ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ET Groß/Klein, Felgen draußen, Felgen drinnen..| Ich checks nicht

ET Groß/Klein, Felgen draußen, Felgen drinnen..| Ich checks nicht

Hi zusammen,

ich suche für meinen ProCeed GT CD BJ 2022. noch passende Felgen.

Fahrwerk: Serie (Sportpaket, falls das wichtig ist).

Aktuelle Felgen: Serie (demnach 7,5Jx18 ET55?)

Ich habe absoooluuut keinen Plan von Verhältnis ET zu Felgenbreite und mir raucht der Kopf auch wenn ich es mir 1000x durchlese.

Bin vorhin den sehr interessanten Thread durchgegangen:

https://www.motor-talk.de/.../...elgen-einpresstiefe-t6773237.html?...

Da steht ja wirklich viel drin, die einen sagen Maß XY geht, die andern "Auf keinen Fall".

Was ich gerne erreichen möchte: Felgen finden die entweder Eintragungsfrei sind von den Maßen. Oder das Prinzip Breite:ET so zu verstehen, dass ich es mir herbeirechnen kann.

Auf Ebay bietet jemand 8,5Jx19 ET40 an. Sei er selbst auf seinem 2021er ProCeed GT gefahren. Gutachten gäbe es auch. In oben genannten Link wird geschrieben "Grenzwertig, kannste doll Pech haben" (sinngemäß).

https://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-felgen-rechner-einpresstiefe

 

Hier gibt es nen sehr guten Rechner, aber das bringt mir ja nix, wenn ich gar nicht weiß wieviel Platz in cm/mm ich überhaupt nach innen und außen habe?

Wie macht ihr das? Und ich glaube ich kenne die Antwort schon. Freue mich aber trotzdem über hilfreiche Beiträge. :)

Danke!

ET Rechner
Ähnliche Themen
25 Antworten

Um zu wissen was geht hilft dir rechnen wenig. Das muss man abschätzen oder ausprobieren.

 

Es kommt halt auch auf die Reifen an, nicht nur die Dimensionen sondern auch das exakte Modell. Bei meinem Mustang gibt es zum Beispiel einen riesigen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen, beides von Michelin und selbe Dimension auf selben Felgen.

 

Am besten helfen dir Erfahrungen anderer Fahrer.

 

Mit Distanzscheiben kann man etwas ausprobieren. Die Lauffläche muss halt komplett bedeckt sein.

 

Die Felgen die du gefunden hast ragen ca. 27,7mm weiter raus.

Die ET ist 15mm kleiner und die Felge 25,4mm breiter. Die Hälfte davon geht nach Außen, die andere Hälfte nach Innen. Jeweils 12,7mm.

 

Ob eine Felge eintragungsfrei ist kannst du aber nicht errechnen. Dazu brauchst du schlicht und ergreifend ne ABE. Vorausgesetzt es ist keine Serienfelge für genau das Auto.

 

Alles andere muss sowieso eingetragen werden. Erst dann wird es interessant ob die rein passen ins Radhaus.

 

Grüße

Alexander

8.5j ET40 ist echt schon grenzwertig aufn Proceed GT, gibt meist nur Probleme bei der Abnahme, schau mal in diversen FB Proceed Gruppen. Die meisten Fahren 8.5j ET45 und haben weniger Probleme bei der Abnahme. Felgen in der Dimension die Eintragungsfrei sind wirst Du nicht finden, 19 Zöller die Eintragungsfrei sind haben eine ET>50 und sind 7.5j breit

Versuchs mal im RSU Shop mit der Felgensuche. Da kannst du alle Parameter einstellen: z.B. Fahrzeug, Durchmesser, Breite, eintragungungsfrei, ohne Fahrzeugbearbeitung... und siehst, was es gibt.

Um sich das ganze bildlich vorzustellen mal bei Google reifenrechner.at eingeben…

Da wird das wunderschön dargestellt, wie sich Felgenbreite, ET und Spurplatten usw auswirken :)

...Felgen finden die eintragungsfrei sind...

Die richtige Größe findest du im COC, auf der letzten Seite, ganz unten.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. November 2023 um 14:22:52 Uhr:

...Felgen finden die eintragungsfrei sind...

Die richtige Größe findest du im COC, auf der letzten Seite, ganz unten.

Es gibt masseweise Zubehör Alufelgen die abweichende Abmessungen zum COC haben und trotzdem Eintragungsfrei sind..

Das sehe ich auch so. Habe auf die schnelle auch welche in 19" gefunden.

OK, auf die Grandiose Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Einfach schauen welche Maße eintragungsfrei käuflich sind und diese Maße, kann ich dann natürlich auch bei gebrauchten Felgen fahren. Danke!

Die Felgen, die du am Ende kaufst, sollten natürlich trotzdem ein entsprechendes Gutachten für dein Fahrzeug haben. Durch Vergleich der Größen im CoC und anderer eintragungsfreier Felgen sollte man schon ein ganz gutes Gefühl kriegen was auf dem Fahrzeug geht.

Zitat:

@PrcdGT schrieb am 15. November 2023 um 15:12:14 Uhr:

OK, auf die Grandiose Idee bin ich natürlich nicht gekommen. Einfach schauen welche Maße eintragungsfrei käuflich sind und diese Maße, kann ich dann natürlich auch bei gebrauchten Felgen fahren. Danke!

Kaufen kannst du was du willst.

Eintragungsfrei fahren kannst du die trotzdem nicht nur weil sie die selben Maße haben.

 

Das einzige auf das du achten musst ist ob eine ABE für dein Fahrzeug vorliegt. Dann, und nur dann darfst du die Felgen mit den darin eingetragenen Reifengrößen eintragungsfrei fahren.

 

Grüße

Alexander

Fahre einen Proceed GT ich habe Felgen wie aus dem COC genommen steht nur eine Größe drin. 7,5 x18 ET 55. Reifen 225/40R18.

Gibt viele schöne Felgen in dieser Größe. Und passt immer. Die ABE natürlich mit runter laden.:)

eine ABE befreit nicht generell von einer Eintragung !!

Man muss die Auflagen schon auch noch beachten !!

Es gibt ABE Felgen da sind 2 Reifengrößen eintragungsfrei und eine weitere nur mit Eintragung z.B. !

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 15. November 2023 um 18:59:02 Uhr:

eine ABE befreit nicht generell von einer Eintragung !!

Man muss die Auflagen schon auch noch beachten !!

Es gibt ABE Felgen da sind 2 Reifengrößen eintragungsfrei und eine weitere nur mit Eintragung z.B. !

Genau so ist es. In der ABE stehen alle Auflagen ja drin. Zusätzlich solltest du noch in der ABE Die Nr. aus dem Fahrzeugschein Ziffer K kontrollieren die sollte dort auch aufgeführt sein sie Foto. @PrcdGT suchst du neue Felgen oder gebrauchte?

ABE

Hi, sowohl als auch. Das Preis/Leistung entscheidet. Ein neuer Satz CMS 29 Felgen mit Bereifung liegt bei ~900€+

 

Mein Plan wäre: jetzt komplett n Satz für den "Winter" (13° ja wohl..) auf hübschen Felgen. Und dann zum Saisonwechsel die Winterreifen auf die Original Kia Felgen umziehen.

 

Somit kann 225/40/18 gerne bleiben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ET Groß/Klein, Felgen draußen, Felgen drinnen..| Ich checks nicht