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Fahrverhalten Unterschied zwischen Softail Heritage, und Softail Heritage Springer....!!!!!

Harley-Davidson
Themenstarteram 21. April 2015 um 16:08

Hallo hier im Forum....!!!!!!

Ich bin neu hier, und würde mir gerne eine Harley Davidson Softail Heritage oder eine Softail Heritage Springer kaufen. Ich wollte mal fragen, ob man durch die Springergabel irgendwie einen Unterschied beim Fahren merkt im Gegensatz zu Softail Heritage. Wenn ja, inwiefern, und ob die gravierend sind. Evt. von derDämpfung her, oder ob man die Erschütterungen deswegen stärker abbekommt, oder ob die durch die Springergabel besser absorbiert werden. Und ab welchem Bj. man eher die Finger davon lassen sollte. Hab mal gehört, dass unter Bj. 95 etwas Vorsicht geboten ist, weil da anscheinend viel zum Schrauben sein soll. Und ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich hoffe auf brauchbare Antworten, die mir den Kauf meines Traumes erleichtern können. Also, danke schon mal im Voraus. Und verbleibe mit besten Biker Grüßen.....! whynot....!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2015 um 18:42

Also auf jeden Fall Heritage ? Die Springer Gabel gibts ab Werk in der Heritage erst ab 1996. Die Springer Gabel erfordert bei der Wartung etwas mehr Aufmerksamkeit, da sie mehr bewegliche Teile hat. Lässt sich ansonsten genau so gut fahren wie die normale Gabel. Im Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit war meine Springer sogar ruhiger als die Telegabel. Kannst eigentlich getrost nach Geschmack entscheiden. Hauptsache das Fahrzeug das du kaufst ist in einem guten gepflegten Zustand.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 21. April 2015 um 16:45

Hast Du schon mal über Probefahren nachgedacht? Dann kannst Du selbst entscheiden was Dir besser gefällt.

Das Grundmodel welches Dir gefällt hast Du ja auch selbst entschieden.

Alles was anderen gefällt muss nicht zwangsläufig auch Dir gefallen.

Ich hatte mal kurzfristig eine Bad Boy Springer,

für mich war das nix

Regards

0016

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:57

@0016: Danke für deine Antwort und deine Hilfe. Werd ich gleich mal machen, und schauen, ob es wirklich einen Unterschied gibt......! Dir eine geile Unfallfreie Bikersaison, mit vielen schönen Ausfahrten.....!!!!!!!!

am 21. April 2015 um 18:42

Also auf jeden Fall Heritage ? Die Springer Gabel gibts ab Werk in der Heritage erst ab 1996. Die Springer Gabel erfordert bei der Wartung etwas mehr Aufmerksamkeit, da sie mehr bewegliche Teile hat. Lässt sich ansonsten genau so gut fahren wie die normale Gabel. Im Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit war meine Springer sogar ruhiger als die Telegabel. Kannst eigentlich getrost nach Geschmack entscheiden. Hauptsache das Fahrzeug das du kaufst ist in einem guten gepflegten Zustand.

Themenstarteram 22. April 2015 um 4:13

@FLH11: Danke für deine Info. Dann werd ich mal schauen und überlegen was es werden wird, wenn der Preis stimmt. Dir eine schöne lange geile und Unfallfreie Bikesaisoin....!!!!!!!!!

Whynot.......!!!!!!!!!!!

Zitat:

@Freedome4biker schrieb am 21. April 2015 um 18:08:58 Uhr:

 

Hallo hier im Forum....!!!!!!

Ich bin neu hier, und würde mir gerne eine Harley Davidson Softail Heritage oder eine Softail Heritage Springer kaufen. Ich wollte mal fragen, ob man durch die Springergabel irgendwie einen Unterschied beim Fahren merkt im Gegensatz zu Softail Heritage. Wenn ja, inwiefern, und ob die gravierend sind. Evt. von derDämpfung her, oder ob man die Erschütterungen deswegen stärker abbekommt, oder ob die durch die Springergabel besser absorbiert werden. Und ab welchem Bj. man eher die Finger davon lassen sollte. Hab mal gehört, dass unter Bj. 95 etwas Vorsicht geboten ist, weil da anscheinend viel zum Schrauben sein soll. Und ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich hoffe auf brauchbare Antworten, die mir den Kauf meines Traumes erleichtern können. Also, danke schon mal im Voraus. Und verbleibe mit besten Biker Grüßen.....! whynot....!!!!!!!!!!

der Unterschied ist mit wenigen Worten erklärt!Fahre seit über zwanzig Jahre mit der Springer (16" Rad) gegenüber vorher Telegabel.Habe diese NUR wegen der Optik gewählt und muß gegenüber der Teleg. Abstriche in Kauf nehmen und zwar: weniger Federweg,öfteres durchschlagen bei Vollbremsungen mit einhergehender Instabilität und höheren Wartungsaufwand in Form von Lagerwartungen (nachstellen) die Steuerkopflager halten auch nicht so lange wie bei der Telegabel.Wer diese Nachteile in Kauf nehmen kann wird mit einer schönen,nostalgischen Optik belohnt die in der Gruppe immer hervorsticht und zu Gesprächsthemen Anlaß gibt.

Gruß

tinnefou

Heritage-2
118-7665
118-7719
am 22. April 2015 um 17:15

Dem Beitrag von tinnefou ist nichts hinzuzufügen!

Genauso ist es!

Gruß Ingo

Die Gabel vom Tinnefou ist eine FX Softail Springergabel und ist mit der FL Springergabel nur bedingt zu vergleichen. Wartungsplan ist identisch, aber der Nachlauf ist unterschiedlich. Ich habe zur Zeit 2 Heritage Nostalgias und 4 Heritage Springer im Besitz. Dass die Springergabel bei Vollbremsung durchschlägt liegt eventuell am defekten Stossdämpfer. Was die Fahreigenschaften angeht, ist die Springerversion zugegebenermaßen anfänglich etwas Gewöhnungsbedürftig, das legt sich aber nach ein paar Kilometern schnell. Solltest Du (Freddom4Biker) in die Gegend hier kommen kannst Du die Moppeds in Augenschein nehmen. Die Südwestpfalz ist immer einen Ausflug wert und das Elsass nur 30 Kilometer weg....

Gruß,

Uwe

Zitat:

@tinnefou schrieb am 22. April 2015 um 13:54:59 Uhr:

Zitat:

@Freedome4biker schrieb am 21. April 2015 um 18:08:58 Uhr:

 

Hallo hier im Forum....!!!!!!

Ich bin neu hier, und würde mir gerne eine Harley Davidson Softail Heritage oder eine Softail Heritage Springer kaufen. Ich wollte mal fragen, ob man durch die Springergabel irgendwie einen Unterschied beim Fahren merkt im Gegensatz zu Softail Heritage. Wenn ja, inwiefern, und ob die gravierend sind. Evt. von derDämpfung her, oder ob man die Erschütterungen deswegen stärker abbekommt, oder ob die durch die Springergabel besser absorbiert werden. Und ab welchem Bj. man eher die Finger davon lassen sollte. Hab mal gehört, dass unter Bj. 95 etwas Vorsicht geboten ist, weil da anscheinend viel zum Schrauben sein soll. Und ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich hoffe auf brauchbare Antworten, die mir den Kauf meines Traumes erleichtern können. Also, danke schon mal im Voraus. Und verbleibe mit besten Biker Grüßen.....! whynot....!!!!!!!!!!

der Unterschied ist mit wenigen Worten erklärt!Fahre seit über zwanzig Jahre mit der Springer (16" Rad) gegenüber vorher Telegabel.Habe diese NUR wegen der Optik gewählt und muß gegenüber der Teleg. Abstriche in Kauf nehmen und zwar: weniger Federweg,öfteres durchschlagen bei Vollbremsungen mit einhergehender Instabilität und höheren Wartungsaufwand in Form von Lagerwartungen (nachstellen) die Steuerkopflager halten auch nicht so lange wie bei der Telegabel.Wer diese Nachteile in Kauf nehmen kann wird mit einer schönen,nostalgischen Optik belohnt die in der Gruppe immer hervorsticht und zu Gesprächsthemen Anlaß gibt.

Gruß

tinnefou

Hallo eine Kleinigkeit gibt es noch hinzuzufügen,

ich fahre seit 4 Jahren eine Cross Bones (SpringerGabel inkl.)

1a.

eine Springergabel taucht beim Bremsen nicht ein, sondern stellt sich auf, ist durch die Geometrie nicht anders möglich

1b.

eine Springergabel muss eingefahren werden,

die ersten 5000 km hoppelt die nur durch die Gegend,

die zweiten 5000 km wird sie langsam etwas weicher und

ab den 3. 5000 km schluckt sie Bodenwellen ähnlich gut wie eine Telegabel, Schlaglöcher mag sie aber gar nicht.

2. eine Springer hat ne Seele und ist auf jedem Treffen der Eyecatcher ;-)

Ich würde sie nicht mehr tauschen woollen

Springer for ever ;-))

CU SU

Hd-cb-004

Aussage 1a kann man so nicht stehen lassen, denn das hängt ganz richtig von der Geometrie der Springergabel ab, ob sie eintaucht, sich aufstellt o. a. sich einigermaßen neutral verhält.

Es gibt nicht nur eine Geometrie, und es gibt nicht nur ein Verhalten der Gabel beim bremsen. Je nach Lage der Radachse zur Lage des Drehpunktes der Rocker (u.a. abhängig vom Fahrergewicht) und dem Bremsverhalten (zaghaft, o.a. voll "reingelangt", dabei erfolgt dynamische Radlastverlagerung) ergibt sich eine der Verhaltensweisen.

1b kann man stehen lassen, wobei nach 15Tsd km eigentlich ein Nachstellen der Rockerlager erforderlich wird (die 16000er naht ;)), und die Steuerkopflager sind alle 4000km für Wartung vorgesehen (schmieren, Spiel einstellen).

Aber, es wurde ja bereits geschrieben, daß die Springer geringfügig ;) wartungsintensiver sind, als das Telegabeln sind.

Grüße

Uli

Themenstarteram 24. April 2015 um 12:54

@all: Wow,...... Das sind ja wahnsinns viele Infos für mich. Möchte mich bei allen bedanken, die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben...!!!!!!!! Ich hab mich schon entschieden. Es wird eine Springer....! Weil wie die meißten sagen, sie immer irgendwie heraussticht und auffällt. So, werd mich mal auf die Suche machen, und mal schauen, ob mir die passende reinläuft....!!!!!!

@Uwe: Ja, hab ich schon gehört, dass es dort sehr schön sein soll. Vielleicht verschlägt es mich ja mal in diese Richtung. Dann kann ich dir ja darüber berichten.... ;0)

Und wie gesagt, danke nochmals @all für eure Eindrücke und Infos. Dann a schöne geile und unfallfreie Bikersaison....!

Gruß aus dem schönen Salzburg....!!!!!!

Whynot.......!!!!!!

Zitat:

@Freedome4biker schrieb am 24. April 2015 um 14:54:46 Uhr:

... danke nochmals @all ...

Warum dankst du ausgerechnet DEM:confused:

Der hat seit seiner Registrierung im März 2003 keinen einzigen Beitrag geschrieben...

Und die Anderen schreiben sich hier die FInger wund! :mad:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:p

Zitat:

@tinnefou schrieb am 22. April 2015 um 13:54:59 Uhr:

Zitat:

@Freedome4biker schrieb am 21. April 2015 um 18:08:58 Uhr:

 

Hallo hier im Forum....!!!!!!

Ich bin neu hier, und würde mir gerne eine Harley Davidson Softail Heritage oder eine Softail Heritage Springer kaufen. Ich wollte mal fragen, ob man durch die Springergabel irgendwie einen Unterschied beim Fahren merkt im Gegensatz zu Softail Heritage. Wenn ja, inwiefern, und ob die gravierend sind. Evt. von derDämpfung her, oder ob man die Erschütterungen deswegen stärker abbekommt, oder ob die durch die Springergabel besser absorbiert werden. Und ab welchem Bj. man eher die Finger davon lassen sollte. Hab mal gehört, dass unter Bj. 95 etwas Vorsicht geboten ist, weil da anscheinend viel zum Schrauben sein soll. Und ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung. Ich hoffe auf brauchbare Antworten, die mir den Kauf meines Traumes erleichtern können. Also, danke schon mal im Voraus. Und verbleibe mit besten Biker Grüßen.....! whynot....!!!!!!!!!!

der Unterschied ist mit wenigen Worten erklärt!Fahre seit über zwanzig Jahre mit der Springer (16" Rad) gegenüber vorher Telegabel.Habe diese NUR wegen der Optik gewählt und muß gegenüber der Teleg. Abstriche in Kauf nehmen und zwar: weniger Federweg,öfteres durchschlagen bei Vollbremsungen mit einhergehender Instabilität und höheren Wartungsaufwand in Form von Lagerwartungen (nachstellen) die Steuerkopflager halten auch nicht so lange wie bei der Telegabel.Wer diese Nachteile in Kauf nehmen kann wird mit einer schönen,nostalgischen Optik belohnt die in der Gruppe immer hervorsticht und zu Gesprächsthemen Anlaß gibt.

Gruß

tinnefou

vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen,das meine Springergabel eine aus der ersten Serie ist (Bj.1989) und nur mit 21er Rad ausgeliefert wurde.Da bei Harley noch kein Modell mit 16er Rad im

Programm war baute ich 1991 mir diese Kombination selbst.Sicherlich hat Harley die Gabeln im Laufe der Zeit verbessert und den Nachlauf angepasst.Trotz Dämpferwechsel, die Gabel wird bei einer Vollbremsung instabil,vielleicht liegt es am zu geringen Nachlauf?

Gruß

tinnefou

Zitat:

@tinnefou schrieb am 6. Mai 2015 um 16:08:58 Uhr:

Zitat:

@tinnefou schrieb am 22. April 2015 um 13:54:59 Uhr:

 

der Unterschied ist mit wenigen Worten erklärt!Fahre seit über zwanzig Jahre mit der Springer (16" Rad) gegenüber vorher Telegabel.Habe diese NUR wegen der Optik gewählt und muß gegenüber der Teleg. Abstriche in Kauf nehmen und zwar: weniger Federweg,öfteres durchschlagen bei Vollbremsungen mit einhergehender Instabilität und höheren Wartungsaufwand in Form von Lagerwartungen (nachstellen) die Steuerkopflager halten auch nicht so lange wie bei der Telegabel.Wer diese Nachteile in Kauf nehmen kann wird mit einer schönen,nostalgischen Optik belohnt die in der Gruppe immer hervorsticht und zu Gesprächsthemen Anlaß gibt.

Gruß

tinnefou

vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen,das meine Springergabel eine aus der ersten Serie ist (Bj.1989) und nur mit 21er Rad ausgeliefert wurde.Da bei Harley noch kein Modell mit 16er Rad im

Programm war baute ich 1991 mir diese Kombination selbst.Sicherlich hat Harley die Gabeln im Laufe der Zeit verbessert und den Nachlauf angepasst.Trotz Dämpferwechsel, die Gabel wird bei einer Vollbremsung instabil,vielleicht liegt es am zu geringen Nachlauf?

Gruß

tinnefou

Meine ist ne 2011 Springergabel, die letzte die Harley gebaut hat.

Vielleicht hat die Company ja gelernt, denn meine schlägt bei Vollbremsung nicht durch.

Und ich fahr nen 16" Vorderrad ;-)

 

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