ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ESP im Gebrauchtwagen unbedingt nötig?

ESP im Gebrauchtwagen unbedingt nötig?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:01

Hallo Motor-Talker,

schon länger befinde ich mich auf der virtuellen Suche nach einem passenden Auto für mich. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich selbst noch gar nicht so recht weiß, was ich wirklich brauche.

Einer der Scheidepunkte ist für mich die Frage nach dem ESP. Nachdem ich einen Artikel des ADAC gelesen hatte, stand für mich zuerst fest, dass ESP ein Muss für mich ist.

Nun fällt es mir schwer ein schönes, günstiges Auto zu finden, dass ESP hat. Also stelle ich mir folgende Frage:

Brauche ich unbedingt ESP?

Zu mir:

-19 Jahre alt

-2 Jahre Fahrerfahrung im ersten BMW X3 (mit ESP) und diversen Firmenwagen (gesamt ~6000km)

-sicherer aber hin und wieder sportlicher Fahrstil

-absolviertes Fahrertraining

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

fralumad

PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2013 um 21:40

ist schon merkwürdig wie hier um sinnvolle sicherheitssysteme herumdiskutiert wird, während viele offenbar ohne einpark-, seitenwind-, spurhalte-, berganfahrassistent, abstandsradar, adaptivfahrwerk, abbiegelicht und gedöns gar nicht mehr am straßenverkehr teilnehmen können....:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Natürlich brauchst du unbedingt ESP!!! Ohne ist ein Auto praktisch unfahrbar und ein potenzielles Sicherheitsrisiko!!! Weiß gar nicht, wie die Leute früher ohne ESP überhaupt unfallfrei von A nach B gekommen sind! Müssen ja wahre Fahrprofis gewesen sein.... ;)

Wenn ich so lese, welche Fragen hier gestellt, welche Erlebnisse geschildert werden, dann stimme ich Deiner Einschätzung im vollem Umfang zu.

Die Newcomer heute, die kämen doch mit einem alten 20M TS mit Starrachse und Blattfedern bei der ersten Kurve in den Grenzbereich. An das Einparken ohne Servolenkung gar nicht dran zu denken. Aber schnuckeliges V6 Maschinchen war da drin.:)

Viele hier verteufeln das ESP ja schon fast. Aber selbst der beste Fahrer (wie kann man das beurteilen?) kann mal einen Ausrutscher haben, dann könnte es vielleicht hilfreich sein.

Ich würde es nicht explizit als Kaufargument sehen, aber wenn z. B. zwei Fahrzeuge in der Endauswahl für einen Kauf stehen, würde ich das mit ESP wohl bevorzugen (wenn das andere kein ESP hat).

Moin,

Ganz genauso würde ich das auch machen.

Das fiese an der Geschichte ist eben - meist merkt man ohne ESP gar nicht, wo es sinnvoll gewesen wäre - außer man fliegt tatsächlich ab. Aber meist gehen auch die Situationen in denen ESP einem hilft - glimpflich aus. Mein ESP hat in den letzten 3 Jahren vielleicht 2-3 mal geregelt, ich geh davon aus, dass in allen Fällen wohl der kurze Schreck alles an Folgen gewesen wäre. Und ich bin sicherlich auch ein geübter und routinierter Fahrer, der nicht blind in höchste Risiken rennt. Der Punkt ist ja, das Problem ist die Situation, die man nicht Vorhersehen und deshalb auch nicht planen oder entsprechend anfahren kann.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ESP im Gebrauchtwagen unbedingt nötig?