ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte selbst auslesen

Fahrerkarte selbst auslesen

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:53

Hallo

ich bekomme demnächst einen neuen LKW und weil ich keine lust habe alle 21 Tage fast 100Km zu meinem Chef zu fahren wollte ich wissen ob ich die Fahrerkarte nicht selbst auslesen kann und die Daten dann meinem Chef per e-Mail zuschicken kann?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Da ich in nächster Zeit mein Fuhrpark Modernisieren möchte, und derzeit noch einen Analogen Tachograph benutze, muss ich mich nach einem Auslesegerät oder Set umschauen.

Könnt ihr mir Tips geben, welches Gerät hier Empfehlenswert ist, und wo man sie beziehen kann?

Da ich nur ein LKW habe, muss ich nur meine Eigene Karte auslesen, und ab und zu die vom Aushilfsfahrer.

Du musst nicht nur ein Lesegerät für die Fahrerkarten ( alle 28 Tage) haben, sondern auch eins für den Massenspeicher der LKW (4 x im Jahr). Ich empfehle da die Komplettpakete von Globofleet. Schau mal im Netz danach (globofleet.de). Das Programm ist sehr benutzerfreundlich.

Ich habe für meine Kunden verschiedene Preisvergleiche angestellt, und bei dem Anbieter scheint mir das Preis/ Leistungsverhältnis am Günstigsten. Nimm die Software globolfleet cc+, damit kannst auch die Bescheinigungen und Beleherungsdokumente für Aushilfs-Fahrer für Verstöße ausdrucken. Preislich liegt das dann bei ca. 100 € incl. des Lesegeräts, inclusive des Massenspeicher- Dongels bist bei unter 300 €. Alle anderen Anbieter liegen nur mit der Software schon über 500 €.

Du kann aber auch ein normale Chipkarten Lesegerät für rund 10 € bei ebay kaufen. Da gibt es auch so um 50-80 € gebrauchte Dongel für den Massenspeicher; und mit der Software bei 80 € hast du alle Anforderungen erfüllt und preislich ist das dann rund 150 €.

Ach ja, noch was. Denke an die Unternehmerkarte, die brauchst du auch noch. Übrigens, ich bekomme keine Provision ;-)

Fremdauslesen würde ich nicht machen lassen. Wer will schon jeden Monat in die Werkstatt? Die Software ist auf die Dauer auch noch kostengünstiger.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auslesegerät für Digi Tacho und Fahrerkarten' überführt.]

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

mein Chef sagte das die alle 21 Tage ausgelesen werden muss

Vom Gesetzt her müssen alle 28 Tage die Daten der Fahrerkarte ausgelesen und 3 Jahre aufbewahrt werden. Mannesmann Kienzle sagt vorsichtshalber alle 21 Tage, da es im ungünstigen Fall vorkommen kann, dass der Speicher vor Ablauf von 28 Tagen voll ist, und dann die ersten Daten überschrieben werden und verloren sind. Das gibt bei einer Kontrolle Schwierigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

mein Chef sagte das die alle 21 Tage ausgelesen werden muss

Vom Gesetzt her müssen alle 28 Tage die Daten der Fahrerkarte ausgelesen und 3 Jahre aufbewahrt werden. Mannesmann Kienzle sagt vorsichtshalber alle 21 Tage, da es im ungünstigen Fall vorkommen kann, dass der Speicher vor Ablauf von 28 Tagen voll ist, und dann die ersten Daten überschrieben werden und verloren sind. Das gibt bei einer Kontrolle Schwierigkeiten.

Das halte ich für eine sehr sichere Auslegung. Denn die Karte ist ziemlich großzügig dimensioniert.

Ein paar Beispiele:

- Daten zu gefahrenen Fahrzeugen: 84 Datensätze, also 3 Fahrzeuge/Tag

- Fahrertätigkeitsdaten: 28 x 93 Tätigkeitsveränderungen, also 2.604 Änderungen@28 Tage

- Ort des Beginns und/oder des Endes des Arbeitstages: 42 Datensatzpaare, also 1,5 Veränderungen pro Tag

- Ereignisdaten: die letzten sechs werden gespeichert, aber Speicherplatz gibt es für 36 Ereignisse

- Störungsdaten: die zwölf letzten werden gespeichert, Platz ist da für 24

- Kontrollaktivitätsdaten: 1 Datensatz

- Kartenvorgangsdaten: 56 können gespeichert werden

Was jetzt genau was ist und alles andere kann man im Anhang 1 B der VO (EWG) Nr. 3821/85 nachlesen.

Hallo Leute,

als zusätzliche Info folgendes:

Wir haben diverse Kunden im Bereich Entsorger (Müllabfuhr), Linienbusbetriebe, Auslieferungsfaharer, bei denen die Karte bereits nach gut 1-2 Wochen voll ist. Alle Angaben zur Speichergröße sind eher theoretischer Natur. In der Praxis ergeben sich da durch die unterschiedliche Nutzung grosse Unterschiede. Am Besten schaut man nach dem ersten Download mal drauf, wieviele Tage auf der Karte gespeichert sind. Im Normalfall reicht sicher die gesetzliche Mindestfrist von 28 Tagen locker aus. Unsere "Speditions-Kunden" haben oft die Daten von 3 Monaten und mehr auf der Karte. Bei den o. g. "Intensivnutzern" muss das DL-Intervall allerdings soweit verkürzt werden, dass alle Daten sicher gespeichert werden können.

Unsere Kunden der o. g. Bertriebe haben Ihre Fahrer angewiesen, die Karten 1xwöchentlich zu kopieren. Ist ja bei den meist kommunal organisierten Betrieben auch leichter zu regeln als bei einem Ferfahrer, der viel unterwegs ist.

jes

kann mir jemand erklären wie das vor sich gehen soll?

wir fahren Absetzkipper und sind 3 verschiedene Fahrer und wechseln je nach dem die Fahrzeuge....

die Fahrerkarten ausleses is kein problem blos wie lese ich die Unternehmerkarte aus?

ich habe diesen USB stick von Siemens VDO muss ich in jedes Auto nur die unternehmerkarte und den stick stecken?

oder muss ich die Unternehmerkarte plus die Fahrerkarte Plus den stick verwenden das wäre ja bei 3 Fahrern und 3 Fahrzeugen ziemlich aufwenidig ???

wie macht ihr das =?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

am 9. Juni 2008 um 19:05

Du hast dich wohl noch nie mit der Materie beschäftigt oder?

Auf der Unternehmerkarte ist - außer deinen Unternehmerdaten - nichts gespeichert.

Die Unternehmerkarte benötigst du, um ein Fahrzeug an- oder abzumelden und um den Massenspeicher auszulesen. Sie ist sozusagen der Schlüssel, dass der Digitacho die Daten überhaupt freigibt und sie auf den Downloadstick transferiert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

ja und wie lese ich dann denn massenspeicher aus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

am 9. Juni 2008 um 19:34

Unternehmerkarte stecken, am Besten in Schacht 2. Mit Fahrerkarte oder ohne, egal. Mit Fahrerkarte werden auch die aktuellen Daten der Fahrerkarte heruntergeladen (entbindet aber nicht von der Pflicht, alle 28 Tage im Kartenleser auszulesen).

Wenn die Unternehmerkarte gesteckt ist, warten bis die Daten geladen sind (Standardbildschirm erscheint) und dann USB Stick stecken.

Wenn beide Lämpchen grün sind, Stick entnehmen, Karte auswerfen, auf die Frage "Unternehmen abmelden?" "Nein" eingeben und fertig. Dann noch den USB Stick auf deinen Computer laden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

am 9. Juni 2008 um 19:41

Entbindet z.B. Fleetboard von der Pflicht zum selber auslesen?

Auf der Homepage wird ja u.a. damit geworben, dass mit Fleetboard die Aufzeichnungspflichten erfüllt werden.

Insofern gehe ich davon aus, dass dann im Zuge der Datenübertragung mitübertragen wird und dieser Arbeitsschritt seitens des Unternehmens unterbleiben kann.

Richtig oder falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

ich bedanke mich im vorruas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

am 9. Juni 2008 um 20:02

foooooooxxxxiiii ...

 

wir lesen mit fleetboard aus, unserer fahrer die ne fahrerkarte haben stecken die ins fleetboard rein drücken aufn knop und dann werden die daten herruntergeladen (muss evt. von fleetboard freigeschalten werden), damit kannst du die fahrerkarten und den massenspeicher downloaden und musst so nicht mit dem doofen stick rumhantieren und am we auslesen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Unternehmerkarte stecken, am Besten in Schacht 2. Mit Fahrerkarte oder ohne, egal. Mit Fahrerkarte werden auch die aktuellen Daten der Fahrerkarte heruntergeladen (entbindet aber nicht von der Pflicht, alle 28 Tage im Kartenleser auszulesen).

Wenn die Unternehmerkarte gesteckt ist, warten bis die Daten geladen sind (Standardbildschirm erscheint) und dann USB Stick stecken.

Wenn beide Lämpchen grün sind, Stick entnehmen, Karte auswerfen, auf die Frage "Unternehmen abmelden?" "Nein" eingeben und fertig. Dann noch den USB Stick auf deinen Computer laden.

Es gibt keine Pflicht die Fahrerkarte mit dem Kartenleser auszulesen. Es gibt nur die Pflicht die Karte auszulesen, und das kann man aufjedenfall auch mit dem Stick, Unternehmerkarte und Tacho machen. Beispiel TISCompact Plus, bei diesem Programm müssen allen Fahrerkarten einzeln über den Tacho auf den Stick geladen werden ( sehr umständlich), denn es gibt für dieses Programm keinen Kartenleser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unternehmerkarte auslesen?' überführt.]

am 25. Juni 2008 um 14:01

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte da auch mal ein paar Fragen zur Auslesung.

1. Wie oder wo bekomme ich eine Unternehmerkarte?

2. Darf ich als dritter auch Fahrer,-Fahrzeug und Unternehmerkarten auslesen wenn ich ein Gerät habe?

3. Wieviel kostet dies ca. wenn ich meine Fahrerkarte bei Fremdfirman auslesen lasse?

Wenn Ihr mir hier zu Antworten könnte wäre ich Euch echt dankbar.

Gruss

Frankreichpilot.

am 25. Juni 2008 um 19:06

bei stoneridge gibt es auslese software und usb sticks für unterwegs.

www.optac.info/de/shop/product.aspx?prod=9939-013&cat=Enhancements

das system ist gut zu händeln beim auslesen und auswerten sehr empfehlenswert

am 25. Juni 2008 um 19:07

aber brauchst eben um den fahrtschreiber nach max. 90 tagen auszulesen eine unternehmerkarte. da kann aber der chef meines erachtens mehrere beantragen

Also wir bietet den Service auch an, kostet bei uns 166 Euro im Jahr pro Fahrzeug (inkl. aller Fahrerkarten.

Fahrerkarte muss alle 28 Tage ausgelesen werden.

Massenspeicher alle 3 Monate.

Hab noch nie eine Fahrerkarte gehabt die nach 28 Tagen voll war.

Ganz im Gegenteil im Schnitt kann ich bei jeder Karte die letzten 8 Monate auslesen, und wir archivieren für etwa 25 Kunden mit unterschiedlich grossen fuhrparks aus allen Bereichen.

Das mit den 3 Jahren Aufbewahrungsfrist ist auch nicht mehr aktuell sie beträgt nur noch ein Jahr.

Zum Auslesen des Massenspeichers und der Fahrerkarten gibt es verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Geldbeutel.

Die billigste ist wohl die Lösung mit dem Downloadkey (software ist dabei), z.B TIS Compact, allerdings sehr umständlich da es für dieses Programm keinen Kartenleser gibt, was wiederum bedeutet, dass die Karte über den Tachographen ausgelesen werden muss. Zu dem ist die darstellung der Lenkzeiten recht kompliziert. Ausserdem sehr Zeitaufwändig vor allem, wenn man mehr als nur eine Karte auslesen muss. Massenspeicher und Fahrerkarte über Tacho, in ner halben Stunde? Keine Chance.

Schneller geht es, wenn man ein Paket hat mit Kartenleser und Downloadkey, z.B ZAARC, Nachteil ist der Preis ganz klar. Allerdings hat man hier ne Menge Features, wie z.B Prüfen der Sozialvorschriften, sehr sinnvoll. Das auslesen des Massenspeichers dauert nartürlich genauso lang, aber das Auslesen der Karte ist tausendmal schneller und unkomplizierter, schon alleine, weil man nur die Karten braucht und nicht den Tacho.

Auslesen unterwegs ist sicher machbar aber nicht sinnvoll falls ihr mehrere LKWs habt, weil wenn du den Downloadkey mit hast kann dein chef kein anderes Fahrzeug auslesen. Ausser ihr habt mehrere so wie in dem Vorschlag von CHRISYG.

Und ja man kann mehrere Unternehmerkarten beantragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fahrerkarte selbst auslesen