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ET 54 ok?????

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:46

Hallo Leute,

 

ich hab mal ne frage. ich hab von einem bekannten seine felgen bekommen. 215/45/17

soweit alles ok für meine b-klasse. die felgen haben eine ET vom 54 im schein bzw. brief steht für diese größe reifen ET49.

Kann ich diese trotzdem montieren oder würde es probleme geben???

 

Danke schon mal und Gruß

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11 Antworten
am 8. März 2009 um 14:17

Hallo dimi_Zeus,

also ich mit meinem Laienhaften Sachverstand sag mal, das es nicht geht, zumindest nicht ohne Zusatzeintragung im Kfz-Schein.

Weil wenn ET im Schein eingetragen ist, dann NUR DIESE ET und keine andere. Schau Dich hier im Forum mal büschen um, dann findest Du es vielleicht.

Des weiteren käme Dir zugute, wenn Du konkretere Angaben zu Deinem Fahrzeug und dem Fahrzeug Deines Bekannten machen könntest.

Denn 215/45/17 sind Sportfahrwerk-Reifen und nur bei den mit Sportfahrwerk versehenen B-lern zulässig ???!

Schau in Deinen Kfz-Schein ( evtl noch der ALTE Schein ? oder der NEUE ?)

, weil da steht fast alles drin. Je nachdem welche Version Schein Du hast.

Sollte sich jemand finden, der es BESSER weiß, dann jetzt loslegen !!!

Wir wollen dem/den Unwissenden ja schließlich helfen,

ALSO Aktschäääään !!!!!

 

Gruß,

rennbenz

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:30

Ich bin laut scheiun gegangen. und da steht drin 215/45/17 ET49

.

Die felgen waren auch auf einer b. Nue die ET ist anders. Ich will ja schließlich nicht das es irgendwo streift oder so. Die eintagung ist das kleinste problem.

es sind original Benz felgen.

danke für deine Antwort

am 8. März 2009 um 16:39

Hallo dimi_zeus,

die Reifengröße 215/45 R 17 ist werkseitig freigegeben für alle B-Modelle außer B170 NGT. Man muss dafür kein Sportfahrwerk haben.

Meine Fragen:

  • Welches B-Modell?
  • Sport- oder Komfortfahrwerk?

Was seitens MB erlaubt ist, steht im COC-Papier des Fahrzeugs oder der immer wieder aktualisierten Freigabeliste für Rad-/Reifenkombinationen.

Wenn Deine Felge ET54 hat, ist sie keine Felge, die werkseitig für die B vorgesehen ist. Damit ist mindestens eine Abnahme bei TÜV/DEKRA/etc. fällig. Was genau erforderlich bzw. möglich ist, lässt sich erst sagen, wenn mehr Daten zur Felge vorliegen.

  • Bei MB-Felgen: Für welche Fahrzeuge sind sie vorgesehen? Ggf. A-Klasse Typ 169? Die A-Nummer ist hilfreich (steht auf der Innenseite der Felge).
  • Bei Sonderfelgen: Welcher Hersteller und Felgentyp?

Die Felgenbreite würde ich auch gerne wissen.

Die ET54 ist nicht grundsätzlich problematisch. Das Rad steht aber dadurch gegenüber ET49 5 mm weiter innen, gleichzeitig wird die Spurweite entsprechend verringert. Das kann man mit etwas Zusatzaufwand ändern, aber dazu später mehr, wenn weitere Informationen vorliegen.

Noch interessant: Wenn die Felgen schon auf einer B montiert waren, was hat Dein Bekannter unternommen? Zusätzliche Änderungen? Abnahme?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:45

Hi,

wo sehe ich was für ein Fahrwerk ich habe??? Keine Ahnung. Es war auf seiner B-klasse montiert und die hat er so gekauft.

Das einzige was ich hab ist diese feglen-Nr:

A 169 401 0502 und es steht noch 7J17 H2

am 8. März 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von dimi_zeus

Hi,

wo sehe ich was für ein Fahrwerk ich habe??? Keine Ahnung. Es war auf seiner B-klasse montiert und die hat er so gekauft.

Das einzige was ich hab ist diese feglen-Nr:

A 169 401 0502 und es steht noch 7J17 H2

Du kannst bei Deinen Haendler anhand der Fahrgestellnummer nachfragen, was Du fuer ein Fahrwerk hast - auf der Neuwagenrechner steht das idR auch. bzw. bei der Bestellung.

Mit Tipps hier im Forum waere ich uebrigens vorsichtig - solange keine Grundlagen fuer irgendwelche Behauptungen mit angegeben werden.

am 8. März 2009 um 19:13

Hallo dimi_zeus,

die Teilenummer der Felge ist für mich hilfreich gewesen. Das ist eine MB-Felge, die für eine A-Klasse Typ 169 freigegeben ist. Nicht so für eine B-Klasse, dafür ist es eine Sonderfelge.

Das bedeutet für Dich eine Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA gemäß §21 + §19.2 StVZO (~76€) und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere (~10-20€).

Dazu wird die Eignung der Felge für die B-Klasse nachzuweisen sein. Das betrifft die Materialfestigkeit und besonders die maximal mögliche Radlast. Lass' Dir am besten von MB bescheinigen, was die Felge verträgt.

Eine Korrektur der Gesamteinpresstiefe mit Hilfe von Distanzscheiben geht in diesem Fall durchaus.

Vorab: 5 mm mögen gehen, das ist aber keine gute Idee. Mit solchen Scheiben handelt man sich zu leicht Radunwuchten ein (selbst erlebt).

10 mm Scheibenstärke rundum wären hier nach meiner Erfahrung abnahmefähig. Aber auch z.B. 10 mm vorne / 18 mm hinten kann gehen, das ergibt neben einem etwas besseren Fahrverhalten auch ein harmonischeres Aussehen der beiden Achsen untereinander. Bei Bedarf rechne ich das gerne durch.

Die Kosten für diese Spurverbreiterungen, über den Daumen gepeilt: 250€.

Noch offene Fragen:

  • Welches B-Modell fährst Du?
  • Komfort- oder Sportfahrwerk?

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 8. März 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von dimi_zeus

Hi,

 

wo sehe ich was für ein Fahrwerk ich habe??? Keine Ahnung. Es war auf seiner B-klasse montiert und die hat er so gekauft.

 

Das einzige was ich hab ist diese feglen-Nr:

A 169 401 0502 und es steht noch 7J17 H2

Wenn an den Federn noch die Farbmarkierungen (Punkte) zu erkennen sind, dann hilft vielleicht das:

 

weiß = Komfortfahrwerk

gelb = Sportfahrwerk

grün = erhöhte Bodenfreiheit (allerdings derzeit nicht serienmässig in D erhältlich) dieses habe ich

 

Die Anzahl der Punkte sagt was über die Federstärke/Härte aus und ist abhängig von der Fahrzeugausstattung und damit vom Gewicht des Fahrzeuges.

 

nette Grüße

Uwe

 

am 8. März 2009 um 20:57

Man Leute,

 

was geht denn in diesem Thema ab ???

Wenn ich hier diese Dinge lese die da als Tips gegeben werden, dann wird mir heiß und kalt zugleich.

 

Wenn wir jemandem GUT und auch mit verbindlichen Aussagen helfen wollen (es geht um wirkliche Hilfe und nicht um - ach ich hab da auch nochmal was anzumerken), dann erwarte ich von GUTEN Foren-Mitgliedern einfach mehr, als Tips mit Spurverbreiterungen o.ä. sonstigen abgehalfterten Ratschlägen.

 

Krieg ich nen Hammer wenn ich sowas lese.

 

Alles was ich oben als erste Fragen schrieb, wird in sämtl. Antworten ebenfalls wiederholt.

 

Und meine Ursprungsfragen von oben wurden noch nicht ein einziges Mal beantwortet, bis auf das die Felgen seines Kumpels auch von einer B-Klasse kommen.

 

Frage noch offen: Welche B fährt unser Kandidat ???

 

Das mit der Fahrgestellnummer ist allerdings richtig. So kann man über den Händler die Ausstattungsliste und die MB-Codes rausbekommen.

 

Und dann nochmal der Hinweis: COC-Papier !!!

 

Wenn ich nicht vor 2 Wochen selbst einen B 180 CDI gekauft hätte, dann wüßte ich gar nicht was DAS/ES bedeutet.

Also sprecht/schreibt hier mal in EINDEUTIGKEIT um MISSVERSTÄNDNISSE für die fragende Person zu vermeiden.

 

Alles klar soweit ???

 

Ich liebe Euch auch !!!!!

 

Bleibt mal auf dem Teppich und fangt mal wieder an EINFACH zu denken.

 

Bitte alles so beschreiben das nicht nur Ihr es versteht, sondern der FRAGENDE !!!

 

So, nu aufs NEUE und reißt mich ruhig in der Luft kaputt !!!!!

 

Ich BITTE drum      :D

 

Liebe Grüße an die Gemeinschaft,

rennbenz

 

am 8. März 2009 um 22:21

Hallo rennBenz,

was stört Dich wirklich?

Spurverbreiterungen sind in diesem Fall eine gute Lösungsmöglichkeit. Von "abgehalfterten Ratschlägen" kann kaum die Rede sein. Du mögest das Gegenteil beweisen. Dein persönlicher Eindruck reicht nicht.

Das COC-Papier ist enthalten im Ausstattungscode 985, zu sehen in der Auftragsbestätigung zum Fahrzeugkauf:

COC-Papier und Zulassungsbescheinigung Teil II

Es wird mit jedem Neuwagen ausgeliefert. Bei Bedarf, z.B. nach einem Gebrauchtwagenkauf, liefert es ein MB-Händler auch gerne nach.

Wenn jemand den Begriff COC-Papier nicht kennt, gebe ich auf eine entsprechende Nachfrage gerne eine Antwort.

Dir ist klar, dass Du mit Deinem länglichen Beitrag zur Lösung des ursprünglichen Problems nicht beigetragen hast?

Meckern ist leicht, Erwartungen zu haben auch, konstruktiv beitragen ist schwerer.

Wenn Dir Beiträge im Thema nicht gefallen, mach' bitte einen eigenen Vorschlag, der vielleicht Fehler korrigieren, aber vor allem dem Themenstarter bei seinem Problem helfen kann.

Nein, Du wirst nicht in der Luft zerrissen. Ich warne auch andere Forenmitglieder davor, das zu versuchen. Es wäre nicht angemessen.

Jetzt aber genug!

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 9. März 2009 um 6:34

Jungs ist ok.

habt mir weitergeholfen auch wenn manche nicht ganz der gleichen meinung sind. Ich glaub ich hab eindeutig geschrieben was für ein wagen das ist nur fahrwerk nicht. und ich wollte nur das mit der ET wissen.

beitrag war hilfreich.

Danke an alle

am 17. März 2009 um 10:56

Vielleicht hilft das:

http://www.mercedes-benz.de/.../B_Klasse_Typ_245.pdf

Da deine beschriebenen Felgen da nicht drinne stehen (siehe Teilenummern auf der letzten Seite), sind die Räder auch nicht von MB für eine B-Klasse zugelassen.

Es bleibt also nur die Einzelabnahme beim Tüv.

mfg

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