ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug sackt hinten links ab, und fährt nicht mehr hoch Luftgeräusche zu hören (Luftfederung)

Fahrzeug sackt hinten links ab, und fährt nicht mehr hoch Luftgeräusche zu hören (Luftfederung)

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:48

Hi ,

 

Ich fahre einen S211 Baujahr 2007, und seit einem Jahr sackt der Wagen hinten links ab wenn ich ihn Parke, jedoch fährt er eigentlich wieder hoch.

 

Es hat sich angehört als ob er hinten links Luft verliert.

 

Seit heute morgen ist mir aufgefallen das er nicht mehr hochfährt, er fährt etwas hoch und fällt wieder. Was soll ich jetzt machen ?

 

Er ist nur hinten links so tief eingesackt, rechts ist alles in Ordnung.

 

Ich wollte jetzt auch nicht 500 euro für einen neuen Balg ausgeben.

 

Bitte um Rat wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat.

 

Gruß Mr.W211

Beste Antwort im Thema

Wenn Balg zu teuer dann Holzklotz passend sägen und einbauen. Oder von innen mit Gummiflickzeug reparieren. -:)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-faehrt-nicht-mehr-hoch-t6154358.html

Einfach mal die Antworten lesen und nicht jeden Tag ein neues Thema aufmachen...

Wenn Balg zu teuer dann Holzklotz passend sägen und einbauen. Oder von innen mit Gummiflickzeug reparieren. -:)

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:26

Bitboy kann man den balg dichten mit gummiflickzeug?

Probieren geht über Studieren! wenn kein Riss könnte man mal Probieren was bei großen Reifen geht? Wenns nur ein Loch ist könnte man mal mit so einem Reifenrep. flicken üben. Wenn es der Gummibalg ist. Erst mal suchen wo undicht.

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:26:25 Uhr:

Bitboy kann man den balg dichten mit gummiflickzeug?

Vergiss es... die Dinger werden mit knapp 20bar belastet, da hält kein "Fahrrad-Flickzeug"... da musst du halt in den sauren Apfel beissen und ein neues kaufen! :rolleyes:

Hörst du das Geräusch von wo es kommt nicht das ein Schlauch undicht ist

bei Taxiteile kosten die Bälge keine 500.-

am 3. Oktober 2017 um 8:48

Wenn er hinten über Nacht absackt, speziell wie bei dir auf der linken Seite, ist definitiv der balg, oder das in ihm integrierte Ventil defekt. Das Ventil gibt es nicht einzeln. Du kommst also nicht drum herum den zu tauschen.

Es gibt hier auch eine Reparatur Methode der originalen bälge, welche diese ausgleichbehälter haben. Kann ich aber nicht empfehlen, da der balg früher oder später trotzdem kaputt geht. Ich hatte gleiches problem, den Behälter abgedichtet, hielt 3 Tage, danach war dann der balg kaputt.

Ich empfehle die bälge im zubehör der Firma arnott zu kaufen, diese besitzen keine ausgleichbehälter, und Kosten im Set ca600€.

Der Wechsel beider bälge war bei mir in einer Stunde erledigt und seitdem ist Ruhe.

Zum Hintergrund. Die Airmatic pumpt dein Auto hinten hoch, ins farhrniveau. Das integrierte Ventil im balg steuert das befüllen und ablassen der Luft im balg. Die kleine weiße druckleitiung steht nur unter Druck, wenn der Kompressor läuft.. Ist dein Fahrzeug im niveau, macht das Ventil im balg dicht und lässt die Luft drin. So ist es auch bei zündung aus, sprich wenn dein Auto über Nacht steht. Wenn er morgens hinten auf einer Seite, oder komplett unten steht, hast du eine undichtigkeit ab dem Ventil, oder das Ventil schließt nicht korrekt. Es gibt nur diese beiden Ursachen, und da man das Ventil nicht tauschen kann, gibt es nur eine Reparatur Möglichkeit, den Balg zu tauschen.

am 3. Oktober 2017 um 8:51

Zu dem luftgeräusch, es kann ein Schlauch undicht sein, dieser würde aber nicht das vorherige absacken über Nacht begründen,

Der schlauch was zu dem hinteren linken airmatic führt.

Ich würde zuerst die Schläuche testen bevor ich das teil auswechsel und genau suchen wo es Luft raus lässt

am 3. Oktober 2017 um 9:13

Ja, dieser kleine Schlauch könnte undicht sein, aber nur wenn der Kompressor versucht das Fahrzeug hochzupumpen.

Da sein Auto aber vorher, wo das luftgeräusch noch nicht zu hören war, über nacht aus seinem normalen, voll aufgepumpten niveau absackte, liegt dieser defekt des absackens nicht am Schlauch.

Kann jeder gern selbst probieren, Fahrzeug ins niveau bringen, zündung aus, Schlauch am balg abschrauben, und siehe da, kein Druck drauf. Der Balg muss den Druck halten und darf nicht absacken.

Wenn sein Auto jetzt nicht mehr hoch kommt, wird es sein das die undichtigkeit am balg einfach zu groß ist.

War bei mir genauso, von Tag zu Tag sackte er schneller ab, am Ende innerhalb von 2h

Ok stimmt hab gerade einen freund gefragt der hatte das selbe problem R klasse hat ein paar luftbalg gekauft für 130 euro

Das n

IMG-20171003-WA0000.jpg
am 3. Oktober 2017 um 9:44

Habe lange gesucht welche bälge ich einbaue. Die, die wie die originalen sind, also mit dem alubehälter kostet ein balg ca800€, mit dem Behälter. Dann gibt es noch die bälge zu kaufen, ohne den Behälter, sind meist regenerierte Bälge(um die 200-300€ einer)wo du dann den alten Behälter wieder verbauen musst, da bleibt dann noch das Problem mit den anfälligen Behältern. War für mich keine Alternative, denn dann hab ich einen neuen, dichten balg, aber noch den alten Behälter, der, wenn nicht jetzt schon undicht, noch undicht werden wird.

Daher meine Entscheidung für arnott, welche ganz ohne Behälter auskommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahrzeug sackt hinten links ab, und fährt nicht mehr hoch Luftgeräusche zu hören (Luftfederung)