ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahranfänger - Erstwagen - CLK 230k oder 320?

Fahranfänger - Erstwagen - CLK 230k oder 320?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 11:20

Einen schönen guten Tag meine zukünftigen MB Freunde,

Ich bräuchte etwas Hilfe von euch zum Thema "Erstkauf".

Ich suche seit Mai 2017 nach einen passenden CLK für mich und seitdem hab ich auch noch keinen richtigen gefunden für mich. Für mich wird es auf alle Fälle ein CLK 230K oder 320, weil ich hatte als Fahrschulwagen einen Audi Q5 mit 193PS. Was mir gut gefiel war eben das der Wagen gut gezogen hat. Meine Autobahnfahrten mit Tempo 200 waren schon die Highlights :cool:

Ich will mir auf jeden Fall jetzt kein CLK zum Heißen suchen, nur wenn ich doch mal etwas drücken möchte auf der Autobahn, dann sollte es auch vorwärts gehen. Ich denke viele von euch wissen was ich meine ;)

Nun ja, womit ich mir jetzt beim Kauf etwas schwer tue ist das zur Zeit kaum vernünftige CLK's unterwegs sind bei den Autobörsen. Als Budget hab ich 4000 Euro und ich hoffe, dass ich für das Geld auch schon was anständiges verlangen kann. Was meine Suchkriterien sind bei beiden Fahrzeugen:

- KM Stand zwischen 190.000 - 250.000

- Farbe klassisch Schwarz oder Silber

- Must Have ist eine Helle Ausstattung

- Avantgarde wegen den Zusatzausstattungen, ein Elegance als Mopf wäre auch ok

Beim 320: erst ab Baujahr 1999 bzw. Mopf

Beim 230K: erst ab Baujahr 12/2001 Mopf und verbesserten Motor (Laut Wiki soll der Motor besser sein)

Was ich schon mal von der Community gelernt habe sind folgende Dinge:

- Rost an den Radkasten, Kofferraumschloss, Türen Unterkanten und Kanten mit Bläschen Bildung so gut es geht zu vermeiden.

- Motoröl sollte 5W40 sein, am besten durchgehend verwendet

- LPG wird überwiegend von der Community abgelehnt, weil wohl ein Leistungsverlust vorhanden sein soll

Was ich jetzt noch von diversen privaten Freunden höre, die alle Jahrelang Mercedes fahren und überwiegend beim E500 geblieben sind:

Vom 230K raten mir viele ab, solange kein durchgehender Serviceheft von MB vorliegt, weil der Kompressor jetzt mit dem Alter kaputt gehen. Ein Kompressor Austausch soll wohl nicht billig sein!?

2 oder 3. Hand. Viele von Ihnen empfehlen mir den 320, weil er doch laufruhig sein soll und bei ihm der Motor mit guter Pflege sogar die Karosserie überleben wird. Viele raten mir bei meinem Budget eher zum W209, aber bei dem gefällt mir die Form nicht wirklich solang kein AMG Style Paket verbaut ist :rolleyes:

Mein Frage ist jetzt nun an allen Erfahrenen CLK Fahrer hier:

Welchen sollte ich mir jetzt Kaufen? CLK 230K oder doch den 320?

Zum Thema Versicherung, Wartung und Sprit: um die 500 Euro hab ich monatlich zur Verfügung dafür. Natürlich wäre es besser wenn man alles so gut es geht kostengünstig beibehält.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe das ich nicht von euch verhöhnt werde :D

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir vor 16 Jahren den 230 K Cabrio gekauft. Er braucht weniger Sprit und hat schon ab 2500 U das volle Drehmoment.

Der Kompressor hat bislang keine Probleme gemacht, habe aber auch erst 160 000 km drauf.

Letztens wurde der LMM getauscht, ansonsten hatte ich fast keine Reparaturen:

Ölgeber, Bremslichtschalter, Bremsscheiben, Bremsschläuche.

Viele Grüße, Flak,

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe mir vor 16 Jahren den 230 K Cabrio gekauft. Er braucht weniger Sprit und hat schon ab 2500 U das volle Drehmoment.

Der Kompressor hat bislang keine Probleme gemacht, habe aber auch erst 160 000 km drauf.

Letztens wurde der LMM getauscht, ansonsten hatte ich fast keine Reparaturen:

Ölgeber, Bremslichtschalter, Bremsscheiben, Bremsschläuche.

Viele Grüße, Flak,

Suchst du nach einem Gebrauchten, der dauerhaft Freude macht, versteife dich lieber nicht zu sehr auf bestimmte Details! Alles, was sich Neuwagenkäufer aus der Ausstattungsliste so herauspicken können, steht gebraucht eher selten mal in einem Zustand herum, den man gerne akzeptieren oder bezahlen möchte. Andererseits sind gelegentlich Motorisierungen und Austattungen, die nicht unbedingt zu den gefragtesten zählen, zu Konditionen zu haben, zu denen jeder Sachverständige den Käufer nur beglückwünschen kann!

Allgemeine Erfahrungswerte, etwa, dass 6-Zylinder Sauger haltbarer seien als kleinere Aufgeladene, spürbarer Leistungsabfall und Verschleiss bei LPG, bestimmte Schmierstoffe geeigneter als andere usw. sind eine Sache, die man zwar im Hinterkopf haben darf, der konkrete Zustand jeweiliger Gebrauchtwagen aber das, worauf es letztlich wirklich ankommt.

So kann ein mit Verstand umgerüsteter und gefahrener LPG Kompressor dem Nachbesitzer u.U. weniger Ärger machen als manch 'normalerweise' unproblematischer 320ger, dessen Vorbesitzer sich zwar stets um bestes Öl, aber niemals um dessen Zustand oder Betriebstemperatur scherte!

Der 320er ist auf jeden Fall laufruhiger,6 Zylinder halt und hat auschliesslich Automatikgetriebe.Das sind eigentlich die Hauptunterschiede.

Wartung kostet fast gleich,Verbrauch ist ähnlich,schnell sind beide gleich,wobei dem 230er kann man günstig 30-40 PS mehr geben durch geänderte Riemenscheibe und Programm,und das problemlos was die Haltbarkeit des Motors angeht.Der 2.3 Liter Motor hält so was locker durch.

Ich habe einen 230er, Baujahr 1998,seit 2003 mit 302.000km.Der Kompressor läuft wie am ersten Tag.Rost hat er keine wegen guter Pflege uns weil das Auto selten Salz sah,ist seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland.Die einzigen Grossreparaturen waren Differentialüberholung,350 Euro, und neue Kupplung mit Ausrücklager für 600 Euro.Ansonsten nichts, abgesehen von den normalen Sachen, Öl,Reifen, Zündkerzen usw.Ach ja der Luftmassenmesser würde vor vielen Jahren gewechselt.

Wenn du Ruhe und Automatikgetriebe willst dann der 320er.Wichtig ist auch die Ausstattung die du willst und noch wichtiger der Zustand des Autos,also Motor,Innerraum und Karosserie und die Anzahl der Vorbesitzer.

Ich würde auch eher den 320er nehmen...

Der Motor ist kultivierter und haltbarer als der 230k. Was nicht heißt, dass der 230k schlecht ist.

Zumal klingt jeder Zylinder mehr besser als 4. ;)

Austattungen kann man oft nachrüsten. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Hat auch den Vorteil, dass man Das dann in die Datenkarte nachtragen lassen kann.

Wichtig ist einfach, dass das Fahrzeug eine gute Wartung erfahren hat. Was man einem Fahrzeug ansieht...

 

Grüße...

Das der 320er besser klingt als der Kompressor ist wohl eher Geschmacksache!

Beide Motoren sind für sich wirklich sehr Gut und bei Vernünftiger Wartung und Pflege fast Unsterblich!

Klar kann man den Kompressor Problemlos Tunis nur bin ich da der Meinung das man das einem fast 20 Jahre Alten Motor nicht mehr antun sollte.

Ob Mopf oder vorMopf ist im Grunde auch egal auch hier ist die Pflege wichtiger, schau das Du einen mit wenig Rost bekommst und natürlich mit Automatik!

Ich gehe davon aus das Du einen C208 also Coupe suchte und kein Cabrio oder?

Ich hatte bei meinem 230 Kompressor (Cabrio) keine größeren Reparaturen, lediglich der LMM wurde mal ersetzt, ebenso der Magnetschalter der Kraftstoffanlage sonst nur Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, etc.

Der Klang war sehr angenehm allerdings hatte ich den Eisenmann ESD nachgerüstet ansonsten blieb der Wagen Original!

Eine Kostengünstige Alternative wäre noch der BMW e46 320Ci das ist auch ein schönes Coupe mit einem Unkaputtbaren Reihen Sechszylinder.

Ich habe unseren vor 4 Wochen für kleines Geld Verkauft!

Viel Erfolg

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:00

@ All

ich danke euch für eure Antworten, und eure Tendenz zum 320 lässt sich doch herauslesen. Also auf die Frage ob es ein Cabrio oder Coupe' wird, es wird bei mir Definitiv ein Coupe' :D

Cabrios fahren in meinen Augen nur Frauen ;) Männer Cabrios sind für persönlich eine Shelby Cobra, KTM X-Bow oder ein Caterham :D

@Sonntagsschrauber

Also ich hab es soweit verstanden das du mir sagen möchtest, das ich meine vorurteile / wünsche über Bord werfen soll und stattdessen lieber auf das Gesamtpaket eines Gebrauchten achten sollte. Hmm nun ja das möchte ich doch ungern tun, dafür bleibe ich lieber Geduldig bist der richtige kommt :)

Natürlich ist es in einer Hinsicht logisch was du schreibst, aber wenn ich mir doch einen Auto kaufe, dann sollte es doch soweit passen, wo ich weiß "okay es sind kleinen Dinge, die ich ohne viel Aufwand nach meinen Geschmack ändern kann". Generell hab ich noch ca. 1000 Euro in der Hinterhand um das Auto aufzubereiten und diverse Kleinteile Nachrüsten kann (Z.b. ein DIN2 Radio mit Touchscreen, Android Car und Rückfahrkamera)

Zum Thema Tuning: das möchte ich nicht wirklich tun. Ich denke mal für den Alltag reicht die Leistung, die die Beiden Fahrzeuge mitbringen. Und es ja soweit bekannt, dass man Heutzutage nicht mehr wirklich die Autos ausfahren kann, weil die Deutschen Straßen einfach zu voll sind. Und alles andere wäre zu gefährlich und zu einer Gefahr für andere möchte ich ja nicht werden. Aber ich denke Klangmäßig wird sich beim 320 eher was raus zu holen sein :D

Ich wollte euch mal zeigen was mir so gefällt. Bei dieser Inserate ist das Fahrzeug leider schon weg, aber sie ist noch Online :confused: Link zu Mobile.de (Kein Virus ;) )

So etwas in der Richtung suche ich.

Habt ihr vielleicht irgendwelche gute Tipps beim Autokauf, worauf ich achten sollte wenn ich direkt vor Ort das Auto besichtige?

Ich hatte selbst einen 230K der auf LPG umgerüstet war und hatte nie Probleme.Habe ihn mit 193tkm verkauft.Aktuell hat er 220 tkm beim Nachfolger und läuft immer noch problemlos.Was den Leistungsverlust betrifft waren es 5 PS.Habe das Auto vor dem Umbau auf dem Leistungsprüfstand gehabt und anschließend.Verbrauch waren ca.11- 12 Liter Gas.

War bisher mein bestes und zuferlässigstes Auto.Habe ihn nur verkauft wegen Rost :-(

Auto war Bj:2000

Ohne Klimaanlage :-/ geht gar nicht.Dann lieber die dicken Räder runter und gescheite Ausstattung.Die Räder fressen eh nur Leistung.

Dann lieber den Wagen . CLK 230

Zitat:

 

 

Ich wollte euch mal zeigen was mir so gefällt. Bei dieser Inserate ist das Fahrzeug leider schon weg, aber sie ist noch Online :confused: Link zu Mobile.de (Kein Virus ;) )

So etwas in der Richtung suche ich.

Habt ihr vielleicht irgendwelche gute Tipps beim Autokauf, worauf ich achten sollte wenn ich direkt vor Ort das Auto besichtige?

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 1. November 2017 um 09:17:42 Uhr:

Ohne Klimaanlage :-/ geht gar nicht.Dann lieber die dicken Räder runter und gescheite Ausstattung.Die Räder fressen eh nur Leistung.

Dann lieber den Wagen . CLK 230

Zitat:

 

Ach nee: Dicke Räder fressen Leistung, Klima und Automatik aber offenbar nicht:confused:

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 1. November 2017 um 16:24:53 Uhr:

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 1. November 2017 um 09:17:42 Uhr:

Ohne Klimaanlage :-/ geht gar nicht.Dann lieber die dicken Räder runter und gescheite Ausstattung.Die Räder fressen eh nur Leistung.

Dann lieber den Wagen . CLK 230

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 1. November 2017 um 16:24:53 Uhr:

 

Ach nee: Dicke Räder fressen Leistung, Klima und Automatik aber offenbar nicht:confused:

Die Klima kannst du ausmachen, dann zieht sie keine Leistung und wenn du sie im Sommer an hast weißt du warum du sie an hast. :D

Wobei man die ja eigentlich immer mitlaufen lassen sollte.

Aber gab es wirklich CLK ohne Klimaanlage? Ich meine ich habe auch nur die kleine, also nicht die Klimaautomatik, aber gabs das wirklich auch komplett ohne?

Wobei bei der aktuellen C-Klasse muss man den Regensensor für den Scheibenwischer immer noch extra zahlen, also würde mich das eigentlich gar nicht mal so sehr wundern..

Ja gab es, aber meist in Exportfahrzeugen zB. Italien

Gerade dort wo man auf jeden Fall eine brauchen würde.. :D

Aber danke für die Aufklärung die Bestellung von meinem ist inzwischen auch schon über 16 Jahre her, da hat man nicht mehr alles so im Kopf.

Zitat:

@A.Ian schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:20:15 Uhr:

Thema "Erstkauf".

....das der Wagen gut gezogen hat. Meine Autobahnfahrten mit Tempo 200 waren schon die Highlights :cool:

Oha.

....nur wenn ich doch mal etwas drücken möchte auf der Autobahn, dann sollte es auch vorwärts gehen. Ich denke viele von euch wissen was ich meine ;)

Ohauerha. Wie alt? 18? Da dachte ich auch noch, es würde ein Nelson Piquet in mir stecken. War komischerweise aber gar nicht so.

Viele von Ihnen empfehlen mir den 320, weil er doch laufruhig sein soll und bei ihm der Motor mit guter Pflege sogar die Karosserie überleben wird.

Also, ich glaube nicht, dass mein 320 so ein toller Typ ist und so lange durchhält. Die Geschichten, dass der Motor unverwüstlich sein soll, halte ich mittlerweile für, naja, eben Geschichten. Auch dieser Motor hat seine Problemchen. Und die sind auf Dauer gar nicht billig.

Welchen sollte ich mir jetzt Kaufen? CLK 230K oder doch den 320?

Zum Thema Versicherung, Wartung und Sprit: um die 500 Euro hab ich monatlich zur Verfügung dafür. Natürlich wäre es besser wenn man alles so gut es geht kostengünstig beibehält.

Kauf Dir keinen von beiden. Nimm ein Auto, bei dem Dir Rost, Blechschäden, Technikprobleme etc. nicht die Haare vom Kopf fressen. Golf oder so was. Der Daimler wird Dir finanziell weh tun, glaub mir. Klar, wirst Du nicht machen, in dem Alter weiß man ja schon alles:D.

Nur als Beispiel: Ich habe mir damals zum Abi einen angejahrten Fiat Spider gegönnt (offen fahren ist übrigens nichts für Mädchen, definitiv - hör Dir mal das Gemecker wegen der Haare an). Aber ich war auch in der Lage, den Motor selbst instand zu setzen...und musste das dann auch prompt. Viel Glück.

Ein Freund von mir hat ein 200er QP, Deutsches Modell - ohne Klima :eek:

Ich wusste bis dahin auch nicht, dass es diese Ausführung gibt. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahranfänger - Erstwagen - CLK 230k oder 320?