ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ex Mietfahrzeug kaufen?

Ex Mietfahrzeug kaufen?

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:34

Hi Leute,

wir suchen zZ einen Focus Kombi für meine Frau und ich bin auf dieses Inserat gestoßen. Unten im Text steht ehemaliger Mietwagen (Na und ?).

Ist das wirklich so "na und?" oder sollte man von solchen Fahrzeugen die Finger lassen? Immerhin hätte der Wagen noch Herstellergarantie bis 2015 von daher kann es mir doch eigentlich egal sein wenn da was kaputt geht in der Zeit oder? (jaja ich weiß, es geht immer erst NACH der Garantiezeit was kaputt :D ).

Wer sich übrigens mal die anderen Fahrzeuge des Händlers anguckt wird feststellen das da ganz viele dabei sind in deren Überschrift in ganz dick, mit Sternchen und Ausrufezeichen *KEIN MIETER!* steht. Wenn das laut Händler doch so "na und" ist, warum muss man dann extra darauf hinweisen? Der Schlingel... ;)

Danke

Speedy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wenn ich einen Mietwagen benbötige, dann fahre ich auch nicht unbedingt so wie mit meinen eigenen Wagen. Da wird er halt getreten obwohl noch der Motor kalt ist.

Und du scheinst darauf auch noch stolz zu sein....... :mad:

Die junge Generation scheint also noch unbrauchbarer zu sein als ich schon dachte.

Dann revidiere ich meine Meinung und schließe mich die "Finger weg" Fraktion an.

Gleichwohl sollen sich diese überwiegend Jungspunde mal Gedanken machen über die Folgen ihres Verhaltens. Indirekt zahlen sie irgendwann selber die Rechnung für deren Schwachsinn.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 5. Juni 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Speedy791

(jaja ich weiß, es geht immer erst NACH der Garantiezeit was kaputt :D ).

Nicht immer, aber bei meinem Ex-Mietwagen Meriva ist in der Tat nach 25 Monaten der Turbo kaputtgegangen (kein sonderlich unhäufiger Fehler bei dem Motor, aber auch kein "geht immer kaputt").

Kulanz wurde nur teilweise gewährt.

Pro Ex-Mietwagen: günstigerer Preis und man kann Glück haben und einen schonend bewegten erwischen

Contra: man kann einen unschonend bewegten erwischen, wo sich die Mängel erst mit der Zeit bemerkbar machen.

Wiederverkaufswert bei Sondernutzung ist auch entsprechend niedriger, also "sparen" tut man nur, wenn er bis zum bitteren Ende gefahren wird und dann ist da wieder pkt. 1 .. man weiss nicht, wie der eingefahren wurde und ob evtl. früher Verschleisserscheinungen auftreten als bei vergleichbaren Privatleasing-/ Werkswagen.

Und ja, der Händler ist lustig.

Und: lange Rede, kurzer Sinn .. persönlich würde ich lieber einen 2-3jährigen von nur einer Person bewegten Gebrauchten kaufen als 1jährige Miet- oder Flottenfahrzeuge.

(wobei die meisten davon auch in Ordnung sein dürften - würd aber höchstens in Frage kommen wenn ich das neue Modell wollte, das es noch keine 2 Jahre am Markt gibt oder ein Facelift - 2-3 Jährige sind halt noch mal günstiger und nicht unbedingt "risiko"reicher)

Kaufen kann man so etwas schon; die Fahrzeuge wurden stets gut gewartet und bekamen auch stets alle Pflege im Sinne des Herstellers. Zudem sind sie in der Regel komplett-sinnvoll ausgestattet und nicht besonders teuer. Bei einem Jahreswagen mit 14.000 Kilometern ist das Risiko, dass das eine "vergurkte Karre" ist, im Grunde eher gering - da sehe ich keine Probleme.

Wenn du da in der Nähe wohnst, kannst du ja mal vorstellig werden. Das Autohaus am Handweiser kenne ich übrigens sogar; das ist eine riesige Ford-Adresse in Düsseldorf, da war ich um 1992 herum auch schon. Die sind nicht unseriös.

Wenn ich teilweise die Miewagen von uns sehen, ich würde dir empfehlen den Ford nicht zu kaufen!

Hier kurz ein paar Beispiele:

Mercedes B180 CDI (aktuelles Modell, 5000km auf dem Tacho): Orgelt bei Start ca. 10-15 Sekunden und hat im Kofferraum einen kaputten Teppich. (2012)

Audi A3 1.6TDI (10.000km auf der Uhr, neues Modell!): MMI-Navi rattert schon hörbar beim Rausfahren aus dem Armaturenbrett und die Lautsprecher haben nach jedem Stop des Motors eine halbe Minute Störfrequenzen... (2013)

VW Touareg 3.0TDI (aktuelles Modell, 8000km auf dem Zähler): Automatik schaltet in kaltem Zustand (war Winter, ca. -10°C) bis zum 3 Gang ziemlich ruppig. (2011)

BMW 320i Touring (altes Modell, Facelift mit 170PS und 2000km gelaufen): Motorkontrolleuchte, auf Anfrage beim Vermieter etnweder so fahren oder Fahrzeug wechseln. (Schneinbar werden so Reperaturkosten eingespart...) (2009)

Hyundai i30 1.6CRDI (altes Modell, ca. 10.000km gelaufen): Nach 100km Motorkontrolleuchte, keine Leistung und schwarzer Rauch aus dem Aupuff. Konnte sich mit Müh und Not zur nächsten Station schleppen und durch einen perfekten Opel Astra GTC mit 17.000km auf der Uhr und keinen Kratzer, oder ähnlichem getauscht werden. (2008)

Von insgesamt mehr als 40 Mietwagen zwar nicht viele Probleme, aber teilweise erschreckend und oft dem Einfahren geschuldet (z.B. Hyundai mit defektem Turbo!)

LG plaustri

PS: So ´nen Ford Focus Turnier 1.6 (zwar bloß den Sauger, aber egal) hatte ich auch schon. Ganz schönes Auto:)

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

... Bei einem Jahreswagen mit 14.000 Kilometern ist das Risiko, dass das eine "vergurkte Karre" ist, im Grunde eher gering - da sehe ich keine Probleme. ...

Sehe ich auch so.

Für ein ex-Mietfzg. hat dieses Auto sehr wenige Km. Oft sind solche Fahrzeuge in ~18 Monate 35 bis 50TKm gelaufen. Die würde ich nicht mehr anfassen. Diese sieht gut aus. Würde ich anschauen.

Ich würde davon Abstand nehmen.

Klar weiß man nie, wie mit einem Auto umgegangen wurde. Aber einen "normalen" jungen Gebrauchten haben vllt. eine handvoll Leute gefahren, beim Mietwagen waren es hunderte. Die Wahrscheinlichkeit, dass darunter jemand war, der die Kiste vorsätzlich richtig hart rangenommen hat, ist immens höher.

Und leider stimmen gängige Vorurteile über Mietwagen. Mag der Mieter vllt. garnicht das Problem sein, so sind es oft die Angestellten. Habe eine zeitlang in ner Mietwagenfirma als Fahrer/Pfleger gejobbt. Einige Kollegen hatten sichtlich Freude daran, das Auto nach einer Nacht bei Minusgraden zu starten und den Motor sofort in den Begrenzer zu jagen. Dann wurde das Auto 200m in die Waschanlage gefahren, und danach ging es wieder Vollgas auf den Hof. Machen nicht alle, aber einige.

Dann haben wir auch öfter mal Neuwagen abgeholt. Auto mit 0km übernommen, vom Autohaus ein paar hundert Meter auf die Autobahn und dann gleich gib ihm was geht.

Und bzgl. der Wartung muss ich Hans leider widersprechen. Die Autos sehen i.d.R. keine Inspektion während der Laufzeit als Mietwagen sondern werden vorher verkauft. Natürlich wird regelmäßig nach Öl geschaut. Wenn zu wenig drin ist, wird das billigste 15W40 aus dem Fass nachgefüllt. Völlig egal, welcher Motor. Und dann wie gesagt bei -10°C diese Beanspruchungen.

Dazu zig Maschinenwäschen, wenns dumm läuft jeden Tag oder alle 2 Tage. Natürlich das billigste Programm.

Sicher kann man das mit dem Preisvorteil wettmachen. Ich persönlich würde allein aus dem Bauchgefühl heraus Abstand nehmen.

Wäre das jetzt ein drei oder mehr Jahre altes Fahrzeug mit offensichtlichen Gebrauchsspuren und um die 80.-100.000 Kilometern, wäre das ein größeres Risiko, wo immer wieder irgendwelche Defekte auftreten könnten. Ein gerade eben erst eingefahrenes Auto, bei dem sogar noch zwei Jahre lang die Hersteller-Werksgarantie greift, wenn was ist, kann man aber kaufen.

BMWRider, meine vollste Zustimmung. Das ist genau das was ich sehe, wenn die Europcar-Männer "ihre" Autos wieder abholen...

Meistens werden die Miet-PKWs übrigens unter 20.000km verkauft, so können sie die (teure) Inspektion umgehen, Hans;)

Meine Erfahrung sagt: Nie, aber wirklich nie (!) einen ehemaligen Mietwagen kaufen. Egal wieviele Kilometer!

LG plaustri

PS: Natürlich gibt es auch positive Beispiele, aber das Risiko würde ich nicht eingehen...

am 5. Juni 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wäre das jetzt ein drei oder mehr Jahre altes Fahrzeug mit offensichtlichen Gebrauchsspuren und um die 80.-100.000 Kilometern, wäre das ein größeres Risiko, wo immer wieder irgendwelche Defekte auftreten könnten.

So lange werden Mietfahrzeuge heute garnicht mehr vermietet. Meist, wie schon geschrieben, unter 20tkm.

Teilweise findet man auch 6 Monate alte mit unter 20tkm. Älter wäre wohl ziemlich unverkäuflich. Da spekulieren die Vermieter wohl sowohl bei der Vermietung als auch beim Verkauf auf sehr junge Fahrzeuge und neueste Modelle.

Einfahren nach Vorschrift muss man moderne Autos ja eigentlich nicht wirklich und der Motorblock an sich dürfte zig-fach verschleissärmer sein als was aus den 90ern, aber unpfleglicher und unsachgemässer Umgang mit einer Maschine rächt sich immer irgendwie.

Steinschläge würde ich auch mal suchen .. die HHs dieser Welt seh ich jeden Tag auf der AB - die fahren alles andere als defensiv.

Achja .. Noch ein Argument pro Mietwagen ist natürlich die Herstellergarantie. Aber ne umfangreiche Gebrauchtwagengarantie und Checks (Renault 7 Sterne?) hat eigentlich inzwischen jeder Anbieter auch für ältere Fahrzeuge.

Noch ein Argument Pro egal-welches-Auto .. es ist genau das Auto in der Ausstattung, die man sucht. Wobei ältere Privatfahrzeuge oft besser/komfortabler ausgestattet sind als Flotten- oder Mietfahrzeuge. Den selbstreinigenden, elektrischen Becherhalter zahlt der Mietkunde halt nicht.

In dem Alter gibt's auch immer Werkswagen - die sind, wohl aus gutem Grund, einiges teurer. Gibt wohl bei den Herstellern Vorschriften, wie man die zu bewegen hat, wenn man einen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wäre das jetzt ein drei oder mehr Jahre altes Fahrzeug mit offensichtlichen Gebrauchsspuren und um die 80.-100.000 Kilometern, wäre das ein größeres Risiko, wo immer wieder irgendwelche Defekte auftreten könnten. Ein gerade eben erst eingefahrenes Auto, bei dem sogar noch zwei Jahre lang die Hersteller-Werksgarantie greift, wenn was ist, kann man aber kaufen.

Also manch Mietwagen sah mit 20tkm aus, als hätte er es bald hinter sich.

Und wenn man mal Schweißflecken in Hinternform auf der Rückbank und zusätzlich Fußabdrücke am Dachhimmel hatte.....geht zwar wieder raus, aber die Leute benehmen sich in den Autos zum Teil wie Schwein und für sowas möchte ich kein teuer Geld ausgeben. Dann lieber etwas mehr KM aus erster oder zweiter Hand. Da weiß man zwar im Endeffekt auch nie, was passiert ist, aber es ging durch deutlich weniger Hände und wurde als Eigentum tendenziell pfleglicher behandelt.

Einen Mietwagen würde ich auch nie kaufen wollen. Wenn ich überlege wie bei uns in der Fa. mit Mietwagen umgegangen wird :rolleyes:

Wenn ich einen Mietwagen benbötige, dann fahre ich auch nicht unbedingt so wie mit meinen eigenen Wagen. Da wird er halt getreten obwohl noch der Motor kalt ist. Die Schäden am Motor & Co. kommen meist später, so nach 3-5 Jahren macht sich dann die Mietwagenzeit bemerkbar :D

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wenn ich einen Mietwagen benbötige, dann fahre ich auch nicht unbedingt so wie mit meinen eigenen Wagen. Da wird er halt getreten obwohl noch der Motor kalt ist.

Und du scheinst darauf auch noch stolz zu sein....... :mad:

Die junge Generation scheint also noch unbrauchbarer zu sein als ich schon dachte.

Dann revidiere ich meine Meinung und schließe mich die "Finger weg" Fraktion an.

Gleichwohl sollen sich diese überwiegend Jungspunde mal Gedanken machen über die Folgen ihres Verhaltens. Indirekt zahlen sie irgendwann selber die Rechnung für deren Schwachsinn.

am 5. Juni 2013 um 15:03

Fast alle jungen Gebrauchtwagen sind Ex Mietwagen oder Leasingrückläufer. Schau dich mal um und lasse dir die Vorbesitzer zeigen, fast alle kommen von Sixt, Avis und Co.

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wenn ich einen Mietwagen benbötige, dann fahre ich auch nicht unbedingt so wie mit meinen eigenen Wagen. Da wird er halt getreten obwohl noch der Motor kalt ist.

Und du scheinst darauf auch noch stolz zu sein....... :mad:

Die junge Generation scheint also noch unbrauchbarer zu sein als ich schon dachte.

Dann revidiere ich meine Meinung und schließe mich die "Finger weg" Fraktion an.

Gleichwohl sollen sich diese überwiegend Jungspunde mal Gedanken machen über die Folgen ihres Verhaltens. Indirekt zahlen sie irgendwann selber die Rechnung für deren Schwachsinn.

Glaube mir, das ist keine Frage des Alters.

Ich fahre Mietwagen auch sinnig. Allein aus dem Grund, weil man beim heutigen Verkehrsaufkommen gar keinen Grund hat, die Kiste zu treten, hängt ja eh ständig einer vor einem.

 

Bei nem Gebrauchten weiss man eh nie, wie er gefahren wurde, egal ob 1 oder 10 Vorbesitzer. Nur die Chance steigt natürlich mit Anzahl der Fahrer, einen Deppen drunter zu haben.

Aber selbst Neuwagen werden ja vor Auslieferung so gefahren, wie man es vermeiden sollte: Viele Kurzstrecken, dabei auch Zeitdruck. Am Ende ist Mietwagen oder nicht genau so eine Glaubensfrage wie die Markenwahl.

Wir hatten auch mal nen Ex-Mietwagen. War aber ein Golf 2, da war ja kaum was dran, was man kaputt machen konnte. Lief bei uns 90tkm problemlos. Bei den heutigen Downsizing-Turbo-Kompressor-100PS-Literleistung-Autos wäre ich da skeptischer, auch wenn man die Autos heute im Gegensatz zu damals offiziell kaum mehr einzufahren braucht.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:08

Vielen Dank für die Meinungen. Wenn ich mich nicht verzählt habe steht es jetzt 4:3 für "lass es" :D Mist...

@italeri

ja ich wohne in der nähe, von daher juckt es mich schon in den fingern den mal anzusehen. und bei 14.000 km denke ich eigentlich auch da kann ja nicht viel dran sein... ach manno :)

die alternative ist übrigens ein mk2 focus facelift von 2008-2010 mit ca 60tkm aufwärts. die dinger kriegt man auch schon unter 10.000 euro. ich werde dann mal weitersuchen. vielen dank erstmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ex Mietfahrzeug kaufen?