ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug gesucht für die Ausbildung

Fahrzeug gesucht für die Ausbildung

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 8:29

Guten Tag und guten Morgen :)

Ich bin 20 Jahre alt und mache momentan das Berufskolleg 2.

Danach werde ich im September eine Ausbildung beginnen und brauche ein Auto.

Ich wohne in Altbach und muss jeden Tag zum Luftfrachtzentrum am Stuttgarter Flughafen,

da ich dort bei einer Spedition arbeite.

Dort komme ich nur mit dem Auto hin. Zwar wäre eine Busfahrt möglich, aber dieser hält auf der anderen Seite. Das heißt ich müsste quer über die Startbahn rennen. Ich denke, dass wäre eine nicht sehr gute Idee. :=)

Da ich durch die ganzen Tests und Angaben im Internet vollkommen durcheinander bin, schreibe ich diesen Thread. Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

___

Doch nun kommt natürlich die Qual der Wahl. Welches Auto soll es sein.

Meine Anforderungen an den Wagen sind:

+ Klimaanlage, sonst werde ich im Sommer gegrillt und im Winter tiefgefroren +

+Ein Radio. Versteht sich von selbst +

+ keine Automatik. Ich mag das Schalten einfach viel zu gerne +

+Amaturen vorne. Das ist bei fast allen Autos so. Aber ein Renault Twingo wäre dadurch schon draußen. Ich möchte die Km/h und Drehzahlanzeiger vor mir haben. Zudem sollte ein Drehzahlmesser vorhanden sein.

+nicht zu groß. Ich muss dort in ein enges Parkhaus zum parken. Da wäre ein großer Kombi fehl am Platz +

+leichte Sportlichkeit. Ich möchte auch einfach mal etwas Gas geben können. Zudem sollte er Spaß machen. Also bitte keinen Kriecher, der kaum Power hat, um etwas anzuziehen+

+Leistung!. Die ist sehr wichtig. Ich muss zwei Berge hinauffahren mit starker Steigung. Da muss einfach genug Kraft dahinter sein, damit ich ohne Sorge nach oben komme.

___

Meine Wünsche an das Auto (Müssen nicht erfüllt sein):

+ angenehmes Interior. Es sollte nicht zu billig wirken. Man verbringt ja doch einige Zeit in diesem Fahrzeug und sollte sie wohlfühlen +

+ Einen Monitor innen haben. Ich find es einfach schick einen Boardcomputer zu haben, über den man Radio usw steuern kann+

+Lenkrad- & Sitzheizung. Der Wagen, den wir in der Familie haben, hat Lenkrad und Sitzheizung. Dadurch bin ich natürlich etwas verwöhnt. Wäre schön, wenn mein Wagen das auch hätte.+

+ Rückfahrkamera(Muss nicht sein) und Piepser (sollten sein). Gerade am Anfang, um sich an den Wagen zu gewöhnen, wäre das nicht schlecht. Wobei man ja Piepser auch so kaufen kann +

___

Was für ein Wagen wäre okay?

+ Gebrauchtwagen (bitte nur welche, die kaum Mängel haben nach gewisser Zeit.) Kilometerzahl sollte auch nicht zu hoch sein. Zudem nicht gerade 5 Jahre alt. +

+ Jahreswagen: (Vorteile: gute Ausstattung zu wenig Geld) Guter Preis für ein gepflegtes Auto +

+ Tageswagen: Fast wie beim Jahreswagen, nur mit weniger Kilometern +

+Finanzierung: Ich bin nur Azubi ab September. Heißt ich habe nicht zuviel Geld zur Verfügung +

____

Kommen wir zum unangenehmsten Thema. Dem Geld.

Ich habe nicht sehr viel Budget. So zwischen 5000-10000 €, da mein Opa (Vater habe ich nicht mehr) mir keine Finanzspritze geben möchte.

Deswegen wird es wohl eng werden mit dem Geld. Mir ist die leichte Sportlichkeit und besonders das Komfort wichtig. Ich möchte mich schließlich wohlfühlen in diesem Wagen.

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, einfach hier drunterposten :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

 

Richard

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

von 5-10t€ Budget können viele nur Träumen selbst wenn sie älter sind und nicht erst am Anfang des Berufslebens stehen. ;)

Wie viel Geld kannst du Monatlich in den Unterhalt investieren? Ich kenne die Strecke zufällig ziemlich genau (habe sogar auch mal in Altbach gewohnt) wo du da eine starke Steigung siehst ist mir ein Rätzel, das sind doch nur Hügele und selbst die steilen Straßen in Altbach kommt jeder Kleinwagen hoch,aber man(n) braucht ja Argumente für ein paar mehr PS ;)

In unserer Region ist das Thema Fahrspaß eh sehr stark durch den dichten Verkehr limitiert.

Finanzierung würde ich gleich lassen, Jahreswagen oder junger Gebrauchtwagen wird deine Wünsche kaum erfüllen können. Bei einem Gebrauchtwagen bis 5 Jahre geht es sich dann schon aus.

Du könntest mal nach einem Fiesta mit Ecoboost Motor Ausschau halten, viel Fahrspaß bei wenig Verbrauch. Könnte aber knapp werden mit dem Budget und deinen Wünschen.

Ich würde dir eher raten deine Ansprüche etwas runter zu schrauben und wirklich nur knapp über 5t€ zu gehen. Dafür gibt es durchaus ordentliche Gebrauchtwagen die auch noch viele Jahre zuverlässig und gut fahren.

Ein "dickes" Auto geht immer noch nach der Ausbildung. ;)

Gruß Tobias

 

P.S. ein Auto hat auch ohne Klimaanlage eine Heizung ;) aber eine Klima ist für mich auch ein notwendiges Standartextra.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:47

Also NUR durch die Ausbildung komme ich auf folgende Kilometer:

56 Kilometer am Tag

56 Kilometer x 22 Tage im Monat = 1232 Kilometer.

1232 Kilometer x 12=

14784 Kilometer im Jahr nur für die Ausbildung.

Jetzt werde ich in der Ausbildung mindestens 3x im Jahr nach Frankfurt mit dem Auto müssen.

220 Kilometer fahre ich da. Dies mal 3= 660 Kilometer, die noch dazu kommen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ich in der Freizeit fahre.

Deswegen würde ich auch einfach nochmal 1000 Kilometer draufschlagen.

Grob geschätzt fahre ich im Jahr also: 16444 Kilometer im Jahr.

@Tobi: Ich bin da mit einem Twingo im Winter hoch. Das macht keinen Spaß damit xD

Ich bin aus der Probezeit schon raus. Ich fahre seit dem Juni 2013 Auto.

Habe also schon einiges an Fahrerfahrung. Zähle ich dann noch zu Fahranfängern bei der Versicherung.

Die werde ich zudem wohl über meinen Opa/meine Oma machen.

Welches Baujahr ist der Ford? Und wie sieht er aus?

am 22. Januar 2016 um 10:55

Hab hier noch ein ganz gutes Angebot (inkl. Sitz- und Lenkradheizung ;)) gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:58

@Drehschappeduckel Ich möchte mich jetzt schon informieren und den Kreis der Fahrzeuge eingrenzen

Ich kaufe den Wagen erst in ein paar Monaten.

Aber möchte schon Probefahrten machen usw.

Weil man ja selbst nochmal sich in das Auto gesetzt haben sollte.

Brauche den Wagen ja erst im September :)

Kofferraum ist nebenbei egal :D Also das ist nicht wichtig.

Ich muss nichts transportieren :D

am 22. Januar 2016 um 10:58

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 22. Januar 2016 um 11:40:52 Uhr:

Mazda 2 hat eine Bekannte von mir. Und die hat momentan echt Pech.

Wie? Ich kenne mich da nicht aus. Was ist ein 1.2 Motor? Und was hat das mit saugen zu tun?

xD ich bin froh, wenn ich die P.S. Zahlen einschätzen kann.

Der Swift hat denke ich sogar einen Monitor. Aber der kostet mit Klimaanlage neu 13k € da du da ein Paket nehmen musst, in dem die Klimaanlage enthalten ist ;)

Aber gebraucht hab ich ihn bisher teuer gesehen.

Welches Baujahr ist der Mazda 2 deiner Bekannten, was hat die für Probleme? Die Erfahrungen würden mich persönlich auch interessieren.

1.2 heißt 1.2 Liter - das ist der Hubraum, also wie groß der Innhalt der Zylinder ist (die Zylinder sind die Brennräume des Motors wo das Benzin verbrannt wird und die somit das Auto antreiben).

Du solltest eben nicht nur auf die PS Zahl schauen, denn wie sich ein Auto in der Praxis anfühlt hängt kaum davon ab. Bei Saugmotoren (das sind ganz normale Benziner ohne Turbolader) hängt das eben vielmehr vom Hubraum ab sowie von Getriebe und Gewicht.

Kann also sein, dass sich ein Auto mit 65PS stärker anfühlt als eines mit 90PS. Den maximalen PS Wert erreicht das Auto ja nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl, meist über 6000 Umdrehungen, den merkt man also in der Praxis selten.

Die Drehmomentwerte (=Kraft, hängt bei Saugern eben vom Hubraum ab) aller Modelle findest du ganz einfach auf Wikipedia.

Ganz Wichtig: Listenpreise kannst du vergessen

Schau einfach mal auf den üblichen Autobörsen wie mobile, autoscout,... oder Onlineautohäusern, an den Preisen solltest du dich orientieren.

zb: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der Swift hat keinen großen Monitor, aber sowas kann man doch ganz einfach nachträglich einbauen, so Autos wie der Swift haben einen genormten Schacht für einfachen Einbau.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:01

@Stratos Zero :D

Ich brauche ja keinen grißen Monitor. Und er ist auch nicht pflicht :D

Aber ich hab bisher das Interior des Suzuki Swifts so gesehen:

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../suzuki-swift-5-doors-4617_23.jpg

Zudem kratzen die Wägen von dir knapp die 10k Marke. Also etwas drunter wäre fast besser :D

Hoffe ja immer noch, dass ich irgendwo noch etwas Geld herkriege, damit ich die 10k Budgetmarke erreiche.

 

und sorry wenn ich so kritisch bin. Hab für Jahre mich abgequält, gearbeitet nebenbei und versucht zu sparen. Deswegen möchte ich das Geld natürlich in was investieren, wo ich sage: DAS ist es ._.

hoffe das ist ok

am 22. Januar 2016 um 11:16

Ich sage ja gar nicht, dass du einen Neuwagen holen sollt, ich wollte dir nur zeigen, dass du dich besser nicht an Listenpreisen orientierst ;)

Das verlinkte Bild zeigt ja ein ganz normales, total altmodisches, monochromes, pixeliges Display rein fürs Radio, das hat doch jeder Radio schon seit den 80er Jahren. Ich dachte du willst eher so etwas: https://www.google.at/imgres?...

Aber wenn du das gar nicht brauchst und dir sowas wie im Swift reicht gestaltet das die Suche natürlich wesentlich einfacher :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:18

Ich brauche insgesamt auch GAR kein Monitor :D Es wäre schön WENN. Aber muss es nicht :D

Also generell ist die Suche dann einfacher.

Der Monitor auf deinem Bild ist natürlich nett und wäre schön drin. Aber ich denke, das ist in meinem Budget nicht drin.

Lieber weniger Kosten und ohne Monitor :)

am 22. Januar 2016 um 11:20

Wenn du tatsächlich 10k€ ausgeben willst, kannst du eigentlich jeden Kleinwagen ab 2012 nehmen (außer VAG wo irgendwas mit TSI dransteht). Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Meine Top 5 in absteigender Reihenfolge währen:

Opel Corsa E (neu, relativ selten bis 10.000€)

Ford Fiesta

Corsa D (wie oben im Inserat - bis 10.000€ volle Auswahl im Jahreswagenbereich)

Hyundai I20

Kia Rio

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:29

der Kia Rio gefällt mir leider überhaupt nicht.

Opel Corsa klingt nicht schlecht.

Aber der Corsa E. Der sieht besser aus :)

Also auf meiner Liste, der Wagen die hier genannt wurden und mir zusagen:

*Opel Corsa E @Drehschnappeduck hast du damit Erfahrung. Also mit dem Wagen?

http://i.auto-bild.de/.../...E-Sitzprobe-1200x800-d73032fb4c84867c.jpg

Das Interior erfüllt zumindest meine Wünsche bezüglich Monitor und Amaturen ^-^

*Suzuki Swift

Der I20 ist aber etwas größer schon oder?

Der Ford Fiesta? Welches Baujahr meintest du?

Wichtig ist auch: Werkstatt dafür in der Nähe (Ist bei Opel/Suzuki gegeben)

und natürlich wo ich den Wagen abholen muss^^

am 22. Januar 2016 um 11:30

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 22. Januar 2016 um 12:18:54 Uhr:

Lieber weniger Kosten und ohne Monitor :)

Dem stimme ich voll zu, und ansonsten kann man sowas wie gesagt ja jederzeit noch irgendwann später nachträglich einbauen.

Opel Adam wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, bei dem gibt es besonders vielfältige Stylingvariationen, auch schon bei Gebrauchten.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:32

Der Opel Adam? Hmhh. Den kenne ich jetzt gar nicht^^

Styling? Meinst du Lackierungen oder wie?

Vorm allem geht es mir darum, dass ich lieber so im Bereich 6000-9000 € bin.

Dann hab ich Geld auf der hohen Kante, wenn was sein sollte.

Auch noch wichtig bei Gebrauchten sind die bisher gefahrenen Kilometer.

Gibts da was zu beachten?

Was ist zuviel?

was ist gut?

Was ist ein Angebot an Kilometern wo ich zuschlagen sollte (also wieviele KM )

Kenne mich da nicht aus^^ Ich fahre lieber und hab Fahrspaß. Deswegen :S

am 22. Januar 2016 um 11:35

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 22. Januar 2016 um 12:32:43 Uhr:

Styling? Meinst du Lackierungen oder wie?

Ja, Lackierungen, Räder, Sitze, Dekorleisten... bei dem gibts das volle Programm und inzwischen auch bei den Gebrauchten erfrischende Abwechslung :D

Technisch ist das Modell nichts anderes als ein verkürzter Corsa.

am 22. Januar 2016 um 11:37

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 22. Januar 2016 um 12:29:05 Uhr:

 

Opel Corsa klingt nicht schlecht.

Aber der Corsa E. Der sieht besser aus :)

Also auf meiner Liste, der Wagen die hier genannt wurden und mir zusagen:

*Opel Corsa E @Drehschnappeduck hast du damit Erfahrung. Also mit dem Wagen?

In meinem Blog findest du einen kleinen Fahrbericht zum Corsa E:

http://www.motor-talk.de/.../test-drive-der-opel-corsa-e-t5463247.html

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:38

Joa :d Das stimmt. Aber was irgendwie stört ist das:

http://opelcoseche.com/.../...nterior_Design_992x425_ad135_i01_044.jpg

xD Diese grellen Farben innendrin.

Aber sieht irgendwie auch crazy cool aus xD

 

Aber hast du grob eine Schätzung, wieviel der gebraucht kostet.

Und meine andere Kilometerfrage steht auch noch im Raum ^-^

Guter Blog :D

aber beim Corsa tut der Preis weh xD

sehr sogar

am 22. Januar 2016 um 11:39

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 22. Januar 2016 um 12:32:43 Uhr:

Auch noch wichtig bei Gebrauchten sind die bisher gefahrenen Kilometer.

Gibts da was zu beachten?

Was ist zuviel?

was ist gut?

Was ist ein Angebot an Kilometern wo ich zuschlagen sollte (also wieviele KM )

Der Kilometerstand ist bei so jungen Fahrzeugen ziemlich egal. Wichtiger ist, dass das Fahrzeug nicht als Mietwagen oder sonstiges Fahrzeug von vielen unterschiedlichen Fahrern, denen das Auto selbst nicht gehört hat, misshandelt wurde oder nur auf 10 Minuten Kurzstrecken eingesetzt wurde, sowas ist Gift für ein Auto, genauso wie harter Stadteindastz mit Bordsteinkanten und viel Stop&Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug gesucht für die Ausbildung