ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahrweise/Benzinverbrauch und Qualität Aygo (seit 2014)

Fahrweise/Benzinverbrauch und Qualität Aygo (seit 2014)

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:16

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir den neuen Aygo (seit 2014) zu kaufen.

Fährt der sich genauso agil/sportlich Stichwort Gokart Feeling wie der alte C1?

 

Und wie sieht es generell mit Reparaturen/Schäden aus ist der anfälliger oder besser geworden?

Wie ist das mit dem Benzinverbrauch sind die Tatsächlich noch sparsamer als die alten Modelle so wie es der Hersteller behauptet?`

 

Danke euch und Gruß

donesteban

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich hatte mir 2014 überlegt einen neuen Aygo zu kaufen oder deutlich günstiger einen alten. ich habe mich für den alten entschieden weil es mir den deutlich Aufpreis nicht wert war denn technisch hat sich zwischen Aygo I und II fast nix getan.

Für dich ist das positiv zu sehen denn der Aygo II dürfte sich sehr ähnlich fahren wie ein alter C1.

Der Motor ist auch nur ein wenig überarbeitet wurde, ob sich das wirklich stark am Verbrauch bemerkbar macht!? Wahrscheinlich nur im Zehntel Liter Bereich die Fahrzeuge waren halt schon immer ziemlich sparsam.

5% weniger Spritverbrauch ist technisch schwer zu erreichen und macht bei dem Fahrzeug eh grad mal ~ 0,2l/100km aus.

Da sich technisch nix großartig geändert hat dürfen die Aygo II ähnlich solide sein wie die alten.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:00

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 5. Februar 2021 um 09:46:30 Uhr:

Hi,

ich hatte mir 2014 überlegt einen neuen Aygo zu kaufen oder deutlich günstiger einen alten. ich habe mich für den alten entschieden weil es mir den deutlich Aufpreis nicht wert war denn technisch hat sich zwischen Aygo I und II fast nix getan.

Für dich ist das positiv zu sehen denn der Aygo II dürfte sich sehr ähnlich fahren wie ein alter C1.

Der Motor ist auch nur ein wenig überarbeitet wurde, ob sich das wirklich stark am Verbrauch bemerkbar macht!? Wahrscheinlich nur im Zehntel Liter Bereich die Fahrzeuge waren halt schon immer ziemlich sparsam.

5% weniger Spritverbrauch ist technisch schwer zu erreichen und macht bei dem Fahrzeug eh grad mal ~ 0,2l/100km aus.

Da sich technisch nix großartig geändert hat dürfen die Aygo II ähnlich solide sein wie die alten.

Okay Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kaufe mir dann die "Shine" Version, soein paar Dinge davon kann man wirklich gut gebrauchen z.B beheizte Außenspiegel, Klimaanlage, und die Möglichkeit via Bluetooth im Auto telefonieren zu können.

Ich bin das "neuere" Modell mal als Leihwagen im Urlaub gefahren und kann bestätigen, dass da nicht sehr viel Unterschied ist. Vielleicht etwas weniger Go-Cart-Feeling und vor allem viel mehr Komforttechnik. Obwohl Klimaanlage und Bluetooth hatte man auch schon im Alten haben können (habe/hatte ich jedenfalls seit 2002).

Er ist halt schon ein wenig größer und technisch moderner, aber der Motor ist praktisch unverändert, die paar PS mehr merkt man überhaupt nicht

Klimaanlage und Bluetooth Telefonie hatte mein alter Aygo I auch schon ;)

Aber beheizte Spiegel gab es da wirklich nicht.

Wie gesagt technisch gibt es keinen Grund keinen Aygo II nicht zu kaufen und wenn er dir Gefällt und die Ausstattung passt nur zu.

Ob er bessere Qualität in Sachen Wasserdichtigkeit bietet als der Alte wird sich zeigen.Das ist übrigens neben der händig einzustellenden Kupplung der größte Kritikpunkt an dem Aygo AB1.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:33

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. Februar 2021 um 10:28:16 Uhr:

Ob er bessere Qualität in Sachen Wasserdichtigkeit bietet als der Alte wird sich zeigen.Das ist übrigens neben der händig einzustellenden Kupplung der größte Kritikpunkt an dem Aygo AB1.

Achso ja stimmt mein alter hatte letztens noch Feuchtigkeit im Inneren der Frontscheibe. Ist das normal wenn es viel geregnet hat bzw. ein bekannter Mangel?

Möchte das Auto mit guten Gewissen abgeben!

Prüft doch einmal unter allen Fußmatten und am Kofferraumboden ob da Feuchtigkeit bzw.Wasser steht.

Ich hatte letztens das Problem am baugleichen C1 2011 60 Tkm das die Zwangsentlüftungsklappen hinter der Heckstoßstange sich in ihre Bestandteile auflösten-Wassereinbruch.

https://www.motor-talk.de/forum/zwangsentlueftungen-c1-t6972386.html

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:08

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!!!

Also meine haben/hatten nie größere Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum. Das beschränkt sich meines Wissens eher auf bestimmte Baujahre, allerdings nur beim Aygo I. Meist waren es auch Autos ohne Klima...

Bestimmte Auffälligkeiten auf Baujahre bezogen kann ich nicht bestätigen.

An den für Wassereinbruch relevanten Teilen wurde nie eine Änderung in der Serie vollzogen.Ledigtlich die Aygorückleuchten bekamen innen Mal Chromringe spendiert ohne das die Dichtigkeit verbessert wurde.Die Rückleuchten bei den PSA Ablegern sind jedenfalls aufgrund der Form und Befestigung weniger anfälliger für Nässe im Innenraum.Die Dichtungen selbst bröckeln einem jedoch nach wenigen Jahren schon vor die Füße falls ein Glühlampenwechsel ansteht und man kann diese nicht separat zur Leuchte kaufen.

Ich fahre seit fast 13 Jahren Aygo I, mein aktueller ist praktisch auf den Tag 10 Jahre alt, an dem ist noch keine Dichtung gewechselt worden. Die Autos stehen bei mir nicht in der Garage und ich hatte noch NIE ein Wasserproblem.

Soweit ich mich erinneren kann, wurden die Dichtungen an den Türen bei beiden FL überarbeitet und auch die Meldungen zu Feuchtigkeitseinbrüchen über die Heckleuchten wurden mit jedem FL weniger.

Bei der Menge an produzierten Aygos müsste man noch viel mehr von diesen Problemen lesen, wenn es wirklich ein kompletter Mangel in der Serie wäre. Allerdings ist es wirklich so, wenn ein Fahrzeug diesen Mangel hat, ist er kaum in den Griff zu kriegen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 5. Februar 2021 um 10:28:16 Uhr:

Ob er bessere Qualität in Sachen Wasserdichtigkeit bietet als der Alte wird sich zeigen.

Wird sich zeigen? Nach 6 Jahren am Markt sollte das doch eindeutig zu beantworten sein: der Aygo 2 hat nicht die weit verbreiteten Dichtigkeitsprobleme des Aygo 1 geerbt.

Ich betreue nebenbei vier Stück der ersten Generation und muß sagen alle sind undicht an verschiedenen Stellen von Antenne, 3.Btemsleuchte bis Zwangsentlüftungen.

Wenn der Motor von Leistung und Verbrauch, Haltbarkeit nicht so überragend zur Konkurrenz wäre hätte ich dieses Auto nicht in der Verwandtschaft empfohlen.

Hallo. Fahre selbst seit ca. einem Jahr den Aygo ll Baujahr 2015. Fahrzeug steht immer draußen. Kilometerstand 19.000, bis jetzt keine Auffälligkeiten. Aber, die Sitze...., bin soweit ja zufrieden, die Sitze sind leider nichts für empfindliche Rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahrweise/Benzinverbrauch und Qualität Aygo (seit 2014)