ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. esp probleme

esp probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:06

Hallo.

ich habe probleme mit dem esp.

Die geschichte fängt an mit dem erneuern eines Lenkgetiebes,

nach dem einbau ist in kurven fahrt mit ca 40 km/h und leicht rausbeschleunigen das problem das die esp leuchte an geht und das auto abbremst.

Lenkwinkel ist ausgelesen mit obd gutmann, und ok !

Lenkrad ansich kan man nach links etwa +- 8 cm weniger einschlagen als nach rechts,vergleiche es mit der (sposse in lenkrad und die sichtbarkeit der tankuhr und die temperaturanzeige)

(heisst ja das, das gelenk am lenkgetriebe , nicht auf nullstellung ist ,oder?)

obwohl mit der obd der Lenkwinkel ausgelesen ist und ok.

auch bei der spurvermessung kam heraus das der STURZ vorne im ROTEN bereich ist mit -1,57 links

-1,30 rechts eine differenz von -0,27

Hat der sturz damit zu tun ,evt fahre ich schon sehr lange damit rum ,ohne es zu wissen.

Wäre froh ,wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer hat das Lenkgetriebe eingebaut und wo kommt das her? Vermutlich (wie so oft) wurde ein Fehler beim Einbau gemacht

Oder die Lenkstange wurde falsch auf dem Lenkgetriebe montiert. Vor dem Ausbau muss das Lenkrad gerade stehen und beim Einbau muss das neue (gebrauchte) Lenkgetriebe vorher eben falls auf geradeaus gestellt werden.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:24

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Mai 2023 um 15:34:54 Uhr:

Oder die Lenkstange wurde falsch auf dem Lenkgetriebe montiert. Vor dem Ausbau muss das Lenkrad gerade stehen und beim Einbau muss das neue (gebrauchte) Lenkgetriebe vorher eben falls auf geradeaus gestellt werden.

Danke für die info ;

nun heute auto geholt aus der werkstatt ,lenkgetriebe war falsch montiert,jetzt alles gut.

zumindest ander vorderachse ,nun können die leider nicht finden warum das auto in kurven selbstätig bremmst, impulsringe an allen räder geben werte, werkstatt ( mercedes ) weis nicht weiter,Fahrwerksvermessung ist durchgeführt worden. ok . habt ihr eine idee.?

Welche Werte geben die denn?

Sind alle gleich beim geradeaus fahren?

Frag sie mal was sie machen würden wenn es noch kein Internet gäbe wo der Kunde sich um die Lösung selbst kümmern muss.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:15

Hallo ,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen,

das esp/abs bremmst selbständig in den kurven,

auto ist vermessen worden bei mercedes,soweit ok ,können aber nicht den fehler finden mit dem esp/abs

die impulsringe auf allen räder geben werte,somit auch ok .

was kann es den noch sein ? fehler im speicher : esp/abs ,aber ohne codes.

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp/abs bremst alleine' überführt.]

Mit einer Star Diagnose (SD) auslesen/auslesen lassen und das Protokoll hier einstellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp/abs bremst alleine' überführt.]

Wozu ein neues Thema? Die selbe Frage kam doch eben erst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp/abs bremst alleine' überführt.]

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:25

werde ich mich erkundigen welche werte beim gerade aus fahren.

Ja und das heute bzw. gestern Abend...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Esp/abs bremst alleine' überführt.]

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:23

Die werte Raddrehzahlsensoren sind alle gleich ,fehlercode:6210. Und 6230

Wäre gut wenn man auch mitteilen würde in welchem SG die Fehler standen und was sie bedeuten. Zumindest gibt's diese Fehlercodes im ESP nicht.

Der Lenkwinkelsensor hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun. Er ermittelt den Lenkeinschlag gemessen am Lenkrad. Sollte aber auch logisch sein da er sich ja im MRM befindet was wiederum um die Lenksäule direkt unterhalb des Lenkrades verbaut ist.

Du schriebst aber bereits in einem anderen Thema dass die Werkstatt das Lenkgetriebe bei einer Nachbesserung korrigiert hat nachdem ich dich darauf hingewiesen hatte.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 17:17

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Mai 2023 um 23:52:16 Uhr:

Wäre gut wenn man auch mitteilen würde in welchem SG die Fehler standen und was sie bedeuten. Zumindest gibt's diese Fehlercodes im ESP nicht.

Der Lenkwinkelsensor hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun. Er ermittelt den Lenkeinschlag gemessen am Lenkrad. Sollte aber auch logisch sein da er sich ja im MRM befindet was wiederum um die Lenksäule direkt unterhalb des Lenkrades verbaut ist.

Du schriebst aber bereits in einem anderen Thema dass die Werkstatt das Lenkgetriebe bei einer Nachbesserung korrigiert hat nachdem ich dich darauf hingewiesen hatte.

Ja das ist richtig .mercedes hat das lenkgetriebe ,spürstangen neu eingestellt,Kreuzgelenk auch.

Mantelrohrmodul( wenn das die richtige benennung ist ) im lenkrad auch auf null stellung gebracht,ist nicht defekt.

Alle 4 abs ringe (impulsgeber )an dioe achsen fünktionieren auch, was mir heute aufgefallen ist untern auto ,das das mittlere stuck Kardanwelle spiel hat in dieser gummilagerung,kann das in kurven die esp/abs aktivieren ?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 17:24

Heute wieder bei mercedes werkstatt und gefahren mit sd,aber immer wen das gerät angeschlossen ist steht im Kl esp aus.

Somit auch keine fehlercodes.

Was nun ?

Zitat:

@BENZ-E-220 schrieb am 30. Mai 2023 um 19:17:53 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Mai 2023 um 23:52:16 Uhr:

Wäre gut wenn man auch mitteilen würde in welchem SG die Fehler standen und was sie bedeuten. Zumindest gibt's diese Fehlercodes im ESP nicht.

Der Lenkwinkelsensor hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun. Er ermittelt den Lenkeinschlag gemessen am Lenkrad. Sollte aber auch logisch sein da er sich ja im MRM befindet was wiederum um die Lenksäule direkt unterhalb des Lenkrades verbaut ist.

Du schriebst aber bereits in einem anderen Thema dass die Werkstatt das Lenkgetriebe bei einer Nachbesserung korrigiert hat nachdem ich dich darauf hingewiesen hatte.

Ja das ist richtig .mercedes hat das lenkgetriebe ,spürstangen neu eingestellt,Kreuzgelenk auch.

Mantelrohrmodul( wenn das die richtige benennung ist ) im lenkrad auch auf null stellung gebracht,ist nicht defekt.

Alle 4 abs ringe (impulsgeber )an dioe achsen fünktionieren auch, was mir heute aufgefallen ist untern auto ,das das mittlere stuck Kardanwelle spiel hat in dieser gummilagerung,kann das in kurven die esp/abs aktivieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen