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Fahrwerk-Komplettrenovierung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. August 2017 um 9:35

Mein 190D hat zwar erst 68.000km runter, ist aber schon 27 Jahre alt. Motor und Getriebe sind natürlich ok.

Was mich allerdings beim Fahren immer etwas stört, ist das Fahrwerk.

Es fühlt sich einfach nicht mehr 'neu' an.

Es fühlt sich auch nicht an wie ein drei Jahre altes Auto mit 68.000km.

Alles wirkt irgendwie etwas klapprig, ausgeschlagen.

Es poltert etwas wenn ich auf unebener Strecke fahre.

Mich stört das schon ziemlich.

Meine Frage:

Kann man das Fahrwerk durch Austausch von relevanten Teilen irgendwie wieder in einen sich neuwertig anfühlenden Zustand versetzen? Welche Teile müssen getauscht werden?

Ich hätte dann wieder wesentlich mehr Spass an meinem schönen Auto und würde nicht ab und an über einen Verkauf nachdenken.

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10 Antworten

hier findest du alles günstig in Erstausrüsterqualität:

Fahrwerksteile W201

Stoßdämpfer, sämtliche Lenker, Traggelenke und Buchsen evtl noch Radlager falls fällig

Zitat:

@hansiw210 schrieb am 3. August 2017 um 11:46:08 Uhr:

hier findest du alles günstig in Erstausrüsterqualität:

Fahrwerksteile W201

Stoßdämpfer, sämtliche Lenker, Traggelenke und Buchsen evtl noch Radlager falls fällig

Die Teileliste hast Du schon mal. Wads der Austausch dann bringt, hängt letzlich auch von Deinem Gefühl ab ...

Das Alter hin - die geringen km her, ich würde erst einmal genau hingucken (lassen), was denn und wo es denn wirklich klappert, schwimmt und zuckelt, bzw. was ausgetauscht werden muss. Ja, und dann wirst Du so oder so aus einem 80er jahre Alltagsauto keinen Pistenrennen machen können. Viel Spaß beim Teile wechseln.

Moinsen,

fang doch erstmal vorne an,

Poltern sind meist alte Querlenkergummis.

Kauf aber entweder Lemförder QLs oder mach die alten Lenker wieder fit.

Stoßdämpfer und Federbeinlager bringt auch ne ganze Menge und kostet nicht die Welt.

Also ich bin noch ein neuer Mercedes Fan, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Bei meinen anderen Oldtimern hängt dieses Klapprige Gefühl beim Fahren über unebene Strassen an alten Axialgelenken und Spurstangenköpfen. Wie merkst Du dieses Gefühl? Hörst Du es oder fühlst Du es im Lenkrad , was auf meinen Verdacht hinweisen würde. Der Austausch ist sehr günstig, aber die Spur muss eingestellt werden.

Du kannst im belasteten Zustand mal hin/ her am Lenkrad wackeln (Auto bzw Servo aus).

Wenn es das nicht ist, Auto hoch:

Domlager kannst Du prüfen, ob vertikales Spiel im Federbein ist.

Die Gummilager, wie von meinen Vorgängern benannt, ob Stützgelenk oder Lenker Gummis etc mit einem Stumpfen Hebel, zB Montiereisen mal vorsichtig hebeln, Du merkst, ob Spiel da ist (soll kein Spiel sein). Die Gummis auch anleuchten, es dürfen keine kleinen Risse zu sehen sein.

nen plattes Federbeinlager sähe so aus:

2015-07-06-1077

Ach, ein bisschen Spucke und der Drahtbürste und das Ding ist wie neu

Themenstarteram 8. August 2017 um 9:39

Zitat:

@Robmain schrieb am 4. August 2017 um 14:33:39 Uhr:

Also ich bin noch ein neuer Mercedes Fan, aber ich glaube zu wissen, was Du meinst. Bei meinen anderen Oldtimern hängt dieses Klapprige Gefühl beim Fahren über unebene Strassen an alten Axialgelenken und Spurstangenköpfen. Wie merkst Du dieses Gefühl? Hörst Du es oder fühlst Du es im Lenkrad , was auf meinen Verdacht hinweisen würde. Der Austausch ist sehr günstig, aber die Spur muss eingestellt werden.

Du kannst im belasteten Zustand mal hin/ her am Lenkrad wackeln (Auto bzw Servo aus).

Wenn es das nicht ist, Auto hoch:

Domlager kannst Du prüfen, ob vertikales Spiel im Federbein ist.

Die Gummilager, wie von meinen Vorgängern benannt, ob Stützgelenk oder Lenker Gummis etc mit einem Stumpfen Hebel, zB Montiereisen mal vorsichtig hebeln, Du merkst, ob Spiel da ist (soll kein Spiel sein). Die Gummis auch anleuchten, es dürfen keine kleinen Risse zu sehen sein.

Danke für deinen Beitrag.

Am Lenkrad spüre ich eigentlich nichts.

Aber es poltert leicht von hinten. Es fühlt sich irgendwie auch 'ausgeleiert' an.

Als ob irgendwo zu viel 'Spiel' wäre, nicht mehr straff wie bei einem Neuwagen.

Hallo,

mein Tipp:

Erstmal neue Stossdämpfer rundum.

Materialkosten für Sachs-Dämpfer komplett ca. 200,- Euro.

Damit wird das Fahrverhalten straffer und natürlich sicherer!

Während des Austauschs kann man die bereits erwähnten Komponenten einer Sichtkontrolle unterziehen.

Weiteres kann man danach ggfs. angehen.

Gruss

Axel

am 12. August 2017 um 8:34

Bei mir waren am Vecci sogar die hinteren Federn gebrochen

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