ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fahrwerk E34 525i Bj 1994

Fahrwerk E34 525i Bj 1994

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. März 2012 um 17:44

Hallo

Ich fahre einen 1994er 525i. Das Fahrwerk des Wagens ist extrem schwammig.

Zur Vorgeschichte. Bis zum Tachostand von 190000km iief der Wagen auf dem Serienfahrwerk mit SACHS-Dämpfern. Dann wurde die Stoßdämpfer ölig und ich ließ sie an allen vier Räder austauschen.

Damals auf der Suche nach einem günstigen Angebot ließ ich bei ATU vier Monroe Dämpfer einbauen für ca. 800,- Euro.

Bis heute einener meiner größten Fehler. Das Fahrverhalten hat sich extrem verschlechtert. Vermutlich auch dadurch das Dämpfer und Federn nicht mehr zueinanderpassen. Von dem ganzem Pfusch beim Einbau will ich gar nicht reden...

Nun zum eingentlichen Thema. Da der Wagen ( er hat jetzt 280000km drauf ) noch gut in Schuß ist überlege ich das Fahrwerk nochmal neu machen zulassen. Ich habe von einer Werkstatt ein Angebot bekommen ein KAW Sportfahrwerk einbauen zu lassen. Diese besteht aus 4 Dämpfer und dazu passenden Federn. Das Fahrwerk kostet mit Einbau 1000,- Euro. Der Wagen wird dadurch an der VA 40mm und an der HA 15mm tiefer. Das Fahrverhalten soll sportlich kompfortabel sein. Der Preis wäre für mich okay da eine Rückrüstung auf die Seriendämpfer von Sachs deutlich teurer wäre.

Nun meine Frage ist so etwas empfehlenswert ? Wie ist das Fahrverhalten dann tatsächlich ? Ich mag kein zu hartes Fahrwerk . Bei den geringen Werten der Tieferlegung kann es so schlimm nicht sein oder.

Das Fahrzeug fährt übrigens auf den 15 Zoll Serienfelgen mit 225er Bereifung.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

also 40 mm vorn ist nicht ohne,..meiner ist 30/30 tiefer und an einigen einfahrten,hügeln musste der kat schonmal bekanntschaft mit dem straßenbelag machen...

die härte kommt ganz auf das fahrwerk an. ich habe eines von FK verbaut,dieses ist recht straff,bietet aber noch genügend restkomfort.

wenn man oft holprige strecken zurücklegt (schlechte strassen,kopfsteinpflaster),würde ich es jedoch nicht weiterempfehlen.

das allgemeine fahrverhalten: wankbewegungen haben sich stark minimiert,der wagen liegt für einen schweren 5er sehr gut auf der strasse,da kommen manch modernere kleinwagen nicht mit.

 

von KAW habe ich bisher nichts schlechtes gehört,aber auch noch nicht selbst gefahren/verbaut. gute erfahrungen habe ich bis jetz mit weitec/kw und h&r gemacht. FK ist eine günstige alternative,aber eben auch nicht mit vorherigen zu vergleichen.

 

 

ich weiß nicht wo die Sachspreise her hast, bei BMW würden die originalen ohne Rabatt incl. ein paar kleinteile, Schrauben ca. 1000.- Euro kosten.

Im guten Teilehandel sollten die Sachs Dämpfer höchstens 600.- kosten.

Sehe ich auch so. Für den Preis kannst Du ja incl. Domlager vorne auf M-Technik Fahrwerk umrüsten. Meiner hat das von Hause aus und ist nicht zu toppen. hab sogar mal einen Slalom damit gefahren!

Tieferlegen um einen solchen Betrag halte ich bei einem "normalen" Auto nicht für sinnvoll.

Die Trag- und Führungsgelenke müßten alle gelöst und in der neuen "BMW-Normallage" wieder angezogen werden. Spureinstellen und TÜV gehen noch extra.

Gruß Wolfgang

Ich habe seit 2007 billige 122€ ebay-Dämpfer drin und da ist jetzt, 40000km später, noch nix schwammig.

Grad erst bei einem ADAC-Sicherheitstrainig alles ausprobiert. Die beiden neuen 1er haben meine Kurvengeschwindigkeiten nicht ohne Dreher geschafft, obwohl ich nur 205er Winterreifen drauf habe - erstaunlich.

Bleibt bei Vmax immer noch wie ein Brett auf der Bahn und benötigt nur minimale Kurskorrekturen. Total easy und entspannt.

Wenn ein BMW schwammig fährt würde ich eher auf die Tonnenlager der HA tippen.

Hatte ich mal beim e30, da hab ich mich nicht mehr schneller als 160 getraut, weil man dann mehr als eine Fahrspur und beide Hände am Lenkrad brauchte.

P.S. 122€ für alle 4 Dämpfer!

Bmw-5er-e34-4-neue-gas-stossdaempfer

Hi!

Man kann zweifellos Glück haben, keine Frage.

Bei mir ist halt der Segen der Fluch: Von Hause aus ein M-Technik Fahrwerk.

Die Dämpfer sind zur zeit nicht (Internetmäßig) zu bekommen. Oder Schweineteuer. Da reden wir über 170 Euro das Stück...

Liebe Grüße

Wolfgang

am 21. März 2012 um 23:58

ich kann martin nur zustimmen. mein einer E34 kommt mit HR-federn vorne 40 runter uns sieht schon mächtig tief aus... bleibt abzuwarten wie meine slalomkiste mit dem 60/40 dann daherkommt :/

Hallo,

ich habe ein 50/30mm Fahrwerk drinne.Finde das der Wagen aber hinten tiefer ist wie vorne.Würde jetzt gerne hinten wieder die original Federn reinhaun.Geht das so einfach und kann ich die Original Federn mit gekürzten Dämpfern fahren.

 

mfg

Falls du keine 1000 euro ausgeben willst . Kann ich dir von den günstigeren Fahrwerken das Lowtek empfehln

Hatte ich schon paar mal in meinen Winterautos oder 2 Wagens drin lässt sich super Fahrn .

Und kostet die hälfte .

Ich hab das Fahrwerk gerade mal 4 Wochen drinne.Das Fahrverhalten ist auch ok,ist natürlich härter wie das Original,aber vom Fahrcomfort noch im Rahmen.Das einzige was nervt ist das geklapper vom Gestänge des Panoramadach bei schlechten Straßen.

Es sollte ein 50/30 sein,wollte eigentlich eine kleine Keilform erreichen.Habe aber nicht bedacht das der Kombi hinten schon etwas tiefer ist,jetzt sieht er hinten tiefer aus wie vorne.

Ich wollte mir jetzt kein anderes Fahrwerk mehr kaufen.

Würde einfach nur gern die Tieferlegungsfedern hinten mit den Originalen federn tauschen und die Sportstoßdämpfer drinne lassen damit ich die Keilform erreiche.Weiß aber nicht ob das auch tüvig ist.

 

mfg

am 3. Januar 2014 um 21:59

Hallo, den Versuch hat ich auch schon mal gemacht, lies sich total beschissen fahren, da er hinten weich und vorn Sportlich Straff ist, das wirkt sich total Misserabel im Kurvenfahren sowie bei Nässe in Kurven usw. da Rate ich Dir wirklich ab. Kauf Dir am besten nochmal paar ordentliche Federn H & R oder so keinen Billig Mist sonst steht dein Touring wieder da wie vorher und es macht sich sehr bemerkbar im fahren, ich hatte ein AP Fahrwerk drin naja und jetzt H&R mit B8 und B6 Billstein Dämpfern, das sind wirklich Welten und fährt sich Phantastisch.

 

Gruss

Hallo,

ja das klingt logisch das der Wagen denn schwammig wird.Ich habe mich jetzt dafür entschieden,mir neue Feder zu holen.Kann ich denn die gekürzten Dämpfer drinne behalten? Oder sollte ich mir wieder originale holen? Hier mal ein Link an welche Federn ich gedacht habe.

 

http://www.ebay.de/itm/400620958963?...

 

 

mfg

am 5. Januar 2014 um 16:18

TOP Wahl H&R, die gleichen Federn sind bei mir auch verbaut und habe vorn wie hinten gekürzte Dämpfer, deine kannst du beruhigt weiter fahren und Du wirst den Unterschied ordentlich merken im Fahrverhalten.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Fahrwerk E34 525i Bj 1994