ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Eure Musik im X5

Eure Musik im X5

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. September 2014 um 16:52

Hi,

mich würde interessieren wie ihr eure Musik im Auto hört. Ich habe drei Dinge ausprobiert:

Spotify: iPhone anschließen, Spotify-App starten, Playlist am iPhone starten, Steuerung nur innerhalb einer Playlist über das Auto möglich, keine Anzeige der Titel, alles andere muss über das iPhone gesteuert werden

Deezer: iPhone starten, BMW-App starten, auf Verbindung warten, Deezer im Auto starten, danach erfolgt die Bedienung über das Auto. Der Startvorgang klappt bei mir nicht immer zuverlässig und dauert immer ca. eine Minute. Ungünstig wenn man das iPhone auch anders benutzt und immer aus dem Auto mitnimmt.

Musik auf der internen Festplatte: Musik ist immer sofort da, volle Fahrzeugunterstützung, aber neue Lieder müssen immer erst ins Auto kopiert werden

Alle drei Varianten funktionieren gut, habe aber wie beschrieben ihre Nachteile.

BMW Online Musik habe ich nicht versucht, ist vermutlich prima, aber auch die teuerste Variante

Was setzt ihr ein? Welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Erfahrung:

Ich bin ein Fan vom SanDisk CruzerFit (siehe Foto unten). Dieses Modell gibt's bis zu 64GB, ist aber USB 2.0; ist daher auch relativ günstig auf dem Markt zu finden.

Der Unterschied zu USB3 merke ich nur bei Schreiben, da einmal im Auto platziert, der BMW einen suchbaren Index mit allen Metadaten erzeugt (die letzten 4 Sticks werden gespeichert). Dadurch ist die Zugriffszeit bei jedem erneuten "Einschalten" sehr kurz.

Der absolute Vorteil: Braucht praktisch keinen Platz (ist leicht grösser als der USB-Stecker selbst). Dadurch riskiert man unter anderem nicht den USB-Stecker im Auto ungewollt zu "zerstören".

Habe alles in einer iTunesmediathek und exportiere praktisch immer nur von Macs mit einer App namens Playlist Export aus dem Mac App Store.

Eingesetzt habe ich diese "Methodik" bereits in F20er, F32er, F10er und bald im F15. ;)

Gruss, Toni

PS: Aufgrund der Form lässt er sich auch gut wieder heraus nehmen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@1475 schrieb am 5. März 2015 um 10:53:29 Uhr:

Seit Ihr sicher das der Dicke USB 3.0 und nicht 2.0 hat? (Wollte die ganze Zeit schon mal mit dem Spiegel nachschauen.)

Seit kurzem gibt ja schon v3.1.

So wie ich BMW kenne, wird USB 3.0 etwa ab 2026 eingebaut.

Macht aber nichts da abwärtskompatibel. Zumindest am PC sind die Sticks dann deutlich schneller befüllt.

USB-3.0 bringt beim Abspielen von Musik keinen Vorteil.

am 5. März 2015 um 18:49

Hat das jemand behauptet?!

Das Überspielen auf Platte und der Suchindex (i/o) mit reinem Stick wären allerdings schneller!

Typisch Frau .... Immer einen sinnvollen Kommentar parat ;-)

Zitat:

@1475 schrieb am 5. März 2015 um 19:49:24 Uhr:

Hat das jemand behauptet?!

Das Überspielen auf Platte und der Suchindex (i/o) mit reinem Stick wären allerdings schneller!

Auf der Platte hat man den Nachteil mit den Updates. Man müsste immer die Suche nutzen.

Auf dem Stick kann man sich seine eigene Struktur anlegen und Updates "vernünftig" einfügen. Das finde ich besser.

@_Saxon_:

Ist mir mit dem USB Stick wie oben beschrieben noch nie passiert... bis jetzt ;)

Es sieht so aus, als würde dein Navi den erstellten Index deiner SSD-Titel verlieren oder vergessen.

Vielleicht überschreitest du irgendwie die max. Anzahl Titel... wobei es klingt schon irgendwie merkwürdig.

Nach BMW's Anleitung und Aussagen vom Service werden SSD's nicht unterstützt... und die letzten 4 Sticks indiziert und merkt sich das Navi.

Verwendest du auch Playlists? zB. m3u-files?

Interessant wäre folgender Versuch:

Gleiche Titel mit gleicher Ordner-Struktur auf einen Stick kopieren und sehen, ob das Verhalten gleich ist. Wenn ja, könnten wir von der Anzahl Titel oder von der Grösse ausgehen.

Wenn nein, könnte es am Strombedarf der SSD liegen...??

Jemand anderes Ideen/Vorschläge?

Gruss, Toni

Bis jetzt habe ich nicht Mal bei den neuesten Modellen (auch i) einen USB3-Standard im Einsatz gesehen, gehört oder gelesen.

Braucht halt seine Zeit...

Aber es spielt keine Rolle, denn USB 3 ist vollkommen abwärtskompatibel und der einzige "effektive und bemerkbare" Vorteil hast du imho nur beim Lesen/Schreiben auf dem Rechner mit USB3.

Meine Meinung:

Nur das, was ich effektiv benötige mitnehmen. Also kein USB 3 mit 0.5 TB Stick, wenn ich nur 5000 Musiktitel im Auto brauche.

@Toni:

Hallo Toni, danke für Deinen Tip. Ich hab heute früh gleich mal einen Stick mit ins Auto genommen und angesteckt. Funktioniert wie gehabt. Ob die Fehler bei Starten des X5 erneut auftreten, kann ich aber erst in den nächsten Tagen sehen. Ich werde beobachten und berichten. Aber egal was, zuerst mal Danke für Deine Hilfe.

In diesem Zusammenhang hab ich eine Frage: Wo steht denn etwas über eine maximale Anzahl an Titeln? Ich clone meine Musiksammlung immer auf die USB-Festplatte für's Auto, bisher, auch im vorherigen E70 mit der S1 Mini 1,8 Zoll mit 120 GB, ohne Probleme. Daher habe ich aber auch rund 14.000 Titel auf der Platte. Und Ordnerstruktur ist wie im Windows angelegt, also nichts exotisches.

Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Die S1 Mini hab ich aus dem E70 rausgenommen (nach 3 Jahren in Betrieb) und in den neuen gesteckt. Also sollte Festplatte und Ordnerstruktur vielleicht nicht das Problem sein. Vielleicht ist mein Auto einfach defekt?

Grüße

am 6. März 2015 um 16:25

Zitat:

@_Saxon_ schrieb am 6. März 2015 um 14:39:08 Uhr:

 

(...) Wo steht denn etwas über eine maximale Anzahl an Titeln? (...)

RTFM

Zitat:

@ifragx schrieb am 5. März 2015 um 22:51:00 Uhr:

Nach BMW's Anleitung und Aussagen vom Service werden SSD's nicht unterstützt.

Die neuen USB-3.0-Sticks nutzen Controller(-Technologie), die auch in SSD verbaut werden. Das kann der Grund sein, warum einige USB-3.0-Sticks Probleme bereiten.

Der Vorteil der „SSD-Controller“ in USB-3.0-Sticks ist die Geschwindigkeit…

Hi felixhf

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.

Ausgehend, dass usb eine tiered star Topologie als Architektur hat, muss es (wie in jeder Sterntopologie) mindestens 1 zentralen Host-Controller haben. Dieser ist in unserem Fall im Auto verbaut. ...meinst du das?

Zudem hat jeder usb stick, ssd oder anderen mass storage zwangsweise einen "Storage-Controller" eingebaut.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen USB 2 & 3 ist unter anderem die PD (power delivery). D.h. zusammengefasst: USB 3 kann einen höheren Strom & Spannung, ergo eine höhere Leistung zur Verfügung stellen.

Das Ganze ist aber (theoretisch) abwärtskompatibel. Da aber jedes Produkt mit einem Ziel (& Qualität) entwickelt wird, kann es unter Umständen zu "merkwürdigen Effekten" kommen.

D.h. es kann sein, dass du mit den gleichen Produkten auf verschiedenen Geräten oder Autos ein anderes Verhalten feststellen kannst.

In anderen Worten:

Theoretisch sollten alle Sticks und SSD's überall funktionieren. In der Praxis ist dem nicht genau so.

Darum tippe ich bei _Saxon_'s Problem auf die elektrische Spezifikation.

Gruss, Toni

PS: ...mal sehen, ob _Saxon_ mit dem Wechsel von SSD zu USB Stick einen Unterschied feststellt...

Hallo ifragx,

die Sticks, obwohl USB-3.0, haben z. T. erheblich unterschiedliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Schaue beispielsweise mal in die Bestenliste von Chip. Das liegt u. a. an den verbauten Controllern im USB-3.0-Stick. Es gibt USB-3.0-USB-Sticks, in denen "normale" und günstige aber „langsame“ USB-Stick-Controller verbaut wurden. Die (meisten) schnelleren USB-3.0-Sticks verbauen Controller, die in SSD-Festplatten Verwendung finden. Diese Sticks verhalten sich nach außen hin eher wie eine SSD-Festplatte als wie ein USB-3.0-Stick. Teilweise werden diese USB-3.0-Sticks in PC als wechselbare USB-Festplatten und nicht als USB-Sticks erkannt.

Wenn der zentrale (BMW-)Host-Controller nicht mit SSD-Controllern und damit nicht mit SSD-Festplatten kommunizieren kann, wird dieser auch nicht mit USB-3.0-Sticks kommunizieren können, die SSD-Controller verbaut haben.

Hallo in die Runde,

hallo an ifragx,

das ist ja mal bemerkenswert: Mit einem 32 GB Stick passiert das Zurücksetzen auf den ersten Titel der Ordnerstruktur nicht, zumindest in den letzten 2 1/2 Testtagen. Aber ich teste das mal noch die restliche Woche.

Jetzt zur Theorie: Die SSD hat USB 3.0, die Samsung Mini-S1 hat USB 2.0, der Stick hat USB 2.0. Da beide Festplatten das Problem mit dem Rücksetzen haben, die Ordnerstruktur auf den Festplatten und dem Stick jedoch identisch ist (beim Stick fehlen einfach platzbedingt 75% der Lieder), kann es doch nur an der Gesamtanzahl der Lieder liegen, oder? Sofern ich das richtig gelesen hab, "zieht" die SSD nicht mehr Strom als ein Stick, entgegen der Mini S1 Festplatte, die ja noch rein klassisch eine mechanische Festplatte enthält. Hier hätte ich mir vorstellen können, daß es aufgrund des höheren Strombedarfs Probleme gibt, die Erklärung macht aber bei der SSD keinen Sinn.

Und meine Theorie der Titelanzahl paßt aber so gar nicht zu den beschriebenen 40.000 Liedern Kapazität.

Ich verwende keine Playlists oder ähnliches. Ich bin der klassische alte "Im-Ordner-Sucher". :D

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Und danke für die bisherigen Lösungsvorschläge!

Grüße

Saxon

Hat jemand von euch Napster mit über BMW geordert?

Bis jetzt bin ich davon noch nicht so überzeugt.

Hat Jemand schon Erfahrungswerte ?

LG

Astrid

Ich hab Napster schon seit Jahren - ohne BMW und nutze es zu Hause und unterwegs. Das ist ziemlich genial und funktioniert im Auto per iPhone super, vor allem seit ich verstanden habe, wie es auch ohne die iDrive-Bedienung geht. Leider hat die ziemlich viele Einschränkungen, vor allem beim Suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen