ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Eure Musik im X5

Eure Musik im X5

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. September 2014 um 16:52

Hi,

mich würde interessieren wie ihr eure Musik im Auto hört. Ich habe drei Dinge ausprobiert:

Spotify: iPhone anschließen, Spotify-App starten, Playlist am iPhone starten, Steuerung nur innerhalb einer Playlist über das Auto möglich, keine Anzeige der Titel, alles andere muss über das iPhone gesteuert werden

Deezer: iPhone starten, BMW-App starten, auf Verbindung warten, Deezer im Auto starten, danach erfolgt die Bedienung über das Auto. Der Startvorgang klappt bei mir nicht immer zuverlässig und dauert immer ca. eine Minute. Ungünstig wenn man das iPhone auch anders benutzt und immer aus dem Auto mitnimmt.

Musik auf der internen Festplatte: Musik ist immer sofort da, volle Fahrzeugunterstützung, aber neue Lieder müssen immer erst ins Auto kopiert werden

Alle drei Varianten funktionieren gut, habe aber wie beschrieben ihre Nachteile.

BMW Online Musik habe ich nicht versucht, ist vermutlich prima, aber auch die teuerste Variante

Was setzt ihr ein? Welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Erfahrung:

Ich bin ein Fan vom SanDisk CruzerFit (siehe Foto unten). Dieses Modell gibt's bis zu 64GB, ist aber USB 2.0; ist daher auch relativ günstig auf dem Markt zu finden.

Der Unterschied zu USB3 merke ich nur bei Schreiben, da einmal im Auto platziert, der BMW einen suchbaren Index mit allen Metadaten erzeugt (die letzten 4 Sticks werden gespeichert). Dadurch ist die Zugriffszeit bei jedem erneuten "Einschalten" sehr kurz.

Der absolute Vorteil: Braucht praktisch keinen Platz (ist leicht grösser als der USB-Stecker selbst). Dadurch riskiert man unter anderem nicht den USB-Stecker im Auto ungewollt zu "zerstören".

Habe alles in einer iTunesmediathek und exportiere praktisch immer nur von Macs mit einer App namens Playlist Export aus dem Mac App Store.

Eingesetzt habe ich diese "Methodik" bereits in F20er, F32er, F10er und bald im F15. ;)

Gruss, Toni

PS: Aufgrund der Form lässt er sich auch gut wieder heraus nehmen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:52

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 16. Februar 2015 um 00:17:54 Uhr:

 

Die nötigen Sonderausstattung wie z.B. Apps,... und den richtigen SnapIn Media/Connect (gibt es je nach Handy in verschiedenen Ausführungen, wie Basic, Musik und Media/Connect) sind vorhanden?

Welches Handy hast du? Mit dem iPhone funktioniert es. Bei anderen Smartphones weiss ich es nicht, da nur mit dem iPhone getestet.

Hallo BMW_FAN1,

gekauft habe ich den Original BMW Snap in Adapter Media für Iphone 4/4s TleNr 84.21-2 298 308-01, damit müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Wie startest du Filme über IDrive und öffnest du vorher ein spezielles App auf dem Iphone?

Gruß

Martin

 

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Lautstärke des Verkehrsfunks sehr viel lauter als z.B. die des gerade eingestellten Radio ist.

Nach kurzem Hörschock kann man zwar manuell leise drehen, die nächste Verkehrsmeldung ist aber wieder auf der ursprünglichen, viel zu hohen Lautstärke, auch wenn die Zündung dazwischen nicht abgedreht wurde.

 

Laut meinem Händler sollte die Einstellung aber gespeichert werden. Das Problem tritt auch beim neuen X3 meiner Frau auf, dürfte also ein Softwarepack sein. Hat jemand einen X5 der dieses Jahr zugelassen wurde und kann das Phänomen bestätigen?

Liebe Grüße

Martin

Zugelassen 10/2014 - selbiges Phänomen!

Gruß dyster

Zugelassen 12/2014: kommt mir bekannt vor!

Applefine

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:52:20 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 16. Februar 2015 um 00:17:54 Uhr:

 

Die nötigen Sonderausstattung wie z.B. Apps,... und den richtigen SnapIn Media/Connect (gibt es je nach Handy in verschiedenen Ausführungen, wie Basic, Musik und Media/Connect) sind vorhanden?

Welches Handy hast du? Mit dem iPhone funktioniert es. Bei anderen Smartphones weiss ich es nicht, da nur mit dem iPhone getestet.

Hallo BMW_FAN1,

gekauft habe ich den Original BMW Snap in Adapter Media für Iphone 4/4s TleNr 84.21-2 298 308-01, damit müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Wie startest du Filme über IDrive und öffnest du vorher ein spezielles App auf dem Iphone?

Gruß

Martin

Das iPhone 4/4S könnte vielleicht schon zu alt sein, habe es damals mit einem 5S testen können.

War keine spezielle Prozedur, iPhone in den SnapIn, bei externe Geräte das iPhone anklicken, das Video auswählen und starten. Ging total einfach. Mit USB-Stick genau das gleiche Vorgehen.

Neidisch lese ich hier, wie ihr Musik vom USB Stick abspielt. Wollte ich auch, geht aber nicht.

Ich habe MP3 Alben von der lokalen HDD auf einen 64 GB Stick kopiert, diesen dann in den USB Slot in der Mittelkonsole gesteckt. Unter "Media" wird mir jedoch nicht mal der Stick, zur Auswahl, angeboten. Sprich ... Ich kann nicht drauf zugreifen.

IPhone (5s) via BT oder Kabel funktionieren problemlos.

Hatte jemand von Euch auch diese Problem und bekam sie gelöst?

Themenstarteram 1. März 2015 um 8:59

...hatte ich auch, vermutlich ist er nicht passend formatiert. 64 GB könnte aufgrund der Größe kritisch sein. FAT32 sollte als Format am besten funktionieren. Wie hast du ihn formatiert.

Gruß

Martin

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 1. März 2015 um 09:59:46 Uhr:

...hatte ich auch, vermutlich ist er nicht passend formatiert. 64 GB könnte aufgrund der Größe kritisch sein. FAT32 sollte als Format am besten funktionieren. Wie hast du ihn formatiert.

Gruß

Martin

Gar nicht, gekauft und direkt rauf-kopiert.

Ich denke die sind von Hause aus passend formatiert?

Im Menü bei Externe Geräte Haken setzen dann müsste er dir den USB Stick anzeigen.

am 1. März 2015 um 11:38

Ist es ein reiner USB 3.0 Stick? Da kann es Probleme geben.

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:56

An USB 3.0 liegt es sicher nicht, es ist wahrscheinlich das aus der Größe resultierende Format. USB-Sticks größer 32 GB sind im BMW manchmal problematisch. Ich vermute der Stick ist vom Herstelle mit exFAT formatiert. Formatiere ihn testweise mal auf FAT32 um, auch wenn du dabei die Hälfte des Speicherplatzes verlierst und versuch es dann im Auto erneut.

Wenn du eine kleineren USB-Stick hast versuche den mal testweise im Auto um sicher zu gehen das der USB-Port im Fahrzeug keinen Fehler hat.

Gruß

Martin

Der Patriot Tab 32 GB mit USB 3.0 und FAT32 läuft problemlos. Der Patriot hat den riesigen Vorteil, dass er extrem klein ist.

Insgesamt sollte USB 3.0 kein Problem darstellen. Meinen 64-GB-USB-Stick habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber bei Gelegenheit mal machen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:36

Die Herausforderung bei einem 64 GB USB-Stick ist, das Microsoft FAT32 ursprünglich nur bis zu einer Größe von 32 GByte genutzt hat, obwohl auch größere Dateisysteme möglich sind. Mit dem richtigen Tool kann man so auch 64 GB USB-Stick mit FAT32 formatieren. Allerdings kann nicht jedes System die so formatierten Sticks lesen.

Daher der Tipp erst mal testweise nur auf 32 GB zu formatieren um zu testen ob es so funktioniert.

Gruß

Martin

Ich verwende einen 64 GB Stick. Gekauft, Musik drauf und es funktionierte.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:06

Ja, machmal geht es wohl auch auf Anhieb. Bei mir, wie bei Frank, leider auch nicht. Was für einen Stick hast du denn?

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen