ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie

Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 11. August 2023 um 12:33

Ich habe seit 2021 einen neuen Etrusco T6900 SB auf Basis des Ducato X250. Seit einem Jahr leert sich die Starterbatterie beim Fahren. Sowohl die Fiat Vertragswerkstatt als auch der Etrusco Service konnten bisher nicht helfen. Die Fiatwerkstatt hat Lichtmaschine und Spannungssensor zwischen LM und Batterie erneuert, ohne Verbesserung. Der Etrusco Händler hat alles durchgemessen und den Arbeitspunkt beim Schaut Booster verstellt.

Alles hat nichts gebracht. Mit Aussenstrom werden beide Batterien geladen, ohne Probleme. Während der Fahrt bleibt die Sufbaubatterie geladen, die Starterbatterie entlädt sich über 60km von 100% auf 60% und bei einem Startversuch fällt die Spannung auf 9V und ich benötige Starthilfe, die sofort funktioniert.

Bisher konnte mir niemand helfen, bin am Ende meiner Weisheit.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee ….?

SoC Abfall während der Fahrt
Spannungsverhalten beider Batterien
SoC Abfall bei der Fahrt
+1
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das ist ein bekanntes Problem. Fiat hat hier noch keine Abhilfemassnahme. Grund ist die neue EU6-Final Applikation. WCS in Goch kennen sich damit aus, eine Lösung gibt es über deren Ladebooster. Habe ich bei meinem Fahrzeug auch einbauen lassen, seither habe ich kein Problem mehr.

Themenstarteram 11. August 2023 um 12:49

Danke dir. Werde ich versuchen

Themenstarteram 11. August 2023 um 12:53

Welcher Ladebooster wurde denn genau bei dir verbaut?

Die Entleerung der Batterie während der Fahrt ist normal. Das liegt an Euro 6 und der daraus resultierenden Rekupersation. Die funktioniert wiederum nur bei einer teilgeladenen Batterie.

60% Ladung müssen zum Start aber völlig ausreichen, außer die Batterie ist durch zu langes Stehen in teilgeladenem Zustand bereits geschädigt. Eine zu 60% geladene Batterie bricht beim Start nicht auf 9 Volt zusammen.

Daran ändert auch ein sündhaft teuerer Ladebooster nichts. Er steuert lediglich die Ladung der Aufbaubatterie und die scheint bei dir ja zu funktionieren.

Wenn du Solar hast solltest du die Starterbatterie während der Standzeiten mit laden. Dadurch wird eine vorzeitige Schädigung durch Sulfatierung vermieden.

Es gibt Solarlader die das können. Wenn deiner es nicht kann kannst du z.B. einen Vortonic Standby-Charger verwenden. Kostenpunkt ca. 30 Euro. Es werden lediglich die Pluspole von Starter- und Aufbaubatterie durch den Standby-Charger verbunden. Dadurch ist deine Starterbatterie immer optimal geladen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 16:50

Danke dir Gerry!! Beide Batterien werden beim Stehen durch ext. Strom oder auch durch PV geladen, das funktioniert! Nur beim Fahren wird die Starterbatterie nicht geladen, höchstens sporadisch für jeweils ein paar Sekunden, das kann man am Spannungsverlauf sehen.

Dass er bei 60% nicht mehr anspringt und die Spannung auf 9V abfällt ist leider ein empirischer Fakt.

Dann entnehme ich deinen Ausführungen, dass die Batterie vielleicht einen Knacks weg hat. Die Fiat Werkstatt behauptet, sie testet ok …?

Könnte sie bei wirklich langer Fahrt tiefenentladen werden?

Nochmals danke für deine Zeit!!

Ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht. Die Starterbatterie wird von der Lichtmaschine geladen. Die Aufbaubatterie ebenfalls. Durch Euro 6 lädt die Lichtmaschine nicht weiter wenn die Starterbatterie voll ist. Jetzt kommt der Ladebooster ins Spiel, denn der lädt die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie und dann muss wieder die Lichtmaschine weiter arbeiten. Des weiteren kann man beide Batterien entweder mit Solar oder Landstrom laden. Wenn sich die Starterbatterie während der Fahrt entlädt würde ich sagen das die Lichtmaschine eine Macke hat. Am besten mal den Ladestrom von der Lima messen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:06

Die Lima ist neu und wurde von Fiat mehrfach getestet. Trotzdem vielen Dank für deinen Input!!!!

Wenn ich mir die Spannungsdiagramme ansehe würde ich aber sagen dass entweder kein Ladebooster vorhanden ist oder dieser nicht richtig arbeitet.

Bei Fahrtbeginn ca. 11 Uhr - ist das richtig? - zeigt die Aufbaubatterie ähnliche Spannungsschwankungen wie die Starterbatterie. Das dürfte bei funktionierendem Ladebooster nicht der Fall sein. Die Aufbaubatterie müsste konstant geladen werden.

Die Spannungsschwankungen der Starterbatterie sind hingegen bei Euro 6 mit intelligenter Lichtmaschine völlig normal. Auch die Spannungslage ist normal. Hier liegt kein Defekt vor. Die Spannungsspitzen resultieren aus der Rekuperation im Schubbetrieb und sind auch o.k.

Wenn das Fahrzeug mit 12,5 Volt Spannungslage abgestellt wird, bei meinem Ducato 8 sind es nur 12,2 Volt, dann reicht die Ladung am nächsten Tag zum Motorstart wenn keine weitere Entladung stattfindet.

Möglich wäre hier z.B. ein defekter Ladebooster der trotz stehendem Motor die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie weiter lädt.

Ich würde mal überprüfen wann der Ladebooster aufhört zu arbeiten.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:08

Der Sensor, der die Lima wissen lässt was der Ladezustand der Batterie ist wurde ebenfalls gewechselt….?

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:15

@Gerry, die Fahrt ging von 11 bis 12:30 und um 18 Uhr hingen wir am Landstrom.

Die Aufbaubatterie hat sofort reagiert, die Starterbatterie erst mit etwas Verzögerung.

Nichtsdestotrotz konnte ich am Ende der Fahrt nur mit Starthilfe starten…

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 11. August 2023 um 21:08:37 Uhr:

Der Sensor, der die Lima wissen lässt was der Ladezustand der Batterie ist wurde ebenfalls gewechselt….?

Der ist nach den Diagrammen auch in Ordnung.

Bei Fahrtbeginn stellt er fest Starterbaterie ist voll und beginnt sofort mit dem Rekuperationsbetrieb.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:21

Wie gesagt nach längerem Stand wird die Starterbatterie wieder langsam geladen und das Fzg startet wieder. Den Ladungsverlust beobachte ich nur während der Fahrt.

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:24

Ist es eurer Meinung nach ok, dass während der Fahrt die Ladung auf 60% fällt?

Zitat:

@Ahpfoh schrieb am 11. August 2023 um 21:15:34 Uhr:

@Gerry, die Fahrt ging von 11 bis 12:30 und um 18 Uhr hingen wir am Landstrom.

Die Aufbaubatterie hat sofort reagiert, die Starterbatterie erst mit etwas Verzögerung.

Nichtsdestotrotz konnte ich am Ende der Fahrt nur mit Starthilfe starten…

Ich hätte das Fahrtende mit 14Uhr 30 angenommen weil bis dahin noch Aktivitäten der Starterbatterie im Spannungsdiagramm erkennbar sind.

Waren das die Startversuche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Etrusco Wohnmobil Problem mit Starterbatterie