beim Entschleunigen und Beschleunigen.

 

Wie gesagt: Alle meine bisherigen Autos und Volvos hatten nie so ein extrem schlechtes Fahrgefühl in den kleinen Gängen. Ist das ein Feature oder gibt es tatsächlich noch etwas, was man tun kann? Für so ein teures Auto einfach nur enttäuschend. :(

Hallo,

ich habe genau das gleiche Verhalten bei meinem S60 D2. Die Bedienung von Kupplung und Gas muss in den niedrigen Gängen wohl dosiert sein, möchte man ein Ruckeln vermeiden. Bis dato habe ich auch kein anderes Auto gefahren, dass so empfindlich reagiert. Wenn man im 1. oder 2. Gang in den Schubbetrieb wechselt ist ein gleitender Übergang schwierig. Gas - Schub - Gas führt unweigerlich zum Aufschwingen des Antriebstranges - da hilft nur Auskuppeln und einen neuen Anlauf starten. In einer typischen Stausituation mit "Stop and Go" ist dieses Verhalten besonders lästig. Die einzige Abhilfe ist wohl das Auto zu verkaufen.

Beim 190er von Mercedes hieß das mal Bonanzaeffekt, weil zur Geräuschdämmung Motor und Getriebe zu weich aufgehängt waren. Die Software hat man dann geändert, um das Aufschaukeln zu mindern. Vielleicht gibts das hier auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Beim 190er von Mercedes hieß das mal Bonanzaeffekt, weil zur Geräuschdämmung Motor und Getriebe zu weich aufgehängt waren. Die Software hat man dann geändert, um das Aufschaukeln zu mindern.

190er und Software beißt sich irgendwie. :D ;) Zum Thema: Mein voriger Vectra 1,9 CDTI war hinsichtlich ruckeln auch etwas empfindlich. Nach einiger Gewöhnung ließ sich damit umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Beim 190er von Mercedes hieß das mal Bonanzaeffekt, weil zur Geräuschdämmung Motor und Getriebe zu weich aufgehängt waren. Die Software hat man dann geändert, um das Aufschaukeln zu mindern.

190er und Software beißt sich irgendwie. :D ;) Zum Thema: Mein voriger Vectra 1,9 CDTI war hinsichtlich ruckeln auch etwas empfindlich. Nach einiger Gewöhnung ließ sich damit umgehen.

Na, der Einspritzer war schon elektronisch geregelt...., kein Witz.

Hallo,

ist offensichtlich normal beim D2....:mad: vor allem wenn es kalt (<10°C) draußen ist.

Bei meinem D2 wurden bei 100Tkm alle Injektoren und das MSG getauscht. Danach war Ruhe bis 125 Tkm. Ich habe dann auch am D2 mal 2 Taktöl zugemischt und es ist etwas besser geworden.

Egal, im August kommt ein Neuer.

Ich glaub das alles nicht. Da muss mal eine fähige Werkstatt ran, wenn da einer schon die Glühkerzen wechstelt ( angeblich ) ... Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten fürs Ruckeln, bis hin Zu seltenen mechanischen Problemen, alles schon erlebt.

Ich hatte so einen als Ersatzwagen vor einiger Zeit, fahre sonst auch auch V60, mir ist nichts negatives an dem D2 aufgefallen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal erkundigen, habe da noch jemanden.

Noch eine Frage: Ist die Werkstatt ein Volvo-Vertragspartner?

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

ist offensichtlich normal beim D2....:mad:

Ich befürchte dies auch fast. Bin den PSA Diesel auch im V40, Focus II und Focus III gefahren - da gibt's das Problem nicht. Dort ist die Maschine aber auch nicht auf Hydrolager montiert. Weiters ist das Motorsteuergerät anders programmiert - es wird z.B. beim Betätigen der Kupplung im Stand die Leerlaufdrehzahl angehoben. Vielleicht liegt es auch an den 235er Reifen, die ein anderes Dämpfungsverhalten haben. An ein defektes ZMS glaube ich nicht.

am 16. März 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

190er und Software beißt sich irgendwie. :D ;)

Na, der Einspritzer war schon elektronisch geregelt...., kein Witz.

... der hatte aber den Bonanzaeffekt nicht, betraf nur die Diesel. Und die hatten damals eine mechanisch geregelte Reiheneinspritzpumpe.

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Na, der Einspritzer war schon elektronisch geregelt...., kein Witz.

... der hatte aber den Bonanzaeffekt nicht, betraf nur die Diesel. Und die hatten damals eine mechanisch geregelte Reiheneinspritzpumpe.

Gruß

DN

Muss ich ber ganz tief in die Gehirnwindungen zurück......ja, könntest Recht haben. Beim Diesel war es am schlimmsten...Benziner nicht betroffen?

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