ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. ESP Kontrollleuchte leuchtet , was könnte es sein ?

ESP Kontrollleuchte leuchtet , was könnte es sein ?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 23:15

Sharan 7M, Bj 2002

Habe folgendes Problem, hab auf dem nach Hause weg festgestellt das der Sharan ruckeln tut, zuhause angekommen wenige Minuten später musste ich nochmal kurz wegfahren dann starte ich und plötzlich macht er ruckartige bewegungen (da fängt man an zu glauben das es gleich einen Motorschaden gibt) und die ESP Kontrollleuchte ist an hab ihn ausgeschaltet und erneut gestartet aber vergeblich das selbe nochmal, dann hab ich ihn ausgeschaltet und im Motorraum nähe Luftfilterkasten alles überprüft ob da nicht der marder vielleicht was verbissen hat leider konnte ich aber nichts finden.

Danach startete ich, alles wunderbar als ob nichts wäre und plötzlich wieder das vorherige Problem,

tippe auf marderbiss im kabel bin mir aber nicht sicher.

Frage, wer kann mir weiterhelfen, vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder ähnliches, wäre für jede Antwort dankbar !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 23:15

Sharan 7M, Bj 2002

Habe folgendes Problem, hab auf dem nach Hause weg festgestellt das der Sharan ruckeln tut, zuhause angekommen wenige Minuten später musste ich nochmal kurz wegfahren dann starte ich und plötzlich macht er ruckartige bewegungen (da fängt man an zu glauben das es gleich einen Motorschaden gibt) und die ESP Kontrollleuchte ist an hab ihn ausgeschaltet und erneut gestartet aber vergeblich das selbe nochmal, dann hab ich ihn ausgeschaltet und im Motorraum nähe Luftfilterkasten alles überprüft ob da nicht der marder vielleicht was verbissen hat leider konnte ich aber nichts finden.

Danach startete ich, alles wunderbar als ob nichts wäre und plötzlich wieder das vorherige Problem,

tippe auf marderbiss im kabel bin mir aber nicht sicher.

Frage, wer kann mir weiterhelfen, vielleicht hatte jemand das selbe Problem oder ähnliches, wäre für jede Antwort dankbar !!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juli 2008 um 16:44

Fehlerspeicher auslesen sollte die Fehlerursache eingrenzen helfen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 22:08

Fehlerspeicher habe ich heute ausgelesen,

hat drei fehler angezeigt, alles mit ESI-tronic ausgelesen.

Fehler 1: 4500 Kühlmittel-Temperatursensor

Unterbrechung/Plusschluss

Fehler 2: 469A Ventil für Unit Injector Zyl. 1

Fehler im Stromkreis

Fehler 3: 412D Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

hab einen bekannten Kfz-Mechatroniker gefragt der schon viel Erfahrung gesammelt hat, der meinte man müsste nur den Kabelstrang vom 1. Zylinder austauschen, kostet so ca 70€ und dann wäre es behoben, werde mich morgen bei VW erkundigen und eventuell dies selber austauschen.

Zitat:

Fehler 2: 469A Ventil für Unit Injector Zyl. 1

Fehler im Stromkreis

 

Fehler 3: 412D Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

 

hab einen bekannten Kfz-Mechatroniker gefragt der schon viel Erfahrung gesammelt hat, der meinte man müsste nur den Kabelstrang vom 1. Zylinder austauschen, kostet so ca 70€ und dann wäre es behoben, werde mich morgen bei VW erkundigen und eventuell dies selber austauschen.

Habe einen Galaxy Bj.2002 mit ähnlichem Problem. Hat der Tausch des Kabelstrangs was gebracht, oder musste womöglich das Pumpe-Düse-Einheit (Injektor) erneuert werden, wie meine Werkstatt für teuer Geld empfiehlt?

am 6. Oktober 2008 um 20:40

Ist ein alter Hut bei den Pumpe-Düse Motoren. Die Konakte der Steckkupplungen biegen sich auf und da bekommt er hin und wieder keinen Kontakt. Dadurch dann der Verbrennungsaussetzer.

am 24. Oktober 2008 um 9:56

Hallo,

ich fahre einen Sharan 1,9 Diesel, und hab das gleiche Problem wie auf dieser Seite beschrieben.

Könnte mir vielleicht jemand mitteilen was die endgültige Lösung dieses Problems war, da ich alleinerziehende Mutter bin, wäre es schön wenn ich nicht auf die unbezahlbaren Vorschläge meiner Werkstatt eingehen müsste.

Danke LG.Beate

am 15. März 2009 um 10:05

Hallo habe dasselbe Problem.

Habe den Fehlercode mehrfach ausgelesen,

leider mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Habe mir nun ein eigenes Auslesegerät bestellt

um so den Fehler hoffentlich eingrenzen zu können.

Hier ein Link zu weiteren Leidensgenossen.

SGAF

am 15. März 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von reley

Hallo habe dasselbe Problem.

Habe den Fehlercode mehrfach ausgelesen,

leider mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Habe mir nun ein eigenes Auslesegerät bestellt

um so den Fehler hoffentlich eingrenzen zu können.

Hier ein Link zu weiteren Leidensgenossen.

SGAF

Un wat stehte nu inne Fehlerspeicher drinne ?

Un wenne schon unnerschiedliche Fehlers da drinne hascht, kanschte auch bidde alle auflischde ?

am 15. März 2009 um 19:10

1)

Geber für Drehrate G202, Unplausibles Gehe zum Beitrag...Signal.

(leider ging der Drucker am Auslesegerät nicht, deshalb nur sinngemäß).

2)

Etwas bzgl. Magnetschalter für ABS.

Leider habe ich auch da keinen Ausdruck und war unter Zeitdruck:

Aus diesem Grund habe ich das Auslesegerät bestellt um das Ganze in Ruhe

zu Hause zu verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von nik1988

Fehlerspeicher habe ich heute ausgelesen,

hat drei fehler angezeigt, alles mit ESI-tronic ausgelesen.

Fehler 1: 4500 Kühlmittel-Temperatursensor

Unterbrechung/Plusschluss

Fehler 2: 469A Ventil für Unit Injector Zyl. 1

Fehler im Stromkreis

Fehler 3: 412D Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

hab einen bekannten Kfz-Mechatroniker gefragt der schon viel Erfahrung gesammelt hat, der meinte man müsste nur den Kabelstrang vom 1. Zylinder austauschen, kostet so ca 70€ und dann wäre es behoben, werde mich morgen bei VW erkundigen und eventuell dies selber austauschen.

Hallo nik1988

Habe seit letztes genau das selbe Problem an meinem A3. Wollte fragen was das Problem war und wie du es beseitigt hast.

Für eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von bayA3

Hallo nik1988

Habe seit letztes genau das selbe Problem an meinem A3. Wollte fragen was das Problem war und wie du es beseitigt hast.

Für eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

Hatten das gleiche Problem bei unserem Sharan. Die Garage muss einen Kabelstrang austauschen

Bei mir hat ebenfalls die ESP-Leuchte in unregelmäßigen Abständen zu leuchten angefangen und der Fehlerspeicher zeigte ein unplausiebles Signal bzw. Stromunterbrechung an. Ich habe dann die Lichtmaschine erneuert und seitdem wieder Ruhe.

 

am 10. Januar 2013 um 13:09

Kühlmitteltemperatur, Injektor Verbrennungsaussetzer, dass betrifft doch wohl eher das Motorsteuergerät. Welche Fehler sind den im ESP/ABS SG abgelegt? Natürlich gibt es da Wechselwirkungen. Deshalb kann ein defekter Injektorkabelbaum oder eine defekte Lichtmaschine durchaus die Ursache sein. Aber so ist wohl ein Blick in die Kristallkugel genau so Aussagekräftig.

Kabelbäume Sensoren und Lichtmaschinen kann man durchmessen. Ein Multimeter reicht meistens schon.

am 10. Januar 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von tomcat 2

Kühlmitteltemperatur, Injektor Verbrennungsaussetzer, dass betrifft doch wohl eher das Motorsteuergerät. Welche Fehler sind den im ESP/ABS SG abgelegt? Natürlich gibt es da Wechselwirkungen. Deshalb kann ein defekter Injektorkabelbaum oder eine defekte Lichtmaschine durchaus die Ursache sein. Aber so ist wohl ein Blick in die Kristallkugel genau so Aussagekräftig.

Kabelbäume Sensoren und Lichtmaschinen kann man durchmessen. Ein Multimeter reicht meistens schon.

Bei derartigen Fehlern ist es, sofern man sich mit der Signalverwendung beschäftigt, absolut logisch, warum auch die ESP-Warnung aufleuchtet.

Bei solchen Fehlern im MSG findet man dann im Bremsensteuergerät z.B. den Eintrag, bitte Fehlerspeicher Motorsteuerung auslesen.

 

ESP als Funktion der Bremsenelektronik ist auf eindeutige und korrekte Informationen bezüglich Motorlast, Drehzahl und diverser weiterer Daten der Motorelektronik angewiesen.

Werden diese daten nicht geliefert, diese Daten als nicht einwandfrei oder fehlerhaft erkannt oder als nicht zu Referenzdaten passend erkennt, geht die ESP-Warnung an.

Es gibt auch diverse Fehler in der Motorelektronik, die nicht durch Motorkontrollleuchte bzw. EPC-Kontrollleuchte angezeigt werden, sondern eben zuerst durch die ESP-Ausfallanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. ESP Kontrollleuchte leuchtet , was könnte es sein ?