ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. ESP Lampe flackern immer wieder auf 1,4 TDI

ESP Lampe flackern immer wieder auf 1,4 TDI

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. März 2024 um 14:05

Hallo A2 Gemeinde,

 

Bei meinem 1,4 TDI flackert immer wieder die ESP Lampe auf

Bei Heradeausfahrt

Bei Kurvenfahrt

Beim beschleunigen

 

Nicht reproduzierbar

 

Fz nimmt manchmal weiter Gas an manchmal auch nicht

 

Meist ist der Spuk nach wenigen Metern bzw Sekunden vorbei und weiter geht's als war nix.

 

Ist vor ca 3 Monaten das erste mal aufgetreten dann lange Ruhe jetzt fast bei jeder Fahrt.....

 

Wer weiß Rat.....

Ach ja TÜV Termin steht bald an

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Rainkra,

Was steht im Fehlerspeicher? Kann ein Problem mit dem Massenpunkt sein, falls nur der Bordspannung schwankt.

Schließe mich Thomas an: Starterbatterie, Masspunkt im Motorraum Fahrerseite prüfen. Dazu ein Starterkabel am Motorblock befestigen und Spannungsabfall zum Innenraum, z.B. Zigarettenanzünder, prüfen. Falls es nicht 0V sind, dann ist der bekannte Massepunkt der Übeltäter.

Themenstarteram 2. März 2024 um 7:12

Kann der kleine einfach liegenbleiben oder ist es nur nervig ??

Ich würde es auf jeden Fall genauer untersuchen; es ist ja offenbar kein Komfortproblem sondern fahrrelevant.

Ist immer wieder erstaunlich - es wird gefahren bis sich kein Rad mehr runddreht und dann kommt meistens eine teurere Reparatur, die evtl. vermeidbar gewesen wäre....

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:01

Zitat:

@Thomas_Reiter schrieb am 1. März 2024 um 15:14:03 Uhr:

Hallo Rainkra,

Was steht im Fehlerspeicher? Kann ein Problem mit dem Massenpunkt sein, falls nur der Bordspannung schwankt.

Fehlerspeicher heute noch mal ausgelesen

Kein Fehler erkennbar.

 

Wie vor 3 Monaten auch

 

Massepunkt ist ok vor 6 Monaten neuer Anlasser bei der Gelegenheit gleich neues Massekabel verbaut.

 

Ergebnis weiterfahren und zum TÜV

 

@paulchen Erstaunlich ist viel mehr was hier für klugischeisi alles wissen

 

Hinweis: Aus Erfahrung, der Massepunkt kann nicht per Sichtkontrolle geprüft werden; es sollte in der Tat auf Spannungsabfall getestet werden, schwierig weil es ja bei Dir nur unter bestimmten Bedingungen/Fahrbed. auftritt.

Eine weitere Idee: die ASR kann je nach Modell per Schalter deaktiviert werden; vielleicht ist am Schalter und der Verkabelung etwas locker?

Sonst ABS-Sensoren und Verkabelung prüfen.

Wenn die ASR - Lampe blinkt und die Leistung weggeregelt wird deutet das auf Eingriff des ESP/ASR hin. Ich tippe hier auf einen Fehler Richtung Radsensoren. Während der Fahrt die Werte mal mitloggen.

Aber ich habe ja eh keine Ahnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. ESP Lampe flackern immer wieder auf 1,4 TDI