ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrradträger für Heckklappe

Fahrradträger für Heckklappe

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 2. August 2016 um 6:59

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Viano W639 von 2012. Weiterhin habe ich den Original MB Heckleuchtenträger mit einem 13 Pol Stecker für die Lichtschiene.

Da ich keine AHK habe, muss ich den Strom und Ansteuerung irgenwoher bekommen. Das Auto hat weiterhin die zwei kleinen Stecker hinter der Abdeckung im Kofferraum rechts.

Die Legende sagt, es gäbe da ein Steuergerät nebst passenden Flachkabel und Stecker. Googeln brachte nix, die SuFu auch nicht. Kennt/hat/verkauft jemand dieses Steuergerät und Kabel? Teilenummer? Irgendwas vom Fremdhersteller möglich?

Brauche ich die Lichtleiste überhaupt? Soweit ich das sehe werden weder Leuchten noch Nummernschild verdeckt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckleuchtenträger ohne AHK? Steuergerät?' überführt.]

Ähnliche Themen
44 Antworten

Du musst einfach nur den Kabelsatz für die AHK einbauen.

Dann klappt das mit dem Stecker auch.

Der Kabelsatz wird in die, von Dir beschriebenen, Stecker eingesteckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckleuchtenträger ohne AHK? Steuergerät?' überführt.]

Das wäre das Nachrüsten von Code EC7, wenn keine Vorbereitung E57 vorhanden ist. 200€ Material für den E-Satz und 300€ Arbeit beim Freundlichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckleuchtenträger ohne AHK? Steuergerät?' überführt.]

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:36

Oha, das ist heftig. Danke für die Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckleuchtenträger ohne AHK? Steuergerät?' überführt.]

Spaß kostet, so ist das eben. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano Heckleuchtenträger ohne AHK? Steuergerät?' überführt.]

Ich würde mit meinem W639 (EZ 10.2009, aktuell 304.000 km) gern mehrere Fahrräder transportieren können. Ein einzelnes Fahrrad habe ich jüngst im Innenraum mitgenommen, das war problemlos. Ich möchte aber auch mehrere Räder bei voller Bestuhlung mitnehmen könne, insofern scheidet der Transport dann im Innenraum aus.

Eine Anhängerkupplung ist nicht vorhanden, auch keine Dachreling, insofern ist wohl nur ein Transport an der Heckklappe möglich. Alle bis dato gesichteten Heckträger haben Rückleuchten, die anzuschliessen sind. Da aber auch keine Anschlussdose vorhanden ist, hier nun meine Fragen an die Community:

(1) Gibt es Fahrradträger für die Heckklappe des W639 ohne Rückleuchten und somit ohne Stecker?

(2) Was kostet alternativ wohl die Nachrüstung einer Anschlussdose?

Zu 1. : Nein, da die Rückleuchten sehr hoch sitzen, werden die immer etwas verdeckt.

Zu 2. : Wohin mit der Dose? Die sitzt ja normalerweise an der AHK dran.

Aber da du ja keinen Dauer- und Ladestrom brauchst und der Vito ja schon eine

AHK-Vorbereitung hat, sollten da ca 200,- € inklusive Material ausreichen.

Soviel etwa hatten wir genommen, allerdings bei Toyota.

Wir haben einen fahrradträger für die heckklappe. Passt problemlos und ist ohne zusätzliche leuchte.gab auch noch keine Probleme bei TÜV oder polizeikontrollen deswegen.

Falls du mehr Informationen willst kannst du dich gerne auch persönlich melden. Der fahrradträger ist für vier Fahrräder. Tolle Sache die sich Mercedes damit ausgedacht hat. Ergonomische Höhen zum heben. Ist auf dem Dach nicht möglich.

Gruß

gibt es ein Foto davon ?

Wir haben auch einen Träger ohne separate Heckleuchten. Ist von Thule, Typbezeichnung müsste ich nachschauen...

Zitat:

@Cage78 schrieb am 1. Mai 2018 um 04:11:46 Uhr:

Wir haben einen fahrradträger für die heckklappe. Passt problemlos und ist ohne zusätzliche leuchte.gab auch noch keine Probleme bei TÜV oder polizeikontrollen deswegen.

Falls du mehr Informationen willst kannst du dich gerne auch persönlich melden ...

Kannst Du dazu Details (Hersteller, Typ) nennen?

Da bin ich aber mal gespannt.

Zitat:

@Caravallo schrieb am 1. Mai 2018 um 19:25:14 Uhr:

Wir haben auch einen Träger ohne separate Heckleuchten. Ist von Thule, Typbezeichnung müsste ich nachschauen...

Beim Hersteller finde ich den "Thule BackPac 2" https://www.thule.com/.../thule-backpac-2-_-973002 , der aber für Mercedes nicht freigegeben zu sein scheint. Meinst Du den?

Zitat:

@4Takt schrieb am 30. April 2018 um 13:19:15 Uhr:

... der Vito ja schon eine AHK-Vorbereitung hat ...

Was konkret bedeutet das? Liegt da schon ein Kabelsatz? Bei jedem Vito W639? Dann wäre der Anschluss einer Dose ja relativ einfach, oder?

Nur weil die Polizei nicht einschreitet, wenn der Träger und/oder die Räder die

Beleuchtung und/oder das Kennzeichen verdecken, bedeutet das

noch lange nicht, das auch so erlaubt ist.

Spätestens dann, wenn dir einer drauffährt und dann behauptet, er hat

deine Bremslichter oder Blinker nicht gesehen, ist das Gejammer groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fahrradträger für Heckklappe