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Euro 3 bzw... partikelfilter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:14

eine frage an die langjährigen Audifreunde!

Gibt es für den Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro, mit TT5, 132 kw Bj12/04, welcher leider mit Euro 3 eingestuft ist, ein partikelfilter oder irgendetwas womit ich ihn auf Euro 4 bekomme. Ich habe schon einige namhafte Hersteller angefragt, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Und das bei einem Auto was fast 50000 Euronen gekostet hat. Ist ein bisschen ärgerlich....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

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39 Antworten

Meiner hat 66t euronen gekostet - trotzdem gibts keinen DPF für mich. :( :D

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 20:12

was ist mit ecotuning?

der verbrauch soll doch gesenkt werden, also habe ich doch automatisch auch weniger austoss von co2....

Zitat:

Original geschrieben von plocken74

was ist mit ecotuning?

der verbrauch soll doch gesenkt werden, also habe ich doch automatisch auch weniger austoss von co2....

Wenn du mal ne Dose Bohnen ißt hast du mehr ausstoss von co2;)

ecotuning (fr)ißt wenn du so willst -dir die Haare vom Kopf.

Immerschön den Gasfuß im 90° Winkel zum Bodenblech halten ist das effektivste ecotuning!

sparsame grüsse

am 23. Juli 2007 um 11:01

Re: Euro 3 bzw... partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von plocken74

eine frage an die langjährigen Audifreunde!

Gibt es für den Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro, mit TT5, 132 kw Bj12/04, welcher leider mit Euro 3 eingestuft ist, ein partikelfilter oder irgendetwas womit ich ihn auf Euro 4 bekomme. Ich habe schon einige namhafte Hersteller angefragt, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Und das bei einem Auto was fast 50000 Euronen gekostet hat. Ist ein bisschen ärgerlich....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

Warum willst Du ihn denn auf Euro 4 haben? Wegen der paar Euro Steuerersparnis? Wenn's um die grüne Plakette geht, die kriegst Du auch mit Partikelfilter. Den gibt es für Dein Fahrzeug z.B. von Twintec. An der Einstufung Euro 3 ändert sich allerdings nichts.

Re: Re: Euro 3 bzw... partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von quezon

Warum willst Du ihn denn auf Euro 4 haben? Wegen der paar Euro Steuerersparnis? Wenn's um die grüne Plakette geht, die kriegst Du auch mit Partikelfilter. Den gibt es für Dein Fahrzeug z.B. von Twintec. An der Einstufung Euro 3 ändert sich allerdings nichts.

Hallo quezon,

zwischen Euro 3 und Euro 4 ist steuerlich kein unterschied.

Der Unterschied ist nur die Plakette in grün bei Euro 4.

 

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von quezon

Warum willst Du ihn denn auf Euro 4 haben? Wegen der paar Euro Steuerersparnis? Wenn's um die grüne Plakette geht, die kriegst Du auch mit Partikelfilter. Den gibt es für Dein Fahrzeug z.B. von Twintec. An der Einstufung Euro 3 ändert sich allerdings nichts.

Na ja,

so wie unsere Politiker manchmal geistig unterwegs sind wer weiß was noch kommt.

Wie war das damals als der Kat aufkam wollte ihn auch keiner brauchen müssen ;) und dann hat der Steuerstaat dann mit der großen Kelle hinterher geschlagen.

Ich vermute das die Geschichte mit dem DPF ähnlich funktioniert.

Da lass mal die Abgaswerte außen vor die spielen da eine Nebenrolle.

In zwei Jahren heißt es dann ohne DPF zahlst du dann 10 € mehr und fertig.

Duck und weg

Uwe

am 23. Juli 2007 um 11:44

Re: Re: Re: Euro 3 bzw... partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von klausls

Hallo quezon,

zwischen Euro 3 und Euro 4 ist steuerlich kein unterschied.

Der Unterschied ist nur die Plakette in grün bei Euro 4.

 

Gruß Klaus

Hast recht, die Steuerersparnis gibt es nur nach dem Einbau eines DPF, hat nichts mit der Euronorm zu tun.

Umso mehr frage ich mich dann, warum er unbedingt Euro 4 haben will!

am 23. Juli 2007 um 12:57

Re: Euro 3 bzw... partikelfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von ubieb

Na ja,

so wie unsere Politiker manchmal geistig unterwegs sind wer weiß was noch kommt.

Wie war das damals als der Kat aufkam wollte ihn auch keiner brauchen müssen ;) und dann hat der Steuerstaat dann mit der großen Kelle hinterher geschlagen.

Ich vermute das die Geschichte mit dem DPF ähnlich funktioniert.

Da lass mal die Abgaswerte außen vor die spielen da eine Nebenrolle.

In zwei Jahren heißt es dann ohne DPF zahlst du dann 10 € mehr und fertig.

Duck und weg

Uwe

genau aus diesem grund würde ich zum jetzigen zeitpunkt keinen filter nachrüsten!!!!

wie du schon sagtest, mit der geschichte des oxi-kats.

zuerst gab es die ungeregelten kats und dann die geregelten kats zum nachrüsten.

und ich weiß noch die ganzen leute die in ihrer pnik die die politik zu verantworten hatte, ungeregelte kats für viel geld nachgerüstet haben waren im nachhinein die dummen denn diese durften 2 mal einen neuen kat kaufen einaml einen ungeregelten und dann einen geregelten, da die politik die beiden abgasreinigungssysteme unterschiedlich bestuert hat.

und genau so wird es beim partikelfilter auch werden. wenn in 1-2 jahren die filterhersteller ihre neue technologie vorstellen, geregelte partikelfiltersysteme zum nachrüsten (geschlossene systeme), dann dürfen alle die sich jetzt bereits einen ungeregelten eingebaut haben nochmal einen filter kaufen, einen geregelten, natürlich gibts dann keine förderung mehr vom staat. und der staat wird dann höchstwarscheinlich einen deutlichen steuerunterschied zwischen geregelten und ungeregelten partikelfiltersystemen machen.

wobei sinn und unsinn der ungeregelten partikelfilters sehr umstritten ist, bei einer filterleistung von nur ca 35% es werden ja nur die groben partikel herausgefilter, die wirklich gefährlichen krebseregenden, unsichtbaren feinststäube werden weiterhin ausgestoßen, da es bis heute kein nachrüstparikelfilter, sprich offenes system, schaft diese anteile herauszufiltern. der angeblich höhere wiederverkaufswert für fahrzeuge mit nachrüstfilter ist sehr umstritten besonders unter gutachtern, dann alles was nicht zur serienmäßigen ausstattung ab werk gehört ist nicht wertsteigernd. dann die lebensdauer von offenen filtersystemen, keiner kann sagen auch nicht die filterhersteller wie lange so ein offenes system funktioniert bevor es sich zusetzt und ausgetauscht werden muß. und zu guterletzt die angeblichen umweltzonen und fahrverbote, nur als beispiel stuttgart wollte ab 07/2007 umweltzonen und fahrverbote einführen, bis auf weiteres verschoben und ich sag euch eins, wird auch nie kommen, weil in naher zeit gar nicht umsetzbar, zu viele alte autos , man muß sich mal vorstellen man sperr diese autos alles aus, es sind ja auch benziner betroffen, ich meine die städte würden ja dann aussterben, vom wirtschaftlichen schaden ger nicht zu sprechen.

war jetzt ein bischen viel, aber ich hoffe es war für jeden ein bischen was zum nachdenken dabei.

viele grüße aus ingolstadt

die ganze Eurozonen-Geschichte ist doch eh quatsch. Der PKW ist mit dem Abgasen nur zu einem sehr geringen Prozentsatz für den Feinstaub verantwortlich. Da sollte mal an der Industrie und am LKW was verändert werden.

Unsere Politiker haben da mal wieder schnell was zusammen gebastelt (gut gedacht aber schlecht gemacht, wie immer eben).

Aber was soll´s, das Thema hatten wir schon ausführlich.

 

Gruß Klaus

nur nicht verrückt machen lassen von diesen "lobbyisten"

partikelfilter wird meiner nie zu sehen bekommen, es gibt ja auch ehrlichgesagt keinen anständigen grund das zu machen.

offene nachrüstsysteme sind äußerst umstritten, besonders in der nutzen frage.

gruß

am 23. Juli 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

nur nicht verrückt machen lassen von diesen "lobbyisten"

partikelfilter wird meiner nie zu sehen bekommen, es gibt ja auch ehrlichgesagt keinen anständigen grund das zu machen.

offene nachrüstsysteme sind äußerst umstritten, besonders in der nutzen frage.

gruß

...naja, ich wohne in Berlin und da braucht man den Filter, sonst geht ab 2010 nix mehr.

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

...naja, ich wohne in Berlin und da braucht man den Filter, sonst geht ab 2010 nix mehr.

Olaf

nur mal zur info, zetzt ist 2007 !!!!!

was 2010 sein wird kann dir HEUTE noch keiner sagen, es gibt zwar diverse wunschlisten von politikern aber die sollte man nicht so ernst nehmen.

wie gesagt bist 2010 läuft noch sprichwörtlich viel wasser den berg hinab.

gruß

Der Nutzen von Partikelfiltern ist gewiß nicht umstritten. Es hilft sicher und das sogar gewaltig. Wer das Gegenteil behauptet, hat dafür einen Grund, der aber mit den Tatsachen nicht viel am Hut hat.

Klar, daß Nachrüstsysteme sicher nie so effektiv sein werden wie Werkssysteme. Aber sie sind eine effektive Dreckbremse. Ich (Berliner) bin heilfroh, nicht mehr in dem Dreck aus Vorwendezeiten zu sitzen oder durch Gebiete wie Bitterfeld (Vorwende) fahren zu müssen.

Aber beim Anblick auf einen vor mir auf die BAB auffahrenden ungefilterten Diesel-Passat & Consorten (E 220 CDi) werden Erinnerungen wach - keinen Bock auf sowas.

Da muß ich mal eine Lanze für DIE Politiker brechen, die dort für mehr saubere Luft wirken.

Denn leider schaut kaum ein Dieselaner seine eignen Wolken an.

am 20. August 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Der Nutzen von Partikelfiltern ist gewiß nicht umstritten. Es hilft sicher und das sogar gewaltig. Wer das Gegenteil behauptet, hat dafür einen Grund, der aber mit den Tatsachen nicht viel am Hut hat.

Klar, daß Nachrüstsysteme sicher nie so effektiv sein werden wie Werkssysteme. Aber sie sind eine effektive Dreckbremse. Ich (Berliner) bin heilfroh, nicht mehr in dem Dreck aus Vorwendezeiten zu sitzen oder durch Gebiete wie Bitterfeld (Vorwende) fahren zu müssen.

Aber beim Anblick auf einen vor mir auf die BAB auffahrenden ungefilterten Diesel-Passat & Consorten (E 220 CDi) werden Erinnerungen wach - keinen Bock auf sowas.

Da muß ich mal eine Lanze für DIE Politiker brechen, die dort für mehr saubere Luft wirken.

Denn leider schaut kaum ein Dieselaner seine eignen Wolken an.

Hallo,

ich kann Dir nur beipflichten.

Und nicht zu vergessen: es gibt Typen, die investieren Tausende in Plastikschmarrn (Spoiler etc.), aber den gleichen Preis in die Zukunft zu investieren kommt nicht in Frage.

Es gibt dann immer wieder fadenscheinige Argumente wie 'der Verbrauch steigt' oder 'die Leistung sinkt'. Ich fahre schon einige tausend km mit Partikelfilter und kann nur sagen: alles Mist. Auch als Ingenieur weiß man: gut abgestimmte offene Systeme haben keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust zur Folge, und es wird sogar durch die gute Motorpresse bestätigt.

Wenigstens rechnen können sollte man: beim Wiederverkaufswert wird sich das in einigen Jahren bemerkbar machen. Das war übrigens selbst mit ungeregelten Kats damals so! ;-)

 

PS: To spoil (engl.) heist verderben - die Optik eines Autos verdirbt also offensichtlich durch Plastikutensilien...

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