ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Expertenrat benötigt - Werkstattkompressor gesucht!

Expertenrat benötigt - Werkstattkompressor gesucht!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 12:17

Hallo zusammen,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem guten Kompressor für unser Autohaus mit dem wir alles gängige machen können (sandstrahlen, Reifen wechseln und aufpumpen, Aufbereitung, Tornador etc.).

Nun haben wir zwei zur Auswahl die bei den örtlichen Zulieferern mind. das 3-fache kosten würden.

Da wir selber keine Experten sind, bitte ich um euren Rat und um eure Kritik.

Ich weiß nicht was ich von den Kompressoren halten soll.

Scheinen ja super Eckdaten zu haben zu einem verlockenden Preis:

http://www.ebay.de/.../281450876169

http://www.ebay.de/.../271551311019?...

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Januar 2015 um 12:52

:-) Selbst bauen mit leisen Sohlen, die dann nicht auf die Nerven gehn ..../

ist doch ganz einfach und kostet wenig weil alles vom Troedelmarkt ist.

LG. franz

www.youtube.com/watch?v=eBSUmMa5kiI

nachdem sich innerhalb eines jahres zwei kompressoren von ner noname firma verabschiedet haben,habe ich mir einen

Kaeser Kompressor Classic 320/90 D gekauft.

zugegeben nicht ganz billig,aber made in germany und ein premiumhersteller.

bin sehr zufrieden

am 28. Januar 2015 um 20:07

Das ist Chinaware in aller letzter Qualität.

AGB des Verkäufers

Zitat:

7.3 Der Verkäufer vertreibt vorwiegend Waren aus chinesischer Fertigung. Diese Fahrzeuge sind voll funktionsfähig, weisen aber im Vergleich zu europäischen und japanischen Fabrikaten eine insgesamt niedrigere Qualität hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit sowie größere Fertigungstoleranzen auf. Insbesondere sind bei diesen Waren eine höhere Rostanfälligkeit, ein häufigeres Auftreten kleinerer Kratzer, ein nicht so hoher Rundlauf der Reifen sowie ein teilweises Lösen von Farbe gegeben. Bei derartigen Beeinträchtigungen handelt es sich nicht um Mängel im Sinne des Gewährleistungsrechts.

Wenn "euer/dein Autohaus" auf Funktion angewiesen ist, wird das ein Lottospiel. Mit einem "gutem Kompressor" hat das alles nichts mehr zu tun. Da liefert schon "ach du meine GÜDE" aus dem Baumarkt deutlich mehr!

Hallo und öhem...... es ist normalerweise nicht mein Anliegen bei solchen Themen zu antworten, aber zu den vorgeschlagenen Angeboten bleibt mit nur ein "Würg" übrig.

Wie schon genannt, ein Käser ist auch nicht viel teurer, aber besser als das Zeuch!

Ich hab seit fast 20 Jahre einen Elektra Beckum.

Mache fast das gleiche wie ihr, und er funzt auch heute noch. Hat allerdings mal knapp 1.900 D-MARK gekostet.

Ist Standkessel mit 400 L. Doppelkolbenkompressor, 15 bar max. Den Typ weiss ich nicht grad genau.

Gruß

KingCab

am 28. Januar 2015 um 21:33

Betriebssicherheitsverordnung, oh man was n' Mist! Druckbehälter und Druckbehälteranlagen sind im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung eine überwachungsbedürftige Anlage und müssen einer Prüfung vor Inbetriebnahme und wiederkehrenden Prüfungen (äußere, innere Prüfung, Festigkeitsprüfung) unterzogen werden. Diese Prüfung können bei Behältern mit geringerem Gefährdungspotential (abhängig vom zulässigen Betriebsdruck und dem Behältervolumen) von einer befähigten Person; bei Behältern mit höherem Gefährdungspotenzial von einer zugelassenen Überwachungsstelle (DÜF), dies sind unter anderem die TÜVs, DEKRA, die GTÜ sowie die zugelassenen Prüfstellen von großen Unternehmen, durchgeführt werden. Bei den Druckbehältern, die von den DÜF geprüft werden müssen, sind die Prüffristen für die wiederkehrenden Prüfungen durch den Betreiber im Rahmen einer sicherheitstechnischen Bewertung, allerdings unter Beachtung der Maximal-Prüffristen, festzulegen. Die Maximal-Prüffristen für wiederkehrende Prüfungen sind in der Betriebssicherheitsverordnung angegeben und betragen fünf Jahre (innere Prüfung) und zehn Jahre (Festigkeitsprüfung, in der Regel eine Druckprüfung voll mit Wasser befüllt). Bei den Druckbehältern, die durch eine befähigte Person geprüft werden können, sind die Prüffristen ebenfalls durch den Betreiber festzulegen. Hierfür gelten die in der Betriebssicherheitsverordnung angegebenen Maximal-Prüffristen. Sicherheitsfunktion, Sicherheitsventil zur Druckentlastung in die Umgebung, Druckbegrenzer zum Abschalten des Druckerzeugers. Der Betreiber einer Druckbehälteranlage muss den sicheren Betrieb gewährleisten, äußere Schutz des Behälters -Anfahrschutz, Schulung und Unterweisung der Mitarbeiter, regelmäßige Entwässerung von Druckluftbehältern, weil offt Wasser drinn ist, regelmäßige Kontrolle des Behälters auf Schäden, Funktionsprüfung der sicherheitstechnischen Ausrüstung und noch regelmäßig Betriebsflüssigkeit nach sehen

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:24

Vielen Dank für die Antworten :-)

Könnt ihr mir bitte ein paar Links mit Empfehlungen schicken oder genaue Modellbezeichnungen?

Preisvorstellung bis ca. 1000 Euro, denke da dürfte man etwas vernünftiges finden :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nimm einen Schraubenkompressor, der ist für Eure Zwecke sehr gut geeignet. Babatz, Bad Wimpfen, baut seit ca. 20 Jahren sehr gute und kann diese, weil kein großer Wasserkopf dahinter steht, zu einem vernünftigen Preis anbieten. Ich kenne diese Kompressoren im Einsatz in mech. Werkstätten, Karosserie- und Lackbetrieben, Kfz-Werkstätten zur Zufriedenheit der Betreiber.

Gruß

PS: Bin mit Babatz nicht verwandt, verschwägert oder in irgendwelchen Berufsfeldern verbunden.

Moin Moin !

Die sogenannte "Abgabeleistung" scheint mir eher die Ansaugleistung zu sein. Anders sind die Füllzeiten nicht zu erklären, auch passen die restlichen Daten zu einer solchen Ansaugleistung.beim ersten Link handelt es sich einen E-Motor,den der Hersteller sich sofort patentieren sollte ! Ist ihm doch das erste bekannte funtionsfähige perpetuum mobile gelungen ! Anders lässt sich eine Motorleistung von 4kW (damit wird die Abgabe leistung angegeben) bei einer Aufnahme von max 16A (Absicherung) bei 220V nicht erklären !

MfG Volker

Ich habe mal geklingelt zweck Verschiebung in den Werkzeugbereich.

Ob das wohl was zu bedeuten hat?

Vorbestellung!!!

Wieder lieferbar ab KW08/15!!! :D

Moorteufelchen

Von der Firma Gieb habe ich jetzt schon den zweiten Kompressor gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der erste wird bald 10 Jahre alt und läuft einwandfrei. Kein Abrieb im Öl, alles vernünftig. Der Kessel hält auch noch ein paar Jahre, ist täglich im Einsatz.

3-4kw Motorleistung, 250l Tank und min 300l Abgabeleistung. Damit kann man 1-2 Tornador ausreichend betreiben.

250l geben genug Puffer damit man lange mit dem Tornador arbeiten kann, der braucht viel Luft. 2 Stück kann man damit nicht non-stop betreiben. Kommt in der Praxis auch nicht vor, ab und an macht man eine kurze Pause.

Weniger Tankvolumen = größerer Motor und mehr Kolben.

Sandstrahlen ? Nein. Ausser man strahlt nur mit einer kleinen Becherpistole ein paar Rostflecken.

Um einen ganzen Kotflügel oder mehr zu strahlen braucht es wesentlich mehr, zudem einen Trockner.

http://www.kompressoren-gieb.de/

(Nicht verwandt oder verschwägert)

Einen billigen kleinen Güde Kompressor 1phasig mit 50l Tank habe ich auch, bzw. schon den dritten. Im gewerblichen Einsatz halten die 2 Jahre und sind dann platt. Billige Bauteile, unteres China Niveau. Aber Ersatzteile problemlos und preiswert lieferbar. Für privat ideal. Dann hält der auch lange, da nicht täglich im Einsatz.

Teilweise gefährlich, einer hatte durch einen Defekt Phase auf dem Gehäuse, schönen Dank auch !

am 20. März 2016 um 11:02

Einfach hier mal vorbei gucken, sehr hilfsreiche Seite bei der Wahl.... www.Werkstattkompressor.com einfach vorbei schauen :)

am 7. Mai 2016 um 8:57

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Kompressor und einer Hebebühne, sowie gewisser Werkstattausrüstung in der Schweiz fündig geworden. Schau mal unter garagepro.ch . Sind eigentlich gut sortiert, und vor allem zuverlässig

Ich mache an dieser Stelle mal zu, da es im Werkzeugforum Beiträge noch und nöcher zu diesem Thema gibt.

mfg

***closed***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Expertenrat benötigt - Werkstattkompressor gesucht!