ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Extremer Abgasgeruch beim 3.0 TDI

Extremer Abgasgeruch beim 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:47

Guten Abend an alle:)

Nach einem knapp 1 1/2-jährigen Spaßausflug mit einem A3 SB 2.0 TDI (wie aus meinem Nick ja deutlich zu erkennen) bin ich wieder zurück in der Familienkutschenrealität - aber immerhin ist es ein A6 Avant 3.0 TDI geworden, wenn auch nicht neu, sondern von 09/2005 mit 70.000 km - dafür mit klasse Ausstattung.

Ich habe ihn jetzt knapp zwei Wochen, er läuft ruhig und gleichmäßig, die TT macht, was sie soll, das Soundsystem bringt klasse Klang...eigentlich zum absoluten Wohlfühlen - ABER !!!

Er stinkt wie die Pest nach Abgasen! Und das wirklich extrem. Ich möchte das mal mit dem Gestank der alten Wirbelkammerdiesel vergleichen - und das kann ja nicht normal sein. Ein auch nur kurzer Aufenthalt in der kleinen Tiefgarage meines Wohnhauses ist z.B. nach dem Abstellen mehr oder weniger unmöglich, ich lade inzwischen schon meinen Nachwuchs vor der Garage aus, da ich ihm den Gestank/die Abgase nicht zumuten will. Der Gestank ist auch bei Ampelstopps usw. ganz deutlich zu riechen.

Ich habe hier schon gesucht und auch ein bißchen was gefunden - v.a. in dem Monster-Injektoren-Thread. Aber die sonstigen dort geschilderten Symptome (Drehzahlschwankungen, Rauch, "Klacken" usw.) habe ich nicht - lediglich bisher 1x ein etwas verzögerter Start-/Anlassvorgang bei warmen Motor.

Da der Wagen natürlich noch in der Gewährleistung ist, werde ich ihn natürlich bei meinem :) abgeben - aber ich hätte mich gerne gedanklich noch ein wenig vorbereitet. Also, bitte helft mir, woran könnte es liegen? Mir sind beim Suchen hier und beim Googeln folgende Möglichkeiten aufgefallen:

- Injektoren (werde mal die entsprechenden Meßwertblöcke auslesen lassen)

- Krümer

- Diesel-Kat

- AGR-Ventil

- Kurbelgehäuseentlüftung (hat ein Bekannter als Ursache vermutet)

ein - aber als Kfz-technischer Laie kann ich das nicht beurteilen. Könnt ihr euch realistischerweise noch was anderes vorstellen?

Bin gespannt auf eure Antworten - und danke euch schon mal vorab:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Riecht es auch im Innenraum extrem nach Abgasen ??

Hatte ich bei meinem alten A4 und da war der Krümmer gerissen.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:00

Nein, im Innenraum grundsätzlich nicht - nur eben, wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Abgase durch die Lüftung/Fenster (weniger, bei der Kälte...) reinkommen.

Hast du eine Standheizung verbaut? Schalte mal im MMI den Zuheizer aus, und dann beobachte, ob es weiterhin auftritt.

lg ducrider

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 19:38

Nee, Standheizung hab ich nicht - kann`s also nicht sein. Der verbaute Zuheizer ist es übrigens auch nicht - das hat mein :) schon geprüft, als ich bei der Übernahme den Geruch moniert habe. Und er meinte ergänzend, dass im Fehlerspeicher nichts abgelegt sei (erwischt - hätte ich alles schon in meinem Eingangspost anführen müssen...sorry!). Er führte den Geruch auf schlechten Sprit aus der CZ zurück - aber der Tank ist inzwischen schon zweimal mit gutem Muschel-Sprit gefüllt und es ändert sich nix...:(

Hallo,

ich habe auch gelegentlich Disel-Geruch im Innenraum. Bei den momentanen Temperaturen ist m.M. nach die Ursache in meinem Falle sogar optisch sichtbar. Im Stand ziehen die Abgase unter dem Auto nach vorne und werden dort offensichtilich angesaugt.

An den Ampeln darf ich gelegentlich auch mal vorwiegend älteren Autos am Auspuff schnüffeln... Bei der Fahrt und je nach Windrichtung ist aber nichts festzustellen. Ich dachte, dass es mit einem neuen Filter für die Lüftung getan ist... Oder habt ihr andere Erfahrungen/Vorschläge?

Greetz,

Doom

Nein Doomdesign, ich hätte spontan - nach der lobenswerterweise ausführlichen Beschreibung von A3Knacki - auch auf den Innenraum-/Aktiv-Filter getippt.

Aber so heftig, wie es A3Knacki beschreibt, fällt es mir schwer das zu glauben.

Vielleicht aber auch eine Kombination von zwei oder mehr Ursachen ... :confused:

Bei unserem 2.7 TDI habe ich solche Gerüche auch nach knapp 85.000 km noch nie feststellen können.

Hallo,

hatte bis vor kurzem ebenfalls starken Abgasgeruch im Auto.:(

Insbesondere morgens beim Ausfahren vom Grundstück, Torschließen und Wiedereinsteigen zieht der Qualm vom Zuheizer (Standheizung) unter dem Auto durch die offene Tür in den Wagen. Echt nervig.:mad:

Habe den Zuheizer jetzt deaktiviert. Merke nicht wirklich einen Nachteil.:)

Desweiteren habe ich die Werkstatt in Verdacht, daß bei einer Reparatur der Standheizung Reste von Diesel oder Öl auf wärmeführenden Teilen nicht entfernt wurden, sodaß sich entsprechende Dämpfe im Motorraum bilden konnten. War deswegen auch beim :).

Da haben sich aber anscheinend auch schon alle Reste verbrannt. Vorführeffekt. Der :) hat nichts feststellen können. Gerüche sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruesse Dulguun.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:06

So, nach 9 Tagen (faszinierend: 5 Seiten in dieser kurzen Zeit nach hinten gerutscht - ein sehr lebendiges Forum...gut so!) grabe ich diesen Fred wieder aus und berichte mal kurz über das Geschehene:

Also, bisheriges Gesamtergebnis: Er stinkt immer noch...aber gefühlsmäßig nicht mehr so schlimm (in der Tiefgarage am besten zu merken)

Mein :), den ich hier mal ausdrücklich ob seiner Einsatzfreude und seines sehr guten Service loben will (ernsthaft!!!), hat auf meine Beschwerde hin all die von mir im Eingangspost angeführten möglichen Fehlerquellen und noch ein paar andere in Frage kommenden Übeltäter geprüft - negativ, nix, bis auf: Die berühmten Messwertblöcke 72-77: Ausgelesen, ein Injektor war leicht außerhalb der Toleranz, alle 6 gewechselt ohne Kosten für mich. Aber daran konnte es auch nicht gelegen haben. Seine zusammenfassende Aussage: Motorisch und von Leitungen und Schläuchen ist alles absolut i.O.; er geht immer noch davon aus, dass es am CZ-Sprit lag/liegt.

Gut, ich werde in den nächsten Wochen etliche tausend Kilometer auf Autobahnen verbringen und dem Dicken mal besonders guten Sprit gönnen - wenn es dann weg ist, war es der Sprit...wenn nicht: Mein :) kennt das Problem und die bisherigen Maßnahmen und wird dann im Zweifel direkt mit Audi in Kontakt treten - so die schriftliche Zusicherung !

Tja, also ein nicht so richtig befriedigendes Ergebnis - aber doch etwas versüßt durch das Engagement meines :)

Ich werde berichten

Einen schönen Abend noch allen hier im Forum

am 19. Februar 2010 um 11:11

Da hast Du ja mal einen wirklich rührigen :) erwischt. In der Regel zeigen sich die Werkstätten nicht so kulant und hilfsbereit. Freut mich für Dich!

 

Ich hatte das gleiche Problem und habe es noch heute, obwohl auch bei mir alle 6 Injektoren erneuert wurden. Subjektiv wurde das Problem dadurch zwar zunächst etwas geringer, stellte sich dann aber nach wenigen Wochen wieder ein.

 

Laut Auskunft der Firma Bosch, die ja die Injektoren für den 3 Liter TDI herstellt, ist dieses Problem bei Audi bekannt und es gibt wohl keinerlei Abhilfe. :(

 

Auch 2 Dosen Lambda Tank Diesel brachten keinen Erfolg.

 

Seit einigen Monaten mische ich jetzt bei jedem Tanken 2-Takt-Öl im Verhältnis 1 : 250 zu, aber auch das hat nichts am Abgasgeruch verändert, mein Dicker stinkt wie immer.

 

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass der Gestank besonders nach dem Kaltstart und nach Kurzstreckenfahrten extrem auffällt. Wenigstens qualmt er nicht, wie vor dem Wechsel der Injektoren.

 

Vielleicht findet Dein :) ja irgendeinen Fehler oder hilft sonstwie, Dein (unser) Abgasproblem zu lösen.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 14:41

Da scheine ich ja mit Kralli einen Leidensgenossen zu haben...

Tja, was du über deine Erfahrungen schreibst, macht mich jetzt nicht so unbedingt massiv glücklicher - mein Dicker (auch aus 09/2005) hat ja erst 70.000 km drauf und der Gedanke an Dauergestank ist kein angenehmer...

Ich wollte auch dieses Lamda Diesel-Zeugs nutzen und werde es auch tun - in der Hoffnung, dass es mir - in Verbindung mit der angekündigten Vielfahrerei - besser ergeht als dir...aber frei nach Franz'l B.: Schaun mer mal...

Ich werde auf jeden Fall wie angedroht berichten;)

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

Und wieder ein Injektorenopfer :eek:

Hallo,

ich habe auch einen A6 3.0 TDI und die gleichen Probleme gehabt.

Die Standheizung hat eine starke Qualmentwicklung gehabt, entsprechend hat es im Innenraum gestunken. Da war zunächst die Brennkammer der Standheizung defekt und es wurde eine neue eingebaut, wodurch die Qualmentwicklung dann beseitigt war.

Der Gestank im Innenraum war besser aber noch nicht weg. Bei Fahrten, die ich z.B. bei 7 Grad plus begonnen habe, begann der Geruch im Innenraum genau bei 2 Grad Plus, wenn der Zuheizer mit seiner Arbeit begann.

Weitere Reklamationen brachten dann das Ergebnis, daß im Wasserkasten der Lüftung unter der Windschutzscheibe ein Gummistopfen gefehlt hat und dadurch die Abgase in den Innenraum gelangt sind. Der Stopfen sitzt wohl oberhalb des Zuheizers =Standheizung.

Interessanterweise brachte das Abschalten des Zuheizers im MMI keinen Unterschied.

Hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß, Joe

Hallo

Ich habe das gleich Problem mit dem extremen Geruch. Habe schon viel gemacht Lamdamittel in den Tank, DPF ist i.O., Injektoren ok und immer wieder stinkt der Audi. Der obige letzte Eintrag ist von 2010 und mich würde brennend interessieren wie ist das ganz ausgegangen, wurde der Fehler gefunden ? Wenn ja was war die Ursache ?

Ich bin in diesem Forum neu und würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekäme.

Danke

am 21. Mai 2018 um 6:29

Das geht von Rissen im Krümmer bis zu defekten AGR Kühler. Bei mir waren es die Kupferdichtungen an den Injektoren. Da tropfte dann dr Duesel auf den Krümmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Extremer Abgasgeruch beim 3.0 TDI