ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP Störung

ESP Störung

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:42

Hallo

die Meldung kommt fast immer nach der gleichen Zeit und immer nur einmal.

Solange das Auto nicht länger als 6 Stunden steht bleibt die Meldung aus.

Wenn die Meldung kommt ruckelt das ESP (vermutlich vorne rechts) kurz und macht Probleme (ruckeln)

bei langsamer Fahrt.

Auto aus und wieder an und die Fehlermeldung ist weg, bis das Auto wieder länger als sechs Stunden steht.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen bevor ich zum freundlichen gehe, Danke.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche springt er kurz schlecht an und wenn er dann wieder läuft sind die Fehler wieder im Speicher.

Odb1
Odb2
Odb3
+4
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie alt ist deine Batterie, ist die noch in schuss?

Kann es sein das du einen Marder in deiner Gegend hast ?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:08

Batterie muss ich schauen aber denke die ist gut Auto läuft bei 17-Grad Top an.

Marder schließ ich aus hatten wir hier noch nie und sind auch keine spuren vorhanden-

Das ruckeln kann/wird mit der Kraftstoffdruckregelung zu tun haben und ABS Fehlerspeicher musst du direkt auslesen und löschen. ESP kann auf jeden Fall was mit der Bremse zu tun haben.

Themenstarteram 27. März 2017 um 10:12

Kennt den Fehler jemand??

Fehlercodes:

P2296 - Regelventil für Kraftstoffdruck Kurzschluss nach Plus Kurzschluss nach Plus

sporadisch

- Regelventil getauscht FEHLER immer noch vorhanden

- Hochdruckpumpe getauscht FEHLER immer noch vorhanden

A6 4F 3.2FSI

Ansonsten wie oben bereits geschrieben, ESP Störung kommt immer als Fehlermeldung im Display.

Wenn er dir schon sagt "Kurzschluss nach Plus" und auch noch mit dem Zusatz "sporadisch", dann ist das doch definitiv ein elektronisches Problem. Prüf mal die Kabel zum Motorsteuergerät. Ich tippe mal, dass da irgendwo ein offenes Kabel ist. Ist eher unwahrscheinlich, kommt aber in der Praxis erstaunlicher Weise aber doch öfter vor als gedacht. Ein defektes Motorsteuergrät wäre eine andere Alternative.

Themenstarteram 6. April 2017 um 6:40

Liegt wohl am Motorsteuergerät.

Der Fehler konnte mit Eisspray mehrfach hintereinander Rekonstruiert werden.

Kann wohl durch eine Firma die mir Audi genannt hat gerichtet werden, also mal einschicken und Abwarten.

Themenstarteram 27. April 2017 um 13:53

Update: Steuergerät wurde Eingeschickt und anscheinend gerichtet, gebracht hat es nicht.

Langsam wird der Fehler Teuer und der Auditechniker weiß auch keinen Fehler.

Hat niemand sonst dieses Problem gehabt????

Ich hatte ähnliche Symptome an meinem A6. Ich wechselte den den Lichtmaschinenregler 180A Valeo und meine Batterie (110A AGM).

Desweiteren öffnete ich alle Sicherungskästen im Wasserkasten vorn um sicherzugehen, dass da kein Wasser drin steht. Die Dichtungen waren übrigens schon am Ende und wurde auch gleich ersetzt.

Seitdem ist mein ESP -Fehler Geschichte.

Hallo an Alle? ich fahre Audi A6 3.2 FSi aus Jahr 2005 115000 Km.

letzte zwei Monaten meisten bei kaltem Motor kommt Fehlermeldung zuerst esp und dan fängt Motor leicht zu stottern dann erst später kommt Motorlampe, mit dem neue Start läuft Motor normal aber kann auch sein dass Fehlermeldung drei oder vier mall hintenan kommen kan, mit jede neue Motorstart kann mann Fehlermeldung Beseitigen, das dauert circa 5 bis max 10 Minuten nach circa 10 Minuten tritt Fehler nicht mehr.

beim auslesen Steuergäre zwei Fehler sind vorhanden P2296 Kraftstoffdruck Regleventil Plusschluss und P1653 ABS Steurgäret Fehlerspeicher auslesen.

Folgende Teile sind neue ersetzt Vorderpumpe, Benzinfilter alle Kraftstoff Sensoren und Hochdruckpumpe.

Fehler immer noch vorhanden.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.2 FSI Fehler P2296 Kraftstoffdruck-Regleventil Plusschluss' überführt.]

ich kenne mich mit diesem Motor nicht aus aber ich denke die Fehler sind nicht schwer zu deuten.

P2296 = Regelventil fur Kraftstoffdruck Kurzschluss nach Plus. Kurzschluss nach Plus bedeutet "Widerstand zu groß". Das könnte eine Unterbrechung sein oder eine schlechte Verbindung (Kontaktprobleme durch dreckige Kontakte, Wackler in Steckverbinder, Kabelbruch usw.) oder das Regelventil ist defekt. Ich würde die Kabel mal durchmessen und die Stecker kontrollieren. Wenn da alles in Ordnung ist das Regelventil erneuern.

P1653 = Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerat auslesen. Da steht ja eigentlich schon alles, versuche mal das Steuergerät einzeln auszulesen, anzusteuern. Klappt das nicht (Steuergerät ist nicht erreichbar) ist es defekt. Der ESP-Fehler kommt auch davon da das ESP im ABS-Steurgerät drin ist.

 

Es gibt Firmen die das reparieren können oder die im Austausch gebrauchte generalüberholte ABS-Steuergeräte anbieten. Google mal nach ABS-Steuergeräte oder ABS-Doktor usw.

Ich hatte dieses Problem mal bei einem A4 und diese Firma hat mir im Austausch ein passenden ABS-Steuergerät gesendet: http://www.abs-steuergeraete.de/?gclid=CLvJgOrxwsACFW3JtAodBFQAPw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.2 FSI Fehler P2296 Kraftstoffdruck-Regleventil Plusschluss' überführt.]

Ich habe bereits Regelventil zusammen mit Hochdruck Pumpe ersetzt der Sitz direkt an die Pumpe, hat nicht gebracht.

Einzelne Steuergeräte habe ich auch ausgelest

In ABS steht Irgendwas ähnlich wie in MS Fehler in MS auslesen Fehlercode weiss ich nicht genau aber würde Morgen auslesen und dann Posten.

Berit folgende Massnahmen sind durchgeführt Motor warm gefahren bis Fehler nicht mehr aufgetreten MS abgehängt und in Tiefkühlschrank für circa 30 Minuten eingefroren abgekühlt wieder angeschlossen Fehler nicht aufgetreten, deswegen schliesse ich MS aus.

Kabel von MS bis Regelventil geprüft sind OK

Gelb/Blau Steuerung und Rot/Blau Stromversorgung über Sicherung gesichert und es hängen noch vier Komponenten drauf Tankentlüftungmagnetventil und noch zwei Magnetventile an ansaugbrücke und einer Magnetventil hinten Luftfilterkasten alle sind Ok.

In Forum habe viel ähnliche Probleme gefunden aber keine Lösung sogar vielen auf Englisch übersetzt keine Lösung.

Einziger Posten oben drauf ESP Störung von XxBangbros89xX Durch Lichtmaschinen Regler Austausch Problem behoben, was auch mir Verdächtig war aber ich habe Ladung mit und ohne last geprüft er lädet hervorragend 14 V darum ausgeschlossen.

Noch Bekannten von Audi gefragt für das Problem das hat er mir geschrieben:

Habe mit den Audi Leuten gesprochen, haben noch nie von sowas gehört! Bei Audi Technik ist auch nichts hinterlegt über so was!

Entweder in Audi haben keine Ahnung oder Sie schweigen.

ich weiß auch nicht was ich Dir noch raten soll, vielleicht steht ja morgen was Verwertbares im Fehlerspeicher. Seltsam das der Fehler bei warmen Motor weg ist - als ob sich da was bei Wärme ausdehnt und dann wieder richtig Kontakt hat....

Vielleicht würde auch eine Logfahrt helfen also während dem Fahren den Kraftstoffdruck und andere Motorwerte (z.B. Kühlmitteltemp., Öltemp usw.) aufzeichnen und dann auswerten.

Während Fehler auftritt habe ich Kraftstoffdrück beobachtet Ohne Fehler:

Kraftstoffdrück-Referenzwert 35.0 Bar

Kraftstoffdrück circa 35.0 Bar

Beim Fehler auftritt Kraftstoffdrück plötzlich sinkt auf circa 6 Bar einfach nur noch Druck von Vorderpumpe vorhanden.

Was für mich ist nicht logisch mit dem tatsächlichen Druck von 6 Bar auf Hochdruck Seite sollte gleich Motor absterben.

Das alles an Hochdruck Seiten beobachtet.

Habe ich Während Fehler auftritt Niederdrück beobachtet

Keine Schwankungen oder Abweichungen von tatsächlicher Druck bemerkt.

Mene Meinung liegt problem an irgendwelche Komponenten oder irgendwelche Sensor wo er Zusammenhängt mit Regelventil an Transistor direkt in MS und MS ist nicht fähig das zu registrieren.

Das heisst Ganz einfach MS kann kein Verursacher merken nur Auslös problem würde er registrieren und meine Meinung ist er auch nicht für sowas zuständig.

Ich habe gelesen einige haben MS zur Reparatur geschickt oder sogar ersetzt hatte aber keine Besserung gebracht.

Beispiel kann es auch an einem Nockenwellenverseller Ventil sein wenn er vielleicht von Gleichen Transistor direkt von MS wie Kraftstoff-Regelventil gesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen