ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Expertenfrage zu Solar

Expertenfrage zu Solar

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:35

Ich habe neben meinen auf dem Fahrzeug und dem WW fest angebauten Solarmodulen noch ein paar Flexible, die nur nach Bedarf per Magnetstreifen an den WW, oder das Mobil angebracht werden. Leistung gesamt rund 500 Watt in der Zeit wo sie nur sinnlos rumliegen verwenden um Strom in unser Hausnetz einzuspeisen.

Zur Verfügung stehen die Module, ein Regler und evtl sogar eine „Pufferbatterie” mit allerdings nur 75 AH. Das könnte man doch als so eine Art „Balkonkraftwerk” nutzen.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich dafür meinen Wandler benutzen kann/darf. Der bringt angeschossen an eine 12 V Batterie 230 V reinen Sinus mit max 2000 Watt Dauerlast.

Da bin ich mir nicht sicher, ob der sich mit dem Hausstrom verträgt, wenn ich seinen Strom über eine normale Steckdose einspeise. Oder benötigt man dafür einen speziellen Wandler?

PS: mir ist schon klar, dass man dafür eine spezielle Steckdose verwenden muss, die nur mit einem Werkzeug zu öffnen ist. Die gibt es für ca 20 Euro überall im Web zu kaufen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wäre es mit Umschalten auf speziellem Wandler von Envertech. Quasi die Stringkabel vor dem vorhandenen Laderegler an das Gerät von Envertech anschliessen. Prinzip wie bei Balkonkraftwerken. Schukostecker an freie Steckdose im Fahrzeug anschließen . Elektrische Verbindung 230V Fahrzeug zum Gebäude/ Aussensteckdose herstellen und schon läuft der Quark. Bei roter Leuchtdiode reicht Photovoltaik noch nicht, die Anzahl der grünen Signale zeigt die eingespeiste Leistung. Einfach mal googeln bezüglich der Leistungsdaten, ob Kompatibilität zu den vorhandenen Modulen besteht.

Bei Womomodus einfach wieder Kabel umstecken.

https://m.offgridtec.com/.../33313131?...

Dieses Gerät / Typ meine ich, gibt es auch mit Schukostecker. Bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:56

@cueppi danke für die Tipps, aber ich wollte eigentlich wissen, ob ich meinen vorhandenen Wandler einfach nutzen kann.

Auch das Fahrzeug soll außen vor bleiben, das wird ja gelegentlich doch bewegt. Es geht um die Module die so rumstehen, die ich nur in Ausnahmefällen zum Campen brauche

Dann habe ich Dich etwas missverstanden. Dachte da wären Module zum Teil fest installiert auf dem Fahrzeug. Wenn da eine sogenannte Campingsolaranlage mit 12V Ausgang /Bordbatterie vorhanden ist, kann ich dazu leider nicht seriös weiterhelfen. Habe bei mir in der Heki Dachluke bei Standzeiten 20W Modul liegen, um Moverbatterie immer voll zu haben.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:15

@cueppi ja ich habe sowohl am WW, wie auch am Zugfahrzeug je ein festmontiertes Solarmodul für die jeweiligen Versorgungsbatterien, aber die sollen außen vor bleiben.

Mir geht es nur um die losen Module die ich kaum mal brauche, die kann ich zwar an die Fahrzeugmodule zur Ergänzung anklemmen und mit Magnetstreifen am Auto befestigen, doch meistens liegen die nur sinnlos irgendwo rum, besonders wenn wir nicht on Tour sind, daher die Idee.

Der Wandler, den Du hast, ist ja auch ein Wechselrichter, der jedoch nur als Insellösung betrieben werden kann, weil der sich nicht mit dem Netz synchronisieren kann und weil er nicht die Erde als Nullpunkt nutzt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 21:21

@Ossibursche das heißt im Klartext, den kann ich nicht verwenden?

Wenn ich mich jetzt nach Einem umsehe der speziell dafür geeignet ist, welche Werte, Leistung sollte der sinnvoller Weise haben?

Ich nehme mal an, in jedem Fall echten Sinus, aber wieviel Watt darf soll der abgeben, was ist sonst wichtig?

Den Inselwechselrichter kannst Du keinesfalls an das Netz anschließen, er würde dabei zerstört und bei Berührung besteht Lebensgefahr!

Du brauchst einen zugelassen Einspeisewechselrichter (VDE-R-N 4105) mit sogenanntem NA Schutz. Dieser verhindert dass Spannung an den Anschlüssen anliegt, wenn keine Netzverbindung vorhanden ist.

Geräte von Envertech oder Hoymiles sind entsprechende Hersteller. Die maximal zulässige Leistung ist 600 W Einspeiseleistung. Man kann aber bei manchen mehr PV-Modulleistung anschließen, so dass auch bei schlechteren Bedingungen bis zu 600 W eingespeist werden können.

Was sonst noch zu beachten ist kannst Du hier nachlesen.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 22. Juni 2022 um 23:21:56 Uhr:

@Ossibursche das heißt im Klartext, den kann ich nicht verwenden?

Wenn ich mich jetzt nach Einem umsehe der speziell dafür geeignet ist, welche Werte, Leistung sollte der sinnvoller Weise haben?

Ich nehme mal an, in jedem Fall echten Sinus, aber wieviel Watt darf soll der abgeben, was ist sonst wichtig?

Ja genau, so ist es. S.Antwort von egn.

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:06

@egn Danke, werd ich machen

Nur als Anmerkung. Dein Stromzähler darf nicht rückwärts laufen bei Balkon solar. Daran muss gedacht werden. Gruß Franz

Er muss die Anlage beim Marktstammdatenregister melden. Diese informiert den Verbindungsnetzbetreiber, und dieser wiederum den Messstellenbetreiber, so er es nicht selbst ist. Der Messstellenbetreiber muss dann nötigenfalls den Zähler kostenlos tauschen.

Noch ein Hinweis:

Diese Einspeisewechselrichter darf man auch nicht an normalen Inselwechselrichter anschließen, denn diese können nicht durch Frequenzänderung die Einspeiseleistung entsprechend des Bedarfs regeln.

Übersteigt die Einspeiseleistung den Verbrauch, so geht die Energie in den Inselwechselrichter und kann diesen zerstören.

https://youtu.be/yOCKfF6v1qc?t=1609

Deine Antwort
Ähnliche Themen