ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrerprofil- Abspeicherung

Fahrerprofil- Abspeicherung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. April 2018 um 14:26

Mir ist eben ein Gedanke gekommen, da ja auch hier immer wieder über Softwareupdates etc. zu lesen ist und meine V-Klasse kommende Sommerreifenumstecken zu MB geht. Da man ja nie weiss, ob die dort ein Update fahren, stellt sich mir die Frage inwieweit es die Möglichkeit gibt sämtliche individuellen Einstellungen (sitzpositionen, Sender, Internetverbindungen etc.) des Autos auszulesen und zu sichern bzw. sie spoäter wieder einlesen zu können. Bei meinen anderen Autos geht das, aber irgendwie bin ich bei der V-Klasse noch nicht darauf gestossen. Also quasi das Profil?

Weiss einer irgendetwas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schoema schrieb am 5. April 2018 um 11:17:04 Uhr:

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 5. April 2018 um 09:28:02 Uhr:

 

Soviel zum Datenschutz. Es kann im Zweifelsfall alles gegen dich verwendet werden ;-)

Ist dann halt die Frage, ob man MB als Geschäftspartner oder Gegner sieht...

@globalchameleon hat schon Recht. Denn im ZWEIFELSFALL, das heist bei einer Meinungsverschiedenheit, wie bei mir geschehen, werden die Daten herangezogen und gegen dich verwendet. Jedoch hast du selbst im Zweifelsfall keine Möglichkeit diese Daten zu nutzen. Das stellt ein ziemliches Ungleichgewicht her und zeigt, was du als Kunde wirklich bist ...

Klar, das ist in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ähnlich, heißt jedoch nicht, dass man das gut findet und alles akzeptieren muss. Facebook kann man nutzen, muss es aber nicht - jedoch habe ich in diesem Fall selbst die Wahl. Bei MB ist der Entscheidungsspielraum mittlerweile leider nur so, dass ich die Wahl habe zwischen "nutzen, bzw. kaufen, oder eben nicht". Ich kann jedoch NICHT die Sammelwut der Daten unterbinden und das Fahrzeug nutzen!

Ich fand das damals schon ziemlich krass, dass mein Vreundlicher mir bei einer Reklamation zunächst solche Daten entgegen hielt und behauptete alles sei in Ordnung und ich nutze das Fahrzeug "falsch". Mittlerweile wurde die Batterie durch MB getauscht, da es anscheinend doch nicht am Fahrprofil hing, aber ich bin um eine schlechte Erfahrung reicher, welche mein zukünftiges Einkaufsverhalten mit Sicherheit beeinfussen wird! Leider häufen sich diese Art der Erfahrungen in der Sternwarte.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Geht nicht, nur COMAND lässt sich "sichern".

Gruß

Befner

am 4. April 2018 um 14:33

Das wäre interessant ;)

Mich würde auch interessieren, ob es nicht irgendwie möglich ist, das jeweils genutzte Fahrprofil bei der nächsten Fahrt wieder automatisch weiter nutzen zu können, ohne es immer wieder erneut zu laden (E-C-S)...

Grüße Stephan

Themenstarteram 4. April 2018 um 16:53

Besten Dank für die Info, die ich allerdings lieber anders gehört hätte.

Werden die Einstellungen denn überhaupt gelöscht.

Grund dieser Frage ist nun:

Wenn das Speichern bzw. Exportieren nicht möglich ist, liegt die Vermutung nahe, dass es gar keinen zentralen Speicherort für so etwas gibt. Somit kann in dem Fall diese etwas veraltete dezentrale Steuerung ja sogar zum Vorteil gereichen, indem bei Motorsteuerungsupdates diese ganzen anderen Sachen „unbehelligt“ bleiben.

Manchmal hat „Mechanik“ ja auch in Zeiten der digitalen Welt ihre Vorteile.

Man denke nur zum Ende des Kalten Krieges an den Vorteil der arussen nach einem Atomschlag, weil ihre MIGs keine Elektronik hatten, die durch den Neutronensturm hätten durcheinandergebracht werden können. ;-)

Zitat:

@Befner schrieb am 4. April 2018 um 16:32:15 Uhr:

Geht nicht, nur COMAND lässt sich "sichern".

Gruß

Befner

Nicht so schnell ....

Bei einem Disput mit meinem Sternwartenverantwortlichen bezüglich der Batterieproblematik hat dieser sich verplappert und in der Diskussion davon geredet, dass mein Fahrprofil das Laden der Batterie kaum zulässt!

Einmal abgesehen vom Datenschutz (Mercedes erhebt also Fahrdaten seiner Kunden) scheint der Werkstattmeister zugriff auf das Fahrprofil zu haben (und zwar relativ detailliert, wie ich erfahren durfte ...!!!)

Ich finde das zwar nicht gut @Befner zu widersprechen, aber es scheint anders zu sein.

Das ist lediglich die Energiebilanz des Batteriesensors. Also wieviel kommt rein und wieviel geht raus. Das hat aber nichts mit den gewünschten Einstellungen zu tun, die der TE wünscht.

 

Gruß

Befner

am 5. April 2018 um 7:28

Bernh24 Du hast Recht mit deiner Vermutung das etwas mehr als die Energiebilanz des Batteriesensors wie Befner es nennt erfasst wird. Facebook lässt grüßen mit seiner Sammelwut.

Bei der Mercedes die mit dem System me-connect ausgestattet ist, fanden die vom ADAC beauftragten Experten beispielsweise heraus, dass das System etwa alle zwei Minuten die GPS-Position des Fahrzeugs sowie Kilometerstand, Verbrauch oder Reifendruck an den Hersteller übermittelt. Auch die Zahl der Gurtstraffungen wird gespeichert, etwa aufgrund starken Bremsens.

Fehlerspeicher-Einträge werden teilweise mit Informationen über zu hohe Motodrehzahl oder -temperatur abgelegt (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil). Gefahrene Kilometer auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt („highway-conditions“, „road-conditions“ und „urban-conditions“) werden getrennt gespeichert (erlaubt Rückschlüsse auf das Nutzungsprofil). Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung werden gespeichert. Die letzten 100 Lade- und Entladezyklen der Starterbatterie werden mit Uhrzeit und Datum sowie Kilometerstand gespeichert, woraus sich Fahr- und Standzeiten ergeben.

Soviel zum Datenschutz. Es kann im Zweifelsfall alles gegen dich verwendet werden ;-)

Themenstarteram 5. April 2018 um 7:31

Du sprichst als „Fahrerprofil“ über Deine Art das Auto zu bewegen. Mir geht es um ein EDV-Profil, also die Struktur persönlicher Einstellungen

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 5. April 2018 um 01:23:15 Uhr:

Nicht so schnell ....

Bei einem Disput mit meinem Sternwartenverantwortlichen bezüglich der Batterieproblematik hat dieser sich verplappert und in der Diskussion davon geredet, dass mein Fahrprofil das Laden der Batterie kaum zulässt!

Einmal abgesehen vom Datenschutz (Mercedes erhebt also Fahrdaten seiner Kunden) scheint der Werkstattmeister zugriff auf das Fahrprofil zu haben (und zwar relativ detailliert, wie ich erfahren durfte ...!!!)

Ich finde das zwar nicht gut @Befner zu widersprechen, aber es scheint anders zu sein.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 5. April 2018 um 09:28:02 Uhr:

 

Soviel zum Datenschutz. Es kann im Zweifelsfall alles gegen dich verwendet werden ;-)

Ist dann halt die Frage, ob man MB als Geschäftspartner oder Gegner sieht...

 

am 5. April 2018 um 9:30

Zitat:

@schoema schrieb am 5. April 2018 um 11:17:04 Uhr:

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 5. April 2018 um 09:28:02 Uhr:

 

Soviel zum Datenschutz. Es kann im Zweifelsfall alles gegen dich verwendet werden ;-)

Ist dann halt die Frage, ob man MB als Geschäftspartner oder Gegner sieht...

Dann soll der Geschäftspartner ob Mercedes oder z.B. Facebook auch bitte offen legen welche Daten für welche Zwecke erfasst werden und ich will dann auch Zugriff darauf haben.

Es kann doch nicht sein das erst ein unabhängiger Sachverständiger vom ADAC das ganze herausfinden muss.

Soviel zum Geschäftspartner zu dem man Vertrauen haben soll.

Ich habe da so meine Zweifel wie es Bernh24 auch sagt wo bleibt denn der Datenschutz.

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:58

Deine Skepsis und Deine Zweifel kann ich verstehen, aber die brutale Realität ist, dass Du dann Radfahren musst und am besten Dein Handy zuhause lässt, kein Geld mehr vom Bankautomaten abholst und die Bank zum Abheben des Geldes am Schalter durch den Kellerlichtschacht betrittst. Das Ganze in der Hoffnung nirgends vorbeigestrampelt zu sein, wo einer eine Sicherheitskamera zum Schutze seines Eigentums aufgestellt hat. Traurig aber wahr.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 5. April 2018 um 11:30:17 Uhr:

Zitat:

@schoema schrieb am 5. April 2018 um 11:17:04 Uhr:

 

Ist dann halt die Frage, ob man MB als Geschäftspartner oder Gegner sieht...

Dann soll der Geschäftspartner ob Mercedes oder z.B. Facebook auch bitte offen legen welche Daten für welche Zwecke erfasst werden und ich will dann auch Zugriff darauf haben.

Es kann doch nicht sein das erst ein unabhängiger Sachverständiger vom ADAC das ganze herausfinden muss.

Soviel zum Geschäftspartner zu dem man Vertrauen haben soll.

Ich habe da so meine Zweifel wie es Bernh24 auch sagt wo bleibt denn der Datenschutz.

Zitat:

@schoema schrieb am 5. April 2018 um 11:17:04 Uhr:

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 5. April 2018 um 09:28:02 Uhr:

 

Soviel zum Datenschutz. Es kann im Zweifelsfall alles gegen dich verwendet werden ;-)

Ist dann halt die Frage, ob man MB als Geschäftspartner oder Gegner sieht...

@globalchameleon hat schon Recht. Denn im ZWEIFELSFALL, das heist bei einer Meinungsverschiedenheit, wie bei mir geschehen, werden die Daten herangezogen und gegen dich verwendet. Jedoch hast du selbst im Zweifelsfall keine Möglichkeit diese Daten zu nutzen. Das stellt ein ziemliches Ungleichgewicht her und zeigt, was du als Kunde wirklich bist ...

Klar, das ist in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ähnlich, heißt jedoch nicht, dass man das gut findet und alles akzeptieren muss. Facebook kann man nutzen, muss es aber nicht - jedoch habe ich in diesem Fall selbst die Wahl. Bei MB ist der Entscheidungsspielraum mittlerweile leider nur so, dass ich die Wahl habe zwischen "nutzen, bzw. kaufen, oder eben nicht". Ich kann jedoch NICHT die Sammelwut der Daten unterbinden und das Fahrzeug nutzen!

Ich fand das damals schon ziemlich krass, dass mein Vreundlicher mir bei einer Reklamation zunächst solche Daten entgegen hielt und behauptete alles sei in Ordnung und ich nutze das Fahrzeug "falsch". Mittlerweile wurde die Batterie durch MB getauscht, da es anscheinend doch nicht am Fahrprofil hing, aber ich bin um eine schlechte Erfahrung reicher, welche mein zukünftiges Einkaufsverhalten mit Sicherheit beeinfussen wird! Leider häufen sich diese Art der Erfahrungen in der Sternwarte.

Themenstarteram 5. April 2018 um 11:42

Das ist wie bei den EDV-Fachleuten und bei Ärzten. Beide finden immer einen Grund, warum Du Schuld bist und es an ihnen nie liegt.

Bitte zahlen.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 5. April 2018 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

@schoema schrieb am 5. April 2018 um 11:17:04 Uhr:

 

Ist dann halt die Frage, ob man MB als Geschäftspartner oder Gegner sieht...

@globalchameleon hat schon Recht. Denn im ZWEIFELSFALL, das heist bei einer Meinungsverschiedenheit, wie bei mir geschehen, werden die Daten herangezogen und gegen dich verwendet. Jedoch hast du selbst im Zweifelsfall keine Möglichkeit diese Daten zu nutzen. Das stellt ein ziemliches Ungleichgewicht her und zeigt, was du als Kunde wirklich bist ...

Klar, das ist in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ähnlich, heißt jedoch nicht, dass man das gut findet und alles akzeptieren muss. Facebook kann man nutzen, muss es aber nicht - jedoch habe ich in diesem Fall selbst die Wahl. Bei MB ist der Entscheidungsspielraum mittlerweile leider nur so, dass ich die Wahl habe zwischen "nutzen, bzw. kaufen, oder eben nicht". Ich kann jedoch NICHT die Sammelwut der Daten unterbinden und das Fahrzeug nutzen!

Ich fand das damals schon ziemlich krass, dass mein Vreundlicher mir bei einer Reklamation zunächst solche Daten entgegen hielt und behauptete alles sei in Ordnung und ich nutze das Fahrzeug "falsch". Mittlerweile wurde die Batterie durch MB getauscht, da es anscheinend doch nicht am Fahrprofil hing, aber ich bin um eine schlechte Erfahrung reicher, welche mein zukünftiges Einkaufsverhalten mit Sicherheit beeinfussen wird! Leider häufen sich diese Art der Erfahrungen in der Sternwarte.

Versicherungen hast du vergessen.:D

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 5. April 2018 um 13:42:45 Uhr:

Das ist wie bei den EDV-Fachleuten und bei Ärzten. Beide finden immer einen Grund, warum Du Schuld bist und es an ihnen nie liegt.

Bitte zahlen.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 5. April 2018 um 13:42:45 Uhr:

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 5. April 2018 um 13:21:43 Uhr:

 

@globalchameleon hat schon Recht. Denn im ZWEIFELSFALL, das heist bei einer Meinungsverschiedenheit, wie bei mir geschehen, werden die Daten herangezogen und gegen dich verwendet. Jedoch hast du selbst im Zweifelsfall keine Möglichkeit diese Daten zu nutzen. Das stellt ein ziemliches Ungleichgewicht her und zeigt, was du als Kunde wirklich bist ...

Klar, das ist in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ähnlich, heißt jedoch nicht, dass man das gut findet und alles akzeptieren muss. Facebook kann man nutzen, muss es aber nicht - jedoch habe ich in diesem Fall selbst die Wahl. Bei MB ist der Entscheidungsspielraum mittlerweile leider nur so, dass ich die Wahl habe zwischen "nutzen, bzw. kaufen, oder eben nicht". Ich kann jedoch NICHT die Sammelwut der Daten unterbinden und das Fahrzeug nutzen!

Ich fand das damals schon ziemlich krass, dass mein Vreundlicher mir bei einer Reklamation zunächst solche Daten entgegen hielt und behauptete alles sei in Ordnung und ich nutze das Fahrzeug "falsch". Mittlerweile wurde die Batterie durch MB getauscht, da es anscheinend doch nicht am Fahrprofil hing, aber ich bin um eine schlechte Erfahrung reicher, welche mein zukünftiges Einkaufsverhalten mit Sicherheit beeinfussen wird! Leider häufen sich diese Art der Erfahrungen in der Sternwarte.

Deine Antwort