ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW F15 X5 M50D Motor-Update in 2014 oder 2015 ?

BMW F15 X5 M50D Motor-Update in 2014 oder 2015 ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 31. März 2014 um 14:48

Hallo zusammen,

ich habe meinen X5 M50D bestellt. Lieferung 09/2014. Nun habe ich mitbekommen, dass der M50D noch dieses oder nächstes Jahr ein Motor-Update und somit eine PS Erhöhung um ca. 40 PS bekommen soll.

Weiß jemand hierüber was?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2015 um 0:09

Flat - ich mag ja deine detailreiche Fachkompetenz ....

... aber musst du wirklich immer jeden runtermachen???

 

Lass uns doch alle Freude hier haben!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M50D

Hallo zusammen,

ich habe meinen X5 M50D bestellt. Lieferung 09/2014. Nun habe ich mitbekommen, dass der M50D noch dieses oder nächstes Jahr ein Motor-Update und somit eine PS Erhöhung um ca. 40 PS bekommen soll.

Weiß jemand hierüber was?

Danke Euch.

mit dem Erscheinen des neuen 7er in 2015.

Kommt der neue 7er Anfang 2015? Oder erst im Herbst 2015?

Fraglich ob der neue M50d Motor dann auch gleich in den X5 kommt.....

Der alte X50d hat Leistung genug, auch um die Konkurrenz in Schach zu halten. Der ML ist nur mit 258 Diesel-PS zu haben. Da ist eher Nachbesserungsbedarf.

Der 7er wird sicher einen neuen starken Diesel als Alleinstellungsmerkmal erhalten. Aber bestimmt nicht gleich zum Modellstart da reichen die üblichen Motoren für eine gute Rendite. Also eher Ende 2015 für den 7er und dann in 2016 für den heute neuen X5 scheinen realistisch.

Solange willst Du doch nicht warten, gelle?

Der neue 7er wurde schon vorgestellt, eine Änderung beim M50d Moror ist mir nicht bekannt! Habt ihr da Infos? Wann, ob und überhaupt? Der aktuelle m50d läuft nun ja doch schon einige Zeit mit gleicher Leistung....

Ich habe bei Bimmer Today was gelesen mit 4 Turboladern und 408 PS

Quelle:

http://www.bimmertoday.de/.../

am 10. August 2015 um 7:06

Die 27PS merkt aber kein Mensch, das sind ja nur 7%. Ist eher ein Wert für die Gallerie. Das ist ja noch fast Serienstreuung.

Das Problem ist aktuell ein anderes - die meisten M50D Motoren haben überhaupt keine 381 PS -

Mein letzter aus dem F11 hatte auch nur gemessene 355 PS. Und aktuell im F15 hat er gefühlt auch nicht mehr.

Auf der Bahn hatte ich alle Mühe im F11 an einem SQ5 der eigentlich nur 313 PS vorbei zu kommen. Dazu noch SUV.

Aber nicht dass du mich falsch verstehst. Ich liebe den Motor auch im neuen F15. Ist der absolute Traum. Nur leider nicht ganz so leistungsstark wie auf dem Papier. Vielleicht klappt das mit dem Quad Turbo besser und vielleicht hat der dann ca. 400 PS statt 355... dann sind es ca. 45 PS in Wirklichkeit mehr und das merkt man dann schon.

Irgendwann messe ich meinen neuen F15 M50D mal.. wie gesagt der F11 M550 D brachte ca. 355PS

Hallo,

die M50d erreichen spätestens mit dem Facelift des F10/11 in 07.13 ihre Leistung. Insbesondere bei frühen'12er Modellen gab es Probleme, welche aber durch verschiedene Maßnahmen abgestellt wurden.

Von Leistungsproblemen des x5 mit 50d könnte man bisher nix lesen.

Die Leistungsangaben des 50d sollte bereits in 7.13 angepasst werden (400/408PS). Aufgrund der vorgegangenen Leistungsprobleme hat man dies jedoch bis zu Einführung des 50d QuadTurbo ausgesetzt.

Bisher gibt es noch keine offiziellen Ausführungen zur Funktionsweise des QuadTurbo. Kommt die Ausführung in klassischer Bauweise o. ist ein elektrischer Lader verbaut.

Im neuen 7er ist der neue 50d ab Ende des Jahres 2015 bestellbar.

Beste Grüße

Zitat:

@meyasu123 schrieb am 10. August 2015 um 23:39:26 Uhr:

Das Problem ist aktuell ein anderes - die meisten M50D Motoren haben überhaupt keine 381 PS -

Mein letzter aus dem F11 hatte auch nur gemessene 355 PS. Und aktuell im F15 hat er gefühlt auch nicht mehr.

Auf der Bahn hatte ich alle Mühe im F11 an einem SQ5 der eigentlich nur 313 PS vorbei zu kommen. Dazu noch SUV.

Aber nicht dass du mich falsch verstehst. Ich liebe den Motor auch im neuen F15. Ist der absolute Traum. Nur leider nicht ganz so leistungsstark wie auf dem Papier. Vielleicht klappt das mit dem Quad Turbo besser und vielleicht hat der dann ca. 400 PS statt 355... dann sind es ca. 45 PS in Wirklichkeit mehr und das merkt man dann schon.

Irgendwann messe ich meinen neuen F15 M50D mal.. wie gesagt der F11 M550 D brachte ca. 355PS

Da kann ich doch besseres berichten. Mein 750 D 11/2013 (dazu noch mit 21 Zöllern) hat mit dem SQ5 keine Probleme. Ab 180-255 sieht der kein Land. Letztes Mal wieder auf der A9 zwischen Greding und München getestet. Der kam immer nur ran als ich abbremsen musste. Ist aber auf Dauer nervig so ein Fahrweise. :-/

Ich hatte damals meinen E70 M50d messen lassen, er hatte knapp 400 PS auf dem Messprotokoll. Also nichts mit zuwenig Leistung.

am 11. August 2015 um 16:35

Zitat:

@mfre schrieb am 11. August 2015 um 12:11:09 Uhr:

Ich hatte damals meinen E70 M50d messen lassen, er hatte knapp 400 PS auf dem Messprotokoll. Also nichts mit zuwenig Leistung.

Poste doch mal das Protokoll. Würde mich mal interessieren.

Ich hatte letztens auf der Autobahn einen M50d hinter mir, der erst bei 180 gedrängelt hat und dann doch nicht so richtig aus den Puschen kam. Aber vielleicht hatte er auch keine Lust. Wer weiß.

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. August 2015 um 18:35:09 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 11. August 2015 um 12:11:09 Uhr:

Ich hatte damals meinen E70 M50d messen lassen, er hatte knapp 400 PS auf dem Messprotokoll. Also nichts mit zuwenig Leistung.

Poste doch mal das Protokoll. Würde mich mal interessieren.

Ich hatte letztens auf der Autobahn einen M50d hinter mir, der erst bei 180 gedrängelt hat und dann doch nicht so richtig aus den Puschen kam. Aber vielleicht hatte er auch keine Lust. Wer weiß.

Muss mal schauen, ob und wo ich das noch habe. Auto ist ja schon lange verkauft...

Ist ja toll, dass das Problem weg sein soll :-) ändert nix. Der X5 ist groß und schwer und hat einen CW Wert wie eine Schrankwand... :D :D

Dafür läuft der X5 M50d wie sau.

Auch wenn es bald oder vielleicht einen Quad Turbo gibt.. oder man immer gerne mehr Leistung hätte... mein X5 M50D ist ein Traum. Haben ihn seit Juli und schon knapp 5.000 km drauf. Wir hatten immer tolle Autos, aber spontan würde ich sagen.. der X5 M50d ist das Beste was wir je hatten.

am 11. August 2015 um 21:45

Dir ist bewußt, daß der Cw-Wert vollkommen unabhängig von der Stirnfläche oder der "Größe" eines Autos ist? Gut, dann kannst Du ja jetzt den korrekten Wert selbst heraussuchen, der die Stirnfläche mit einbezieht. (Widerstandsfläche = Cw * A)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW F15 X5 M50D Motor-Update in 2014 oder 2015 ?