Estorilblau
Hi,
ich schwanke bei meiner Bestellung, die ich bereits aufgegeben habe, zwischen Estoril und Mineral Grau. Estoril finde ich besonders beeindruckend, wenn das Licht quasi mit der Farbe spielt, der Wagen frisch gewaschen und gewachst ist.
Aber wie siehts bei der Farbe aus, wenns grau und verregnet ist, Schmuddelwetter und eine Weile nicht mehr in der Waschstraße gewesen? "Verblasst" das Ganze dann zum schmutzig-matten Baby-Blau, oder behält es seine Brillianz einigermaßen?
Gibts evtl. Bilder, die den Wagen in einer solchen oder ähnlichen Situation zeigen? Die meisten Bilder im Betz sind Pressefotos oder frisch gewaschene Autos bei gutem Wetter...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Habe einen GC in grau. Finde die Farbe top und auch sehr schmutzunempfindlich. Foto (auch wenns nicht sehr gut ist) anbei
206 Antworten
@TE: ich gebe noch nicht auf 😉 Anbei zwei Fotos von meinem Roten. Die letzte Wäsche liegt ca. 3 Wochen und mehrere Regenfahrten zurück. Auf den ersten Blick sieht er noch recht sauber aus, im Detail sieht man dann den Dreck... Na, überzeugt? 😛
Zitat:
@Bartik schrieb am 6. März 2015 um 18:58:32 Uhr:
@TE: ich gebe noch nicht auf 😉 Anbei zwei Fotos von meinem Roten. Die letzte Wäsche liegt ca. 3 Wochen und mehrere Regenfahrten zurück. Auf den ersten Blick sieht er noch recht sauber aus, im Detail sieht man dann den Dreck... Na, überzeugt? 😛
Nein 😁
Mir gehts gar nicht so sehr um Schmutzanfälligkeit als darum, wie der Lack nach 1-2 Wochen nichtwaschen bei trübem Wetter an Brillianz verliert. Das machen viele Lackierungen auch ohne besonders dreckig zu sein. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber die sehen dann einfach "stumpf" aus.
Wenn ich die Farbe des 2ers auf dem Parkplatz mit dem anhängenden Bild vergleiche, kann ich immer noch nicht glauben, dass es sich um die gleiche Farbe halten soll. Auf dem Bild: Absolut geil. Auf dem Parkplatz: stumpf, matt, ohne viel Lichtspiel/Reflektion.
Dummerweise hat der Freundliche keine estoril 4er und auch sonst keine Fahrzeuge in der Farbe.
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 6. März 2015 um 19:12:32 Uhr:
Wenn ich die Farbe des 2ers auf dem Parkplatz mit dem anhängenden Bild vergleiche, kann ich immer noch nicht glauben, dass es sich um die gleiche Farbe halten soll. Auf dem Bild: Absolut geil. Auf dem Parkplatz: stumpf, matt, ohne viel Lichtspiel/Reflektion.
Auf dem 2. Bild sieht man die Schnauze eines 3er / 4er in Melbourne. Wie sah die Farbe bei dem Licht denn aus? Gleich stumpf wie Estoril?
Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, was du mit "stumpf" meinst. Im Vergleich mit dem ziegel- bzw. kupferroten Metallic-Lack des Mondeo ist Melbourne sehr stumpf, ohne die schöne Tiefe. Andererseits hat das auch Vorteile - das Auto sieht auch beim trüben Wetter immer gleich (schön / hässlich - halt je nach Auge des Betrachters 🙄 ) aus...
Zitat:
@Bartik schrieb am 6. März 2015 um 19:17:37 Uhr:
Auf dem 2. Bild sieht man die Schnauze eines 3er / 4er in Melbourne. Wie sah die Farbe bei dem Licht denn aus? Gleich stumpf wie Estoril?Zitat:
Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, was du mit "stumpf" meinst. Im Vergleich mit dem ziegel- bzw. kupferroten Metallic-Lack des Mondeo ist Melbourne sehr stumpf, ohne die schöne Tiefe. Andererseits hat das auch Vorteile - das Auto sieht auch beim trüben Wetter immer gleich (schön / hässlich - halt je nach Auge des Betrachters 🙄 ) aus...
Sorry, Missverständnis, Bartik. Ich bezog ich mich in meinem vorherigen Post auf Estoril (Vergleich Parkplatz mit Bild). Melbourne finde ich sehr schön, leider geht aber das Heck mit den beiden unterschiedlichen Rottönen (Heckleuchten vs. Rest) nicht so richtig bei mir durch. Ausschlusskriterium für mich.
Ähnliche Themen
Was auch immer du da für einen 2er in estoril gesehen hast - und ich glaube dir das gerne- so kann ich nur nochmal sagen, dass meiner bisher nie stumpf aussah in den letzten 24 Monaten! Und ich bin jemand, der Wert auf Ausstrahlung und Optik des Fahrzeugs legt! Ein stumpfer käme mir nicht ins Haus!! Auf meinen Bilder kannst du es sehen, und so wirkt er auch nach Monatelangem nichtwaschen bzw nur abspritzen in der waschbox! Ob du es nun glaubst oder nicht! 😉
Aber letztlich musst du es entscheiden! Ich habe mich damals auch zwischen grau u blau entscheiden müssen und bin heut froh, blau genommen zu haben! Auch wenn ich das Grau absolut passend finde!
Zitat:
Nein 😁Zitat:
@Bartik schrieb am 6. März 2015 um 18:58:32 Uhr:
@TE: ich gebe noch nicht auf 😉 Anbei zwei Fotos von meinem Roten. Die letzte Wäsche liegt ca. 3 Wochen und mehrere Regenfahrten zurück. Auf den ersten Blick sieht er noch recht sauber aus, im Detail sieht man dann den Dreck... Na, überzeugt? 😛Mir gehts gar nicht so sehr um Schmutzanfälligkeit als darum, wie der Lack nach 1-2 Wochen nichtwaschen bei trübem Wetter an Brillianz verliert. Das machen viele Lackierungen auch ohne besonders dreckig zu sein. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber die sehen dann einfach "stumpf" aus.
Damit ein Lichtspiel bzw. eine Reflexion stattfinden kann muss auch immer was da sein, was reflektiert werden kann. Und das ist an trüben Tagen eben extrem viel weniger der Fall als an sonnigen. Ich glaube, dass dies hiermit viel mehr zu tun hat als mit dem Verschmutzungsgrad.
Dass eine Schicht von Staub die Reflexionen natürlich auch behindern kann, ist so - aber da sind die Unterschiede nicht groß zwischen den Lacken, da die Reflexionen eigentlich hauptsächlich vom Klarlack kommen, nicht von der Farbe ansich.
Jens, das ist mir alles klar. Ich weiß, woher das "stumpfe" kommt. Die Frage für mich ist, welche Farbe gefällt mir in diesem Zustand noch? Ich bin keiner, der einmal pro Woche in die Waschstraße fährt, und in Deutschland herrscht leider überwiegend trübes Wetter (sieht man von den Sommermonaten ab). Wenn sich Estoril in ein helles Babyblau verwandelt (so sah es auf dem Parkplatz aus) und Mineralgrau in Mausgrau, dann fahre ich lieber Mausgrau.
Verfolge die Diskussion schon seit ein paar Tagen. Habe auch schnell noch ein paar Fotos von meinem "dreckigen" 4er geschossen. Nach Saphirschwarz, Le Mans Blau, Minerwaleiß jetzt ein aktueller 4er in Estorilblau.
Würde diese Farbe so immer wieder nehmen. Von allen zuvor genannten Farben die in meinen Augen bisher unempflindlichste Farbe. Das Auto ist so ca. 5.000km gelaufen. Mache nur Handwäsche. Wird die Tage fällig.
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 7. März 2015 um 10:05:19 Uhr:
Jens, das ist mir alles klar. Ich weiß, woher das "stumpfe" kommt. Die Frage für mich ist, welche Farbe gefällt mir in diesem Zustand noch? Ich bin keiner, der einmal pro Woche in die Waschstraße fährt, und in Deutschland herrscht leider überwiegend trübes Wetter (sieht man von den Sommermonaten ab). Wenn sich Estoril in ein helles Babyblau verwandelt (so sah es auf dem Parkplatz aus) und Mineralgrau in Mausgrau, dann fahre ich lieber Mausgrau.
Wenn den selben Eindruck hätte, würde ich ja auch zustimmen. 🙂 Ich hatte einen F30 in Mineralgrau und jetzt einen F32 in Estoril und kann nur sagen, dass das Estoril viel weniger dreckanfällig ist. Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, dann ist das ein gewichtiger Grund sie nicht zu nehmen, aber wenn es nur um die Veränderung bei Dreck geht, dann ziehst Du aus meiner eigenen Erfahrung im Moment die falschen Schlüsse.
Du selbst hattest ja geschrieben, dass man im Netz so gut wie nur gewaschene 3er in Estoril sieht - und es hat sich ja mehr oder weniger herausgestellt, dass die einfach immer gewaschen aussehen, obwohl sie es gar nicht sind. Miceles Bilder gehen wieder in eine ähnliche Richtung - nicht gewaschen und da reflektiert eine ganze Menge... 🙂
Ich wasche meinen bei weitem nicht jede Woche und auch nicht jeden Monat! Eher spritz ich ihn vielleicht alle 2-3 Monate in der Box ab. Mehr nicht!!
Du kannst nehmen was du möchtest, wenn deine Entscheidung jedoch von den bisher vorgetragenen Argumenten getragen wird, dann unterliegt diese einem Trugschluss! So ist es leider.
Anhängendes Foto entstand sicher nicht im hellsten SONNENSCHEIN! Es war auch nicht gewaschen.
Ne, nix Trugschluss. Meine Entscheidung wird ja mittlerweile von einem "Live Test" getragen, dem estorilblauen 2er, den ich beim Freundlichen aufm Parkplatz gesehen hatte (ein Kundenfahrzeug, kein Neuwagen). Estoril hat diesen Live Test nicht überlebt 😁
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 7. März 2015 um 14:04:47 Uhr:
Ne, nix Trugschluss. Meine Entscheidung wird ja mittlerweile von einem "Live Test" getragen, dem estorilblauen 2er, den ich beim Freundlichen aufm Parkplatz gesehen hatte (ein Kundenfahrzeug, kein Neuwagen). Estoril hat diesen Live Test nicht überlebt 😁
Gut, dass da nicht meiner stand!! 🙂 sonst hättest am Ende noch estoril genommen! 😁
Nicht auszudenken!!! 😰😰
Ich will hier keine Stimme für Estoril abgeben, aber Mineralgrau finde ich persönlich sehr langweilig. Die Farbe hat einfach keine Wirkung. Weder in der Sonne, noch bei trüben Wetter. Egal ob dreckig oder gewaschen... die Farbe sieht immer gleich aus.
Sicherlich gibt es Leute die genau das wollen... Mir persönlich wäre es zu gewöhnlich. Ich hatte auch drüber nachgedacht und mich letztendlich dagegen entschieden.
So gehts mir auch, finde Mineralgrau aus diesem Grund ziemlich langweilig. Spacegrau ist diesbezüglich deutlich besser, nichtsdestotrotz reicht es demnächst mal wieder mir grau. Überrascht bin ich jedoch, wie selten hier die Fahrzeuge gewaschen werden. 😁
Zitat:
@funkahdafi schrieb am 7. März 2015 um 14:04:47 Uhr:
Hab mal noch ein paar Bilder gemacht nach einer weiteren Woche und 350km, wo das Fahrzeug nicht gewaschen wurde. Wer weiß, vielleicht stand der 2er ja schon beim Händler seitdem er rausgekommen ist. 😁