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F01 Active Hybrid / Getriebe auf Neutralstellung mit leerer Batterie

BMW 7er F01
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:36

Moin allerseits,

Ich habe folgendes Problem:

wie bekomme ich meinen ActiveHybrid mit leerer Batterie in neutrale Getriebestellung, sodass ich das Fahrzeug schieben/schleppen kann?

Habe am Getriebe schon die kleine Imbuss-Schraube gedreht, aber es passiert nichts.

Braucht das Fahrzeug dafür Strom um zu schalten?

Ich habe gedacht es ist eine rein mechanische Sache???

Hat einer eine Idee?

Viele Grüße von der Küste…

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16 Antworten

Eine Info aus meiner Anfragen in einem Theard ein paar unter diesem

 

 

 

Die Notentriegelung ist nur möglich, wenn der Motor nicht anspringt und der Starter dreht

• Falls die Notentriegelung durchgeführt werden muss, obwohl der Motor anspringt, kann hierfür die Sicherung der elektrischen Kraftstoffpumpe gezogen werden

• Die Notentriegelung ist 15 min. aktiv. Zündung einschalten.

• Bremspedal treten, und während des kompletten Vorgangs halten

• START-STOPP-Taste drücken

• Der Startvorgang kann bei tiefen Außentemperaturen und Dieselmotoren einige Sekunden dauern

• Sobald der Starter hörbar läuft

• Entriegelungstaste drücken und gedrückt halten Die zeitliche Angabe ist unbedingt einzuhalten!

• Gangwahlschalter bis zum Druckpunkt nach vorn schieben und 4 Sekunden halten

• Gangwahlschalter loslassen und erneut eine Stufe kurz nach vorne bewegen

• Die Wählhebelposition N wird in der Instrumentenkombination angezeigt

• Die Getriebesperre ist nun elektronisch entriegelt

• Nach erfolgreicher Entriegelung der Getriebesperre das Bremspedal loslassen

• Zum anschließenden Rangieren des Fahrzeugs die Zündung eingeschaltet lassen

• Beim Ausschalten der Zündung wechselt das Getriebe automatisch in Stellung P

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 12:05

Danke erstmal für die Antwort.

Mein Problem ist, dass das Auto komplett Stromlos ist.

Deshalb habe ich die Schraube am Getriebe schon etwas rein gedreht in der Hoffnung, dass sich das Getriebe mechanisch entsperrt. Aber das ist wohl nicht so?!

Würde es etwas nützen wenn ich eine neue Batterie einbaue, die aber dann nicht angelernt ist???

Es ist ja ein ActiveHybrid, der startet ja mit E-Motor und hat keinen Anlasser.??

Auch mit einer nicht angelernten Batterie müsste man das Getriebe entsperrt bekommen.

Uff ja active hybrid ist natürlich so eine seltene Gestalt, ich würde aber sagen grundsätzlich MUSS dir manuelle Entriegelung am Getriebe immer funktioeren dafür ist die gedacht, ich kann mir eig nur vorstellen, dass du die Entriegelung nicht richtig durchgeführt hast, hast du eine Anleitung dazu dir angeschaut?

Ich hab mal 2 Sachen gefunden, ist jetzt nicht speziell für den active hybrid aber vllt hilft es.

 

Schau mal in deiner Kofferraum nach ob du so einen roten notentriegeln hast. Müsste da liegen wo der abschlepphaken ist.

$_131.jpeg
$_59.jpeg
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:48

Ich danke dir für die Mühe, aber ich hab schon das ZF HP8 Getriebe drin. Da gibt’s nur noch die Entriegelungsmöglichkeit direkt am Getriebe.

Die Möglichkeit vom Fahrzeuginnenraum aus gibt’s da nicht mehr.

Ich habe es nach einer Beschreibung aus einem BMW-Werkstattbuch gemacht.

Mich wundert nur, dass egal in welcher Stellung ich die Schraube drehe, das Getriebe sich nicht entsperrt.

Deswegen meine Ausgangsfrage ob es keine rein mechanische sondern evtl. auch elektrisch/elektronische Sache ist die Strom benötigt, den ich aktuell ja nicht habe…??

Was vllt auch sein könnte, ist dass du zwar getriebe losgemacht hast aber die elektronische Feststellbremse aktiv ist, dann kriegst das fette ding auch nicht bewegt

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:21

Hab ich auch schon überlegt.

Allerdings lässt sich das Hinterrad ca. 5-10mm drehen bis man einen harten Anschlag hört bzw. fühlt.

Wenn es die Feststellbremse wäre, dürfte das doch nicht sein… oder täusche ich mich da?

Das ist dann nicht die Feststellbremse. Die wäre nämlich komplett zu.

Das klingt nach der Verriegelung vom Getriebe.

Bei meinem 750i kann man auch von unten am Getriebe den Verriegelungshebel drücken (zu erkennen an einer Art Seilzug der in einem Hebel eingehangen ist), und dann kann man das ist die Sperre so lange offen wie man den Hebel drückt.

Aber er ist Federbelastet und wenn man loslässt ist die Sperre wieder drinnen. Ausserdem kommt man da auch nicht sonderlich gut ran...

Ne das stimmt wenn es leicht in Bewegung ist, ist es die getriebe Verriegelung

Normalerweise steht getriebe not Entriegelung in der Betriebsanleitung hast du die zur Hand bzw

Hast du da schon reingeschaut?

Kannst du das bj vom Fahrzeug noch nennen?

Hab nochmal eine Anleitung rausgesucht, hast du es so probiert?

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Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:54

Es ist ein 750i Active Hybrid Bj. 2010

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