ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI 272Ps, Steuerkette ersetzt, Meinungen zum Motoröl

3.0TDI 272Ps, Steuerkette ersetzt, Meinungen zum Motoröl

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. März 2024 um 12:14

Moin Zusammen,

 

ich bräuchte mal Eure Meinung zum nächsten Service:

Auto: Audi A6 Allroad / BJ 2015 (Facelift) / 164tkm/ 3.0 Tdi 272 PS

Steuerkette, Turbo und Nockenwellen wurden bereits über die Audi-Garnatie getauscht.

 

Nun zeigt der Wagen die nächste Inspektion in 1000 Kilometern an.

Bezüglich der Problemtaik zur Steuerkette, ist es hier nicht ratsam ein Nicht-Longlife-Öl zu verwenden, oder ist es jetzt egal da die Steuerkette schon über die Audi Garantie getauscht wurde? Ist das Problem denn jetzt behoben durch das Ersetzen des Spanners und der Kette? Oder ist es wieder nur eine Frage der Zeit, auch bei einem bereits erfolgten Tausch?

Würde es gerne richtig machen, da eine Garantie nicht mehr vorhanden ist.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Longlife Öl kannst du ruhig nehmen, ich schmeiße aber das Öl alle 10-15.000 km raus. Habe 280.000 km runter und keine Probleme mit der Kette.

Öl nach VW Norm 50700 nehmen und alle 10k km wechseln. Dann passt das.

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:56

Danke dafür!

Stele gerade feste das der Wagen die ganzen Jahre mit 5w30 LL gefahren wurde, aber Audi hatte mir ein ANgebot für den nächsten Service mit 0W30 LL 50700 / 50400 gemacht, was sagt ihr dazu?

 

5W30 LL 50400 / 50700 oder 0W30 LL 50400 / 50700

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, steht das auch so im Board auch drin 5W/30 LL. Zu mindest in meinem. Und, es steh. Auch noch andere Möglichkeiten zur Verfügung. Das war aber so glaube ich Regionen bezogen.

Nun, ich bin bei 5W30 geblieben. Ich hatte keinen Anlass zu wechseln. Spielt aber auch keine Rolle, die Suppe fliegt eh alle 10000 km raus. Man gibt das ganze Jahr Geld aus, für irgend welchen tüneff, da kann man seinem Wagen auch öfters mal was gutes gönnen.

Ich trinke ja auch Schalles Bier! ;-))

Im Anhang welches ich nehme, in der Bucht bekommt man das ab und an recht günstig!!

Wünsche schöne Ostertage

Gruß Frank

Screenshot-20240328-152506-com-android-chrome-edit

Die komplette VW Gruppe hat vor ein paar Jahren von 5w30 auf 0w30 umgeölt.

Ich hatte auch ein Angebot bekommen mit 0w30 habe aber drauf bestanden 5w30 rein zu kippen weil ich auch kein Sinn sehe etwas zu ändern was bis dahin zig Kilometer gut lief......

Castrol ll 5w30 ist von Werk aus drin gewesen und bin damit sehr zufrieden.....

https://oil-club.de

 

Meine Empfehlung (wenn aus Garantie/Gewährleistung - wovon ich ausgehe):

Ravenol NDT 5W40

 

Ist ein NFZ Öl speziell für Diesel. Viele GÖA bestätigen die Empfehlung!

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:06

Jetzt noch einmal eine Frage zum Castro Edge 5W30

es gibt hier ein Longlife 02 und Longlife 03, beide für VW 50700 & 50400

 

Was ist denn da der Unterschied?

Nimm das Aral Supertronic K, LL3, und gut ist's. Auch auf der Arbeitsliste wird das 5W30 bei Audi als Vorgabe genannt.

https://www.motoroel100.de/.../?...

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:36

So bin jetzt auf Castrop Edge LL 3 titanium. Das hat er schon immer bekommen. Auf son umölen habe ich keine Lust. Danke für die Beteiligung hier im Thema !

Genau so habe ich mir auch gedacht......

Zitat:

@Arsen schrieb am 28. März 2024 um 17:43:27 Uhr:

Castrol ll 5w30 ist von Werk aus drin gewesen und bin damit sehr zufrieden.....

Wie kann man damit zufrieden sein, wenn man nicht weiß ob´s dem Motor gut tut?

Original von Werk aus....

Kein Ölverbrauch.....

Motor läuft sauber....

Kein erhöhter Verschleiß....

Kein Ölschlamm oder ähnliches nach dem Wechsel im Altöl....

Ist nur meine Meinung, die Leute können ja auch Kettensägen Öl reinkippen wenn die meinen dass es besser ist.....

Schönen Sonntag noch.....

Zitat:

@Arsen schrieb am 14. April 2024 um 14:06:56 Uhr:

Original von Werk aus....

Kein Ölverbrauch.....

Motor läuft sauber....

Kein erhöhter Verschleiß....

Kein Ölschlamm oder ähnliches nach dem Wechsel im Altöl....

Das sind doch alles Punkte, die jedes andere Motoröl auch kann.

Ein Motor läuft auch mit 5W-40 so sauber, wie mit 5W-30.

Ölverbrauch haben die alle nicht.

Erhöhten Verschleiß kann man hier als Fahrer wie feststellen? gar nicht.

Aus dem Grund wird keiner merken, welches Öl eingefüllt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI 272Ps, Steuerkette ersetzt, Meinungen zum Motoröl