ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ETON EC 300.2 oder µ-Dimension JR 2.370 ?

ETON EC 300.2 oder µ-Dimension JR 2.370 ?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:58

Mahlzeit

Die Frage ist eigentlich bestens in der Überschirft beschrieben. Da ich zum Sommer ein neues Frontsystem plane, sollte auch eine neue Endstufe eingebaut werden.

Von der Leistung sind beide Endstufen annährend identisch.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einer von beiden, oder konntet ihr mal direkt vergleiche ?

Antreiben sollen sie ein Carpower Neoset 165, es sei denn, es findet sich etwas bis 300 € was noch besser klingt.

Türen sind selbstverständlich komplett gedämmt.

Das Frontsystem sollte auch ohne Unterstützung vom Subwoofer (obwohl vorhanden) auskommen. Es wird kein klassischer Sub zum normalen Musik hören.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

 

MfG BassSuchti

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Januar 2009 um 20:09

Bis 300 würde ich eine Eton PA 1502 nehmen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:20

Es war eigentlich das FS mit bis zu 300 € gemeint :)

Oder ich mach es mal ganz pauschal ... das wird das einfachste sein.

 

Da das Frontsystem zu 99% auch ins nächste Auto übernommen wird, darf es auch etwas kostspieliger sein.

Musik läuft bei mir entweder HipHop oder Techno (Hardstyle und so)

Es sollte also ein FS sein, was beides gut kann.

Oberste Grenze sind 1000 € für Stufe und FS

 

Das mag für viele übertrieben klingen, aber lieber einmal richtig, als dann irgendwann nochmal neu kaufen.

 

Jetzt dürften die Fachleute hier auch genug Spielraum für Empfehlungen haben.

 

MfG BassSuchti

 

 

@ zuckerbaecker

du bist nicht rein zufällig auch im Hifi-Forum unterwegs ? Da gibts jemandem mit deinem Namen.

Hab meine Anfrage da gelöscht, weil da alle irgendwie so schweigsam sind.

ich behaupt mal wenn du n 1000er locker machen kannst für FS + Stufe, dann könntest doch locker auch zum fachhändler gehen und dort das ganze mal probehören bis du das richtige für dich gefunden hast.

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:18

Womit wir wieder beim Problem wären ...

 

Hier gibt es keine speziellen Fachhändler. Irgendwo ist hier ACR, aber ich wollte ja was gutes haben.

Hab hier noch keinen Laden gefunden, bei dem ich mal gute Komponenten probehören konnte.

Ich dachte ja, das wäre in Berlin anders, aber scheinbar hat die Hauptstadt nichts in der Hinsicht zu bieten.

Darum vertrau ich auf eure Erfahrungen und Aussagen.

Was ich bisher von ACR gehört habe, kommt ungefähr der Fachkompetenz von MediaMarkt gleich. :(

 

am 6. Januar 2009 um 22:05

hab aber schon von guten leuten in berlin gehört, kann mich nur leider mal wieder nicht an die namen erinnern...dabei bin ich noch gar nicht sooo alt;)

1000 euro für fs und fs stufe? damit lässt sich aber schon ordentlich was erreichen! wenns dann noch gebraucht sein darf, hast du die große auswahl. schwierig ist jetzt nur dir deinen geschmack zu erklären;) je teurer es wird, desto schwieriger wird es, da es unheimlich viele sehr gute sachen gibt, aber nicht alle zueinander und zum eigenen geschmack passen.

kleines bsp: habe meine dls a7 gegen zwei genesis verstärker und eine a6 getauscht, da die kombination dls und radical audio MIR nicht gefallen hat. an den genesis stufen geht MEINER meinung (bildlich gesprochen) das licht an. unglaublich wie gut jetzt die bühne gestaffelt ist, sie an tiefe gewonnen hat und alles plötzlich stimmig klingt. soll aber nicht heißen, dass die a7 schlecht ist. habe schon tolle anlagen mit "ihr" gehört. andersrum sollte ich jetzt aber nicht z.b. den ht gegen einen andrian audio tauschen(habs getestet...)... wobei es sich auch hier um einen super ht handelt.

also einfach mal die referenzklasse eines x-beliebigen magazins abgrasen führt nicht zwangsläufig zum ziel. das neoset ist meiner meinung übrigens nicht die beste wahl, wenn du keinen subwoofer verwenden möchtest. zu deinen beiden oben genannten stufen kann man halt nur sagen, dass es geschmacksache ist und es noch viele weitere auf dem markt gibt.

DIE kombination können wir wohl nicht für dich finden...sry,

gruß marcus

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:37

Das ist ja fast zum verrückt werden ...

Budget zu klein, Auswahl zu klein

Budget recht hoch angesiedelt, Auswahl zu groß

 

Naja, irgendwas ist ja immer :(

 

Ich hab da gerade bei rumstöbern das ETON A160 gesehen ... irgendwas mit high stand dabei. Das System wurde mir damals empfohlen, nur überstieg es zu Hartz-4-Zeiten leider ein wenig mein angestrebtes Limit. Da diese Zeiten nun vorbei sind, wäre das beispielweise ein System, was durch gute Empfehlungen in die engere Wahl kommen würde.

 

Du hast das Thema "gebraucht" angesprochen. Da bin ich nicht abgeneigt, solange alles im top Zustand ist. Meine SPL Subs sind von jemandem aus diesem Forum, die beiden EXT2000D hab ich von jemandem aus Belgien, die beiden folgenden sind auch von ihm (im dB-Drag ist er als Superstany bekannt, gelber Kadett D Kombi). Bisher hab ich mit diesen gebrauchten Sachen keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich schrecke jedoch auch nicht vorm Neukauf zurück, wenn keiner was passendes hat.

 

Das dumme ist, was in einem Auto super klingt, kann im anderen schon wieder unsauber klingen ...

Hat jemand in Berlin oder Umgebung evtl. einen Astra F mit entsprechendem FS, wo man mal probehören kann ?

 

Zum Thema Subwoofer

Das FS muss ja nicht ganz ohne auskommen, jedoch ist fraglich, ob sich ein APXX18 (dann an 4 EXT2000D) noch zum Musik hören eignet. Daher mein Wunsch, dass das FS auch allein gut klar kommt. Türen sind schon komplett gedämmt aber werden beim Einbau des neues FS noch etwas mehr Dämmmatten abbekommen. Zudem tausche ich dann auch die Adapterringe von Plastik auf MDF.

 

Nun gut ... vielleicht könnt ihr mir ja doch irgendwie noch behilflich sein ... wenigstens so den Schubs in die richtige Richtung.

 

Welches FS ist denn in der Lage beim Techno schnell und knackig zu sein, während es beim HipHop schön langsam den Bass spielt. Wenn ich da eine Auswahl habe, dann fällt die Entscheidung vielleicht nicht mehr so schwer. Irgendwo werde ich schon so einen Laden finden, in dem mal mal probehören kann.

 

Danke für eure Hilfe

 

MfG BassSuchti

am 6. Januar 2009 um 22:38

http://www.mcplanet-design.de/carhifi-berlin/

http://www.caraudio-berlin.de/

am 6. Januar 2009 um 23:31

da wären doch schon ein paar adressen.

ja hast recht, klingt schon blöd, dass ich dir wieder nix konkretes sag:) je mehr man hört, desto mehr erkennt man die bedeutung der abstimmung der geräte untereinander. je höher deine ansprüche sind, desto schwieriger wirst du es auch haben DIE richtige kombination für dich zu finden. übrigens wäre bei diesem budget auch der vollaktiv betrieb interessant.

hier aber mal eine kleine liste von geräten die du dir meiner meinung anhören solltest:

hochtöner:

scan speak d2904/6000

µ-precision serie 7

radical audio 28rf

andrian audio a25g

ringradiatoren von exact und diabolo

brax graphic edition/matrix

dls nobelium/iridium

....

tiefmitteltöner:

µ-precision serie 5

andrian audio a165g

diabolo 16xs

radical audio 16rf

eton ???

brax graphic/matrix

dls ...viele...

...

endstufen:

audison (z.b. vr209)

genesis (diverses)

dls (reference oder ultimate serien)

helix (a2/a4/a6)

zapco (z300, z204...)

audio art

steg

...

gibt aber noch vieles mehr ist auch bissel gemischt die liste, kommt halt drauf an, was gefällt und gewollt ist;)

preise schwanken stark, sind derzeit aber durch die bank sehr niedrig.

bsp: mein fs besteht aus radical audio 28rf, radical audio 16rf, genesis sa 30, genesis dual mono und hat gesamt unter 600euro gekostet

Einige gute Vorschläge haste ja schon, will da jetzt nicht snoch so arg viel mehr reinbringen...aber wenn du nen gescheiten Einbau machen willst, dann nimm keine MDF-Adapter sondern gehe gleich auf Stahl oder Rotguss...wenn schon denn schon ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:57

Sooo viel ...

 

Ich wusste, auf euch ist Verlass :)

Nun muss ich nur noch das passende dazu finden. Die Links werd ich mir gleich mal angucken. Mal schauen, ob die da auch das haben, was mir hier empfohlen wird. Zwecks probehören.

 

Tecci

Werden die Ringe dann an die Türen geschweißt ? Ich denke mal, das wäre dir haltbarste Lösung. dann gut mit Dämmpaste drum rum, so nen Schaumgummiring raufkleben und dann die Lautsprecher einsetzen. Denke ich da richtig ?

 

Ich würde dann die Stahlringe bevorzugen, da ich da einen guten Freund hab, der mir die Herstellen könnte. Praktisch, wenn man Bekannte hat, die Dreher von Beruf sind :)

 

 

MfG BassSuchti

Wenn du jemanden kennst, der entsprechend schweissen kann (keine Ahnung, aus welchen Materialien deine Türen aufgebaut sind bzw. aus was du die Ringe dann machen lassen kannst/willst), dann kann man die Ringe auch mit der Tür verschweissen. Ansonsten halt verschrauben und mit GFK oder Metallspachtel versteifen und komplett an die Tür anbinden...

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:38

Joa also der Freund meiner Mum kann perfekt schweißen ... egal ob Alu, Stahl oder sonstwas

dazu muss ich nur kurz dort in die Firma fahren ... sollte kein Problem darstellen.

 

Also ich war mal auf den Seiten, die hier verlinkt wurden ...

Wirkliche Shops wie caraudio-store.de sind es ja nicht gerade. Zumindest gab es keinen richtigen Online Shop.

Und die meisten der hier aufgezählten Komponenten gibts da auch nicht.

 

Wenn man mal den Weg von Berlin nach Belgien betrachtet, wohnt jemand von euch da irgenwie an dieser Strecke ?

So zum Probehören wäre das perfekt. Fiel mir gerade so ein.

 

 

 

am 7. Januar 2009 um 20:12

im online shop kannste dir die sachen auch nicht anhören...:cool:

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:34

Da haste natürlich Recht.

 

Hab mal wieder rumgesucht und bin auf diese hier gestoßen.

Audison

Jetzt mal abgesehen vom Preis. Dem Datenblatt nach zu urteilen, hat die ordentlich was drauf.

Die wäre auch beim Autowechsel perfekt. Das FS dann über 2 Kanäle und an 3 und 4 kommt ein Subwoofer.

Im jetzigen Auto würde sie das FS natürlich vollaktiv ansteuern.

Ihr könnt ja mal eure Meinnung dazu sagen ... vielleicht dürfte die ja schon mal jemand erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ETON EC 300.2 oder µ-Dimension JR 2.370 ?