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Ewiges Thema - Benzin oder Diesel E91 (Motorenvergleich)

BMW
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:24

Hallo Gemeinde,

ich habe die Absicht in absehbarer Zeit mir einen gebrauchten BMW Touring zuzulegen (Baujahr 09/10/11).

Das ewige Thema Diesel oder Benziner beschäftigt mich. Und nicht nur von der kalkulierten Rechnerei, sondern auch vom Alltagshandling und Zuverlässigkeit der Motoren (Reparaturkosten etc.)

Beim Benziner würde der N53-Motor 325i (3L - 218 PS) in Frage kommen.

Würde 176 € Steuern kosten und auch etwas weniger Versicherung als der Diesel 320d (N47 Motor - 184 PS), dieser würde 234 € Steuern kosten.

Bei meiner jährlichen Laufleistung von knapp 15.000 km würde ein Krafstoffersparnis von ca. 900 € zusammenkommen, auch bei 10.000 km schon ca. 600 €.

Demnach tendiere ich schon zum Diesel. Jedoch ist mein Arbeitsweg nur 10 km und gerade im Winter wird dann der Motor und der Innenraum nicht richtig warm, oder? (Obwohl Tiefgarage vorhanden?)

Was sagt ihr zur Qualität bzw. Wartungskosten beider Motoren im Vergleich? Ein Turbolader (beim Diesel) hält ja auch nicht ewig und ist ziemlich teuer?

Der Anschaffungspreis beider Fahrzeuge ist ja in etwa gleich.

Ich bitte um fachkundigen Rat! :)

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

...und den haste mit nem Benziner nicht oder wie?

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Bei 15tkm/Jahr würde ich mir sicher einen Benziner nehmen. In dem Fall wäre das dann der 335i, alternativ evtl. weniger wartungsanfällig der 330i. Beim Verbrauch nehmen sich die ja alle nicht viel.

Wenn du nur so wenig fahren musst kannst dir ja was schönes raussuchen :-)

Moin,

Ich beziehe mich mal nur auf Teilpunkte: ich selbst fahre einen 318d (bj 10) mein Großvater einen e60 530d (bj07). Wo Ichsucht beruhigen kann ist das Aufwärmen des Innenraums: da ist ne Zusatzheizung dein und der Innenraum wird auch im Winter sehr schnell und auf kurzer Strecke warm ;-)

Gerüchteweise habe ich gehört das auch der Kühlkreiauf ne Zusatzheizung hat um den Motor im Winter schnell warm zu bekommen, dass habe ich aber nie bestätigt oder widerlegt gesehen :-/

Zuverlässigkeit: meiner ist 4 Jahre alt, hat 110tkm (20 tkm von mir) runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

Der von meinem Großvater hat 280tkm runter (jahresschnitt von 40tkm , am Anfang eher 50, jetzt eher 30) und läuft immernoch wie ne eins. Ist bis heute nur mal der ölnachfülldeckel wegen Undichtigkeit getauscht worden. Und mein Großvater fährt nicht Grade Motorschonend. Ist natürlich aber auch der "große Bruder"/"Vorgänger " vom N47....

Und nun noch persönlich: ich bin im e60 sowohl den 30d als auch den 30i und im e90 den 18d/20d als auch den 325i Gefahren und muss sagen mir lagen die Diesel mehr. Keine bestimmten Gründe aber sie haben mir für das normale fahren mehr Spaß gemacht, was vielleicht auch an unserer sehr bergigen Gegend liegen mag, wo ich beim Benziner gefühlt häufiger zum Schalthebel greifen müsste wie bei den Dieseln!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CdrBlair

Gerüchteweise habe ich gehört das auch der Kühlkreiauf ne Zusatzheizung hat um den Motor im Winter schnell warm zu bekommen, dass habe ich aber nie bestätigt oder widerlegt gesehen :-/

Je nach Baujahr gibt es auf jeden Fall die Luftklappensteuerung hinter den BMW-Nieren. Die machen beim Diesel (zumindest bei meinem) nur an extrem heissen Tagen überhaupt mal auf, sonst sind die immer dicht, damit der Motor schneller warm wird. Luftwiderstandskoeff. sinkt wahrscheinlich auch.

Hey,

ich hab seit zwei Jahren nen 318d und fahr ca. 30.000 km im Jahr. Allerdings bin ich letztes Jahr fast jeden Tag Kurzstrecke gefahren. Nur 12km bis ins Büro und wieder 12km zurück. Ich kann dir sagen, dass der Innenraum definitv schnell warm wird und auch der Motor (zumindest bei mir mit Luftklappensteuerung) wird schnell ein wenig warm. Jedoch kann ich dir sagen, dass der Diesel Auslauf braucht. Da ich an den Wochenenden immer recht viel gefahren bin (Autobahn / Landstraße) fiel das bei mir nicht so auf.

Diesel, Kurzstrecke und dann noch im Winter machen keinen Spaß, vorallem nicht dem DPF.

Bei der Jahresfahrleistung würde ich mir einen Benziner kaufen. Das Geld was du beim Diesel sparst, kann auch sehr schnell wieder für Reparaturen (DPF, Turbo) drauf gehen.

Darf man Fragen, warum du einen 3l Benziner mit einem 2l Diesel vergleichst? Nicht falsch verstehen, ich kann die Wahl beim Benziner schon nachvollziehen. Aber was das Thema Kosten angeht, wird der (viel) größere Benziner erstmal immer das Nachsehen haben.

Würde bei deiner Fahrleistung schon ganz anders ausssehen, wenn du beide 3l Motoren miteinander vergleichst (325i / 325d / 330d).

Grüße

Also ganz ehrlich, wenn Du wirklich den 320d mit dem 325i vergleichen möchtest, und dabei die Kosten eine Rolle spielen, kann der 320d nur gewinnen, Punkt. Die Reparaturkosten werden die des 325i nicht übersteigen wenn nichts besonderes ist. Und bei beiden kann eben auch mal was außerhalb der normalen Wartungen sein.

Da ich den 325i noch nie gefahren bin, kann ich zum Fahrspaß nix sagen. Was ich aber weiß ist, dass bei anderen Marken Werte um 218 Benzin PS echt müde rüberkommen. Gefühlt geht da gar nix. Insofern ist es schon gut dass Du den 320i nicht in Betracht ziehst. Den bin ich mal gefahren, und das war echt ne lahme Krücke.

Also den vergleich zwischen 320d und 325i hab ich gehabt, ein Kollege hat sich einen gekauft. Also den Unterschied merkt man erst bei hoher Geschwindigkeit, da kommt der 2,5l Hubraum erst zur Geltung, beim Sprint sind beide relativ gleich auf (meine Erfahrung), kosten naja 6,5 l/100km Diesel gegen 10 l/100 km Benzin bei gleicher Fahrweise merkt man vor allem wenn man nur knapp 6-700 km weit kommt mit dem Benziner und ich über 1000km mit meinem Diesel. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

PS: Unser Nachbar hatte einen E60 530 i FL, mein Vater einen 530d FL tja was soll man sagen vom Anzug her sowie auch Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt der Diesel auf voller Länge, der Benziner sieht da gar kein Land.

Wenn du nur Kurzstrecke oder fürs Wochenende ein Auto willst dann Benziner ansonsten Diesel.

Ich fahre auch einfach täglich nur 13 km mit dem Dieselmotor und habe NULL Probleme und im Innenraum wird es auch nach ca. 2km warm und wenn ich ganz verfroren bin dann halt Standheizung im Winter zusätzlich zum Vorwärmen. ;)

Gruss Mic :)

Meine Strecke zur Arbeit beträgt 17km, allerdings stand der Wagen immer in einer Garage. Nun sind es 18km nach dem Umzug, aber ich habe keine Garage mehr. Bin gespannt ob der Motor dann bei den gnadenlosen Bedingungen in Deutschland direkt den Löffel reicht. Kann gar nicht mehr schlafen vor Angst! :D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 9:12

Vielen Dank für die guten Antworten.

Nun, ich tendiere einfach zum Diesel wegen der Kraftstoffersparnis. Und ich vergleiche einen 3L Benziner mit einem 2L Diesel, da ich auch ein paar Nm haben möchte und der 320i echt lahm ist. Einen 330d ist mir schon zu viel des Guten.

Außerdem sind meiner Meinung die Motoren N47 und auch N53 sehr gute. Deswegen kommt auch kein anderes Fabrikat in Frage, was vergleichweise mithalten kann, bei Leistung/Verbrauch/Qualität.

Wie gesagt, habe zwar nur einen 10km Weg täglich zur Arbeit und 10km wieder zurück, fahre aber auch gern mal ein paar verlängerte Wochenenden oder Urlaube mit weiten Strecken (insgesamt ca. 15.000 km im Jahr) und da wären wir ja schon bei 900 € Spritersparnis.

PS: Das mit der Heizung stimmt mich milde :)

PS PS: Höre im Umfeld auch immer wieder, daß ein Diesel sich erst ab 20.000-30.000 km lohnen würde, aber ich glaube das Denken ist in den Leuten noch drin und bezieht sich auf die Dieseltechnik von vor 20 Jahren?

da gebe ich dir völlig Recht. Die Ersparnis hast du beim 320d auf jeden Fall. Du sparst rund 3-4l / 100km und dann nochmal rund 0,15€ / Liter Kraftstoff.

Mit der Heizung wirst du sicherlich keine Probleme haben. Mein Diesel ist schneller warm, oder bringt zumindest eher warme Luft, wie der Megane oder der Ibiza den wir noch haben. Und das sind beide Benziner.

Wenn du auch ab und zu mal längere Strecken fährst, solltest du weniger Probleme haben. Ich bin dann auch ab und zu mal einen Umweg gefahren. Kostet ja mit dem Diesel auch weniger, da kann man ruhig mal ne extra Runde drehen :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Meine Strecke zur Arbeit beträgt 17km, allerdings stand der Wagen immer in einer Garage. Nun sind es 18km nach dem Umzug, aber ich habe keine Garage mehr. Bin gespannt ob der Motor dann bei den gnadenlosen Bedingungen in Deutschland direkt den Löffel reicht. Kann gar nicht mehr schlafen vor Angst! :D

Der Motor kann das sicher ab. Die Frage ist eher, was der Partikelfilter macht, denn auf der kurzen Strecke kommt der nicht auf Temperatur, um sich zu regenerieren. Fährst du also keine längeren Strecken zwischendrin, ist der Filter irgendwann dicht.

am 22. Juli 2014 um 9:58

Hi,

ich überlege mir demnächst auch einen 320d oder 325i/330i Touring mit guter Ausstattung (Navi prof, xenon) holen. Bj 2011. Fahrleistung ist momentan auf die Arbeit ca. 12 KM davon alles Bundesstraße, also ca 10min. Bisher ist die Jahresleistung bei 8.000KM. Wird durch den BMW dann sicher mehr. So ca 10-12.

Lohnt da noch der Diesel? Das Angebot bei den Dieseln ist weitaus größer (Großraum FFM) als bei Benzinern. Deshalb glaube ich, dass der Kostenfaktor für den Diesel spricht.

Was meint ihr zu der Fahrleistung und zum Diesel?

Ich würde mir an deiner Stelle Benziner holen bei nur 8 - 10tsd. km pro Jahr lohnt kein Diesel der wird ja nie freigepustet..

am 22. Juli 2014 um 10:05

Ich liebe den C3kker....so wie er sich schreibt, hat er auch Ahnung vom ganzen xD der ch3kkts! Daumen hoch für dich....ist dir vom vielen Dieseldrehmoment des Hirn zu oft an die Rückseite deines Schädels geknallt?

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