Facelift 2013 --> Frage?
Servus in die Runde,
hat jemand Informationen, ob beim Facelift 2013 auch neue 4-Zylinder-Dieselmotoren angeboten werden? Insbesondere würde mich interessieren, ob der OM651 ein Update erfährt?
Besten Dank & viele Grüße
Beste Antwort im Thema
da der andere thread zum facelift des w212 noch geschlossen ist, poste ich hier...
unter den folgenden links findet ihr ein bilder-update zum interieur des w212.
mfg
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49 Antworten
Ganau dieselbe Frage ging mir gestern auch durch den Kopf. :-) Etwas mehr Laufruhe wäre doch schön.
Habe aber noch nie was davon gehört und glaube auch nicht wirklich daran. Der OM651 ist ja noch nicht so alt.
Zitat:
Original geschrieben von Rafko
Servus in die Runde,
hat jemand Informationen, ob beim Facelift 2013 auch neue 4-Zylinder-Dieselmotoren angeboten werden? Insbesondere würde mich interessieren, ob der OM651 ein Update erfährt?
Besten Dank & viele Grüße
Es gibt Neuerungen, auf der Seite "JESMB" wird alles gesagt.
Diesel tut sich nicht so viel:
Bei den Dieselmotoren wird vermutlich der E 300 BlueTec mit dem OM642 (211 PS) entfallen. Dafür wird es BlueTec Versionen des OM651 (4-Zylinder) sowie des V6-Diesel in der OM642LS Version geben.
Benziner:
Bei den Motoren wird der M274 verbaut (und den M271 Evo ersetzen). Hierbei wird es sich um die folgenden Varianten handeln:
E 200 BE (M274 DE 16 AL) 1,6 Liter Hubraum und 156 PS (könnte auch E 180 BE genannt werden),
E 220 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 184 PS (könnte auch E 200 BE genannt werden),
E 250 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 211 PS sowie den
E 300 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 252 PS.
Es handelt sich hier alles um Mercedes-Benz 4-Zylinder Turbobenziner mit BlueDirect Technologie.
Neu wird auch der E 400 BE sein. Hier handelt es sich um einen M276 DE 35 AL (3,5 LIter V6 Turbo). Er leistet rund 340 PS und 450 NM. Die Leistungs des E 500 BE soll von 408 PS auf 435 PS und 700 NM angehoben werden.
Mit Blick auf die GLK-Mopf vermute ich mal, dass sich wirklich nicht allzu viel tun wird.
Es werden für den E mit Sicherheit die Euro 6-tauglichen 220 und 250 Bluetec kommen, unter Umständen bekommt auch der 200 CDI eine kleine Leistungsspritze auf 143 PS.
Ob es beim 220 und 250 CDI/Bluetec leistungsseitig ein wenig Kosemtik geben wird, damit man die Lücken zu den BMW-Vierzylinder-Dieselmotoren schließt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann werden es aber so oder so nur marginale Sprünge von maximal 10 PS und wenigen Nm sein, das dürfte denn auch nicht die Welt ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Diesel tut sich nicht so viel:
Bei den Dieselmotoren wird vermutlich der E 300 BlueTec mit dem OM642 (211 PS) entfallen. Dafür wird es BlueTec Versionen des OM651 (4-Zylinder) sowie des V6-Diesel in der OM642LS Version geben.
Benziner:
Bei den Motoren wird der M274 verbaut (und den M271 Evo ersetzen). Hierbei wird es sich um die folgenden Varianten handeln:
E 200 BE (M274 DE 16 AL) 1,6 Liter Hubraum und 156 PS (könnte auch E 180 BE genannt werden),
E 220 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 184 PS (könnte auch E 200 BE genannt werden),
E 250 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 211 PS sowie den
E 300 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 252 PS.
Es handelt sich hier alles um Mercedes-Benz 4-Zylinder Turbobenziner mit BlueDirect Technologie.
Neu wird auch der E 400 BE sein. Hier handelt es sich um einen M276 DE 35 AL (3,5 LIter V6 Turbo). Er leistet rund 340 PS und 450 NM. Die Leistungs des E 500 BE soll von 408 PS auf 435 PS und 700 NM angehoben werden.
Der 400er wird den 350er ersetzen oder bleibt der 350er CDI weiterhin in der Motorenpalette?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Turkey_21
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Diesel tut sich nicht so viel:
Bei den Dieselmotoren wird vermutlich der E 300 BlueTec mit dem OM642 (211 PS) entfallen. Dafür wird es BlueTec Versionen des OM651 (4-Zylinder) sowie des V6-Diesel in der OM642LS Version geben.
Benziner:
Bei den Motoren wird der M274 verbaut (und den M271 Evo ersetzen). Hierbei wird es sich um die folgenden Varianten handeln:
E 200 BE (M274 DE 16 AL) 1,6 Liter Hubraum und 156 PS (könnte auch E 180 BE genannt werden),
E 220 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 184 PS (könnte auch E 200 BE genannt werden),
E 250 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 211 PS sowie den
E 300 BE (M274 DE 20 AL) 2,0 Liter Hubraum und 252 PS.
Es handelt sich hier alles um Mercedes-Benz 4-Zylinder Turbobenziner mit BlueDirect Technologie.
Neu wird auch der E 400 BE sein. Hier handelt es sich um einen M276 DE 35 AL (3,5 LIter V6 Turbo). Er leistet rund 340 PS und 450 NM. Die Leistungs des E 500 BE soll von 408 PS auf 435 PS und 700 NM angehoben werden.
Der 400er wird den 350er ersetzen oder bleibt der 350er CDI weiterhin in der Motorenpalette?
Gruß
...ich lese das so, dass es bei der frage 350 vs 400 um den benziner geht, insofern ersetzt der wohl nicht den 350cdi...
ich habe beim scheunenfest gehört, dass auf anordnung von herrn zetsche beim mopf 212 avantgarde der stern in den kühlergrill wandern soll, wie gesagt, habe ich so gehört, ich weiss nicht, inwiefern dies eine verlässliche quelle war...
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Turkey_21
Der 400er wird den 350er ersetzen oder bleibt der 350er CDI weiterhin in der Motorenpalette?
nach meinen Infos wird der 350 Benziner bleiben und die Turbovariante dazu kommen. Sonst wird m.E. die Lücke von 252 PS (als höchste Stufe des R4) zu den rund 340 PS zu groß. Da passen die 306 PS gut dazwischen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Turbovariante 400 heißen wird, da passt 450 besser, zumal 400 schon belegt ist (durch den Ex-Europa Hybrid). Der könnte - so wird gemunkelt - zur Mopf auch nach Europa kommen.
Der 350 CDI wird wohl bleiben, wie Bruno geschrieben hat, kommt vom OM642 eine Bluetec-Variante, ob die die "normale" Variante ersetzt oder zusätzlich kommt ???
Ich hoffe mal, dass die Info mit dem Zentralstern falsch ist. Das passt m.E. nicht zur E-Limo und außerdem dürfte dann Distronic & Co. analog dem 204er den Würg-Zentralstern bekommen.
Außerdem finde ich eine Sache spannend: Die neuen A und B bekommen die CPA serienmäßig, da müsste der E mit Mopf gleichziehen (so wie damals sogar zum Modelljahr das ESP in Serie gekommen ist). Für den CPA brauchst Du aber auch einen Radarsensor. Zwei Abdeckplatten (einmal mit Stern, einmal wie bisher ohne Stern) zu bauen wäre da nicht sinnvoll. Von daher passt der Wechsel nur beim Avantgarde nicht wirklich.
Viele Grüße
Peter
Mopf kommt in Januar 2013
Woher hast Du die Info:confused: im Januar kam doch eigentlich noch nie eine Mopf.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Hans_M2
Mopf kommt in Januar 2013
:confused: das wäre Änderungsjahr 13/2, glaub' ich nicht dran. Mopf ist immer zum neuen Mj gekommen. Beim 212er wird's das Mj 14, also ab ca. Juni/Juli 13 werden. Wenn's 13/2 wäre, wären die Tarnstufen nicht noch so hoch. M.W. fehlt auch noch der Wintertest II für die Serienfreigabe.
Vielleicht ist die Messevorstellung im Januar (Detroit oder Genf), aber Bestellfreigabe frühestens im April/Mai und Auslieferung zum Herbst.
Viele Grüße
Peter
Mopf kommt nicht im Januar!!!!
25. Januar 2013 angebliche Bestellfreigabe.
Was ich vermisse, ist die Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Bei VW gibt's die schon im Passat.
da der andere thread zum facelift des w212 noch geschlossen ist, poste ich hier...
unter den folgenden links findet ihr ein bilder-update zum interieur des w212.
mfg
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