ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. fächerkrümmer 1.8turbo

fächerkrümmer 1.8turbo

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 21:04

hi,

bringt ein fächerkrümmer wirklich soviel bei einen 1.8 T allgemein bei turbo?

und ist fächerkrümmer gleich fächerkrümmer bei, ebay gehts ja relativ günstig los

50 Antworten

Also nos ist mit die schlechetste möglichkeit einen motor hochzuzüchten. dann bau die lieber hinten noch nen motor ein.

im ernst. bei nos nimmt die thermische belastung extrem zu, was sehr schnell zum einem motorplatzer führen kann. auch ist die rechnung, dass es billig ist wohl eine milchmädchen rechnung: hast du mal geschaut was sone gasbuddel kostet (und die 30-50PS mehr machen aus dem a3 auch keinen rennwagen). um erhlich zu sein frag ich mich, warum du den 1,6er genommen hast. man weiß doch vorher, dass einen 100PS nicht vom sockel hauen. wenn es dir wirklich um die leistung geht führt einfach (in meinen augen) nicht´s an einem anderen motor vorbei. was - wie ich meine - auch heißt sich nen anderen A3 zu kaufen, da der umbau einfach unwirtschaftlich ist. also mach was gescheites an der optik, speck den wagen ein bisserl ab (wenn dich klappern nicht stört) und habe spass mit dem a3.

ich dachte lachgas kühlt doch bis -80 grad

 

Ne ich suchte ein auto

zusammen mit vater

sollte schon irgentwie noch zu finanzieren sein weil ich nix aufem konto hatte

bin ja gerade erst aus der lehre

da wollte mir mein vaten son 75 ps golf 4 andrehen

der meinte immer nur mehr ps brauchste nicht dat reicht doch aus

ich war aber voll dagegen

und weil der golfhändler uns übers ohr hauen wollte

sind wir nach VW Schulz in MH gegangen.

da stand dann ein 1.8 tdi golf4 ich glaub 110 PS

klima auto alarmanlage

aber 20 TKM runner und sollte kosten 19 tausend €uro

ich wollte den erst haben aber mein vater war wieder geg den tubo und das es ein diesel wäre weil ich nicht genug fahren würde um die kosten fürn diesel rauszubekommen.

und versicherung wegen ps und tubo wären so teuer

nun gut da ich mich auf stur gestellt habe

mit DEN WILL ICH HABEN !!!!!

mein vater suchte dann im i net weiter und fand meinen jetzigen 1.6 er a3

mit nur 8 TKM runner perlglanz lack /alufelgen/facelift / klimaauto / und das ganze intreuer sah besser aus als bei dem golf4

preis : 16 Tausend €uro

UND DER SAH 10 MAL BESSER AUS ALS DER GOLF NATÜRLICH!!!

und so hab ich mich für den A3 entschieden

That was the real story

jetzt wollte ich ihn noch ein bissel hübscher machen

und der motor ist ja ganz flott nur ich denke jeder hier im forum sagt : joah es könnt ein bissel mehr sein ;)

nur : er soll ja keine 250-290 fahren ;)

wenn er von 0-100 ein bissel flotter kommt

wärs doch klasse.

für nen neuen a3 mit turbo ist es zu spär und es wäre auch für mich GERADE JETZT noch zu teuer

so genug getippt jetzt las ich euch wieder :)

GRUSS

SCHNUFFI

am 7. November 2004 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

hmm komisch

warum ist es dann so schwer die ps von audi auf 160 zu bringen ohne probs???

Da solltest Du jetzt aber auch selbst drauf kommen können ;)

Wenn der Stickstoff kühlen würde, hätte man weniger Leistung anstatt mehr. Den je heißer die Verbrennung desto mehr Leistung. Kann gut sein, dass das Zeug anfangs im Brennraum etwas kühlt, aber wenn er sich unter Druck zersetzt und der zusätzliche Sauerstoff frei ist das definitiv nicht mehr der Fall; also ist das auch unerheblich.

NOS ist Schrott, außer man fährt Quartermile-Rennen. Wenn Du das vorhast leg Dir son Kit zu, wenn nicht, lass es :)

Rote Rakete "MIT GETRÄNKEHALTER" ;-) lol

Zitat:

@pumen schrieb am 7. November 2004 um 23:07:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

hmm komisch

warum ist es dann so schwer die ps von audi auf 160 zu bringen ohne probs???

Da solltest Du jetzt aber auch selbst drauf kommen können ;)

Wenn der Stickstoff kühlen würde, hätte man weniger Leistung anstatt mehr. Den je heißer die Verbrennung desto mehr Leistung. Kann gut sein, dass das Zeug anfangs im Brennraum etwas kühlt, aber wenn er sich unter Druck zersetzt und der zusätzliche Sauerstoff frei ist das definitiv nicht mehr der Fall; also ist das auch unerheblich.

NOS ist Schrott, außer man fährt Quartermile-Rennen. Wenn Du das vorhast leg Dir son Kit zu, wenn nicht, lass es :)

völliger Blödsinn ist zwar schon ein altes Thema aber das muss ich ja mal sagen Kalte Luft enthält ja wohl mehr Sauerstoff als warme und Nos macht nichts anders als die Temperatur im Brennraum runter zu kühlen um den Füllungsgrad zu erhöhen.

Also wenn man keine Ahnung hat....

am 21. Oktober 2014 um 8:19

Hallo @wielensen,

bei Saugmotoren kann man einen Fächerkrümmer verbauen, da man dadurch weniger Staudruck erreicht und ein paar mehr PS erziehlt.

Bei Turbomotoren wird dagegen eine Downpipe verbaut, die wiederum den Abgasdruck erleichtert und etwas mehr PS zustande kommen. Meistens wird dabei noch ein Metallkat (Z.B. 200Zellen) mit verbaut, umso den heißen Abgasen gerecht zu werden. Dabei wird der Staudruck nochmal etwas reduziert.

Gruß

ShineHunter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. fächerkrümmer 1.8turbo