Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrweise Vorbesitzer

Fahrweise Vorbesitzer

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. September 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

habe mir nen 123d gekauft und habe gestern die Bremsklötze vorn wechseln lassen. Dabei stellte sich heraus, das die Scheiben schon eingelaufen sind ist das normal (80000km) ?Der Durchschnittsverbrauch vom Vorbesitzer lag bei 7.9 Liter. Mach mir so meine Gedanke wg. der Fahrweise.

 

LG Bernie

Ähnliche Themen
21 Antworten

7,9l sind nicht wenig beim 123d, aber auch nicht utopisch viel.

80000km sind jetzt keine beängstigend niedrige Laufleistung für Bremsscheiben, vorausgesetzt natürlich es sind noch die ersten. Wäre der Vorbesitzer ständig herumgeballert mit massiver Bremsbeansprachung, wäre sie schon in locker der Hälfte der Zeit fertig.

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:59

Hallo Wollschaaf,

das wollte ich natürlich hören. Danke f. die Info!

Ich lag mit dem 123d auch schon bei 7l bei sehr zahmer Fahrweise. 8l sind jetzt wirklich nicht so viel.

Meine Bremsen waren auch eingelaufen bei 80.000km bei meinem 123d. Durchschnitt 7,2 Liter und nicht ständig Vollbremsungen, sondern chillig und halt relativ viel Autobahn.

Also mit richtig sportlicher Fahrweise kann man die glaub auch schon noch 30-40TKM runter haben.

Ich habe gerade gestern am 118d von meiner Frau nach 78.000km die Scheiben und Beläge zum ersten Mal gewechselt. Sie fährt wirklich piano. Da musst Du Dir keine Sorgen machen...

Hab gestern meine bei 64.000 gemacht, Scheiben gehen noch ne Runde (22,8mm Scheibendicke). 112€ hat mich das gekostet mit ATE Ceramic ^^.

Wenn du die zurückstellst, gibt BMW 40.000 an.. soviel dazu ;-).

8L hatte ich übrigens auf ca 2000 km Autobahn mit allem was geht, Dauerlinks und was erlaubt ist.. Schnittgeschwindigkeit ca 105 km/h trotz vieler Baustellen und Pendlerverkehr. Normal läuft meiner über die Landstraßen hier mit 5,3-6,2, je nach Eilegrad. Empfinde das demnach durchaus als sehr viel.

Themenstarteram 7. September 2014 um 6:57

Ok alles klar und danke für die Antworten. 200 PS und 400NM gibt es einfach nicht zum Nulltarif.

Habe bei meinem jetzt 7 Liter Verbrauch bei ca. 600km Autobahnfahrt. Dabei konnte ich eher selten schnell fahren. Wenn man mal reinlatschen kann, geht der Momentanverbrauch auf 20 Liter hoch, das hebt den Schnitt natürlich extrem schnell an.Aber er geht auch extrem gut. Immer wieder schick wie die Autos im Rückspiegel kleiner werden. In der Stadt ist er aber sehr sparsam. Beim 325i war es genau umgekehrt der schluckte in der Stadt heftig aber war auf der BAB relativ sparsam.Warum die Bremsscheiben und Klötze so teuer sein müssen versteh ich aber nicht. Das bisschen Material ?

Du hast vorne 330mm Scheiben.. das ist kein bisschen :X.

Nur mal so als Vergleich beim 118d:

ATE Scheiben und Beläge rundum: 280 Euro

Original BMW Teile: 740 Euro

Alles ohne Einbau. Auf den Originalbelägen ( also der Bandausstattung war übrigen der Hersteller TEXTAR eingeprägt, den ich persönlich wegen der Neigung zum quietschen bei meinem 6er nicht mehr so gerne mag.

Da kostet das Material echt sehr wenig, da bezahlst du mehr für die Arbeit als für das Material wenn du es machen lässt.

Zudem tauscht man ja nicht gleich die Scheiben mit, oftmals reicht es die Beläge zu tauschen. ATE ist ja nicht sonderlich teuer. Ich nehme immer ATE Material wenn eine ATE Bremsanlage verbaut ist. Die kleinere Modelle haben an der Hinterachse teilweise TRW/Lucas Bremsanlagen, dann kaufe ich TRW Teile. Meistens ist dies dann noch ein wenig günstiger, aber nicht schlechter.

Gegen das Quitschen hilft ATE Plastilube oder ein vergleichbares Produekt ;). Die ATE Beläge haben eine schwingungsdämpfende Rückseite. Vielleicht quitschen sie ja deshalb weniger.

Ich habe auf meinem 123d bei KM-Stand 149.000 immer noch den ersten Satz drauf. Lt. Anzeige wären die Bremse vorne in 20.000 km fällig. Mein Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Fahrstrecke ist bei 6L.

Stix3

Also mit 6L beim 123d bist du ja fast ein Schleicher ;). 6,8L war das mindeste an Durchschnittsverbrauch was ich hatte.

Was heist Schleicher....? Ich fahre meiner Ansicht nach "normal". Nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell. Wenn ich es Eilig habe, dann nehme ich mein anderes Auto. Obwohl ich zugeben muss, das ich mir das schnelle Fahren abgewohnt habe.

Der Ansicht ist jeder normal und vor allem gut zu fahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen