ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrwerk 330 xi Touring

Fahrwerk 330 xi Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:17

Hallo zusammen.

Habe mir gestern einen 2006er 330 xi Touring gekauft.

Soweit alles prima.

Habe eine Frage bezüglich des Fahrwerks. Und zwar finde ich das er hinten extrem hoch ist. Es sind 17 Zoll Räder verbaut.

Weiss jemand was evtl der Fehler sein kann?

Foto 1 Fahrwerk
Foto 2 Fahrwerk
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke nicht dass da ein Fehler ist, sondern da ist ein schlechtwege Paket verbaut

Hatten die Allradler nicht auch mit dem Standard Fahrwerk eh schon etwas höher gestanden?

Foto von der Seite wäre nicht schlecht. So sieht man nichts

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:58

Hallo Männer. Danke für die Infos. Hab jetzt Bilder von der Seite. Vorn und hinten gemacht.

Im Fahrzeugschein sind h&r Federn 40 mm eingetragen.

Ist es möglich diese nur hinten zu verbauen, da ich vorne nicht tiefer möchte. Zur Zeit ist Standard verbaut.

Oder kann es dann Probleme mit dem Allrad geben?

Danke für weitere Antworten

Img-20210605
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:59

Foto hinten

Img-20210605

Also hinten sieht das deutlich höher als Serie aus. Auch der Allrad hat eigentlich einen Hängearsch. Schlechtwegepaket kann ich nicht beurteilen

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:54

Zitat:

@caiowa schrieb am 5. Juni 2021 um 13:08:10 Uhr:

Also hinten sieht das deutlich höher als Serie aus. Auch der Allrad hat eigentlich einen Hängearsch. Schlechtwegepaket kann ich nicht beurteilen

Ja genau. Es ist deutlich zu hoch. Würde gerne die eingetragenen h&r Federn verbauen. Muss dann wahrscheinlich vorne auch tauschen oder?

Evtl ging's vielleicht mit Serienfedern hinten, da diese hier nicht Serie sein können wegen der Höhe

Ist denn sicher das im Moment die Serienfedern verbaut sind? Vorne wie hinten?

Ist schon ungewöhnlich wenn erst H&R Federn eingetragen sind und jetzt sollen (wieder) Originale drin sein?

Wenn der Wagen nicht erste Hand ist, könnte es vielleicht sein das ein Vorbesitzer erst die H&R eingebaut hat und ein späterer Besitzer das wieder zurück gerüstet hat. Aber ob dafür exakt die richtigen Federn genommen wurden? Vielleicht ja nicht.

Eine Erklärung könnte vielleicht die Anhängerkupplung sein. Wenn die jemand genutzt hat und durch die anderen Federn keine Einschränkungen haben wollte bezüglich Zuladung oder Anhängelast.

Wichtig wäre erst mal den Status quo festzustellen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:29

Das könnte natürlich auch ein Rolle spielen. Werde am besten die Federn hinten mal nach Aufdruck untersuchen und googlen was das für welche sind. Und dann entscheiden Serie oder Sportfedern einbauen. Ich weiß allerdings das die h&r gegen Serie oder höhere getauscht wurden. Danke für den Tipp

@YETI schrieb am 5. Juni 2021 um 15:05:46 Uhr:

Ist denn sicher das im Moment die Serienfedern verbaut sind? Vorne wie hinten?

Ist schon ungewöhnlich wenn erst H&R Federn eingetragen sind und jetzt sollen (wieder) Originale drin sein?

Wenn der Wagen nicht erste Hand ist, könnte es vielleicht sein das ein Vorbesitzer erst die H&R eingebaut hat und ein späterer Besitzer das wieder zurück gerüstet hat. Aber ob dafür exakt die richtigen Federn genommen wurden? Vielleicht ja nicht.

Eine Erklärung könnte vielleicht die Anhängerkupplung sein. Wenn die jemand genutzt hat und durch die anderen Federn keine Einschränkungen haben wollte bezüglich Zuladung oder Anhängelast.

Wichtig wäre erst mal den Status quo festzustellen.

Ich tippe mal auf Serienfahrwerk mit Schlechtwegepaket. Das bringt dir hinten gute 2cm. Machen auch viele gegen den "Hängearsch" :D

Und nein, du kannst nicht einfach ein Sportfahrwerk pro Achse verbauen. Es gibt ein paar "Only Front"-Kits von den billigen Herstellern, aber "Only Rear" kenn ich noch keine. :D

Meine Empfehlung: kauf dir einfach Keilform-Federn und trag die ein. Ist in DE ja ein Kinderspiel bzw. gibt es für ein paar Federn (H&R 50/25 zb) sogar ABE. Das Federn Tauschen hinten ist eine Arbeit auf 20 Minuten. Das H&R wird dir aber vermutlich zu tief sein, wenn du vorne schon gut findest. - Kuck mal bei Eibach.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:26

Danke für die Antwort. Habe heute alles überprüft und bin noch immer nicht auf eine Antwort gekommen.

Es sind Sachs Seriendämpfer mit Serienfedern verbaut und meiner Meinung nach ohne SWP.

Warum steht er so hoch?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:33

Feder hinten

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:39

Hier die Fotos

Img-20210607
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:40

70 cm Radhaus zum Boden

Img-20210607
Deine Antwort
Ähnliche Themen