ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Facherkrümmer für Turbo

Facherkrümmer für Turbo

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 16:47

Hi Leute ,

folgende Frage an euch. Bin dabei mir einen 2.3L 16V 4Zylinder Motor auf Turbo um zu bauen. Dafür brauche ich aber einen Krümmer. Fertige Krümmer gibt es für meinen Motor nicht also muß einer angefertigt werden. Kennt jemand eine Adresse die sowas macht? Komme aus NRW wäre also nicht schlecht wenn ich hier was aus der Nähe finden könnte . Habe im Netz nix zu gefunden.Es sollten aber Leute sein die mit sowas Erfahrung haben, weil das kann nicht jeder machen, da viel zu beachten ist, damit der Krümmer auch haltbar ist und nicht andauernd reisst.

Vielen Dank schonmal für Tips

MfG

Euer Dotore

Ähnliche Themen
23 Antworten

von was für nem Hersteller ist der Block / Kopf ?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 19:00

Mercedes W201 2.3-16V Motor

Oh!!!

Vieleicht von Turbodiesel??? und den Modifizieren?

Is nur ne Frage...

Er will aber nen Fächer ;-)

Schau dich mal in Skandinavien um, gibt es viele Anbieter über's Internet.

Denen schickst du ne Zeichnung von deinen Flanschen bzw. deinen original Krümmer und ne Zeichnung von deinem Turboladerflansch und dann machen die dir einen.

Kostet 200-300 Euro, also relativ günstig sogar.

Habs selber aber noch nie gemacht.

Versand erfolg per UPS bei seriösen Anbietern.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:03

Hi

@ RSTino : Die Diesel sind 5-Zylinder .Also haut das nicht hin. Und Am Gußkrümmer was verändern kann man vergessen , weil das hinterher eh nicht hält!

@Haribo0815 : Na so einfach ist das wiederum nicht. Habe es schon bei proturbo in Finnland probiert. Verständigung über telefon ist nicht machbar da das Englisch von denen sehr schlecht ist und über emails antworten die mir nicht.

Das größte Problem aber bei denen ist, das die ja keinen wagen vor Ort haben um zu gucken wie den den krümmer "anordnen" müssen , da der Platz in meinem motor raum sehr eng ist. Dann kriegt man womöglich einen Krümmer der nicht Passt. Aber falls du noch andere Adressen hast wäre ich dafür dankbar weil ich sonst keine gefunden habe.

Ach und zum thema krümmer. Es muß kein Fächerkrümmer sein ( spielt bei Tubo eh keine große Rolle) - aber einen Gußkrümmer wird man nicht finden und somit bleibt halt nur einen fächerkrümmer herzustellen!

Turboumbauten haben schon Früher Albert turbotechnik aus Österreich gemacht- den es aber wohl nicht mehr gibt(findet man nix mehr im Internet) und Mosselman. Nur genau da ist das Problerm und zwar das der Mosselman Krümmer nicht passt in meinen Wagen, da die den Flansch für den Turbo zu weit nach vorne gesetzt haben .( habe einen Evo und dort it der Niveaubehlter im Weg- den man nicht anders positionieren kann und ich es auch nicht will).

Hoffe ich habe jetzt etwas mehr Klarheit geschaffen. Sitze schon seid mehrern Monaten am Projekt nur die große Hürde ist der blöde Turbokrümmer. Tja hätte ich einen BMW oder Golf wäte es kein Problem dort findet man ja für nachrüstkits alles mögliche

Bye

Dotore

fächer

 

hi!

hier kannst du nach deinen vorgaben einen fächer anfertigen lassen.die machen sehr gute arbeit für gutes geld.. www.mab-power.de da hab ich auch die rohre für meinen fächerkrümmer gekauft..die können eigendlich alles so schön nach mass biegen wie du es vor gibst..aber wie gesagt der laden ist gut aber nicht billig..

Ich hab eine Quelle in Italien, ich werd mal nachfragen.

Ähm Fächerkrümmer ist sehr wichtig beim Turbo, gerade beim 5 Zylinder!

Durch den Fächer springt der Lader ca. 500 rpm eher an wenn nicht sogar noch eher als im Vergleich zum Gusskrümmer wo die Abgase sich im Weg stehen.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 15:16

@vauxhall corsa

Vielen dank für die Adresse werde mal die nächsten Tage bei denen anrufen. Das es nicht billig wird ist mir klar. UIch rechne so um die 1000€

@Haribo0815

tja das gibt es verschiedene Meinungen hierz.

(ach mein Motor ist ein 4Zyl.) Das wo ein Fächerkrümmer beim sauger seine Funktion optimal ausnutzen kann und mehr Leistrung schaft wird sie beim turbo wieder zu nichte gemacht, da der turbolader ja die "staut" und somit der nutzen der im Saugmotor vorhanden ist, kann beim turbo nicht zur geltung kommen. Aber wie gesagt man findet 2 partei hierzu im Netz.

Zum anderen sollen auch nur Gußkrümmer Vollgasfest sein, wo hingegen Edelstahlkrümmer eher reissen. Hier müsste man auf besseres Material zurückgreifen. Inconell 600 soll z.B. auch im Motorsport verwendet werden, aber eienn Krümmer aus diesem Material anzufertigen wäre sehr sehr teuer.

Ob der motor wirklich etwas früher ansprciht durch einen krümmer- tja das weiß ich nicht. Mirt kommt es im Endeffelkt darauf an das der Krümmer hält und nicht andauernd reisst

Falls sonst noch adressen vorhanden sind....immer her damit ;-)

am 29. Januar 2005 um 18:42

Warum Kein Kompressor und Fächerkrümmer.

Bei Mercedes würde sich Kompressor doch anbieten.

Und der Umbau ist wesentlich einfacher.

Oder gleich auf Drehzahl gehen.

Ist der EVO Motor nicht von Cossworth entwickelt worden? Wenn ja bei Cossworth gibts ja eigentlich reichlich Turbo auswahl.

Gruß Frank

fächer

 

hi!

haribo warum soweit weg?gibt hier doch genug firmen die sowas baun wie zb. mab-power..also ich hab da nur rohrbögen machen lassen und den fächer nacher selber zusammen geschweißt.die rohrbögen haben mich mit schon geschweißten 2 rohre in 1 adaptern(wig geschweißt) 340euro gekostet.material war edelstahl 40x1.2 und 45x1.2....also schweißen können die jungs und biegen auch.machen ja sonst fächer für motos usw..

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:16

@Frank Z32:

Im Prinzip kommt es aufs gleiche aus beim Aufwand. es ist beides gleich schwer . Aber ich gehe den Weg des Turbos weil ich da mehr Leistung rausholen kann. Ausserdem bin ich schon immer der Turbo-Fan gewesen.

Is aber auch egal ;-)

Nun der 2.3-16V wurde von Cossworth mitentwickelt ( sprich der Kopf).Alle andere also 2.5-16V und Evo-Motoren nicht mehr. Aber auch wenns so wäre kann man ja nicht einfach einen Krümmer von einem anderen Motor nehmen. Jeder hat doch unterschiedliche Flansche zum Motor und auch die Rohrführung und die Lage des Turbos ist auf den jeweiligen Motor zugeschnitten. Ich brauche einen der speziell für meinen Motorraum ist, damit das passt!

@ vauxhall corsa

Habe mal geguckt und mab-power liegt zu weit weg von mir über 400km. Das klappt nicht. Der Krümmer muß wie oben beschrieben ja am Motorraum angepasst werden. Deswegen muß der Wagen vor Ort sein, weil man muß ja sehen wohin die rohre gebracht werden und sie müssen auch berechnet werden damit am Ende die Länge gleich ist. Dann muß noch geschaut werden das der Flansch zum Turbo ja richtig Positioniert ist, weil bei mir der raum ganz knapp ist. Deswegen kann ich nicht ein paar bögen nehmen und die mal so zusammenschweißen. Deswegen meinte ich ja es wäre nicht schlecht wenn die aus dem raum NRW sind. Mein Motor wird von VanKronenburg (Tuner aus Holland)zusammengebaut. Also ich besorge alles was ich brauche den Rest macht er selber. Nur ich habe mir auch gedacht hey so ein Krümmer is ja kein Problem---aber so ist es nicht. Es hat mir mal erklärt was alles zu beachten ist-tja das is ko0mplizierter als ich dachte. Er hat mir mal paar so selber zusammengeschweisste Krümmer gezeigt. Auch einen der gerade da war mit seinem Golf und Turbo-umbau. Tja das hält nicht. Man muß das echt richtig machen lassen.

So genug getextet ;-)

Aber ich danke trotzdem für eure hilfe.

Mal schauen habe mit einem aus frankfurt gesprochen. Ich erfahre morgen was daraus wird.

Bye

Dotore

Wieso ist ein Fächerkrümmer beim Turbo schlecht?

Wenn die Abgase schön geordnet zum Turbo kommen haste feinste Stoßaufladung. Lader spricht eher an.

Das Edeltstahl reißt kann ich nicht bestätigen, wenn er gut geschweißt ist passiert nix. Gußkrümmer reißt eher, Hitzerisse durch die Spannungen im Guß. Durch die Veränderung der Kristallanordnung... Alpha und Gamma-Eisen... klar was ich meine?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:47

Hi Haribo-

ne du hast mich mißverstanden. ich meinte nicht das Fächerkrümmer schlecht seien. Nur habe ich gelesen, daß beim Turbo ein Fächerkrümmer keinen großen Vorteil gegenüber einem normalen Krümmer hätte. Das ist was ich meinte. im Netz werden 2 Meinungen vertretten. Zum einen bezüglich dem Thema ob Gußkrümmer oder Edelstahlkrümmer besser halten - und ob Stau,-oder Stoßaufladung besser sind beim Turbo .

Hier mal ein Zitat was ich gefunden habe:

Stoßaufladung: Jedes Rohr (abgas) wird einzeln zum Turbolader geleitet und erst direkt vor dem Turbinenrad zusammengeführt. Stauaufladung: Alle Rohre münden in einem großen "Sammelrohr" und dieses dient als Druckausgleichsreservoir. Dadurch wird der Turbolader gleichmäßiger angestöhmt, verliehrt aber im unteren Drehzahlbereich an anzug weil erst das Ausgleichvolumen gefüllt werden muß. Normalerweise wird Stauaufladung verwendet, da Stoßaufladung den Nachteil hat, obenrum weniger Leistungsausbeute zu produzieren.

Desweiteren habe ich gelesen daß Edelstahl das problem habe bei den Hohen temp. die beim Turbo herrschen sspröde zu werden und eher deim Reißen neige. Deswegen werde bei den Gußkrümmern Nickelhaltiger Spezialguss verwendet oder auch Material was einen hohen anteil an Chrom,-Nickel habe weil dies Material besondern gut geeignet sein hohe temp. auszuhalten ohne zu Reissen.

Dabei handelt es sich um Leute die schon Jahrelang erfahrung mit Turbos haben.

Du siehst je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt desto mehr merkt man das es nicht so einfach ist .

Bye

Dotore

p.s. Zum thema man lernt immer wieder was neues habe ich gestern wieder was neues gelernt. Je größer der LLK bei einem wagen desto größer auch der Turbo-Lag. War mir vorher auch nicht so bewusst

Das mit dem LLK ist klar, muss ja mehr Volumen komprimiert werden bevor Ladedruck entsteht.

Aber das juckt nicht wenn man einmal am fahren ist :-)

Schau dir mal bitte die Eigenschaften vonm Guß an, Guß ist Spröde, Edelstahlkannst du biegen! Versuch das mal mit Guß! Und da kommt auch wieder Alpha und Gamma-Eisen in's Spiel! Schau was die beim Edelstahl machen, dort entsteht Gamma-Eisen erst über 1100°C und so hohe Temperatur sollte man ehh nicht fahren.

Weiterhin wird durch die Stoßaufladung ein besserer Wirkungsgrad erreicht, ein Abfall des Ladedruck in höheren Drehzahl habe ich noch nie gehört, eher das Gegenteil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen