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Ethanol und Kompressortuning

Hallo,

zunächst wünsche ich euch allen ein zufriedenes und glückliches Jahr 2011.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Unterforum und es geht um Fragen zum Mercedes-Motor M111 E20 ML EVO (200K, 2000ccm, 120KW) MIT Kompressortuning (größere Riemenscheibe) OHNE Chipanpassung.

Das für dieses Kompressorkit bereits mit dem jetzigen E5 sehr gute Langzeiterfahrungen vorliegen ist Fakt. Ebenso ist bekannt, dass ungetunte Motoren lt. Hersteller mit dem neuen E10 problemlos laufen sollen.

Die spannende Frage ist die, wie die getunten Motoren mit dem E10 (oder höher, sh. weiter unten) laufen werden?

Durchs K-Kit wird der Ladedruck erhöht, mit der Folge, dass das Gemisch abgemagert und dadurch der Motor thermisch höher beansprucht wird. Bisher ging ich davon aus, dass das E10 unbedenklich ist, da ja der Verbrauch mit E10 etwas ansteigt und dieser leicht höhere Verbrauch zu einer besseren Ventil- und damit Motor-Kühlung beitragen sollte. Zudem hat E10 im Vergleich zum jetzigen E5 zwar einen geringeren Energiegehalt, aber eine deutlich höhere Oktanzahl und bessere Reinigungswirkung.

Verunsichert hat mich ein interessanter Bericht zum neuen E10 (Link nicht mehr auffindbar), in dem Probleme (nur) für abgemagerte Motoren prognostiziert werden.

Ist E10 eurer Meinung nach für Motoren mit K-Kit unbedenklich bzw. wäre ein höherer Anteil zb. bis E30 empfehlenswert? Fährt bereits jemand einen K-Kit getunten mit einem höheren E-Anteil?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Bei der oktanzahl bist du aber falsch informiert. Das wird weiterhin die 95 oktan haben, da werden einfach ein paar additive weggelassen.. Der mehrverbrauch wird dadurch verursacht dass im teillastbetrieb per lambdasonde das gemisch angepasst wird. Um lambda 1 zu halten braucht's halt etwas mehr E10 als E5. Kritisch wirds bei volllast - die meisten motorsteuerungen schalten da die lambdaregelung ab und gehen auf volllastanfettung per kennfeld. E10 wird zwar immernoch im fetten bereich liegen, aber magerer als E5 oder Benzin.

Ich würde an deiner stelle gleich aufs ganze gehen. Größere düsen rein, kennfeld anpassen lassen (chiptuning), und dann E85 rein. Da magert nix ab, du hast mind. 104 oktan und deinem kompressor geht die puste aus bevor es anfängt zu klopfen.Die thermische belastung nimmt damit auch ab.

 

Gruß

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Hi,

Bei der oktanzahl bist du aber falsch informiert. Das wird weiterhin die 95 oktan haben, da werden einfach ein paar additive weggelassen.. Der mehrverbrauch wird dadurch verursacht dass im teillastbetrieb per lambdasonde das gemisch angepasst wird. Um lambda 1 zu halten braucht's halt etwas mehr E10 als E5. Kritisch wirds bei volllast - die meisten motorsteuerungen schalten da die lambdaregelung ab und gehen auf volllastanfettung per kennfeld. E10 wird zwar immernoch im fetten bereich liegen, aber magerer als E5 oder Benzin.

Ich würde an deiner stelle gleich aufs ganze gehen. Größere düsen rein, kennfeld anpassen lassen (chiptuning), und dann E85 rein. Da magert nix ab, du hast mind. 104 oktan und deinem kompressor geht die puste aus bevor es anfängt zu klopfen.Die thermische belastung nimmt damit auch ab.

 

Gruß

am 1. Januar 2011 um 17:37

Sehe ich genauso wie Hacki,

Leider beschieben sich die Lambda Vollastwerte leicht. Deswegen grosse Düsen, Ladedruck rauf, um den Motor braucht man sich keine Gedanken machen, dem sollte E85 sogar noch schonen.

Danke für die Antworten, auch wenn E85 aufgrund der für mich schlechten Verfügbarkeit am Wohnort nicht mein primäres Ziel ist, aber am Arbeitsort wäre E85 mit einem Umweg (leider genau durch die Innenstadt) verfügbar.

Welche Düsen benötige ich?

Empfehlungen für Chiptuning?

Welche Kosten entstehen?

Höherer Ladedruck steht ja durch die größere Riemenscheibe an, oder ist was anderes gemeint?

am 2. Januar 2011 um 8:18

Düsen müssen berechnet werden, über den Ladedruck + Hubvolumen. Ich würde vorsichts halber mal 400ccm min verbauen, durch die Einzelabstimmung wird das ja dann geregelt.

Chiptuning würde ich nicht machen, wenn nur einen Einzelabstimmung bei einem Tuner.

Kosten die Düsen kosten das wenigste, Einzelabstimmung kostet zwischen 400-1000€ je nach Aufwand.

Hat das den schon mal einer von euch gemacht ? Ich könnte mir das bei meinem C schon vorstellen.. Die 163 ps sind schon nicht schlecht.. an die 200 wollte ich aber dennoch ran, ein bissel Reserve wenn man so will.. ;-)

am 13. August 2012 um 7:50

Erstmal @hacki

Momentan ist es am billigsten E5 herzustellen und dann einfach auf E10 "umzumischen" damit hat es vor der Beimischung = E5 mit 95oktan. Dann mit E10 wird 96Oktan.

Allerdings ist die Frage wann das umgestellt wird.

E10 könnte probleme geben, je nachdem wie mager das Auto wirklich jetzt schon läuft.

E85 und Düsen+Chipanpassung wäre halt gut, aber teuer.

@DubVagen

Was gemacht? Chiptuning, bzw. Anpassung und E85?

Ja klar hat das schon jemand gemacht.

Allerdings von 163PS auf 200PS, da wirst du mehr machen müssen als nur den Sprit wechseln und Abstimmung.

Ja und den Ladedruck anpassen, sprich mehr vorverdichtung.

Soll ja damit schon auf 204PS gehen ohne das man das Steuergerät anpassen MUSS, allerdings ist dann Super Plus nötig.

Deswegen fragte ich ja, ich hatte irgendwo mal gelesen das auch neue bzw größere Einspritzdüsen benötigt werden, deshalb fragte ich ja wer schonmal was in der Richtung gemacht hat..

Du wirst so 40% mehr Durchlass benötigen. Auch E85 bezweifle ich das die für die 204PS ausreichen, auf E5 klappt das ja wohl.

Musst mal schauen welche du verbaut hast und welchen Kraftstoff druck du fährst.

am 14. August 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von DubVagen

Ja und den Ladedruck anpassen, sprich mehr vorverdichtung.

Soll ja damit schon auf 204PS gehen ohne das man das Steuergerät anpassen MUSS, allerdings ist dann Super Plus nötig.

Deswegen fragte ich ja, ich hatte irgendwo mal gelesen das auch neue bzw größere Einspritzdüsen benötigt werden, deshalb fragte ich ja wer schonmal was in der Richtung gemacht hat..

Ich fahre ein Turbofahrzeuge, das mal ein Sauger war.

Also "orginaldüsen" im Sauger: 275ccm, Turbodüsen 450ccm, mit Leistungssteigerung und E85 nötig: 850ccm

Allerdings geht sowas dann ohne Steuergeräteanpassung nicht mehr.

Welche Düsen du brauchst, hängt immer vom Motor ab, ich tippe das du mit ~560ccm hinkommen könntest.

am 14. August 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von DubVagen

Ja und den Ladedruck anpassen, sprich mehr vorverdichtung.

Soll ja damit schon auf 204PS gehen ohne das man das Steuergerät anpassen MUSS, allerdings ist dann Super Plus nötig.

Deswegen fragte ich ja, ich hatte irgendwo mal gelesen das auch neue bzw größere Einspritzdüsen benötigt werden, deshalb fragte ich ja wer schonmal was in der Richtung gemacht hat..

bevor du mit lauter rätselraten und probieren deinen motor sprengst, würd ich sowas als ersten schritt einbauen:

lambdamessung

DANN hast du eine solide basis für experimente. alles andere ist unfug.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von DubVagen

Ja und den Ladedruck anpassen, sprich mehr vorverdichtung.

Soll ja damit schon auf 204PS gehen ohne das man das Steuergerät anpassen MUSS, allerdings ist dann Super Plus nötig.

Deswegen fragte ich ja, ich hatte irgendwo mal gelesen das auch neue bzw größere Einspritzdüsen benötigt werden, deshalb fragte ich ja wer schonmal was in der Richtung gemacht hat..

bevor du mit lauter rätselraten und probieren deinen motor sprengst, würd ich sowas als ersten schritt einbauen:

lambdamessung

DANN hast du eine solide basis für experimente. alles andere ist unfug.

Das ist natürlich eine sehr gute Variante die ich noch nicht kannte.. Lambda Anzeige wäre Top.. ;)

Wenn ich was verändern würde, und Sei es nur Auspuff oder Luftfilter müsste ich ja eh direkt mein Steuergerät anpassen, von daher war mein Gedanke was so was angeht eigentlich immer das man es Spätestens da ja sieht wie Fett oder Mager der Motor läuft und ihn dementsprechend anders (lieber Fetter) einstellt, Notfalls und darauf wird es ja hinauslaufen mit anderen Einspritzventilen.

E85 Hat 106 Oktan, die angeforderte Kopffestigkeit von Super Plus also 98 Oktan ist also gegeben und sowieso Voraussetzung für den Kompressor Umbau.

E85 ist ja jetzt auch kein Teufelszeug, in Schweden und Brasilien wird es wohl ganz Normal seit Jahrzehnten gefahren.

Ich kann mich noch dran Erinnern das wir in der Berufsschule (KFZ) noch das Thema hatten das z.b. in solchen Ländern Autos vom Hersteller direkt mit den Betreffenden Hochwertigeren und nötigen Teilen für e85 und Co ausgerüstet werden.

Sprich, hier in Deutschland fährt es fast keiner, der Tank und die Leitungen mit E85 Verträglichkeit sind teurer also bauen wir in Deutschland und dem Rest der EU den normalen Tank ein. (So hat es einer meiner Berufsschul Lehrer erklärt der wohl wie er sagte in der Entwicklung von Tanks als Ingenieur gearbeitet hat)

Mercedes hat wohl zumindest da nicht gespart und gibt seine Autos ja alle frei.

Aber da werde ich mich auch nochmal genauer Informieren.

Ich sehe gerade das es eine Umrüst Geschichte gibt die sich EMC (Ethanol Mix Control) schimpft.. kostet für 4 Zylinder auch NUR 499€.. :D

Zitat:

Ich kann mich noch dran Erinnern das wir in der Berufsschule (KFZ) noch das Thema hatten das z.b. in solchen Ländern Autos vom Hersteller direkt mit den Betreffenden Hochwertigeren und nötigen Teilen für e85 und Co ausgerüstet werden.

Sprich, hier in Deutschland fährt es fast keiner, der Tank und die Leitungen mit E85 Verträglichkeit sind teurer also bauen wir in Deutschland und dem Rest der EU den normalen Tank ein.

Da warte ich ja immernoch auf einen beweis, ausser solchen aussagen von wichtigtuern .. Wenn du dir mal anschaust, wie hier die Leute (teilweise seit jahren) in alle möglichen alten und neuen nicht freigegebenen Fahrzeugen alles mögliche zwischen E10-100 kippen, und NICHTS passiert, frag ich mich doch echt langsam wo dieser hype um die verträglichkeit herkommt....

Die häufigen nichtfreigaben kommen schlicht daher, dass sich die hersteller damit rechtlich fein aus dem schneider machen. Im gegenteil, ich glaube sogar die machen das teilweise absichtlich, um sich die möglichkeit zu geben, etwaige schäden innerhalb der garantiezeit auf eine falsche oder absichtliche betankung mit E10 abwälzen zu können...

Gruß

Hi,

naja mir fallen keine Auto´s ein die nicht freigegben sind und sich noch innerhalb der Werksgarantie befinden,daher könnte es den Herstellern eigentlich schnuppe sein.

Die haben halt einfach geguckt ab wann E10 in den Lastenheften ihrer Zulieferaufträge standen. Die mühe mal wirklich zu testen hat sich wohl keiner gemacht.

Gruß Tobias

am 17. August 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von DubVagen

Das ist natürlich eine sehr gute Variante die ich noch nicht kannte.. Lambda Anzeige wäre Top.. ;)

Wenn ich was verändern würde, und Sei es nur Auspuff oder Luftfilter müsste ich ja eh direkt mein Steuergerät anpassen, von daher war mein Gedanke was so was angeht eigentlich immer das man es Spätestens da ja sieht wie Fett oder Mager der Motor läuft und ihn dementsprechend anders (lieber Fetter) einstellt, Notfalls und darauf wird es ja hinauslaufen mit anderen Einspritzventilen.

E85 Hat 106 Oktan, die angeforderte Kopffestigkeit von Super Plus also 98 Oktan ist also gegeben und sowieso Voraussetzung für den Kompressor Umbau.

E85 ist ja jetzt auch kein Teufelszeug, in Schweden und Brasilien wird es wohl ganz Normal seit Jahrzehnten gefahren.

Ich kann mich noch dran Erinnern das wir in der Berufsschule (KFZ) noch das Thema hatten das z.b. in solchen Ländern Autos vom Hersteller direkt mit den Betreffenden Hochwertigeren und nötigen Teilen für e85 und Co ausgerüstet werden.

Sprich, hier in Deutschland fährt es fast keiner, der Tank und die Leitungen mit E85 Verträglichkeit sind teurer also bauen wir in Deutschland und dem Rest der EU den normalen Tank ein. (So hat es einer meiner Berufsschul Lehrer erklärt der wohl wie er sagte in der Entwicklung von Tanks als Ingenieur gearbeitet hat)

Mercedes hat wohl zumindest da nicht gespart und gibt seine Autos ja alle frei.

Aber da werde ich mich auch nochmal genauer Informieren.

Ich sehe gerade das es eine Umrüst Geschichte gibt die sich EMC (Ethanol Mix Control) schimpft.. kostet für 4 Zylinder auch NUR 499€.. :D

Die "Lambda-anzeige" macht nur mit zeitgleich verbauter Breitbandsonde Sinn, die Schmallband Anzeigen sind sehr grobe schätzeisen.

Tanks sind zu 99,9% Ethanolfest, gibt nur z.B. Ducati die Tanks verbaut haben die Ethanolprobleme haben, im bereich PKW fällt mir kein Fahrzeug ein.

Die Problematik ist ehr das niemand Bock und Geld hat alte Autos zu testen. Einige Hersteller haben einfach gesagt: was nen schwachsinn, wir geben einfach alles Frei bis auf die Fahrzeuge mit hohem Benzindruck (z.B. Mitsubishi: Alle bis auf GDI).

Die anderen Hersteller geben einfach mal die 3 Autos frei die sie getestet haben, rest "wissen sie nicht"

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