ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX- 5 Kinderkrankheiten

Mazda CX- 5 Kinderkrankheiten

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:19

Hallo ,

habe jetzt von der ein oder anderen Kinderkrankheit beim CX- 5 gehört . (Spiegel flattern bei höheren Geschwindigkeiten, ziemliche lockere Motorhaube (Flattern), Geräusche beim Fahren im Himmel, schlechte Qualität der Sitze, )

Wer kann mir hierzu was schreiben und seine eigenen Erfahrungen mitteilen ! Danke für eure Infos hierzu .

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von tomkarlsruhe

Ich fahre einen CX 5 Diesel mit 150 PS. Werksangabe 4,8 Ltr. im Schnitt. Der aktuelle Verbrauch ist bei mir ca. 7,7 Ltr. Man kann sagen, das ist doch auch noch ok. Aber es steht ein Verkaufsversprechen von 4,8 Ltr Schnitt im Raum. Das war ein Entscheidungskriterium für mich.

Darum habe ich mir jetzt einen Anwalt genommen. Den von Mazda kommen nur blöde ausreden.

Es gib einen anderen Fall wie dich hier im Forum. Auch ihm hab' ich versucht zu erklären woher diese Differenz kommt. Sie ist technisch erklärbar und Stand der Technik. Auch wenn du dir einen Anwalt nimmst, wird nix dabei rumkommen. Denn im NEFZ-Zyklus wird dein Auto genau das Verkaufsversprechen erfüllen. Schau' dir auf Spritmonitor mal die Konkurrenz an (BMW X3, Audi Q5, VW Tiguan etc.) die verbrauchen teils sogar noch mehr, bei ähnlichen Versprechungen...

Mich wunderts immer wieder wie naiv Leute sein können und alles für bare Münze nehmen. Die Logik sollte einem sagen, das ein 1.7t-Auto mit 150PS nicht mit unter 5l/100km zufrieden sein wird.

Das Problem ist eben der absolut an der Realität vorbeigehende NEFZ-Fahrzyklus, bei dem wirklich irreale Verbräuche erfahren werden. Klar das sich jeder Hersteller diese auf's Fähnchen schreibt. Wie gesagt, das ist nicht nur Mazda, sondern alle. Dieser Fahrzyklus ist von der EU vorgegeben und Pflicht für alle Autohersteller. Keiner schreibt: "Verbrauch von 4.8l/100km im Alltag." Jeder schreibt "Nur 4.8l/100km*" * Im NEFZ-Fahrzyklus.

Ich hab hier noch viel genauer geschrieben, wie es zu diesen horrenden Unterschieden kommt. Ich betone nochmal, ich werde weder von Mazda oder irgendwem bezahlt um diese Aussagen zu tätigen. Ich bin Techniker und habe auch in der Automobilindustrie bei der Entwicklung von Motorsteuerungen gearbeitet. Ich bin selbst mit dem NEFZ unglücklich und wünsche mir etwas realistischeres, aber die Hersteller wollen kleine Zahlen, die Politik will kleine Zahlen (der Flottenverbrauch soll ja zurückgehen), der Kunde will kleine Zahlen. Also sind doch alle glücklich oder?

Grüße,

Zeph

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei meiner Probefahrt am vorletzten Montag war lediglich das Zittern der Außenspiegel ab ca. 110km/h zu Beobachten.

Sensilibisiert durch die Berichte hier und in einem anderen Forum habe ich darauf, auf die Haube und auf Geräusche bei schlechten Wegstrecken geachtet.

Haube hat sich nicht bewegt, kein Knistern/Knacken/Poltern auf üblen Strecken zum Pferdehof hin.

Also bis auf die Außenspiegel keine Beanstandungen. ;-)

Das Auto war ein Sportsline 175PS AWD, welcher auch erst am besagten Montag zugelassen wurde.

P.S.: Das Flattern der Haube lag wohl an den sich gelösten 3fach-Verstrebungen unter der Haube, was wohl durch einen geänderten Kleber gefixt wurde.

Das Spiegelproblem soll spätestens im Juni gelöst werden.

Hallo,

bin letzte Woche auch einen CX-5 gefahren. Echt ein klasse Auto, aber das Flattern auf der Motorhaube hatte meiner auch noch. Ab ca 130km/h ging es auf der Autobahn los.

Ansonsten fiel mir nichts negatives auf.

Doch, leider waren 1-2 Schrauben leicht angerostet, hinten an der Kofferraumklappe. Sowas muß noch nicht sein. Der CX-5 war Bj 10/13 als Sport-Line mit 2,2l 175PS. Echt ein klasse Motor. Nur die Automatik ist nicht mein Freund, da gibt es was Besseres. Deshalb kommt für mich nur ein Schalter in Frage.

Gruß

Hallo, ich nochmal.

Hab mich nochmal im CX5 Forum umgeschaut!

Da wird ja viel über die Ölverdünnung beim Diesel gesprochen...

Soll aber ab Bj Mitte 2013 mit einem Update vorbei sein.

Kann das hier noch einer bestätigen oder ist das Problem immer noch vorhanden?

Gruß

Ich hatte bisher keine Probleme mit Ölverdünnung - Zulassung war im Herbst 2012, seither ca. 40.000 km gelaufen.

Gruß

ssabista63

Bei mir ebenfalls keine Ölprobleme seit 33.000 km in knapp 14 Monaten

am 8. April 2014 um 12:54

Tolles Auto. Das mit dem Spiegel stimmt. Was aber noch stimmt, ist das die Werksangaben über den Verbrauch nicht stimmen.

Ich fahre einen CX 5 Diesel mit 150 PS. Werksangabe 4,8 Ltr. im Schnitt. Der aktuelle Verbrauch ist bei mir ca. 7,7 Ltr. Man kann sagen, das ist doch auch noch ok. Aber es steht ein Verkaufsversprechen von 4,8 Ltr Schnitt im Raum. Das war ein Entscheidungskriterium für mich.

Darum habe ich mir jetzt einen Anwalt genommen. Den von Mazda kommen nur blöde ausreden.

am 9. April 2014 um 15:01

Hallo

Habe keinen CX-5 aber einen CX-7 und hier sind die Sitze definitiv sehr schlecht. Nach 3 Jahren haben diese (Leder) schon ausgesehen, wie bei meinem 10 Jährigen VW, und nach 4 Jahren sind die Plastikverkleidungen unten rum weggefallen... Kauf dir lieber einen anderen Asiaten, da gibt es Besseres.

Gruss Thomas

am 29. Juli 2014 um 12:28

Hallo, das klingt sehr interresant, bitte gib mir Info über den Erfolg, mich ärgert auch, das die Verbrauchangaben nicht stimmen, obwohl ich ein sehr Umwelt bewusster Fahrer bin.

Zitat:

Original geschrieben von tomkarlsruhe

Tolles Auto. Das mit dem Spiegel stimmt. Was aber noch stimmt, ist das die Werksangaben über den Verbrauch nicht stimmen.

Ich fahre einen CX 5 Diesel mit 150 PS. Werksangabe 4,8 Ltr. im Schnitt. Der aktuelle Verbrauch ist bei mir ca. 7,7 Ltr. Man kann sagen, das ist doch auch noch ok. Aber es steht ein Verkaufsversprechen von 4,8 Ltr Schnitt im Raum. Das war ein Entscheidungskriterium für mich.

Darum habe ich mir jetzt einen Anwalt genommen. Den von Mazda kommen nur blöde ausreden.

am 29. Juli 2014 um 12:29

Hallo, das klingt sehr interresant, bitte gib mir Info über den Erfolg, mich ärgert auch, das die Verbrauchangaben nicht stimmen, obwohl ich ein sehr Umwelt bewusster Fahrer bin.

Lg

hbc02

am 29. Juli 2014 um 12:32

Hat jemand schon Turbo oder Nockenwellen Probleme?

Lg

hbc02

am 26. August 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Hbc02

Hat jemand schon Turbo oder Nockenwellen Probleme?

Lg

hbc02

Hahahah! Habe grade heute einen gehabt. 20.000km runter. 1. Welle der Turboladerschaufel hat extremes Axialspiel und Auslassnockenwelle ist um fast 1cm eingelaufen! Inspektion wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Keine Ölverdünnung und die Reperatur beläuft sich auf fast 6000€... Zum Glück Garantie!

Im anderen Forum gibt es ca. 20 Betroffene (bei ca. 50.000 gemeldeten Fahrzeugen nur in DE) und es soll sich um eine defekte Charge von Nockenwellen handeln. Die Kipphebel wurde schon abgeändert und damit sollte das Problem erledigt sein. Eine EZ Nachzügler gibt es aber dennoch, d.h. wir haben einen EZ 2014 wobei es auch das MJ 2013 sein kann.

Somit immer schön auf die Garantie und Garantieverlängerung achten. Ist ja bei Mazda alles nicht sooo schlimm...;)

am 28. August 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von tomkarlsruhe

Ich fahre einen CX 5 Diesel mit 150 PS. Werksangabe 4,8 Ltr. im Schnitt. Der aktuelle Verbrauch ist bei mir ca. 7,7 Ltr. Man kann sagen, das ist doch auch noch ok. Aber es steht ein Verkaufsversprechen von 4,8 Ltr Schnitt im Raum. Das war ein Entscheidungskriterium für mich.

Darum habe ich mir jetzt einen Anwalt genommen. Den von Mazda kommen nur blöde ausreden.

Es gib einen anderen Fall wie dich hier im Forum. Auch ihm hab' ich versucht zu erklären woher diese Differenz kommt. Sie ist technisch erklärbar und Stand der Technik. Auch wenn du dir einen Anwalt nimmst, wird nix dabei rumkommen. Denn im NEFZ-Zyklus wird dein Auto genau das Verkaufsversprechen erfüllen. Schau' dir auf Spritmonitor mal die Konkurrenz an (BMW X3, Audi Q5, VW Tiguan etc.) die verbrauchen teils sogar noch mehr, bei ähnlichen Versprechungen...

Mich wunderts immer wieder wie naiv Leute sein können und alles für bare Münze nehmen. Die Logik sollte einem sagen, das ein 1.7t-Auto mit 150PS nicht mit unter 5l/100km zufrieden sein wird.

Das Problem ist eben der absolut an der Realität vorbeigehende NEFZ-Fahrzyklus, bei dem wirklich irreale Verbräuche erfahren werden. Klar das sich jeder Hersteller diese auf's Fähnchen schreibt. Wie gesagt, das ist nicht nur Mazda, sondern alle. Dieser Fahrzyklus ist von der EU vorgegeben und Pflicht für alle Autohersteller. Keiner schreibt: "Verbrauch von 4.8l/100km im Alltag." Jeder schreibt "Nur 4.8l/100km*" * Im NEFZ-Fahrzyklus.

Ich hab hier noch viel genauer geschrieben, wie es zu diesen horrenden Unterschieden kommt. Ich betone nochmal, ich werde weder von Mazda oder irgendwem bezahlt um diese Aussagen zu tätigen. Ich bin Techniker und habe auch in der Automobilindustrie bei der Entwicklung von Motorsteuerungen gearbeitet. Ich bin selbst mit dem NEFZ unglücklich und wünsche mir etwas realistischeres, aber die Hersteller wollen kleine Zahlen, die Politik will kleine Zahlen (der Flottenverbrauch soll ja zurückgehen), der Kunde will kleine Zahlen. Also sind doch alle glücklich oder?

Grüße,

Zeph

Ist völlig richtig. In Österreich hängt auch die Besteuerung (NoVA = Normverbrauchsabgabe), die bis zu 35% betragen kann, von den im NEFZ-Zyklus ermittelten CO2-Werten ab.

Vor allem muss man sich im Klaren sein, dass Deutschland das einzige Land in der EU ist, das keine Tempobeschränkung auf Autobahnen hat - zumindest auf den meisten Teilstücken. Man kann einfach nicht erwarten, dass ein Fahrzeug wie der CX-5 mit einer Stirnfläche wie ein Wasserbüffel bei 160 oder 180 auf der Autobahn im Rahmen des Normverbrauchs bleibt.

Wie schon gesagt, ich glaube, dass der CX-5 2.2 durchaus mit rund 5 Litern zu fahren ist - Spaß macht er halt dann nur mehr dem, der sich über weniger Verbrauch freut.

Gruß

saabista63

Deine Antwort
Ähnliche Themen