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F31 Gebrauchtwagen: N47 vs B47

BMW

Hallo liebe Community,

ich brauche Rat beim Gebrauchtwagenkauf und hoffe, dass ich hier richtig bin:

Ich bin auf der Suche nach einem BMW 320d (F31) und mein Budget ist ca. 13.000 (+- 1000 je nach Angebot). Erste Frage wäre, bekommt man dafür etwas brauchbares?

Mir sind vor allem diese beiden Angebote ins Auge gestochen:

1. 320d xDrive (4/2015), 207.700 km, 12.700 €, Händler:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374352247

2. 320d (5/2017), 184.500 km, 13.800 €, Privat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366914263

Das erste Modell hat eine höhere Laufleistung und den N47 Motor. Dafür günstiger, Allrad und recht gute Ausstattung.

Das zweite Modell hat schon den B47, von dem ich gelesen habe, dass er laufruhiger und etwas sparsamer ist und weniger anfällig für teure Probleme mit der Steuerkette.

Sind das vernünftige Angebote und sollte ich zum B47 tendieren oder würde das für euch keine große Rolle spielen? Beide Fahrzeuge haben laut Aussage der Anbietenden viel Langstrecke gesehen und sind Scheckheft gepflegt.

Ist mein erster Kauf eines Gebrauchtwagen deshalb bin ich etwas unsicher.

Und letzte Frage: Sollte ich in 2023 noch einen Diesel kaufen, wenn ich in einer großen Stadt wohne?

Bin für jeden Input dankbar.

Liebe Grüße

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34 Antworten

Guten Abend,

welches Fahrprofil wird es denn werden? Sowohl der N47 wie auch B47 sind für Kurzstrecke und Stadtverkehr nicht ausgelegt, Diesel braucht Autobahn. Beim B47 soll das AGR-Ventil noch bisl anfälliger sein als beim N47 - wegen der schärferen Euro 6 Norm.

Steuerkette kannn beim N47 wie auch beim B47 zum Problemchen werden je nach Fahrweise (Start-Stopp ist Gift) und Ölwechselintervalle. 30Tkm bzw. ab über 300 Motorbetriebstunden ist das Öl verbraucht. Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h als Langzeitwert zu Grunde legt dann erreicht man bei 300STd und 60 km/h 18000km Fahrleistung und dies ist ein guter Richtwert um dann das Öl zu wechseln. Wenn man 30TKm mit einem Öl fährt und so bis 180tkm kann man sich dann einstellen dass ab 200tkm so langsam auch Verschleiß am Motor zeigen kann.

Ich würde kein Kfz. für 13k mit 180tkm kaufen - auch wenn der Markt gerade so die Preise aufruft - das Risiko dass es ein Faß ohne Boden wird ist mir zu groß.

Beim Diesel sind Injektoren das A und O, dann AGR und DPF beim N47 und B47. Automatikgetriebe hat bestimmt kein neues Öl bei 120Tkm wie von ZF empfohlen erhalten oder? Und dann kommt noch der Rest vom Auto um Motor und Getriebe herum da kann auch mal was kaputt gehen ob was an der Achse + Fahrwerk, Klima, Kühlung oder einfach auch Elektronik und so steckt man Jahr für Jahr Geld rein muss man abwegen ob man es im Zweifel möchte.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort, das ist schon mal sehr hilfreich. Noch hab ich ja nix gekauft, für morgen hab ich einen Besichtigungstermin gemacht und wegen dem Getriebeölwechsel werd ich auf jeden Fall nachforschen, ob das gemacht wurde. Auch bei den Ölwechselintervallen werd ich schauen, wie weit diese auseinander lagen. Das erste Angebot war scheinbar auch immer bei BMW im Service, aber das muss ja auch nicht unbedingt was heißen, außer dass der Vorbesitzer vielleicht tendenziell nicht total geizig war, wenn es um Service ging. Ist sicherlich immer eine kleine Lotterie, da man nie genau wissen kann, wie vorbildlich die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Unser Fahrprofil ist sicher nicht das optimalste für einen Diesel aber auch nicht nur absurd kurze Distanzen. Wir fahren 2 mal im Jahr nach Österreich, was ca. 3200km Langstrecke sind. Dann 2-3 mal im Monat eine mittlere Distanz von 100-400km, wenn wir Ausflüge machen und Verwandtschaft besuchen. Der Rest sind überwiegend Stadtverkehr, hier mal 10km, da mal 20km. Würd's auf jeden Fall so Eintakten, dass der Motor auch regelmäßig mal warm wird und der DPF auch mal die Gelegenheit erhält, zu regenerieren. Bin jetzt aber auch nicht beruflich jeden Tag auf der Autobahn.

Da kann man sicher zu Recht sagen, da lohnt ein Diesel sich nicht, aber Drehmoment macht ja auch Spaß und dieses Auto wollte ich auch schon immer haben, seitdem ich damals im Studium bei der Autovermietung gejobbt habe und dieses Modell immer mein absoluter Favorit war. Also da geb ich gern zu, ich hab einfach Bock auf das Auto und auch den Komfort.

Was die Fahrleistung bei den Angeboten angeht, da sind natürlich 200tkm schon ordentlich, aber wenn man das Fahrzeugalter nimmt, dann sind die auch im Schnitt >25tkm pro Jahr bewegt worden, also war mein naiver Gedanke, da wird dann auch öfter mal eine längere Strecke dabei gewesen sein.

Hab den Markt jetzt so ca. 2 Wochen beobachtet und so richtig was günstigeres kam da nicht mit geringeren km auf der Uhr. So redet man sich das dann eben schön ^^. E91 hab ich noch in Betracht gezogen, da kann man nochmal günstigere Angebote finden. Aber gehen teilweise auch für >8k weg und jünger sind die meist auch nicht und dann nur Euro4 usw.

Meine Befürchtung ist eben, dass der Diesel sowieso schon sehr schlecht wegkommt in den Medien und wenn Fahrverbote für Euro5 oder Euro6 kommen (Wiederverkaufswert ade) und allerlei andere Dinge wie Wegfall des Dieselprivilegs usw. könnten auch nochmal zusätzlich auf den Geldbeutel schlagen.

Sorry für die langatmige Fragerei, in meinem Bekanntenkreis kennt sich nur leider niemand wirklich damit aus oder interessiert sich dafür.

Meine Meinung ist, dass die KM nebensächlich sind. Das Alter und keine Pflege machen Probleme, nicht die Kilometer alleine.

Persönlich rate ich bei gleichaltrigen Fahrzeugen tendenziell zu denen mit mehr KM, da diese meist besser gewartet wurden, da auch viel gefahren. Muss man aber selber dann am Fahrzeug sich ein Bild machen (es gibt auch genügend die das Fahrzeug nur missbrauchen und nicht gebrauchen). Und wie wohl man sicher selber dabei fühlt und sich mit der Technik auskennt.

Dem Motor ist es eigentlich egal, ob 100 oder 400km am Stück läuft. Aber muss jeder selber entscheiden!

Als ich meinen beim Händler gekauft hatte, gab es einen identischen mit 10tsd km weniger, dafür aber noch mit den ersten Bremsen und Reifen. Aber selber Preis. Die wurden bei mir schon gewechselt.

Am Besten anschauen und die Historie prüfen. Bei deinem Fahrprofil würde ich eher nicht zu einem älteren Diesel raten. Mindestens Euro 6, wenn öfters im Städtischen gefahren wird. Wenn auf dem Land unterwegs, ist es ja egal. Und unter 15km pro Strecke finden sie auch nicht gut. Da ist er gerade mal warm geworden.

Aber das Herz spielt mit und wenn einen Diesel, dann jetzt noch!

Vielleicht hilft dir das etwas.

 

https://youtu.be/VnUzYykn18E?si=9_kGJxLUBq4UwxVn

 

die Jungs machen echt einen sehr kompetenten Eindruck und müssen wovon sie reden.

Zitat:

@trixn schrieb am 20. September 2023 um 02:15:01 Uhr:

Unser Fahrprofil ist sicher nicht das optimalste für einen Diesel aber auch nicht nur absurd kurze Distanzen. Wir fahren 2 mal im Jahr nach Österreich, was ca. 3200km Langstrecke sind. Dann 2-3 mal im Monat eine mittlere Distanz von 100-400km, wenn wir Ausflüge machen und Verwandtschaft besuchen. Der Rest sind überwiegend Stadtverkehr, hier mal 10km, da mal 20km. Würd's auf jeden Fall so Eintakten, dass der Motor auch regelmäßig mal warm wird und der DPF auch mal die Gelegenheit erhält, zu regenerieren. Bin jetzt aber auch nicht beruflich jeden Tag auf der Autobahn.

Da kann man sicher zu Recht sagen, da lohnt ein Diesel sich nicht, aber Drehmoment macht ja auch Spaß und dieses Auto wollte ich auch schon immer haben, seitdem ich damals im Studium bei der Autovermietung gejobbt habe und dieses Modell immer mein absoluter Favorit war. Also da geb ich gern zu, ich hab einfach Bock auf das Auto und auch den Komfort.

Wir haben aktuell einen B47 in der Familie, vorher N47. Ich würde zum B47 greifen, weil technisch besser.

Ansonsten haben wir noch N57 und meinen B57. Ich muss sagen, dass ich auch sehr gern mit dem B47 fahre, obwohl der 2 Zylinder weniger hat. Der B47 reicht auch vollkommen. B57 ist Luxus.

Dein Fahrprofil passt schon zum Diesel. Das ist überhaupt kein Problem. Manche unserer Fahrzeuge werden weniger bewegt und machen trotzdem keine Probleme.

Wenn dir kleine Ruckler zwischen 1000 und 2000 umin auffallen, dann ist das AGR zugesetzt mit Ruß und die Ansaugbrücke wäre auch zu reinigen. Das würde ich mir nicht antun wollen, wenn ich auch ein Fahrzeug kaufen kann, wo das nicht ist.

Ich habe dir mal Lesestoff gesucht

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B47

https://www.bimmertoday.de/.../

https://...syndikat-asphaltfieber.de/.../

https://www.motor-talk.de/forum/unterschiede-n47-b47-t6481642.html

Der 2017er hat auch eine neuere Navi-Generation als der frühe 2015er.

Der B47 ist ein euro 5 motor. Da würde ich in diesem fall eher abraten. Auch xdrive ist auch ein grund eher Abstand zu nehmen. Und es ist ein pre lci modell. Ich würde auf jeden fall zu dem n47 tendieren

Falsch. Der N47 ist Euro 5 noch eventuell, der neuere B47 ist Euro 6 immer. N47 gab es nur bis 2015. Der B47 wurde 2015 in den 3er eingeführt. Ab 2018 gabs den sogar noch mit AdBlue.

Der N47 ist im PreLCI, der B47 im LCI. LCI Termin war Sommer 2015.

Ja ist aber eher die Ausnahme. Euro 6 war nur wenn man die Option bestellt hat und der oben genannte ist selbst mit euro 5 inseriert

Was ist eher eine Ausnahme? Der B47 ist immer ein Euro 6-Motor gewesen...

Beim N47 war es Euro 6 per Ausnahme, wenn man die Option bestellt hat. Blue Efficiency oder sowas.

B47 immer Euro 6.

Der N47 aus 2015 hat auch kein besonderes Risiko hinsichtlich der Steuerkette mehr. Verbrauchsmäßig tun die sich nichts. Möglicherweise verbraucht der E6 (also der B47) sogar einen Tick mehr. Leistungsmäßig gibt's eigentlich auch keinen spürbaren Unterschied.

 

Positiv am B47 ist die verbesserte Laufkultur. Das merkt man schon relativ deutlich.

Ja der N47 ist Euro5, der B47 ist Euro6.

Bin das erste Angebot, also den N47 mit xDrive mit 184PS, heute Probe gefahren und konnte erstmal keine groben Mängel feststellen. Keine ungewöhnlichen Geräusche beim Kaltstart, der Motor lief rund und ruhig, hat gut Gas angenommen. Keine Vibrationen im Lenkrad, Bremswirkung gut, verzieht nicht.

Das einzige, was mir bissel ungewöhnlich vorkam, war dass da gefühlt viel Spiel im Lenken ist, also dass es sich etwas indirekt anfühlt wenn man nur ganz leicht nach links oder rechts lenkt. Aber das kann auch sein, dass ich das einfach anders gewöhnt bin, weil ich hauptsächlich ID3 in der Stadt fahre.

Stoßstange hinten rechts ist leicht angeditscht mit Schleifspuren, aber sieht nach Parkplatz aus, Spaltmaße stimmen. Dann hat sich komischerweise der innere Türgriff auf der Fahrerseite teilweise aufgelöst. Es fehlt richtig ein Stück von der nach innen gewannten Hälfte der Türgriff-Verkleidung. Sieht man auch auf dem einen Photo ein wenig. Sonst war der Innenraum noch absolut top, die Sitze auch gut.

Jetzt aber das, was mich dann bissel skeptisch gemacht hatte. Der letzte Service laut digitalem Scheckheft war vor 2 Jahren bei 157tkm, jetzt hat er 208tkm (also 50.000 km dazwischen). Der Bordcomputer hat Service überfällig seit 08/2022 angezeigt. Außerdem hat der Bordcomputer angezeigt, dass Ölwechsel 5000 km überfällig ist und das Bremsflüssigkeit überfällig ist. Bremsen sind laut Bordcomputer auch in 5000 km fällig, was ja auch nochmal paar Hundert Euro wären.

Der Händler meinte, das Auto hätten sie direkt von Mercedes gekauft, wo es für einen Autokauf des Vorbesitzers in Zahlung genommen wurde und dass es dort vielleicht auch ein paar Monate stand und er es seit 2-3 Wochen hätte. Ich habe nach Dokumenten gefragt, die belegen können, was seit dem letzten Service im Bordcomputer an dem Auto gemacht wurde. Leider hatten sie nichts weiter. Sie haben versprochen, einen kompletten Auszug bei BMW anzufordern und mir bis morgen zu senden. Mal sehen ob da was drin steht, was nicht im digitalen Scheckheft vermerkt ist.

An sich wäre das schon genau was ich suche, aber die Lücke in der Historie am Ende macht mir schon bissel Bauchschmerzen. Der Händler meinte natürlich, es wurde alles gemacht und er wäre ja auch bei der Überführung 660 km damit gefahren und es ist alles in Ordnung. Hat mich auch nicht zum Kauf gedrängt o.Ä. Aber das kann ich ja nicht überprüfen.

Fahr den B47 noch, und wenn es da bei dem Privaten besser passt, nimm von Privat.

Was mich stutzig macht, ist Dein Empfinden zur Lenkung. BMW ist gerade für direkte Lenkungen bekannt.

 

Fahr den anderen 3er und vergleiche dann.

 

Das mit der Wartung kann sich ja klären.

Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass die sich dann eine Karre mit scheinbarem Wartungsstau in die Halle - oder auf den Kiesplatz (?) stellen.

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