1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingplatztipps - Empfehlungen Adria Küste Italien bzw. Kroatien?

Campingplatztipps - Empfehlungen Adria Küste Italien bzw. Kroatien?

Hallo suche einen schönen Familien Campingplatz an der Adria küste
Die mädels sind 7 und 13 und wir wollen den ersten grossen Ausflug mit unserem grade erworbenen Wohnmobil in den Sommerferien starten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedes-Camper schrieb am 14. Januar 2016 um 08:06:46 Uhr:

. . .
Dieses Land sieht mich nach diesem Kulturschock nie wieder.

Vielen Dank, ein Nörgler weniger und es bleibt für Kroatienfans wenigstens mehr Platz.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 13. Januar 2016 um 12:16:08 Uhr:

...
Sandstrand gibt es nicht nur im Süden der erste Große , Lopar auf Rab.
...

Die Inseln kenne ich nicht, aber Sandstrand, damit meine ich keinen künstlichen Sand- oder Kiesstrand, gab es damals in Jugoslawien nach meiner Erinnerung nur kurz vor Albanien.

Also in NIN ist Natursandstrand . Auf PAG gibt es ihn auch . Aber ich bevorzuge lieber Kiesel sauberes klares Wasser dadurch . Wenn ich Sandstrand möchte fahre ich mit dem Motorboot zu den wunderschönen kleinen Inseln vor Dalmatien .

Ich war einmal 3 Wochen in Kroatien, auf mehreren Campingplätzen, unter anderem auch auf dem Solaris.
Schlimmster Campingplatz, den ich je gesehen hab. Weder Nacht-, noch Mittagsruhe, den ganzen Tag laute Musik und ein blödes Bähnchen, das durch den Platz fährt. Zudem sehr viele Osteuropäer im August.
Sehe in Kroatien keinen einzigen Vorteil gegenüber Italien.
Die haben eben noch nicht den "Standart" wie in Italien.
War sehr geschockt vom Solaris, wirklich wahnsinn, so ein Chaos, keine Regeln, keine Ordnung, dort macht jeder wann und was er will.
Dieses Land sieht mich nach diesem Kulturschock nie wieder.

@ Käptnblaubär, warum ist @ Mercedes-Camper gleich ein "Nörgler", nur weil er eben keine guten Erfahrungen machen konnte? 🙄

Manchen mögen die "strengen" Regeln auf italienischen Plätzen ja auf die Nerven gehen, aber ich bevorzuge dies.
Habe es in Kroatien fast jede Nacht erlebt, dass um 2 Uhr Polnische oder Slowenische Großfamilien angereist sind und dann neben mir angefangen haben, mitten in der nacht ihr Zelt für die Kinder aufzubauen.
Habe gedacht ich bin im falschen Film. Von der nicht vorhandenen Mittagsruhe auf diesem Platz habe ich gewusst, aber nichtmal eine Nachtruhe ist schon der Hammer. Da brauchst du nachts auch kein Fenster aufzumachen, denn da hocken die Leute bis tief in die Nacht draußen rum und feiern.
Bekannten von uns (wegen denen sind wir dorthin gefahren) gefällt das, die haben dafür einen Anfall bekommen, als sie uns mal in Italien besucht haben, weil sie nach 23 Uhr nicht mehr auf den Platz fahren durften.
Jedem wie es gefällt, aber ich brauche das nicht mehr.

Ist schon sehr verallgemeinert, auf Zaton herrschen ähnlich strenge Regeln wie in Italien.

Hatte bis jetzt noch keine Probleme nachts zu schlafen . Wenn ich das mal hätte bin ich spätestens nach der zweiten schlaflosen Nacht weg . Dafür bin ich doch Camper und kein pauschal Tourist auf Mallorca .

Das ist schon richtig, würde ich i.d.R. auch machen. Schwierig aber in der Hochsaison, wo man für 1-2 Wochen fest gebucht hat. Ich kenne Kroatien leider nicht, aber in Italien muss ich schon selbst als WoMo-Fahrer bis zu 1 Jahr im Voraus fest buchen und anzahlen, wenn ich in der Hauptreisezeit meinen Lieblingsplatz belegen möchte. Wenn dann Rabauken mich um meinen Schlaf bringen oder anderweitig den Urlaub vermiesen, habe ich dann bestenfalls die Wahl, dies zu ertragen oder mit Restkosten zu rechnen, wenn ich vorzeitig abreise.

Klar die Plätze in „Ex-Jugo” sind sagen wir meistens etwas „lebhafter” und nicht soo streng reglementiert, ist halt Geschmackssache. Ich sehe das wie loverl, bis zu einem gewissen Punkt stört mich das nicht, eher im Gegenteil, man spürt, dass man noch lebt ;-). Sollte es zuviel werden, pack ich ein und fahr weiter genau dafür bin ich Camper und nicht Pauschaltourist.

Übrigens nach unserer Erfahrung ist es auf FKK Plätzen meistens deutlich ruhiger, wer also kein Problem mit FKK hat sollte das mal ausprobieren. Der Solaris in Istrien hat z.B. einen völlig überfüllten und lauten sehr großen normalen Platz auf dem bis spät in die Nacht „der Teufel” los ist und direkt daneben mit einem Zaun abgeteilt den FKK-Bereich. Letzterer ist sehr deutlich ruhiger, nicht überfüllt und angenehm. Auch das „Bähnchen” geht nicht durch den FKK-Bereich.

Nur mal so als Hinweis, Italien hat auch noch eine andere Küste 🙂

Meine Erfahrung: wer strenge Regeln liebt sollte besser an die Dt. Ostsee als ans Mittelmeer. Dort herrscht Kleingarten-Kleindenken. Schrecklich. Wenn jeder dort hin geht wo er sich wohl fühlt und damit ähnlich konditionierte vorfindet, wird das Leben für alle angenehmer. Denn auch regelverliebte können einem das Leben ziemlich schwer machen.

Zaton fand ich allerdings aufgrund der Größe auch belastend. Italien ist aufgrund der Mentalität - da haben Regeln zum Glück nicht die höchste Priorität - vor allem im Süden eine Empfehlung. Schönes Land, nette Menschen, tolle Kultur, tolles Essen und keine übertriebene Infrastruktur, die einem im Weg steht.

Mit besten Grüßen
IXZE - ein liberaler Camper

Ein Dreh und trink hat immer alles geglättet .

Deine Antwort