ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto mit Extra-Wurst

Fahranfänger sucht Auto mit Extra-Wurst

Themenstarteram 1. November 2016 um 22:30

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, und da ich nicht die Möglichkeit habe, einen fahbaren Untersatz mitzunutzen, soll demnächst (d.h. ich bin jetzt schon am gucken - man kann damit ja nicht früh genug anfangen...)ein eigenes Fahrzeug her.

Zum einen, da ich den Wagen für die Fahrt zur Berufsschule brauchen werde, zum anderen sind damit auch ein paar Tages-Touren geplant.

Bei der Wahl des Autos sind denke ich folgende Punkte relevant:

- das Budget liegt bei bis zu 2500,- für die Anschaffung - wobei die 2500,- die abolute Schmerzgrenze wäre

- der Wagen wird in der Woche wohl so seine durchschnittlichen 600-700 Kilometer abspulen müssen (Davon so etwa 400-500 Autobahn)

- er sollte vom Unterhalt her günstig sein. Der Wagen wird wohl über meine Eltern als Zweitwagen versichert, aber die Versicherungsrate sollte so gering wie möglich - wenn der Wagen nicht wie blöd Sprit frisst, ist das natürlich auch nicht verkehrt

- er sollte einigermaßen zuverlässig sein, und nach Möglichkeit nicht einer der Kandidaten sein, der einem unterm Popes wegrostet.

- toll wäre, wenn er die 3 Jahre Ausbildung "durchhält" (nein, ich habe nicht vor, das Auto technisch zu vergewaltigen)

Habe bereits auch ein paar Autos in die "engere Wahl" einbezogen, und mich würde mal eine Meinung dazu interessieren, und vielleicht hat jemand noch eine andere bessere Idee?

Was mir so vorschwebt:

- Daihatsu Cuore L701

- Toyota Starlet

- Opel Corsa B

- Nissan Micra K11

Hatte auch überlegt, die Fiesta 99' und die Polos N6 mit in meine Suche einzubeziehen, aber ich hab gehört, die Fiestas sollen relativ teuer und ziemlich rostanfällig sein, und ein Freund von mir hat mit seinem Polo obriger Generation regelmäßige Werkstattbesuche, weil ständig was gemacht werden muss...

Und noch eine allgmeine Frage zum Rostschutz: reicht es bei einem einigermaßen rostfreien Auto, wenn man es regelmäßig in der Waschstrasse mit Wachs verwöhnt, oder ist das ein Tropfen auf den heißen Stein?

So, denke, ich hab mir jetzt alles für erste von der Seele geschrieben. :D

Bin mal gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus. Sollten Fragen an mich anstehen: nur zu! ;)

LG

TheRealShake

 

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2016 um 1:30

Abend,

muss mal los werden, dass ich die pessimistischen Äußerungen hier nicht so ganz nachvollziehen kann.

Deine Einstellung scheint recht vernünftig und die Rahmendaten machbar.

Ich bin während meiner Zeit als Student Jahre lang Autos dieser Preisklasse gefahren und kann nur von wenig schlimmen Sachen berichten...

Ein Freund von mir fährt heute noch 20000KM im Jahr mit einem Golf II, den er vor 12 Jahren für 1500€ gekauft hat. Der ist Beamter beim Bund, aber einfach noch zufrieden und steckt wahrlich keinen Cent freiwillig in das Auto, respektiert aber Ölwechselintervalle und fährt sehr sorgsam.

Kauf was von privat, ohne viele Vorbesitzer und lass dir etwas Budget übrig um gleich ein paar Kleinigkeiten machen zu können.

Meine Kriterien wären:

- Einfacher Motor mit relativ geringer Literleistung.

- Gute Ersatzteilsituation (Schrottplatz)

- Längere Zeit vom Vorbesitzer gefahren (5 Jahre +)

- Je kleiner der Motor, desto wichtiger wird die Laufleistung

- Scheckheft

 

Hier mal auf die schnelle einen C-Corsa gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Falls der Link nicht funktioniert, hier die Rahmendaten:

Opel Corsa 1.2 16V

07/2005

TÜV neu

70TKM

1. Hand, Scheckheft

2300€

 

Auf 2.1K€ handeln, sofern nichts dran ist und gleich noch in einen Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter investieren. Kostet Pfennige und gibt ein gutes Gefühl.

Kontrolliere das Öl regelmäßig und fahr zügig in eine günstige Werkstatt (keine Kette), wenn mal was klappert, oder komisch klingt.

Die meisten Autos dieser Preisklasse sterben, weil man nach zwei Jahren zum TÜV fährt und dann mit Erschrecken feststellen muss, dass der Typ merkt, dass da was seit Monaten klappert, hier ein paar Bremsbeläge drauf müssen und dort vielleicht ein kleines Blech rein soll. Dann ist bestimmt auch noch ein Ölwechsel fällig und man rechnet kurz zusammen, dass es 500€ kostet und denkt, da könne man auch gleich einen neuen für kaufen...

 

Gründlich suchen, gut behandeln und niemanden drauf brummen und man hat auch mit dem Budget lange Freude an der mobilen Freiheit...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

3000€ sind für einen fast 17 Jahre alten Polo aber trotzdem ne Ansage!

Klar ist das Geld, aber meinst du für 3000€ kriegt er nen besseren 3er Compact? ;)

Wollte nur aufzeigen das es für das Geld eher mal nen vernünftigen Kleinwagen gibt als einen vernünftigen 3er oder Vitara. Wenn man fleißig sucht wird man sicherlich auch bessere Autos finden wobei ich zugeben muss das die alten Polos relativ robust sind und gerade beim 6N2 ist das Thema Rost (was beim 6N ja noch eins war) nicht mehr ganz so extrem. Für 3 Jahre als Übergansauto sollte der locker durchhalten.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:53

Als Wunschdenken werfe ich jetzt noch den Daihatsu Terios mal rein...

Anbei: Sagt man nicht, dass Kleinwagen tendenziell abgehalfteter wären, als bspw. Kompakt- oder Mittelklassefahrzeuge?

Kann man so pauschal nicht sagen. In DEM Alter findet man tendenziell eher mehr runtergerockte Mittelklassekarren. Warum?

Weil so ein 3er BMW da genau in dem Alter ist wo sich Leute mit schmalem Bankkonto endlich mal ein Premiumauto leisten können. Leider vergessen viele das dann auch die Wartungs- und Reparaturkosten auf Premiumniveau liegen. Wenn mal irgendein teures Helferlein den Geist aufgibt wird die Karre dann abgestoßen. Wenn der TÜV dann über verschlissene Bremsen, eine durchgeschlagene Lenkung oder ein abgewracktes Fahrwerk meckert heißt es dann meist Abschied nehmen und dann stehen die Kisten für die Hälfte wieder bei Mobile drin, beschrieben mit den blumigsten Worten. Meist sowas wie "voll voll voll" oder "mit M-Packet" oder "muss nur Klenigkeit für 30€ gemacht werden, dann TÜV" (warum macht mann es dann nicht selber?) und all solche Sachen.

Da ist man bei so nem Kleinwagen schon eher auf der sicheren Seite wenn man sich nicht gerade das verbastelste Exemplar von allen heraussucht. Kleinwagen findet man mal eher aus gepflegter Hand als einen 17 Jahre alten 3er BMW ;)

Edit: Zum Thema SUV und Allrad. Wenn du dir so ne kleine Allrad Kiste aussuchst musst du unbedingt mal schauen (falls Allrad vorhanden) ob da auch alles funktioniert. Wenn da ein Differential oder das Verteilergetriebe durch sind hast du ziemlich schnell ne ziemlich dicke Werkstattrechnung an der Backe ;)

Schau doch mal nach einem Daihatsu Trevis. Wenn dich die deprimierende Optik nicht stört kriegst du einen sehr robusten Kleinwagen. Kollegin hatte gleich 2 von den Dingern und nie ungeplante Probleme damit gehabt. Die hat den nur abgegeben weil Sie Kinder bekommen hat und da war der Trevis leider ein bisschen zu klein ;)

Ich finde den oben verlinkten Polo auf den 1. Blick nicht schlecht. Wenn die Km-Angabe schlüssig belegbar ist, Rechnungen über Wartungen existieren, kein größerer Unfall war, scheint so etwas für den TE durchaus geeignet.

Der Wagen hat Euro 4 Einstufung, ist versicherungstechnisch günstig und kann praktisch in jeder freien Dorfwerkstatt repariert werden. VW-Ersatzteile gibt es günstig auf dem freien Markt. Bei älteren "Asiaten" ist die Ersatzteilversorgung von > 15 Jahre alten Fahrzeugen manchmal ein Problem.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 7. Februar 2017 um 14:12:40 Uhr:

Der Wagen hat Euro 4 Einstufung, ist versicherungstechnisch günstig und kann praktisch in jeder freien Dorfwerkstatt repariert werden. VW-Ersatzteile gibt es günstig auf dem freien Markt.

Stimmt, den Punkt hatte ich ganz vergessen! Ersatzteile sind aus eigener Erfahrung wirklich spottbillig. Gerade in D gibt es für diese Autos tonnenweise Anbieter welche die Teile nachbauen und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Deshalb sind die Teile auch nicht teuer.

Ein Satz Bremsscheiben und Beläge für vorne kostet von ATE nicht mal 120€. Das ist verdammt fair wie ich finde. Da hatte ich schon deutlich teurere Autos.

Bevor ich mir einen 17 Jahre alten Polo mit 120tkm kaufe der sein Leben lang wahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren ist würde ich nach was neuerem schauen.

Da gibt es für den Preis auch vernünftige Kleinwagen die technisch völlig in Ordnung sind.

Wie gesagt: War nur ein Beispiel ;) Häng dich nicht so an dem Alter auf. Ist ja nicht so als ob er den jetzt kaufen MUSS.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:17

Muss nochmal beim Vitara nachfragen, da der seit eh und jeh zu meinen absoluten Traumautos gehört:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen? Gerade was die Zuverlässlichkeit und Verarbeitung angeht? Ist der Wagen Alltags-Tauglich?

Gemeint ist natürlich die "alte" Vitara-Generation. ;)

Denk dran, der Vitara ist kein SUV. Die alten Vitaras haben noch Leiterrahmen und Starrachse, also die sind wirklich noch Geländegängig, deswegen ist der Fahrkomfort etwas robuster als bei normalen Autos. Das mein Caddy hinten Blattgefedert ist, stört mein Komfortempfinden aber auch nicht wirklich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahranfänger sucht Auto mit Extra-Wurst