ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrergröße im Sportsvan

Fahrergröße im Sportsvan

VW Golf
Themenstarteram 10. März 2019 um 21:32

Hallo

Kommt man mit knapp über 150cm Körpergröße im Sportsvan zurecht?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ja, problemlos.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, problemlos.

Verschaff dir Klarheit durch Probesitzen-Probefahrt!

Probieren geht über studieren sagt man ja.

Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen und Dir das gleiche empfehlen.

Ansonsten gibt es hier einen Thread in dem das Problem kürzerer Menschen mit deiner Fragestellung behandelt wird, z.B. über Pedalverlängerungen:

https://www.motor-talk.de/forum/auto-fuer-kleine-frauen-t6243160.html?page=1

Ich bin 185 cm groß und habe den Fahrer Sitz noch nicht ganz nach hinten gestellt, Kopf Freiheit zum Himmel ist sehr groß. Obwohl Ich den Sitz, ganz nach oben gestellt habe, wie andere schon gesagt haben Probiere ws selber mal bei

eine Sitz probe aus.

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:16

Klar ist eine Probefahrt unerlässlich. Ich dachte vor allem an die Sitztiefe, die sieht beim Sportsvan so groß aus. Man soll ja noch etwas Platz bis zu den Kniekehlen haben.

 

Ist die Sitztiefe gleich wie beim normalen Golf (Limousine)?

Ggf. die Ergositze testen. Da kann bei Bedarf die vordere Sitzkante abgesenkt werden

Zitat:

@Arnika_1 schrieb am 13. März 2019 um 11:16:01 Uhr:

Klar ist eine Probefahrt unerlässlich. Ich dachte vor allem an die Sitztiefe, die sieht beim Sportsvan so groß aus. Man soll ja noch etwas Platz bis zu den Kniekehlen haben.

Ist die Sitztiefe gleich wie beim normalen Golf (Limousine)?

Nein, die Sitzhöhe, nicht nur in Bezug zur Straßenoberfläche sondern in Bezug zur Bodenplatte des SV, ist deutlich höher als im normalen Golf 7.

Höhere Sitzposition im Fahrzeug empfinde ich sehr positiv, bin aber auch ca. 190 cm groß.

Probefahrt ist also unerlässlich.

Themenstarteram 14. März 2019 um 22:18

Zitat:

Zitat:

@Arnika_1 schrieb am 13. März 2019 um 11:16:01 Uhr:

Klar ist eine Probefahrt unerlässlich. Ich dachte vor allem an die Sitztiefe, die sieht beim Sportsvan so groß aus. Man soll ja noch etwas Platz bis zu den Kniekehlen haben.

 

Ist die Sitztiefe gleich wie beim normalen Golf (Limousine)?

Nein, die Sitzhöhe, nicht nur in Bezug zur Straßenoberfläche sondern in Bezug zur Bodenplatte des SV, ist deutlich höher als im normalen Golf 7.

Höhere Sitzposition im Fahrzeug empfinde ich sehr positiv, bin aber auch ca. 190 cm groß.

Probefahrt ist also unerlässlich.

Mit Sitztiefe meinte ich eigentlich die Länge der Sitzfläche. Dort wo die Oberschenkel aufliegen.

Zitat:

@ckeker schrieb am 11. März 2019 um 23:03:12 Uhr:

Ich bin 185 cm groß und habe den Fahrer Sitz noch nicht ganz nach hinten gestellt, Kopf Freiheit zum Himmel ist sehr groß. Obwohl Ich den Sitz, ganz nach oben gestellt habe, wie andere schon gesagt haben Probiere ws selber mal bei

eine Sitz probe aus.

Dein Post hilft der 1,50 m großen Frau natürlich richtig weiter :-)

Im Golf 7 empfinde ich, mit relativ kurzen Beinen die Sitzfläche angenehm.

Bin eben über 1,8m groß....

Im Golf6 meiner Frau empfinde ich keinen Unterschied

bei der Fläche / Länge der Beinauflage.

Vermutung: Beim normalen Golf 7 wird das Rad nicht neu erfunden worden sein.

Tip: Setz dich einfach mal in einen Sportsvan hinein... obwohl...

dann kann schon um Dich geschehen sein.... so vom Haben-will-Faktor ;-)

Zitat:

@Arnika_1 schrieb am 14. März 2019 um 23:18:11 Uhr:

Zitat:

 

Nein, die Sitzhöhe, nicht nur in Bezug zur Straßenoberfläche sondern in Bezug zur Bodenplatte des SV, ist deutlich höher als im normalen Golf 7.

Höhere Sitzposition im Fahrzeug empfinde ich sehr positiv, bin aber auch ca. 190 cm groß.

Probefahrt ist also unerlässlich.

Mit Sitztiefe meinte ich eigentlich die Länge der Sitzfläche. Dort wo die Oberschenkel aufliegen.

Auch da wird dir nur eine Probefahrt, oder zumindest ein "Probesitzen", Aufschluss geben können. :)

Grundsätzlich habe ich jedoch den Eindruck das die Sitze im Golf 7, bzw. im Sportsvan im Vergleich zu den Wettbewerbern eher eine größere Sitzauflage (Länge der Sitzfläche) bieten. Diese ist z.B. bei Ford C -Max , Mercedes B Klasse oder Nissan kürzer.

Die oben bereits genannten Ergo Active Sitze bieten dir zusätzlich eine ausziehbare Oberschenkelauflage und eine Sitzneigungsverstellung. Auch wenn du die zusätzliche Oberschenkelauflage nicht benötigen wirst, so kann die Neigungsverstellung der Sitzfläche, unabhängig von der Sitzhöheneinstellung, den Sitzkomfort sehr positiv beeinflussen.

Da aber jeder Mensch anders ist (und das ist gut so!), und es sowohl "Sitzriesen" wie auch die "Sitzzwerge" (das sind die mit den langen Beinen ) gibt, wirst du immer schauen müssen was dir dann wirklich passt.

Ich wollte mich bei Amika 1 Endschuldigen, das Ich den Text falsch auf genommen habe, bzgl der Körper Größe

war nicht, meine Absicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrergröße im Sportsvan