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F10 525d Bitorubo - Ladedruck

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. November 2023 um 18:21

Hallo Leute,

mich nervt mein F10 525xd biturbo unheimlich. Es gab immer wieder Einträge im Fehlerspeicher zur Abgasnachbehandlung. Wir haben dann den NOX sensor getauscht und in weiterer Folge den DPF reinigen lassen. Nach einem halben Jahr wieder NOX sensor getauscht, auf Kulanz bei BMW.

Dann hat es einen Fehler bei den Drallklappen gegeben, diese wurden auch erneuert und die Ansaugkanäle gereinigt.

Dann zu niedriger Ladedruck und Notlaufprogramm.

Bei der Fehleranlayse in einer kompetenten freien Werkstatt wurde festgestellt, dass die Umstellklappe beim großen Turbo nicht angesteuert wird. Diagnose: Unterdruckdose kaputt, Unterdruckleitung kaputt, Ansteuerung erfolgt grundsätzlich. Die Unterdruckdose gibt es nicht als Einzelteil, somit hab ich einen Turbo bei einem Aufbereiter besorgt.

Beim Ausbau des großen Turbos wurde festgestellt, dass auch der kleine Turbo einen Schaden hat, weil die Sicherungsscheibe aus dem Verdichterteil abgegangen ist und die Verdichterschaufeln beschädigt hat.

Somit auch neuen kleinen Turbo beim Aufbereiter besorgt und eingebaut.

Trotz all dieser neuen Teile habe ich jetzt einen zu geringen Ladedruck im Bereich unter 2.500 U/min und dann kommt Notlaufprogramm. Für den Drehzahlbereich ist der kleine Turbo zuständig... Ab 3.000 geht die Post voll ab.

Somit kann es keine verstopfte Luftleitung sein und auch keine verstopfte Abgasleitung...

Werkstatt und ich sind mit unserem Latein am Ende...

Hat wer deine Idee?

danke schon mal

Karl

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7 Antworten

...zwei der möglichen Ursachen sollten durch Tausch bereits ausgeschlossen sein:

Der kleine VNT-Turbo (HDT - Hochdruckstufe) muss mit seinem elektrischem Ladedrucksteller allerdings kalibriert werden - deshalb gibt es sie bei BMW nicht einzeln.

Die Unterdruckdose der Turbinen-Regelklappe (TRK > "Umstellklappe") ist laut ET-Katalog separat erhältlich.

Die Ruhestellung (stromlos) der Leitschaufeln der HDT ist "offen" (max. Querschnitt). Sie werden bei geringem Abgasstrom zugefahren - ansonsten kann die Turbine keine hinreichende Antriebsenergie für den Verdichter liefern.

Gleiches gilt, wenn die TRK im unteren Leistungsbereich nicht schließt.

Die TRK wird per Druckwandler (elektro-pneumatisches Stellglied) und Unterdruckdose kontinuierlich gesteuert.

Das Prinzip ist hier erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...mmen-bei-60-80-km-h-t7341289.html?...

Themenstarteram 29. November 2023 um 21:21

danke! werde das mit meinem mechaniker besprechen…

Hi,

ich bin immer noch nicht weiter.

 

Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert.

1. Umschaltung zwischen kleinem und großem Turbo wurde überprüft, passt.

2. BMW hat einen Sensorik- und Aktoriktest gemacht. Alle Werte im Toleranzbereich, trotzdem ist der Ladedruck untenrum nicht da und das Fahrzeug geht auf Störung. Die haben auch keine Idee...

3. Heute war ich beim Turbospezialisten und der hat den kleinen Turbo getestet, ist voll ok, trotzdem kein Ladedruck untenrum

4. Die Dichtscheibe für die Umschaltung zwischen großem und kleinem Turbo ist drin.

 

Im Übrigen, BMW hat vor einem dreiviertel Jahr den Abgasrückführungskühler auf Kulanz repariert...

 

Wer hat eine Idee, wie ich die Karre wieder ans Laufen bekomme?

 

Liebe Grüße

Karl

...welche Fehlercodes werden aktuell registriert?

Ist der Ladedruckfehler direkt nach dem AGR-Kühlertausch aufgetreten?

Zitat:

...welche Fehlercodes werden aktuell registriert?

Ist der Ladedruckfehler direkt nach dem AGR-Kühlertausch aufgetreten?

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte zu ähnlicher Zeit begonnen haben…

..."Störung" bedeutet doch Fehlereintrag - wie lautet der Code?

Wenn der VNT-Turbo (Hochdruckstufe) und die Abgasverteilung auf die beiden Turbos (Turbinen-Regelklappe) nach Test o.k. sind, bestünde eigentlich nur noch die Möglichkeit einer Leckage des Ladelufttrakts (Verdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Luftsammler > Einlass).

Wenn die nicht besteht, könnte ein nicht korrekt schließendes AGR-Ventil ursächlich sein, weil dann ein Teil des im unteren Leistungsbereich geringen Abgasstroms unkontrolliert durch das AGR-Ventil entweicht.

Damit sinkt die Antriebsenergie der HD-Turbine.

Diesbezügliche Mängel würden in dem gut überwachten Luftmassensystem aber zu Fehlereinträgen führen, da eine von den Erwartungswerten abweichende Frischgasmasse (misst der LMM) detektiert würde, ebenso ein AGR-Ventil, das seine überwachte Schließposition nicht erreicht.

Man könnte die AGR testweise deaktivieren und zusätzlich prüfen, dass das AGR-Ventil im stromlosen Zustand tatsächlich vollständig geschlossen ist.

Danke! Ich schau nochmal nach, welche Fehler er schreibt!

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