ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Eure Erfahrungswerte mit dem Mazda CX5 Diesel oder auch Benziner

Eure Erfahrungswerte mit dem Mazda CX5 Diesel oder auch Benziner

Mazda CX-5
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:33

Hallo ich stehe kurz davor mir einen Mazda CX5 Diesel mit Automatikgetriebe und 175 PS zuzulegen, schnelle Antworten und Erfahrungen, natürlich auch negative, sollen mir die Entscheidung erleichtern, bitte schreibt möglichst schnell zurück, und im voraus schon einmal Danke.

Gruß CX5 Mazda

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen 175PS-Diesel seit 3 Monaten und habe etwas über 7300 km runter. Er läuft sehr zuverlässig, sparsam im Verbrauch und hat mich bisher in keiner weise enttäuscht. Der Verbrauch liegt bei 5,5-5,9 Liter Diesel, je nach Außentemperatur. Auf der Autobahn habe ich Ihn schon mal bei 220 km/h gehabt. Trotzdem sehr ruhiger lauf. Ich fahre täglich ca. 100 km und weis wovon ich spreche. Mein Vorgängermodell ( BMW X3 ) war da nicht so schnell und leise und hatte auch andere Macken. Also werden wir noch einige Tankfüllungen brauchen um genaueres zu sagen. Bis dann driverfriedhelm.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo

mein cx5 BJ: 07-2015 hat jetzt 40 tkm gelaufen, und so mit einen winter hinter sich. ich habe noch nie einen diesel gefahren (10-12st bmw/db/vw uzw.) der so schnell auf betriebstemperatur ist bzw. die heizung im innenraum auf soll temp. ist.

mein audi Q5 hat auf der rückbank nur unzureischend geheizt, habe mehrer km fahren müssen.

aussentemp. -10C so nach 5-8 km wurde die kuh erst warm.

die standheizung für den cx5 hätte ich mir schenken können.

naja die frau und die kinder mögen es wenn der innenraum warm ist beim start.

mfg

oprimito

Zitat:

@hjg48 schrieb am 9. August 2013 um 07:44:43 Uhr:

Dieses Phänomchen ist in der Betriebsanleitung im Kapitel „Beim Fahren“, „Anlassen des Motors“ wie folgt beschrieben:

Nach dem Anlassen eines kalten Motors erhöht sich die Drehzahl und vom Motorraum kann ein jaulendes Geräusch gehört werden.

Das ist für eine bessere Abgasreinigung und bedeutet nicht, dass irgendwelche Teile defekt sind.

Es besteht die Möglichkeit, dass für etwa 20 Sekunden nach Starten des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 min1 steigt und ein ungewöhnliches Motorgeräusch auftritt.

Nach einem Kaltstart sind das Ladedruckventil und das Sekundärladedruckventil voll geöffnet, damit das Abgas ohne nennenswerten Verlust der Heizleistung durch die Turbolader strömen kann.

Außerdem öffnet der VVL-Mechanismus (variable Regelung der Auslassventilsteuerzeit und des Auslassventilhubs) ein Auslassventil pro Zylinder leicht während des Einlasstaktes, um eine gewisse Menge der heißen Abgase zurück in den Zylinder zu leiten.

Dies dient zur schnelleren Aktivierung des Katalysators und damit zur besseren Abgasreinigung.

Unter den folgenden Bedingungen:

Kühlmitteltemperatur beim Motorstart: 15 – 32 °C

Ansauglufttemperatur beim Motorstart: 15 – 35 °C

Luftdruck beim Motorstart: 91 bis 200 kPa

Getriebestellung: P, N, D bzw. im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)

Es handelt sich also keinesfalls um einen Defekt!

Moin, moin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stark erhöhte Drehzahl nach Start Mazda CX-5 Sky-D' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Eure Erfahrungswerte mit dem Mazda CX5 Diesel oder auch Benziner