ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrzeug nach Unfall noch zu retten?

Fahrzeug nach Unfall noch zu retten?

Opel Signum Z-C/S

Leider traurige Nachrichten. Heute Abend im Feierabendverkehr den Bruchteil eine Sekunde zu wenig präsent und das ist das Resultat. Da beide Airbags ausgelöst haben, wird wohl nichts mehr zu retten sein. Irgendwie traurig, denn wie der Herr vom Abschleppdienst und ich festgestellt haben, ist sonst praktisch nichts in Mitleidenschaft gezogen worden, wenn man mal vom Kühler, den Scheinwerfern, der Stossstange, Motorhaube und so absieht. Aber diese wären ja alle reparabel. Ich schätze mal, ich muss mich nach einem neuen fahrbaren Untersatz umsehen :(

Photo-2014-11-20-23-18-26
Photo-2014-11-20-23-18-34
Beste Antwort im Thema

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/.../321431307473?...

http://www.ebay.de/.../221590399231?...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@frslo schrieb am 21. November 2014 um 19:50:06 Uhr:

Zitat:

@ERDI0295 schrieb am 21. November 2014 um 15:09:56 Uhr:

Ich hätte da auch eine Frage bezüglich TK und Scheinwerfer. Als ich meinen Unfall hatte brauche ich auch neue Xenonscheinwerfer. Der Unfall wurde auch der Versicherung gemeldet. Kann ich den schaden der Scheinwerfer noch nachträglich einreichen?

Meinst du mit TK Teilkasko? Eventuell Wildschaden? Dann wären die Scheinwerfer doch auch ein Fall der Versicherung. Aber ich werde aus Deiner Frage nicht so richtig schlau.

frslo

Nein, er meint den Glasbruch.

Und wenn er eine Premium TK hat, werden eventuell auch noch die Leuchtmittel bezahlt.

Das wäre nämlich ziemlich gut. Die beiden Scheinwerfer haben zusammen ca 700 schleifen gekostet.

Mein Beileid. Eine Reparatur lohnt sich eigentlich nur, wenn Du den Wagen noch etwas länger fahren möchtest und entweder jemand mit Ahnung für kleines Geld helfen kann oder Du einige Arbeiten auch selber in Eigenregie erledigen kannst. Könnte auch sein, dass Du ein Tech2 zum proggen brauchst. Überleg Dir das gut, denn wenn Du beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen bist, musst Du diese Zeit ja auch irgendwie überbrücken.

Habs mir auch schon überlegt. So sehr mir das Herz blutet, der Signum geht in den Osten, Totalschaden. Habe mit einem Freund gesprochen, dieser käme grundsätzlich in Frage die Reparatur durchzuführen. Er rät mir jedoch davon ab. Er könnte zwar den Wagen für knapp unter 10'000 Franken (inklusive Material) wieder flott machen, mir aber keine Garantie geben, dass nicht noch Folgeschäden auftreten. Und 10 k investieren (ca. 8'000 Euro), ohne danach ein garantiert mängelfreies Fahrzeug zu haben, nö, das dann doch nicht. Ausserdem will ich nicht schlussendlich mit dem Freund um Geld und Auto streiten. Werde wohl zum Astra Fahrer, mein FOH hat da ein schönes Caravan Modell herumstehen, Baujahr 2008, 2.0i Turbo (200 PS), ziemlich grosszügige Ausstattung, knapp 40'000 km aus erster Hand, handgeschaltet (yes, keine Gedanken mehr über Getriebespülungen)... für 13'300 Franken. Ist zwar von der Klasse her ein Abstieg, schlussendlich kriege ich da aber deutlich mehr Auto fürs Geld als wenn ich meinen Signum wieder herrichten lasse. Ich habe einen Printscreen des Angebots angehängt, wer nachschauen will, muss leider selbst zur folgenden Seite navigieren: www.auto-eberle.ch. Die Seite ist leider so doof aufgebaut, dass man keine direkten Links angeben kann.

21-1920x1080-0c950762

Ich denke, dass Du tendenziell die richtige Entscheidung getroffen hast, den Signum nicht mehr reparieren zu lassen. Ich würde den Astra mal Probe fahren, denn Du gehst wirklich eine ganze Klasse tiefer. So doof sich das auch anhören mag, als ich damals unseren Wagen gesucht hatte, (wurde ein GTS) hatte ich Probleme mit dem Gaspedal im Astra, hatte das Gefühl, dass meine Schuhe irgendwie zu Breit für dieses Auto waren...

Schon geschehen. Natürlich ist da weniger Platz. Aber damit habe ich kein Problem. Dafür ist er deutlich spritziger, was die Leistung angeht. Sind zwar 30 PS und 2 Zylinder weniger, dafür auch 400 Kg weniger. Und eben handgeschaltet. Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Finanzierung. Nun heisst es wieder zurück auf Feld 1, nachdem der Signum schon zur Hälfte abbezahlt war. Jetzt warte ich darauf, was die Versicherung springen lässt.

Ja, das mit der Finanzierung ist immer blöde. Warte mal, bis Du fixe Zahlen hast, dann kann man Angebote besser vergleichen. Fahre ja selber den V6, das was Dir nun blüht, wird mich irgendwann auch mal treffen, denn wir fahren privat eigentlich keine 10.000 KM mehr im Jahr, da ist V6 eigentlich nur Luxus...

Wenn die VK den Schaden als wirtschaftlichen Totalschaden abrechnet, wird erst einmal der Finanzierer bedient (Sicherungsschein), Du bekommst den Rest, wenn noch was über bleibt.

Nö, nicht bei mir. Das Fahrzeug wurde vom Autohaus selbst finanziert, sprich es handelt sich um einen Abzahlungs(kauf)Vertrag. Das Fahrzeug gehört mir, ich habe einfach Schulden beim Autohaus.

Ungewöhnlich.

Normaler Weise fordert der Finanzierer einen sogenannten Sicherungsschein beim Versicherer an, um im Schadenfall zu allererst den Restbetrag abgesichert zu haben.

Tja, ungewöhnlich aber ist so. In der Schweiz heisst das, was du meinst, übrigens Eigentumsvorbehalt. Das muss, damit es gültig ist, im sogenannten "Eigentumsvorbehaltsregister" eingetragen werden. Und dafür braucht es das schriftliche Einverständnis des Käufers. Was ich nie gegeben habe und was auch nie ein Thema war. Nur wenn ein Eigentumsvorbehalt besteht, kann der Finanzierer bewirken, dass die Leistung der Versicherung direkt an ihn erfolgt.

Juhee, Telefon von der Vers. erhalten. Ist definitiv Totalschaden, sie zahlen mir 9'600 Franken abzüglich 500 Franken Selbstbehalt. Der FOH macht schon den Astra bereit. Dann heisst es wohl definitiv Abschied nehmen vom Vectra C Forum. Danke auf jeden Fall schon mal allen für die vielen wertvollen Tipps. Habe mich hier immer kompetent beraten gefühlt :)

Schade um die ganzen Signum... Alle sterben aus. Schade um die guten Autos.

Ja, ich trauere ihm auch noch hinterher, war wirklich ein aussergewöhnliches Auto. Aber nun kann ich es auch nicht mehr ändern. Und ein finanzielles Abenteuer mit ungewissem Ausgang, was ein Wiederaufbau gewesen wäre, darauf möchte ich mich dann doch nicht einlassen.

Na dann freue ich mich für Dich. Bist ja noch gut aus der Sache rausgekommen, wirtschaftlich zumindest. Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Opel Astra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fahrzeug nach Unfall noch zu retten?