ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte selbst auslesen

Fahrerkarte selbst auslesen

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:53

Hallo

ich bekomme demnächst einen neuen LKW und weil ich keine lust habe alle 21 Tage fast 100Km zu meinem Chef zu fahren wollte ich wissen ob ich die Fahrerkarte nicht selbst auslesen kann und die Daten dann meinem Chef per e-Mail zuschicken kann?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Da ich in nächster Zeit mein Fuhrpark Modernisieren möchte, und derzeit noch einen Analogen Tachograph benutze, muss ich mich nach einem Auslesegerät oder Set umschauen.

Könnt ihr mir Tips geben, welches Gerät hier Empfehlenswert ist, und wo man sie beziehen kann?

Da ich nur ein LKW habe, muss ich nur meine Eigene Karte auslesen, und ab und zu die vom Aushilfsfahrer.

Du musst nicht nur ein Lesegerät für die Fahrerkarten ( alle 28 Tage) haben, sondern auch eins für den Massenspeicher der LKW (4 x im Jahr). Ich empfehle da die Komplettpakete von Globofleet. Schau mal im Netz danach (globofleet.de). Das Programm ist sehr benutzerfreundlich.

Ich habe für meine Kunden verschiedene Preisvergleiche angestellt, und bei dem Anbieter scheint mir das Preis/ Leistungsverhältnis am Günstigsten. Nimm die Software globolfleet cc+, damit kannst auch die Bescheinigungen und Beleherungsdokumente für Aushilfs-Fahrer für Verstöße ausdrucken. Preislich liegt das dann bei ca. 100 € incl. des Lesegeräts, inclusive des Massenspeicher- Dongels bist bei unter 300 €. Alle anderen Anbieter liegen nur mit der Software schon über 500 €.

Du kann aber auch ein normale Chipkarten Lesegerät für rund 10 € bei ebay kaufen. Da gibt es auch so um 50-80 € gebrauchte Dongel für den Massenspeicher; und mit der Software bei 80 € hast du alle Anforderungen erfüllt und preislich ist das dann rund 150 €.

Ach ja, noch was. Denke an die Unternehmerkarte, die brauchst du auch noch. Übrigens, ich bekomme keine Provision ;-)

Fremdauslesen würde ich nicht machen lassen. Wer will schon jeden Monat in die Werkstatt? Die Software ist auf die Dauer auch noch kostengünstiger.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

bei stoneridge gibt es auslese software und usb sticks für unterwegs.

www.optac.info/de/shop/product.aspx?prod=9939-013&cat=Enhancements

das system ist gut zu händeln beim auslesen und auswerten sehr empfehlenswert

Sehr guter Link. Danke schön.

Schöne Alternative für Unterwegs. :)

am 4. Juli 2008 um 10:05

Ich brauch nicht unbedingt ein reines Auslesegerät um an die Daten zu kommen. Viele Fahrzeughersteller sowie Telematikanbieter, haben jetzt auch schon die Möglichkeit geschaffen die Daten aus dem Fahrzeug zu übertragen. Entweder nur die Fahrerkarte oder wenn eine Unternehmerkarte mitgegeben wurde auch den Massenspeicher.

Desweiteren ist es auch nicht so sicher, einen Key mit der Post zu verschicken, würde hier immer nur als versicherte Sendung schicken.

Ausserdem beträgt die Aufbewahrungpflicht 2 Jahre nicht 1 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

Ich brauch nicht unbedingt ein reines Auslesegerät um an die Daten zu kommen. Viele Fahrzeughersteller sowie Telematikanbieter, haben jetzt auch schon die Möglichkeit geschaffen die Daten aus dem Fahrzeug zu übertragen. Entweder nur die Fahrerkarte oder wenn eine Unternehmerkarte mitgegeben wurde auch den Massenspeicher.

Desweiteren ist es auch nicht so sicher, einen Key mit der Post zu verschicken, würde hier immer nur als versicherte Sendung schicken.

Ausserdem beträgt die Aufbewahrungpflicht 2 Jahre nicht 1 Jahr

Könntest du hier zu genauere Angaben machen? Welche Hersteller etc.

Das mit Aufbewahrngspflicht ist übrigens schon lange geklärt. waren auch nie 2 sondern 3 und jetzt 1.

Als Aufbewahrungsfrist gilt mindestens 1 Jahr. Wenn die Daten der Karte zur Lohnabrechnung verwendet (Stundenweise Abrechnung) werden gelten 2 Jahre.

Wir haben in der Firma auch solche kleinen Kästen , mit denen Karten und Kontrollgerät ohne PC ausgelesen werden können. Die Kästen werden dann über Laptop ausgelesen und die Daten ins Büro geschickt.

Gruß Inge

Hallo,

es gibt eine sehr günstige alternative Möhlichkeit die Daten deinem Chef zu übermitteln. Die Firma Dako gibt die Möglichkeiten die Daten über Terminals auszulesen und die per Internet dein Chef lesen und Auswerten kann.

Info unter http://www.tachografen.de/ dort findest Du auch eine Seite wo die Terminals bzw.Tachostationen sind.

Die Kosten blaufen sich wenn ich mich richtig erinnere einmalig 20 € für Erstanmeldung dann jedes Weiter Jahr 10€ und dann 6 Euro pro Fahrzeug im Monat. Für genaue Kosten kanst du ja mal ne Anfrage machen

Nun schönen Sonntag

am 7. Juli 2008 um 20:22

Wirklich günstig ist da nur www.dkv-tachomanager.eu, kostet 3 € bzw. 4 € pro Monat pro Fahrzeug, ersteres wenn man Mitglied im DKV ist. Es gibt oben rechts mittlerweile auch tolle FAQs und Hilfeseiten mit Bildershows, die das Erlernen erleichtern. Es archiviert die Daten online und wirft ne Übersicht mit Einzelpositionen und Verstoßmeldungen aus. Wir hatten vorher ne teure Software, wo es nur Probleme gab, vor allem wo mal eine Festplatte kaputt ging und alle Daten weg warn. Bei www.enovation-shop.de ist derzeit ein Sonderangebot drin: Downloadkey und Kartenleser kosten da zusammen nur 249 €. Mit dem Kartenleser kann man ohne Unternehmenskarte und auch nur die Fahrerkarten am PC im Tachomanager auslesen. Wenn kein PC zur Verfügung steht, könnte man noch mit einer Funk-Box übertragen, die du auch im Webshop findest. Das Ding nennt sich Upload Box. Das kostet allerdings mehr.

 

am 27. Juli 2008 um 6:02

Hallo!

Zum Auslesen der Daten gibt es mehrer Möglichkeiten:

1) Mit dem Downloadkey können Fahrzeugdaten (gleichzeitig auch die Fahrerdaten) ausgelesen werden.

Dazu benötigt man allerdings eine Unternehmerkarte und VIEL ZEIT. (Beim Stoneridge sogar bis zu 1 1/2 Stunden)

2) Optac Tool - Damit kann man mobil die Fahrerkarte und Fahrzeugdaten seperat auslesen.

3) Direkt am PC/Laptop mit einem Kartenlesegerät. Dabei gibt es auch sogenannte Softwareterminals, mit denen die Daten auch automatisch ins geeignete System übertragen werden. (Gleichzeitig wird hier oft auch automatisch eine Verstoßauswertung der letzen Tage generiert)

4) Hardwareterminals von Siemens, Hectronic. Nachteil: sehr teuer, müssen in einem NEtzwerk angeschlossen sein, damit sich ein Dienst die Daten vom Gerät holt. Diese Geräte werden meistens bei Firmen an der Tankstelle oder im Aufenthaltsraum der Fahrer installiert, damit die Daten regelmäßig (zb tägölich oder wöchentlich) einfach und schnell ausgelesen werden können.

 

Die Daten müssen danach allerdings immer in ein Softwaresystemeingespielt werden mit dem die Daten auch ausgewertet werden können. zB. www.tachoeasy.at (Bei uns im Einsatz, super einfach und übersichtlich zu verwenden. Alles inklusive: Vertoßauswertung grafisch und als Bericht. Gleichzeitig kann auch automatisch das Formular für dei lenkfreien Tage herausgeneriert werden. Auch Datenübertragung über eine Internetplatform (also wenn ich nicht ins Unternehmen komme) ist automatisiert und ganz einfach möglich) Ausserdem wird das System immer von einem kompetenten Techniker vorort installiert und erklärt.

LG

Helmwig

 

 

 

 

am 31. Juli 2008 um 10:36

@ helmwig

Für mich liest es sich so als wenn du der Techniker bist und Werbung machst

@all

Es gibt viele verschiedene Anbieter und Möglichkeiten. Genauso viele Möglichkeiten der Datenübertragung.

Problem an der Sache ist nur, viele Unternehmr sich durch falsche Beratung oder Informationen von Verbänden z.B. auf eine Möglichkeit einschießen und etwas was für sie efektiever wäre gar nicht mitbekommen.

Einem Unternehmer ist es, nur um mal zu zeigen was durch falsche Info passieren kann, zu einem Verlust mehrer Downloads von Fahrzeugen gekommen, weil er nicht die Batterie an dem Downloadgerät gewechselt hat. Gut er konnte hinterher nochmal die Daten runterladen aber trotzdem mehr als ärgerlich und zeitauwendig.

Deshalb kann man nur jedem Unternehmer empfehlen sich genau umzuschauen.

Nicht alles was billig oder teuer ist , ist auch gut. Sich selbstüberzeugen von den einzelnen Komponenten ist der Tip den ich jedem geben kann.

Gruß roadheini

am 31. Juli 2008 um 17:18

Danke!!

 

Dann bin ich aber ein guter Techniker.

LG

Helmwig

am 1. August 2008 um 8:27

Ich bin auch sehr dafür, dass man vergleicht. Nehmen wir das mal auseinander. :D

 

Die Preise von Tachoeasy sind zumindest für die kleineren unbezahlbar: 119 €/Monat Leasing für das Komplett Paket mit dem für mich völlig unnötigen Laptop und beliebig vielen Fahrzeugen, Fahrern und Benutzer oder 799 € einmalig für das Classic Paket mit 5 Fahrzeugen, beliebig vielen Fahrern und einem Benutzer mit 3 Jahren Updates für die Software. Die Online-Sicherung kostet für das Classic Paket nochmals 99 €/Jahr extra.

 

Zieh ich von den 119 € für den Laptop 19 € / Monat Leasing ab, könnte ich für das gleiche monatliche Geld beim Tachomanager als DKV Kunde 33 Fahrzeuge und sonst 25 Fahrzeuge archivieren und auswerten, bei beliebig vielen Fahrern, Benutzern und an jedem Standort. Die 799 € wären bei 5 Fahrzeugen erst nach 4,4 Jahren als DKV Kunde bzw. 3,3 Jahren sonst verbraucht. Und da ist dann die Online-Sicherung ohne Aufpreis schon drin und ich muss mich nicht um irgendwelche Updates kümmern.

 

Ich finds unglaublich wie manche Softwarehersteller abzocken!

am 5. August 2008 um 9:37

Inzwischen gibt es tausende von Möglichkeiten Daten zu laden und zu Archivieren...

Neuster Artikel ist der Downloadkey II mit USB 2.0 wo das laden des Massenspeichers keine Ewigkeit dauert....

***Link entfernt, bitte Linkregeln beachten. mfg steini111***

Diese Firma hat sogar ein egenes Support Team in Fragen Archivierung, Software und Hardware....

am 23. Februar 2009 um 13:44

Hallo,

ich beschäftige mich seit der Einführung mit der Fahrerkarte, die Abzocke und Verunsicherungen mit welchen gearbeitet wir sind Unglaublich.

Hier meine Anleitung:

1. OPTAC Download Tool 350,00 € + MwST

2. GloboFleet Card Control Plus 59,90 €

Die Preise sind die UVPs der Hersteller.

Die Daten auf dem Download Tool sind nichts anderes als Kopien der Fahrerkarte bzw. des Tachos, verändern kann man an der Kopie nichts! Tool an den PC anschließen, ein weiteres Laufwerk wird angezeigt, Karten Kopien herunterladen.

Um den Inhalt der Kopien anzuzeigen verwendet man das GloboFleet Programm.

Zum Auswerten der Tachografen Kopien kann man das Kostenlose Programm DTCO Viewer verwenden.

Wenn man jemanden hat der ein Download Key besitzt kann man ganz auf das Download Tool verzichten und die Daten einfach auf dem PC speichern ein Programm zum Auswerten und Auslesen der Fahrerkarte bekommt man für 119.00 (GloboFleet CC Plus Set) bzw. für 59,90 (GloboFleet CC Set)

Gruss aus Bremen.

Euer ***Link entfernt, bitte Linkregeln beachten. mfg steini111***TEAM

@ die Reklamemacher

Und ich finde es unmöglich, wie hier Reklame gemacht wird.

Nicht jede Software die billig ist, ist auch gleich gut und nicht jede Software erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen.

Nicht jedes Unternehmen das einen bekannten Namen hat, hat auch gleichzeitig was gutes in diesem Bereich.

Und bitte ich brauche kein Gerät für 350€ wenn ich es einzeln billiger bekomme und das genauso gut ist.

Wie soll bei einem Downloudkey, nur weil eine USB 2 dran ist das saugen der Daten schneller gehen?? Das Ding ist nicht im Tacho drin. Da ist es immer noch ein 6Pol (RS232)

Jeder, also sei es selbstädiger Einzelfahrer oder Spedition mit 1 oder 1000 Fahrern. Jeder stellt andere Ansprüche an seine Software und da spielen Kosten meistens die untergeordnete Rolle. Klar würde jeder es so billig haben wie möglich aber ob das Resultat auch befriedigend ist, ist nen anderes Thema.

Das was ich hier vermisse ist das was an Zeit draufgeht bei der Auswertung. Darüber sagt hier niemand was. Das was an Zeit und manpower eingesetzt werden muß ist auch ein Kostenfaktor der mit in jede Berechnung mit einbezogen werden müssen. Wenn ich da die SAP Versionen mir betrachte, weiß ich schon im voraus das ich Kaffee und nen Butterbrot mitnehmen muss.

Deshalb bitte, schaut euch andere auch an und dann schreibt was darüber.

am 23. Februar 2009 um 15:09

Hallo, mit der Werbung hast Du sogar recht ***Link entfernt, bitte Linkregeln beachten*** hat aber nichts mit den Geräten oder der Software zu tuen.

Wie Du schon erkannt hast liegt das Problem bei der RS232 Schnittstelle, ich denke das dort das Nadelöhr liegt und wir erst auf die nächste Generation der Tachographen warten müssen. Trotzdessen kann ich deine Problematik nicht nachvolziehen, bei mir sieht es in der Praxis wie folgt aus: Download Tool am Tacho anschließen und wieder zurück ins Büro arbeiten, nach 20min oder je nach möglichkeit Gerät abstöpseln und den nächsten LKW bearbeiten (20 LKWs).  Einen Idiotensichern Handzettel für Fahrer habe ich auch, 30 Minuten für die Fahrzeugpflege und einen Check sollten alle 75 - 90 Tage drin sein.

Und nochmals zum Thema Software, da habe ich Dir doch alle Hersteller unabhängige Eckdaten mitgegeben:

  1. Nichts kann verändert werden, es handelt sich immer um eine Kopie des Tachos bzw. der Fahrerkarte vom Download Tag
  2. Ob Download Tool oder Key, in den Meisten Fällen wird das Gerät als normaler Massenspeicher unter Windows erkannt.
  3. Sicherung; Fahrerkarte 30 Tage 1. Sicherung // Download Tool / Key = 2. Sicherung // und zusätzlich "Massenspeicher" eine Kopie im Firmennetzwerk // Nach bedarf und Möglichkeiten Sicherung außer Haus

Der Nachteil der GF Software liegt darin, das man immer nur einen Download (ca. 30 Tage) betrachten kann, bei der von Optac werden alle Zusammengelegt.

Übrigens, dan günstigsten Downloadkey habe ich HIER gefunden.

Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen, bitte stelle diese aber spezifizierter.

Gruss,

Das ***Link entfernt, bitte Linkregeln beachten*** Team

Merkwürdig...

das Ding ist noch nicht auf dem Markt (oder wußtest du das nicht) und es der selbe Anbieter wie die von dir gelobten Globofleet Versionen.

 

Und Fragen habe ich bestimmt keine spezifischen an dich, denn du kannst mir nichts sagen, was ich über das Thema nicht schön wüßte.

Es waren in meinem Thread auch keine Fragen sondern Feststellungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte selbst auslesen