Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fahrbericht und Ersteindruck

Fahrbericht und Ersteindruck

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 1:43

Ich habe heute einen move up! 1,0 l 44 kW (60 PS) 5-Gang, in black pearl, zur Probefahrt erhalten.

Diese geht von heute 18:00 bis Samstag 8:30. Bisher habe ich das Fahrzeug 32 km bewegt.

Nun zu mir.

Ich fahre Smart und suche nach knapp 9 Jahren und 140000 km adäquaten ersatz für den 2 Sitzer.

Meine Frau fährt einen 2009er Ibiza, meine Tochter einen 2009er Aygo.

Ich suche also ein Fahrzeug das mich günstig zur Arbeit und zurück bringt. Für weitere fahrten kann ich auf den Dienstwagenpool meines Arbeitgebers zurückgreifen. (Gegen einen kleinen Obulus natürlich)

Nun zum Ersteindruck beim up!

Er ist größer als angenommen, ähnlich dem Lupo.

Lacktechnisch sieht es nicht ganz so gut aus. Ich habe einen Staubeinschluß am Dach und zwei an der hinteren rechten Seitenwand gefunden. Auch sind beide Türen nicht so glatt wie die Seitenwände, von Orangenhaut möchte ich nicht sprechen, aber sie unterscheiden sich im Lackaufbau.

Innen.

Platz ist wie im Smart, nur nicht so ganz luftig. Schuld trägt sicherlich die hohe Bedienelementeanordnung (was für ein Wort).

Die erinnert mich irgendwie an den Golf 1.

Die verarbeitungsqualität ist allerdings erste Sahne, sogar einen Ticken besser als im neuen Ibiza.

Hebel, Knöpfe, Schalter fassen sich wertig an, nur die Sitzlängsverstellung wirkt billig.

Rundumsicht ist auch ganz gut, einzig der Knick in der Seitenwand verdeckt etwas die Sicht. Das haben Skoda und Seat besser gelöst.

Mit den Sitzen kann ich (1,89, 100kg) mich nicht so recht anfreunden. Mir fehlt etwas Oberschenkellauflage und die nichtverstellbare Kopfstütze eckt mich dauernd an.

Für die hinteren Mitreisenden ist bei meiner Körpergöße keinerlei Platz mehr, schon beim vorklappen des Sitzes denkt man man reißt den Sitz aus seiner Verankerung.

Der Kofferraum ist erwartungsgemäß recht klein, geht durchaus in Ordnung. Sanikasten und Warndreieck liegen unter dem doppeltem Boden, die Ladekante ist etwas zu hoch geraten. Statt Reserverad gibt es Spray und Pumpe, ist völlig in Ordnung.

Mir ist aufgefallen das sich beide Türen beim schließen unterschiedlich anhören. Die Fahrertür macht "plopp", die Beifahrertür "peng", als wären sie unterschiedlich gedämmt.

Motor.

Ruhig und Spritzig. Ich kenne ja 3 Zylinder aus dem Smart (mit Turbo) und aus den Ibiza. Definitiv um Klassen Laufruhiger, auch im Leerlauf.

Aber!

Der Verbrauch. Auf meiner Arbeitsstrecke mit dem Smart 5,2, mit dem Seat 6,1, mit unserem Baustellenauto (Skoda Felicia) 6,9... aber der up! zeigt 7,2 an? Das geht garnicht. Auch wenn dar Wagen neu ist und erst eingefahren werden muß, sollten Verbräuche mit einer 5 vorm Komma möglich sein.

Fahrwerk.

Der Federungskomfort ist durchaus gut. Das Können die Mitbewerber aber ebensogut.

Mir ist nur aufgefallen das die ESP Lampe dauernd blinkt, garade auf diesem blauem Kopsteinpflaster wie hier im Osten zu finden ist.

Auf meiner Arbeitstrecke gibt es eine Kurve, von Asphalt auf Kopfsteinpflaster, im 90 Grad Knick mündet. Der 15 Jahre alte Felicia schaft diese Kurve problemlos, selbst beim Smart, trotz seines kurzen Radstands, regelt das ESP nicht. Der up! macht dort regelrecht eine Vollbremsung.

Das ist sicherlich save, aber Fahrwerksschwächen durch Elektronic zu beseitigen... ich weis nicht. Hat bei mir schon bei der A-Klasse Bauchschmerzen bereitet.

Komfort.

Heizung fuktioniert tadellos, Klima konnte ich nicht testen da 0 Grad.

Bei der Abholung waren alle Scheiben innen wie aussen beschlagen, nach kurzer Fahrt aber frei.

Warme Füße, kühler Kopf... was im Smart und im Seat nicht so richtig funktioniert, klappt im up!

Geräusche.

Kleinwagentypisch ist von Dämmung nicht viel zu erwarten.

Definitiv ruhiger als der Smart. Ich habe den up! bei Regen abgeholt und auf der Landstraße, bei Regenfeuchter Fahrbahn ist eine unterhaltung im Innenraum nicht mehr möglich. Das Rauschen aus den hinteren Radkästen ist stark, und übertönt jedes Gespräch.

Fazit.

Summa Sumumarum kein schlechtes Auto, aber Preis und Verbrauch stehen in keinem Verhältniss.

PS:. Gekauft habe trotzdem, und zwar den 2 Jahre alten Skoda Roomster der auf dem Hof stand.

Der bietet irgendwie mehr fürs Geld.

Beste Antwort im Thema

Auch ich hatte Anfang der Woche nen highup! zur Probefahrt. Motor war die 75PS-Maschine mit kompletter Ausstattung bis auf das Panoramadach und Leder.

Der Wagen war noch knapp unter 1000km Laufleistung und mit Winterreifen ausgerüstet. Vom Fahren her bin ich sehr positiv überrascht, man merkt ihm seine Fahrzeugklasse kaum an und könnte denken, dass man ein bis zwei Klassen höher sitzt. Der Fahrkomfort war für mich und meine Frau (sie bekommt ihn nächstes Jahr) sehr zufriedenstellend. Keine weiche Schaukelkiste aber auch kein zu straffes Fahrwerk, für uns genau richtig. Er lässt sich auch gerne etwas sportlicher um die Ecken zirkeln ohne sofort die Tannenbaumbeleuchtung im KI anzuwerfen. Die Leistung ist mehr als ausreichend für den up! und bei 120km/h merkt man auch noch etwas, wenn man das Pedal tritt. Das Getriebe lässt sich gut schalten, so dass man alle Gänge ohne Schwierigkeiten findet und auch weiß, dass der gewünschte Gang eingelegt ist. Einzig an den rechts hinten liegenden R-Gang muss ich mich gewöhnen. Aber dieses sollte kein Problem sein. Die Fahrgeräusche hielten sich bis ca. 120km/h zurück, wurden dann aber doch hörbar. Allerdings ohne aufdringlich zu werden oder ein Gespräch zu erschweren.

Beim Einsteigen waren meine Frau und ich dann doch überrascht, wieviel Platz der Kleine bietet. Mit meinen 193cm hatte ich keinerlei Probleme eine passende Sitzeinstellung zu finden. Klar, hinter mir kann kein Mensch sitzen, aber wir sind eh meistens nur zu zweit oder dritt unterwegs. Bei der Probefahrt waren wir auch zu dritt unterwegs und hatten keinerlei Anzeichen von Platzangst. Die Sitze finde ich bequem und sie bieten mir einen guten Halt, auch die integrierten Kopfstützen passen und stören mich nicht. Auch hinten habe ich mich mal hingewagt und muss sagen, wenn vorne eine Person sitzt, die etwas kleiner ist als ich, habe selbst ich dort genügend Platz und sitze bequem mit genügend Kopffreiheit.

Der Innenraum lässt einen nicht lange suchen, wenn man etwas ein- oder verstellen will, es ist halt alles VW-typisch angeordnet und klar gegliedert. Die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse auch vollkommen in Ordnung, ich konnte zumindest keinerlei Mängel feststellen. Auch an nicht sichtbaren Stellen konnte ich an den Kunststoffteilen keinen Grat finden. Die lackierten Flächen im Innenraum sind für mich nichts Neues (bis auf das Dashpad), man kennt es halt noch aus dem Lupo, den meine Frau früher hatte. Von der Rundumsicht her gibt es eigentlich nur die hinteren Fenster zu nennen, die die Sicht doch einschränken.

Eine nette Spielerei ist das maps n more. Dort kann man sich alles Mögliche anzeigen lassen, etwa wie in der MFAplus. Der Spritspartrainer (oder wie das ding heißt?) ist auch ganz nett, aber mit dem habe ich mich nicht großartig auseinandergesetzt. Von daher kann ich dazu nicht viel schreiben. Auch befindet sich im Navi die Anzeige für die Einparkhilfe und eine Bluetooth-FSA, was die Mehrausgabe für das Navi durchaus rechtfertigt.

So, was fehlt noch? Der Kofferraum, man sollte natürlich nicht zuviel erwarten, aber er ist durchaus nutzbar. Meine Frau sagt, "fürs Einkaufen reicht der allemal und zur Not gibts die Rückbank." Zu erwähnen ist noch, dass es ohne den doppelten Ladeboden eine sehr hohe Ladekante gibt, was natürlich nicht so toll fürs Be- und Entladen ist und auf den Rücken gehen kann.

Mein Fazit ist also, dass wir mit der blinden Bestellung des up! nichts falsch gemacht und uns für das richtige Fahrzeug entschieden haben. Er ist das richtige Fahrzeug für unsere Anforderungen und gibt auch auf der AB ein gutes Bild ab, ohne Angst haben zu müssen, wenn man mal die rechte Spur verlassen will. In der Stadt und auf Landstrassen fühlt er sich zuhause und ist auch dem Überholen nicht abgeneigt.

Einen Nachteil brachte die Probefahrt allerdings auch: Meine Frau kann es jetzt nicht erwarten, bis sie ihren up! (übrigens in genau der Ausstattung wie unser Probefahrt-up!) bekommt.;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich werde es wohl nie verstehen, dass manche Zeitgenossen meinen, dass der UP nicht mit 5 l/100 km zu fahren sei!

Klar, jeder muss selber entscheiden, aber für mich wäre der Roomster viel zu groß und im Unterhalt zu teuer, deswegen wäre der UP das "bessere" Angebot.

... ich habe auch seit gestern einen schwarzen High up! zum Probefahren. Eins vorweg, wer von "Raumwunder" schreibt, hat nie im FOX gesessen. Unser Test up! hat gerade mal 254 km auf der Uhr. ich habe den "kleinen" gestern dann erst mal bisschen warm gefahren, man hat wirklich nicht das Gefühl, daß man in einem Kleinwagen sitzt. Für mein empfinden sind die Fahrgeräusche im Innenraum seeehr angenehm leise, das habe ich aber auf Rücksicht des km-Standes nur bis knapp über 120 km/h getestet, die erreicht er bei ca. 3500! U/min. - nicht schlecht für so einen kleinen Motor. Die 5-Gangschaltung ist sehr leichtgängig und präzise, etwas gewöhnungsbedürftig ist der sehr weit rechtsliegende 5te Gang. Die ersten beiden Gänge fand ich noch etwas zäh, aber das kenne ich auch von anderen neuen VW's, das legt sich so nach ca. 1500 km. Wer die elektomechanische Servolenkung nicht kennt, muß sich erst an den direkten Lenkeinschlag gewöhnen, Straßenlage und Federung finde ich optimal, zumindest bei "Serienbereifung" ... Fortsetzung folgt ;)

 

Gruß LongLive

Auch ich hatte Anfang der Woche nen highup! zur Probefahrt. Motor war die 75PS-Maschine mit kompletter Ausstattung bis auf das Panoramadach und Leder.

Der Wagen war noch knapp unter 1000km Laufleistung und mit Winterreifen ausgerüstet. Vom Fahren her bin ich sehr positiv überrascht, man merkt ihm seine Fahrzeugklasse kaum an und könnte denken, dass man ein bis zwei Klassen höher sitzt. Der Fahrkomfort war für mich und meine Frau (sie bekommt ihn nächstes Jahr) sehr zufriedenstellend. Keine weiche Schaukelkiste aber auch kein zu straffes Fahrwerk, für uns genau richtig. Er lässt sich auch gerne etwas sportlicher um die Ecken zirkeln ohne sofort die Tannenbaumbeleuchtung im KI anzuwerfen. Die Leistung ist mehr als ausreichend für den up! und bei 120km/h merkt man auch noch etwas, wenn man das Pedal tritt. Das Getriebe lässt sich gut schalten, so dass man alle Gänge ohne Schwierigkeiten findet und auch weiß, dass der gewünschte Gang eingelegt ist. Einzig an den rechts hinten liegenden R-Gang muss ich mich gewöhnen. Aber dieses sollte kein Problem sein. Die Fahrgeräusche hielten sich bis ca. 120km/h zurück, wurden dann aber doch hörbar. Allerdings ohne aufdringlich zu werden oder ein Gespräch zu erschweren.

Beim Einsteigen waren meine Frau und ich dann doch überrascht, wieviel Platz der Kleine bietet. Mit meinen 193cm hatte ich keinerlei Probleme eine passende Sitzeinstellung zu finden. Klar, hinter mir kann kein Mensch sitzen, aber wir sind eh meistens nur zu zweit oder dritt unterwegs. Bei der Probefahrt waren wir auch zu dritt unterwegs und hatten keinerlei Anzeichen von Platzangst. Die Sitze finde ich bequem und sie bieten mir einen guten Halt, auch die integrierten Kopfstützen passen und stören mich nicht. Auch hinten habe ich mich mal hingewagt und muss sagen, wenn vorne eine Person sitzt, die etwas kleiner ist als ich, habe selbst ich dort genügend Platz und sitze bequem mit genügend Kopffreiheit.

Der Innenraum lässt einen nicht lange suchen, wenn man etwas ein- oder verstellen will, es ist halt alles VW-typisch angeordnet und klar gegliedert. Die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug dieser Klasse auch vollkommen in Ordnung, ich konnte zumindest keinerlei Mängel feststellen. Auch an nicht sichtbaren Stellen konnte ich an den Kunststoffteilen keinen Grat finden. Die lackierten Flächen im Innenraum sind für mich nichts Neues (bis auf das Dashpad), man kennt es halt noch aus dem Lupo, den meine Frau früher hatte. Von der Rundumsicht her gibt es eigentlich nur die hinteren Fenster zu nennen, die die Sicht doch einschränken.

Eine nette Spielerei ist das maps n more. Dort kann man sich alles Mögliche anzeigen lassen, etwa wie in der MFAplus. Der Spritspartrainer (oder wie das ding heißt?) ist auch ganz nett, aber mit dem habe ich mich nicht großartig auseinandergesetzt. Von daher kann ich dazu nicht viel schreiben. Auch befindet sich im Navi die Anzeige für die Einparkhilfe und eine Bluetooth-FSA, was die Mehrausgabe für das Navi durchaus rechtfertigt.

So, was fehlt noch? Der Kofferraum, man sollte natürlich nicht zuviel erwarten, aber er ist durchaus nutzbar. Meine Frau sagt, "fürs Einkaufen reicht der allemal und zur Not gibts die Rückbank." Zu erwähnen ist noch, dass es ohne den doppelten Ladeboden eine sehr hohe Ladekante gibt, was natürlich nicht so toll fürs Be- und Entladen ist und auf den Rücken gehen kann.

Mein Fazit ist also, dass wir mit der blinden Bestellung des up! nichts falsch gemacht und uns für das richtige Fahrzeug entschieden haben. Er ist das richtige Fahrzeug für unsere Anforderungen und gibt auch auf der AB ein gutes Bild ab, ohne Angst haben zu müssen, wenn man mal die rechte Spur verlassen will. In der Stadt und auf Landstrassen fühlt er sich zuhause und ist auch dem Überholen nicht abgeneigt.

Einen Nachteil brachte die Probefahrt allerdings auch: Meine Frau kann es jetzt nicht erwarten, bis sie ihren up! (übrigens in genau der Ausstattung wie unser Probefahrt-up!) bekommt.;)

Tja, also wenn er platzmäßig mit dem Fox nicht gleichziehen kann, ist der Up für mich gestorben.

Zitat:

Tja, also wenn er platzmäßig mit dem Fox nicht gleichziehen kann, ist der Up für mich gestorben 

... das ist aber auch der einzige Vorteil von meinem FOX, der mir einfällt, ansonsten "punktet" der up! in beinahe allen Bereichen.

 

z.B. Verbrauch, heute sind über den Tag verteilt 5 verschiedene Personen den up (75 PS) einige Kilometer gefahren, das Auto war nie richtig warm, das Fahrprofil entsprach dem ganz alltäglichen "Wahnsinn": Stadtverkehr, paar Kilometer über Land (max. 100 km/h), gefahren wurden bisher ca. 200 km Kurzstrecken, der Verbrauch liegt bei 5,6 l / 100 km, ich bin überzeugt, der Verbrauch geht auf Dauer noch weiter zurück.

Was mir noch aufgefallen ist, der 5te Gang kann von ca. 40 / 50 km / h bis "unendlich" eingesetzt werden, der ist wirklich was für schaltfaule:D ...

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von tibu123

Geräusche.

Kleinwagentypisch ist von Dämmung nicht viel zu erwarten.

Definitiv ruhiger als der Smart. Ich habe den up! bei Regen abgeholt und auf der Landstraße, bei Regenfeuchter Fahrbahn ist eine unterhaltung im Innenraum nicht mehr möglich. Das Rauschen aus den hinteren Radkästen ist stark, und übertönt jedes Gespräch.

Wie im anderen Thread schon erwähnt hat VW die hinteren Radkästen weggelassen, sodass zum einen schnell Rost ansetzen wird (Sandstrahlen :D) und zum anderen dadurch alles etwas lauter wird.

Lösung sind Filzmatten, die dämmen und die Karosserie schützen.

am 11. Dezember 2011 um 9:28

Wie genau kann man sich das vorstellen ?

Also nicht was filzmatten sind, sondern wie die befestigt werden im Radkasten und wie hoch die kosten dafür sind ?

LG Space

@tibu123:

Trotz guter Ausführungen kann ich einige Punkte keineswegs nachvollziehen:

- Verbrauch

Wir sind eben mit 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder) Autobahn im 1.0 75PS gefahren. -1° Außentemp., 140-180 nach Tacho, Durchschnitt 100 km/h, Verbrauch 6,8l/100km. Bei aller Lieber; da weiß ich nicht, wie Du fährst um auf über 7l zu kommen?! Schon mal was von schalten gehört???

- Fahrwerk

Bei 125 km/h in der ISO-Wedelgasse und 60 km/h im Slalom kann man wohl kaum von Fahrwerksschwächen sprechen. Wenn die Lampe blinkt, sollte man vielleicht mal vom Gas gehen??? Da bezweifel ich mal sehr stark, dass ein smart und ein Felicia dort größere Reserven haben?!

vg

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Wie genau kann man sich das vorstellen ?

Also nicht was filzmatten sind, sondern wie die befestigt werden im Radkasten und wie hoch die kosten dafür sind ?

LG Space

Also kenkrete Preise und Vorgehensweisen habe ich nicht. Aber das bewegt sich meiner Meinung nach zwischen 100-300€ jenachdem wie gut du es haben willst. Ein 2 Komponentenkleber ist da sicher unerlässlich, damit es lange hält. Das Geld ist aber gut investiert.

Hallo Freunde,

ich habe am Donnerstag auch einen für 30 Minuten mal Probe gefahren... Tolles Auto... aber der Motor geht gar nicht auf über Land Fahrten.

Ich fahre eigentlich nur Landstrasse und da fehlt einfach der Pep... Da zieht mein derzeitiger Golf 1,2 l 63 kW (85 PS) TSI und DSG zieht auch keinen gross vom Acker aber er fährt... Die 75 PS Version vom UP empfand ich einfach zu untermotorisiert. Schade...

In der Stadt ist es das perfekte Auto... Wenn ich nicht jeden Tag über Land fahren würde.... Schade...

 

 

Zitat:

Die 75 PS Version vom UP empfand ich einfach zu untermotorisiert.

... ich habe den up heute auch über die Landstraße gejagt, komme aber zu einem ganz anderen Ergebnis, wenn der up soviel Gas bekommt, daß er zwischen 3000 - 4000 U dreht, zieht er enorm gut durch (finde ich), im 5ten Gang hat man den "Kleinen" bei ca. 3/4 Gas sehr schnell auf 3500 U, das entspricht einer Geschwindigkeit von 120 km/h, der up war da aber noch lange nicht am Ende, aber Landstraße und 120 km / h, reicht mir vollkommen aus. Sicher, der up ist kein Rennwagen, aber untermotorisiert stelle ich mir anders vor.

... ich freue mich auf unseren neuen "Kleinen" ;)

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

@tibu123:

Trotz guter Ausführungen kann ich einige Punkte keineswegs nachvollziehen:

- Verbrauch

Wir sind eben mit 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder) Autobahn im 1.0 75PS gefahren. -1° Außentemp., 140-180 nach Tacho, Durchschnitt 100 km/h, Verbrauch 6,8l/100km. Bei aller Lieber; da weiß ich nicht, wie Du fährst um auf über 7l zu kommen?! Schon mal was von schalten gehört???

- Fahrwerk

Bei 125 km/h in der ISO-Wedelgasse und 60 km/h im Slalom kann man wohl kaum von Fahrwerksschwächen sprechen. Wenn die Lampe blinkt, sollte man vielleicht mal vom Gas gehen??? Da bezweifel ich mal sehr stark, dass ein smart und ein Felicia dort größere Reserven haben?!

vg

Ich möchte dir mal die gefahrene Strecke schildern, sie entspricht meinem Arbeitsweg.

Nach meiner Grundstücksausfahrt muss ich 500 m durchs Dorf um direkt auf eine Landstraße (Tempo 70) aufzufahren, die hat 8 % Steigung, ist 1,3 km lang und endet in einer scharfen Kurfe mit Kopfsteinpflaster. Dann fahr ich 1,5 km Kopfsteinpflaser mit Tempo 50.

Weiter geht es auf einer ebenen Landstraße durch den Wald, auch hier Tempo 50, wobei ich immer 55-60 fahre, im höchstmöglichem Gang (Seat u. Skoda im 5., Smart im 6.). Das zieht sich 4,5 km.

Danach noch 2,2 km Stadtverkehr mit einer Ampel, dann ein Kreisverkehr und nun die letzten 1,2 km.

Auf dieser Strecke komme bzw. kam ich auf 7,2 l/km.

Da unsere anderen Autos dieselbe Strecke mit weniger Sprit schaffen, gehe ich davon aus das der up!, in der von mir Probegefahrenen Variante, mehr Benzin verbraucht.

Du musst mir leider Glauben schenken das ich mit dem up! keinesfalls sportlich unterwegs war. Das war ein Neuwagen und nicht meiner. Deshalb piano.

Und die ISO-Wedelgasse ist eben die ISO-Wedelgasse und nicht meine tägliche Hausstrecke, der ISO-Normverbrauch deckt sich ja auch nicht mit der realität.

Ich bin auch keinesfalls enttäuscht vum up!, nur können das andere ebensogut und auch billiger.

Ein "Problem" könnte ganz einfach sein das du dich in diesr kurzen Zeit nicht an die effektivität des neuen 3 Zylinders herantasten konntest oder ihn nicht dort bewegt hast...

Ich/wir mußten uns z.B. beim Polo auch erst von einem FSI Motor auf einen TSI Motor mit weniger Hubraum umstellen und haben am Anfang fast 2 Liter mehr verbraucht als es jetzt der Fall ist weil es einfach eine völlig neue Technik ist die ganz neue Parameter, Eigenschaften und auch Eigenarten mit sich bringt... Das hat bei meiner Frau fast 4 Wochen gedauert bis sie sich endlich gut umgestellt hat weil man z.B. einen TSi in einem völlig anderen Drehzhalfenster bewegen kann als einen FSI oder 3 Zylinder.

Da der up! 3 Zylindern von VW auch wieder eine Neuentwicklung ist, auch wenn das Rad nicht neu erfunden wurde, so wird es für die meisten, vor allem wenn man von einem MPI, TSI oder TDi kommt, wieder eine umstellung werden bei der man sich erst einmal wieder herantasten muß um den Motor in einem optimalen Wirkungsgrad zu fahren...

Beim Polo fand ich da z.B. die Schaltempfehlung und die Momentanverbrauchsanzeige sehr hilfreich, wobei sie jetzt eigentlich nicht mehr beachtet wird.

Das wäre für mich z.B. ein Grund für Maps + More, auch wenn die Daten nicht 100 % stimmen so bekommt man mit der Zeit doch ein gefühl dafür was schlecht und was gut ist damit man einen geringen Verbrauch erzielt ohne ein Hinderniss zu sein...

Also das ist halt eine Erfahrung die wir in der vergangehit öfter gemacht haben. Früher ist einem das nicht so aufgefallen weil der Verbrauch meist nicht/noch nicht angezeigt wurde, und nach dem Tanken zu berechnen ist heute wie damals auch nicht sehr genau...

LG Space

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Ein "Problem" könnte ganz einfach sein das du dich in diesr kurzen Zeit nicht an die effektivität des neuen 3 Zylinders herantasten konntest oder ihn nicht dort bewegt hast...

Ich glaube daran liegt es nicht.

Ich habe es immerhin geschaft mich nach einer Woche an den 2011er Prius meines Vaters zu gewöhnen, wenn man mit dem sparsam fahren möchte ist das eine echte umstellung vom normalen Autofahren.

3 Zylinder kenne ich nun seit 9 Jahren aus dem Smart, auch das war eine grundlegende umstellung. Seit beinahe 3 Jahren im Seat kenne ich auch dessen Eigenheiten, der mag die Stadt und Landstraßen bis max 70 km/h.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fahrbericht und Ersteindruck