ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU-Politiker will zwei zusätzliche Autospiegel

EU-Politiker will zwei zusätzliche Autospiegel

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:02

Moin,

hier ein Vorschlag des spanischen EU-Politikers, zusätzliche Spiegel im Auto anzubringen:

Autos sollen bald alle zwei zusätzliche Rückspiegel für Beifahrer auf der Rücksitzbank bekommen. Das schlägt der spanische EU-Abgeordnete Ramon Tremosa i Balcells vor.

Die Zusatzspiegel werden im Fahrzeuginneren an den Seitenholmen vor den Hintertüren der Fahrzeuge montiert. Wer auf der Rückbank sitzt, kann vor dem Aussteigen im Spiegel sehen, ob sich Fahrzeuge oder Fußgänger nähern. So sollen Unfälle durch unachtsames Öffnen der Beifahrertüren vermieden werden.

Der Spanier in einer Anfrage an die EU-Kommission: „Die Kosten für das Anbringen des Spiegels sind sehr niedrig. Der Nutzen für die Fahrzeuginsassen und die Straßenverkehrssicherheit ist ausgesprochen hoch.“

Sein Vorschlag geht auf einen Erfindung eines spanischen Unternehmens zurück, das darauf ein Patent hat. Das spanische Parlament hat bereits am 28. September 2010 einen Entschließungsantrag angenommen, in dem der Einbau der Spiegel empfohlen wird. Die Regional-Regierung von Katalonien kaufte sogar 20 000 der Spiegel und verschenkte sie an Taxifahrer in Barcelona.

Auch die EU-Kommission hält die Rückspiegel für die Rücksitze für ein interessantes Produkt, dass die Verkehrssicherheit erhöhen kann. Sie will den Einbau aber bisher nicht vorschreiben. Das sollen vorerst die Mitgliedsländer selbst entscheiden.

 

Quelle

 

Was halten die Motor-Talker davon? Sinnvoll, Quatsch?

 

 

MfG

invisible_ghost

 

 

Beste Antwort im Thema

Eine spanische Firma hat das Patent, und ein spanischer Abgeordneter macht diesen Vorschlag?!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Februar 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Welche Drogen muß dieser Politiker genommen haben um sich so einen Schwachsinn auszudenken????

man könnte ja jetzt gemein sein und einfach mal behaupten, das der patentinhaber "weihnachtspäckchen" an die entsprechenden stellen der regierung geschickt hat.....

Und: POLITIK ist schon immer ein "SCHMUTZIGES GESCHÄFT"

Egal wo die sitzen :-((

mfg trixi1262

am 4. Februar 2011 um 14:09

Moin:)

Naja, wenn man sich seine Reputation mal durchliest, fragt man sich schon wie er auf die Idee kam :rolleyes:

Gruss TAlFUN

ich denke man kann die Spiegel als nicht sicher genug in D gar nicht zulassen.

Sicher sind in den Spiegeln keine Airbags und damit eine Gefährdung für die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen.

Da sie innen anzubringen sind, bleibt ja nur die B-Säule oder der Dachhimmel. Der Abstand muss so sein, dass ich durch das Heckfenster die hinter mir liegende Strasse, sowohl zur Strassenseite und auf der andren Seite den Geh- bzw. Radweg sehen kann.

Somit sind die Spiegel durch die Anbringung ein Gefahrenelement für die Fahrgäste, es sei denn sie beinhalten entsprechende Sicherungselemente.

Oder vielleicht nicht:p:D;)

Alles, was ich in dieser verzichtbaren Idee entdecken kann: Einen ( weiteren ! ) Grund, aus der EU auszutreten.

Verbesserungsvorschlag: man installiert die Wärme- oder Lasersensoren und die Türen lassen sich nicht öffnen, wenn in der Nähe ein Radfahrer fährt. :):):D:D

damit aber im Fahrzeuginnern keine Panik entsteht, da sich die Türen nicht öffnen lassen, MÜSSEN die Spiegel ebenfalls sein (oder willst, dass der der Kollege der spanische, nicht seine Provision weiter bekommt?)

Hallole zusammen

seit 125 Jahren baut man autos , seit etwa neunzig Jahren wenn ich es noch richtig weis gibt es aussenspiegel. Ich halte dass für einen Gag um die Landeseigenen Patentinhaber zu subvensionieren. Von der Erfindung bis zur Serienverpflichtung zum Sicherheitsgurt hat es auch fast dreisig Jahre gedauert. Auch wenn das til sinnvoll erscheinen mag ... ich kann mich noch umdrehen / Schulterblick und halte das für wenig sinnvoll.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

man könnte ja jetzt gemein sein und einfach mal behaupten, das der patentinhaber "weihnachtspäckchen" an die entsprechenden stellen der regierung geschickt hat.....

Das wird er wohl sicher gemacht haben, natürlich mit entsprechenden Spiegeln zur Selbstmontage in deren Bonzenschlitten als Weihnachtspräsent:D:p:D

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

 

 

Ganz Europa ist ein Irrenhaus und in Brüssel steht die Zentrale!

Das Problem haben schon die Macher von "Asterix erober Rom" erkannt.

Stichwort: Passierschein A38 :D

http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

Verbesserungsvorschlag: man installiert die Wärme- oder Lasersensoren und die Türen lassen sich nicht öffnen, wenn in der Nähe ein Radfahrer fährt. :):):D:D

Finde ich nicht gut , wie sonst wird man die lästigen Radler ohne Beulen am Auto los.. .??

Sorry aber das mußte mal sein ist nur sarkastisch gemeint.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

 

 

Ganz Europa ist ein Irrenhaus und in Brüssel steht die Zentrale!

Das Problem haben schon die Macher von "Asterix erober Rom" erkannt.

Stichwort: Passierschein A38 :D

www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Jep! Die Macher des Films wussten schon damals was auf uns zu kommt.

Frei nach Obelix: ''Die spinnen die Europäer!'' :D

 

Gruß Oli

Hallo,

 

als Injenjör würde ich sagen: "nicht durchkonstruiert" und aus kaufmännsicher Sicht ist die Innenmontage Reiner Maria Schwachsinn!

Bei der Innenmontage riskiert der Hersteller im Falle eines Unfalles unzählige Verfahren wegen fahrlässiger oder sogar vorsätzlicher Gefährdung, bzw. Verletzung der Insassen.

 

Nur die Aussenmontage macht Sinn und gewährleistet permanenten Umsatz und Gewinn, verursacht durch Beschädigung und/oder Verlust der Spiegel auf Parkplätzen, Garagen- oder Toreinfahrten, durch Radfahrer, etc. (Siehe auch integrierte Blinkleuchten im Außenspiegel).

 

Gruß Joshi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU-Politiker will zwei zusätzliche Autospiegel