ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrwerksprobleme

Fahrwerksprobleme

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. November 2014 um 8:09

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit langem mal wieder ein Problem mit meinem Benz. Beziehungsweise gleich zwei Probleme, bei denen ich Euren Rat bräuchte ;-)

1. Lenkrad wackelt sehr stark, aber nicht immer. Nur beim fahren in Linkskurven bei gleichzeitigem anbremsen.

Was kann das sein? Querlenker, Spurköpfe, Radlager, Bremsscheibe usw.???

2. Komisches Klong-Geräusch (hört sich ein bisschen an wie eine springende Feder) von der Hinterachse, z.B. beim fahren über größere Bodenwellen, Bordsteinen, Rinnen oder ähnliches.

Evtl. gebrochene Federn?

Mein Fahrzeug ist ein W203 C-Klasse 200CDI Sport Edition, Baujahr 2005 mit ca. 220.000km.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2014 um 14:34

Die Federn hinten sind schwirig zu sehen. Ich bin mit gebrochenen Federn hinten durch den TÜV gekommen!

Bei Entlastung macht es so ein "Klonk".

Radlager hört man eigentlich ganz gut. Die machen mahlende Geräusche unterschiedlich laut, je nach Kurve.

Hast du die Domlager mal angeschaut? Die Verschraubung muß seitengleich mittig im Dom sein.

Die Querlenker kann man sich durch Einbaufehler ruinieren. Die Schrauben müssen unter Last angezogen werden, sonst sind die Lager unter Spannung.

Die Qualität der Ersatzteile schwankt sehr stark. Der Originale hielt 80 tkm der Ersatz von Lehmförder auch nur 60 tkm.

Ich fahr gerne mit dem Wagen aber irgendwie merkt man, das die nutzungsdauer auf max. 5 Jahre kalkuliert ist.

Gruß

38 weitere Antworten
38 Antworten
am 20. November 2014 um 8:46

Hallo,

Ich vermute, du hast bei beidem Recht.

Nimm den Wagenheber und heb die Vorderräder an und wackel dran. Dann kannst du Gelenke am Radträger kontrollieren. Bremsscheibe denke ich ist es eher nicht.

Gebrochene Federn hinten kann man nur ganz schwer sehen. Entweder man tastet mit den Fingern oder man hebt den Wagen an und schaut von der Seite auf die Feder. Wenn der Wagen ganz grade steht, kann man auch mit den Fingern den Abstand Rad zu Kotflügel bestimmen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:17

Danke für die Antwort,

laut Werkstatt ist an meinen Federn nichts zu erkennen, aber was ich vergessen habe zu erwähen, der Abstand zwischen Kotflügeln und den Reifen an der Hinterachse war meiner Meinung schonmal größer.

Mittlerweile sitzt er hinten auch tiefer als vorne, zumindest optisch und wenn ich mit den Fingern versuche in den Zwischenraum zu gelangen, dann muss ich sie ein wenig nach oben krümmen.

Für mich sieht es stark nach gebrochenen Federn aus, ein Kollege meinte auch, dass man es manchmal nicht auf den ersten Blick sieht, da die Federn gerne mal ganz oben oder ganz unten brechen.

Zur Vorderachse, sind es eher die Streben und Lenker oder die Radlager?

Hallo Limpi,

kann mich da nur anschließen !

1. Querlenker und/oder Zugstreben wenn dann beides tauschen - nicht zu billige nehmen !

2. mit Sicherheit Federn hinten

beides sind gängige Probleme beim W 203 / S 203

mfg

Midi

Könnte ein Reifen sein? Solltest gucken ob die rund laufen und keine Beule haben, vor allem das linke Rad innen und das rechte Rad aussen und Bremsscheiben sind auch klar im Fokus bei gleichzeitigem Radnabenspiel. Die Federn brechen am Anfang der Spirale und das sogar mehrmals. Dann hat man zwei, drei Knubbel von wenigen cm im Federlager liegen. Wer hier an einen Filmreifen federbruch denkt, liegt falsch.

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:13

Ok danke, werde es mal nachprüfen.

Noch eine letzte Frage: Woran liegt es, dass die Lenker/Streben standing verschleißen? Mussten bis jetzt fast jedes Jahr getauscht werden. Ich habe weder eine besonders rasante Fahrweise, noch nehme ich jede Bodenwelle mit. Kann es sein, dass es mit den etwas breiteren Reifen des Sportpakets zusammen hängt?

Themenstarteram 20. November 2014 um 10:14

Werde ich ebenfalls prüfen Alphateddy, vielen Dank für die Hilfe.

Servus!

Bezüglich der Federn hinten schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-die-anleitung-t5058901.html?...

Mfg

Pippo

Zitat:

@limpi90 schrieb am 20. November 2014 um 11:13:25 Uhr:

Ok danke, werde es mal nachprüfen.

Noch eine letzte Frage: Woran liegt es, dass die Lenker/Streben standing verschleißen? Mussten bis jetzt fast jedes Jahr getauscht werden. Ich habe weder eine besonders rasante Fahrweise, noch nehme ich jede Bodenwelle mit. Kann es sein, dass es mit den etwas breiteren Reifen des Sportpakets zusammen hängt?

Falsch eingebaut?

Wechselst Du die selber?

Welche Teile/Hersteller verbaust Du?

Meine wurden jetzt bei 116000 gewechselt.

Habe die Querlenker von Lemförderer genommen wurde mir auch so von meiner Werkstatt empfohlen er sagt was anderes baut er nicht ein.

Zitat:

@genius73 schrieb am 20. November 2014 um 13:12:54 Uhr:

Zitat:

@limpi90 schrieb am 20. November 2014 um 11:13:25 Uhr:

Ok danke, werde es mal nachprüfen.

Noch eine letzte Frage: Woran liegt es, dass die Lenker/Streben standing verschleißen? Mussten bis jetzt fast jedes Jahr getauscht werden. Ich habe weder eine besonders rasante Fahrweise, noch nehme ich jede Bodenwelle mit. Kann es sein, dass es mit den etwas breiteren Reifen des Sportpakets zusammen hängt?

Falsch eingebaut?

Wechselst Du die selber?

Welche Teile/Hersteller verbaust Du?

Meine wurden jetzt bei 116000 gewechselt.

Habe die Querlenker von Lemförderer genommen wurde mir auch so von meiner Werkstatt empfohlen er sagt was anderes baut er nicht ein.

Fahre auch einen 2005er Sportedition. Auto gerade aus dem Kundendienst 76tkm - alles top!

Und ja Lemförder und nix anderes.

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:42

Interessante Anleitung, doch ich baue die Federn nicht selber ein, was auch genius73s Frage beantwortet. Lasse immer alles in einer Werkstatt machen. Welche Teile verbaut sind, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe ein wenig die Vermutung, dass bei mir etwas anderes grundlegendes defekt sein könnte, was dann indirekt immer die Lenker und Streben sehr beansprucht.

Aber trotzdem danke für die Anleitung und ich werde die Werkstatt mal auf die besagten Lemförderer-Teile ansprechen.

am 20. November 2014 um 14:34

Die Federn hinten sind schwirig zu sehen. Ich bin mit gebrochenen Federn hinten durch den TÜV gekommen!

Bei Entlastung macht es so ein "Klonk".

Radlager hört man eigentlich ganz gut. Die machen mahlende Geräusche unterschiedlich laut, je nach Kurve.

Hast du die Domlager mal angeschaut? Die Verschraubung muß seitengleich mittig im Dom sein.

Die Querlenker kann man sich durch Einbaufehler ruinieren. Die Schrauben müssen unter Last angezogen werden, sonst sind die Lager unter Spannung.

Die Qualität der Ersatzteile schwankt sehr stark. Der Originale hielt 80 tkm der Ersatz von Lehmförder auch nur 60 tkm.

Ich fahr gerne mit dem Wagen aber irgendwie merkt man, das die nutzungsdauer auf max. 5 Jahre kalkuliert ist.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:08

Ja der TÜV steht bei mir demnächst auch an.

Bezüglich des fehlerhaften Einbaus kann ich leider nichts sagen, da immer alles in der Werkstatt gemacht wurde.

Die Federn werde ich wohl selber tauschen, aber den Rest werde ich wieder in der Werkstatt machen lassen. Trotzdem nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe. ;-)

Grüße

Hi,

wurde nach dem Einbau der neuen Querlenker die Spur vermessen und entsprechend eingestellt? Wenn nicht, wird es wahrscheinlich so sein, das die "neuen" Querlenker durch die falsch eingestellte Spur überbelastet und somit schneller abgenutzt werden. Frage zur Werkstatt: MB, Freie oder Hobbyschrauber?

Grüssle

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:27

Hallo,

Spur wurde korrekt vermessen, habe noch das Protokoll. Wurde alles in einer freien Werkstatt erledigt.

Weiß jemand welche Federn ich benötige? Wollte auf Sachs zurückgreifen, jedoch gibt es je nach Ausstattung verschiedene Federn. Gerne würde ich auch verstärkte verbauen.

Deine Antwort